Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan funktioniert aber Lan nicht???


Hallo zusammen,

ich bin nun in eine WG zugezogen und wir haben einen Siemens SL2-141-I von Alice.

Alle Mitbewohner benutzen das Wlan aber, da ich nur eine sehr schlechte Verbindung bekomme (Router kann nicht umpositioniert werden) haben wir ein Lan-Kabel verlegt mit dem ich mich dann einklinken wollte.

Problem: Während der Mitbewohner, der im selben Zimmer wie der Router sitzt, ohne Probleme mit seinem Rechner über Lan ins Internet kommt, bekommen meine Rechner, wie auch die Rechner der Mitbewohner (haben es ausprobiert) keine Verbindung hin.

Der Router weißt meinen Rechnern zwar eine IP zu, diese läuft aber nach 30s ab und der Rechner kann dieselbe nicht empfangen.

 

Würde mich über Hilfe freuen, da mein Internet über Wlan wirklich schlecht ist...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

du könntest es mit einem Wlan-Reapeater versuchen, damit wird die Reichweite des Wlans erhöht.

LG baerchen007

Ein WLAN Repeater ist ja wohl die schlechteste Lösung weil mit Kosten verbunden und sollte wenn überhaupt als letzte Möglichkeit erachtet werden.
Zuvor sollte geklärt werden warum die LAN Verbindung nicht funktioniert und dazu müßen folgende Fragen geklärt sein:

  • Befindet sich das Siemens SL2-141-I von Alice noch im Auslieferungszustand oder wurde es schon mal umkonfiguriert?
 

  • Welche Firmwareversion läuft auf dem SL2?
  • Welche IP läuft nach 30 sec. ab, die interne vom DHCP zugewiesene oder die externe von Provider?
  • Wie sehen die Werte des LAN side settings aus?
  • Welcher LAN Port wird für die Verbindung genutzt?
  • DHCP oder feste IP manuell?
  • Welches Betriebssystem?
das finde ich aber nicht dass ein Wlan-Repeater die schlechteste Lösung ist, es gibt auch günstige es muß ja nicht unbedingt einer von AVM sein, das sind einmalige Kosten. Ich habe bei mir auch einen Wlan Reapeater  angeschlossen, sonst bräuchte ich ein seeeeeeeeehr langes Netzwerkkabel. LG

 

-Firmwareversion: 3.63m

-die IP, die mir der Router über DHCP zuweisen möchte läuft ab

-es ist DHCP eingestellt

-wir haben vista, XP und 7 ausprobiert bei allen das selbe ergebniss

-wenn mit Lan-Ports die Buchsen am Gerät gemeint sind haben wir 1,2 und 3 probiert. Der Laptop des Mitbewohners, der keine Probleme hat, läuft auf 1

-was genau ist mit Lan sidesettings gemeint?

Mal eine andere Frage: hat dein IAD einen 100 Mbit oder Gigabit LAN-Anschluss?

Wenn letztgenanntes kann es bei älteren PCs/Netzwerkkarten zu Problemen kommen.

Und wenn du deinem PC einmal eine feste IP vergibst? Geht es dann?

@baerchen007

In deinem Fall mag das die optimale Lösung gewesen sein, ebenso sinnvoll kann es sein wenn aus baulichen Gründen keine Möglichkeit besteht ein LAN Kabel zu verlegen was in diesem Fall aber nicht relevant ist. Es wird eine Lösung für eine bestehende, aber derzeit nicht funktionierende LAN Verbindung gesucht.

 

@ghoster1970

Wo bitteschön ist in diesem Thread von einem IAD die Rede?

 

@schnffel

Bei den LAN setting kann man die lease time einstellen und kontrollieren, das kommt aber hier nicht zum Tragen. Ich hatte wohl übersehen das der eine Kollege ja auch schon über LAN verbunden ist und bei ihm die Probleme nicht auftauchen. Die Frage ob das SL2 schon mal umkonfiguriert wurde ist noch offen, wählen sich die anderen über eine Breitbandverbindung vom Desktop aus ins Internet oder stellt das Siemens die Verbindung selbstständig für alle angeschlossenen Rechner zur Verfügung? Die 3.63m ermöglicht zwar schon die Nutzung des SL2 als WLAN Router, aber nur wenn das Teil entsprechend umkonfiguriert wurde. Nur mit der neueren 4.7'er Firmware ist das Siemens SL2-141-I von Haus aus als Router eingerichtet. 

Wenn das Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen ist solltest du es wirklich mal mit einer festen IP Adresse versuchen. Bringt auch das keine Lösung würde ich doch auf ein Firmwareupdate auf die 4.7'er Version vorschlagen. *Hier* findest du dazu alle notwendigen Informationen und am Ende auch den Link für die Firmware, auch O2 hat dafür eine entsprechende Seite im *Hilfebereich*.

Vor einem Firmwareupdate, dass die Funktionen des Gerätes einschränken wird, sollte man zuvor ein Paar schlichtere Dinge probieren, sofern Du das noch nicht durchgeführt hast. 

 

Gehe die Schritte von oben nach unten durch und teste jedes mal, ob das Problem damit behoben ist. Bringt der erste Schritt keinen Erfolg, versuche es mit dem nächsten. 

  1. Halte den Resetknopf mal für eine Sekunde gedrückt.
  2. Nimm das Gerät 15 Minuten vom Stromnetz.
  3. Führe einen Werksreset durch, dazu die Resettaste mal 20 Sekunden drücken. Achtung! Wenn das Gerät die Internetverbindung selbst herstellt, müssen  ihm danach wieder Zugangsdaten beigebracht werden. Außerdem ist im Auslieferungszustand der DHCP-Server deaktiviert, der angeschlossene PC braucht für den Zugriff auf die Weboberfläche des Siemens also eine feste IP.
Kane_ schrieb:
@ghoster1970

Wo bitteschön ist in diesem Thread von einem IAD die Rede?

 

 

Ich meinte den technischen Begriff IAD und nicht unter welcher Bezeichnung der Router durch Alice/o2 vermarktet wird.

Auch eine 7270 von o2 ist ein IAD, auch wenn dieses nicht (namentlich) als solches vermarktet wird. Ich unterstelle hier mal dem TE, dass er einen NGN-Anschluss hat. Noch Fragen?

 

ghoster1970 schrieb:

Ich meinte den technischen Begriff IAD und nicht unter welcher Bezeichnung der Router durch Alice/o2 vermarktet wird.
 

Genau so meinte ich das auch.

 

ghoster1970 schrieb:
 Auch eine 7270 von o2 ist ein IAD, auch wenn dieses nicht (namentlich) als solches vermarktet wird.
Bei den Fritzboxen kann man geteilter Meinung sein, zumindest für die SL Modelle könnte man das so sehen, eine Fritzbox 7270 ist in meinen Augen jedoch kein IAD. Um die Telefoniefunktionen der Fritzbox zu nutzen werden Splitter und ggf. ein NTBA benötigt.

 

ghoster1970 schrieb:

 Ich unterstelle hier mal dem TE, dass er einen NGN-Anschluss hat.

Genau das ist dein Fehler, der TE hat einen POTS/PSTN Anschluss.

 

ghoster1970 schrieb:
Noch Fragen?
Ja, woher beziehst du dein gefährliches Halbwissen? 😆

 

Danke schon mal für die Hilfe bisher,

ich werde mal alle Vorschläge Schritt für Schritt durchgehen und danach berichte ich nochmal.