Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wlan-Probleme nach Tarifwechsel - Fritzbox 7490


Hallo,

seit einem Tarifwechsel in MyHome M (von einem alten 16MBit-Vertrag aus Alice-Zeiten), treten bei der Verbindung zum Wlan Probleme auf. Laptops verbinden sich ohne Probleme weiter zur Fritzbox 7490 und dem darauf bereits vor dem Tarifwechsel eingerichteten Funknetz. Aber Smartphones und Playstation 4 finden das Wlan oft nicht, bzw. sie verbinden sich mit dem Wlan, können aber keine Verbindung zum Internet herstellen (während es mit dem Laptop gleichzeitig funktioniert). Neustart des Wlan auf dem Smart sorgt kurzzeitig für Verbesserung, aber Internet bricht bald wieder ab…


Neustart des Routers und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des Smartphones haben das Problem nicht gelöst. 

Woran kann es liegen?

Uli

icon

Lösung von o2_Giulia 10 May 2021, 17:50

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der DSL-Tarif hat keinen Einfluss hat das WLAN. Vielleicht hast du die WLAN-Einstellungen geändert? 

Die Aktivierung von WPA3 bereitet bei manchen Geräten Probleme, ebenso PMF. 

Der DSL-Tarif hat keinen Einfluss hat das WLAN. Vielleicht hast du die WLAN-Einstellungen geändert? 

Die Aktivierung von WPA3 bereitet bei manchen Geräten Probleme, ebenso PMF. 

Nein, die Wlan-Einstellungen sind exakt die gleichen wie vor dem Tarif-Wechsel. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht gab es zwischenzeitlich Updates bei den genutzten Geräten?

Vielleicht gab es zwischenzeitlich Updates bei den genutzten Geräten?

Das seltsame ist, dass es bei mehreren Geräten auftritt (zwei Android Smartphones und eine PS4), unabhängig voneinander… 
Wie beschrieben ist die Verbindung zum Wlan/das Erkennen des Funknetzes kein Problem. Nur die Verbindung zum Internet setzt immer wieder aus (während zeitgleich auf anderen Geräten problemlos im Internet gesurft werden kann). Mal klappt’s, mal nicht. Da ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Ich denke, das Problem müsste beim Router liegen, oder?
Vielleicht versuche ich einen Factory-Reset des Routers und richte die DSL-Verbindung neu ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Aber Smartphones und Playstation 4 finden das Wlan oft nicht

Eingangs hast du noch das geschrieben. Vielleicht ist einfach nur der genutzte WLAN-Kanal überlastet? In dem Fall einen nicht von anderen genutzten Kanal auswählen. 

Sorry, das war tatsächlich nicht richtig bzw. missverständlich formuliert von mir. Wlan-Verbindung ist stabil. Internet ist das Problem. 
Danke für den Tipp mit dem WLAN-Kanal. Probiere ich auch aus.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es könnte aber auch sein, dass durch den Wechsel von ADSL auf VDSL die DSL-Leitung zusammenbricht und dies dann als WLAN-Abstürze interpretiert wird.

Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen” - “DSL” posten? Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einmal draufpasst.

Ist die neueste Firmware 07.26 installiert? Wenn nein, bitte Update durchführen.

Ist unter “WLAN” - “Sicherheit” das Feature “WPA2 (CCMP)” aktiviert und “PMF” deaktiviert?

Die Firmware habe ich gestern aktualisiert. Das Problem bestand weiter.
Die WLAN-Sicherheitseinstellungen sind genau wie Du schreibst: WPA2 (CCMP) aktiviert, PMF deaktiviert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Leitung ist top. Da du aber ohnehin nur einen Tarif mit 50 MBit/s hast, kannst du in den Störeinstellungen alle vier Regler auf “max. Stabilität” stellen.

Zudem solltest du dem WLAN-Funknetz einen eigenen, individuellen Namen, wie zB jeff_bebe vergeben. Möglicherweise sind um dich herum andere WLAN-Funknetze mit demselben Namen. Der Standard-WLAN-Name der Fritzbox 7490 ist meistens Fritzbox 7490. Dies kann auch zu Störungen führen.

danke für die schnelle antwort. das wlan-funknetz hat bereits einen eigenen namen und die regler hatte ich auch schon auf maximale stabilität gestellt. das kann es also leider auch nicht sein.
ich werde mein glück in den nächsten tagen mal mit einem reset auf werkseinstellungen und einer neueinrichtung des wlan versuchen.
nochmals danke für die hilfe bis hierher!

Hallo @jeff_bebe,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wie ich sehe, hast du bereits einige wertvolle Tipps von @blablup und @rentek erhalten. Konntest du das Problem inzwischen lösen? Sonst würde ich ebenfalls auch noch einmal einen Wechsel des WLAN-Kanals empfehlen. Eventuell vorher die Kanäle in der Umgebung mit einem kostenlosen Programm oder einer App analysieren, um den optimalen Kanal zu finden.

 

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort