Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan-Authentifizierungsproblem zw. O2 DSL Router Comfort (ZyXEL) und HTC Desire


Hallo zusammen!

Habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem HTC Desire in Verbindung mit dem O2 DSL Router Comfort (ZyXEL) und hoffe, dass jemand mir helfen kann:

An sich klappt die Wlanverbindung wunderbar, kann auch ohne Probleme mit dem Browser surfen.
Nach einer [b] gewissen Zeitspanne aber steht in den Einstellungen des Desire's bei Wlan statt "Verbunden mit ...", nur noch "Authentifizierung mit ..." und verschiedene Apps wie bespielsweise Mail, Wetter oder Youtube schmeissen eine Fehlermeldung aus, dass keine Netzwerkverbindung bestehe. (Das Mail-App meldet z.B. "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzverbindung...Aktivieren Sie Mobilfunk oder Wlan..." usw.) Das Ganze verhindert dann dementsprechend die automatische Aktualisierung der Apps.

Funktionierender Workaround: Wlan am Handy kurz aus und wieder an. Hilft aber wiederum nur für eine gewisse Zeitspanne.

[b]Hab das Problem schon eingegrenzt und es liegt definitiv am Zusammenspiel zw. dem DSL Router Comfort von ZyXel und dem Desire: In den Routereinstellungen gibt es den Punkt "Timer für erneute Authentifizierung". Hier kann man eine [b]Zeitspanne von 10-9999 Sekunden eingeben. Der Standard war 1800 Sek. und nach dieser Zeit (=30 Min.) brach die Verbindung immer ab. Bei 9999 Sek. halt nach entsprechend bißchen mehr als 2,5 Std.

Leider weiß ich bis jetzt noch keine endgültige Lösung, da man die erneute Authentifizierung in den Routereinstellungen anscheinend nicht komplett abstellen kann.

Die Hotline von O2 konnte mir bis jetzt nach zweimaligem Anrufen auch nicht weiterhelfen. Beim ersten Anruf hieß es, dass ich die Authentifizierung abstellen könne, indem ich auf 9999 Sek. stelle, was aber nicht stimmt. Beim zweiten Anruf riet man mir zum Kauf der Fritzbox, wobei ich aber kein Geld für einen neuen Router ausgeben möchte und der Meinung bin, dass O2 mir als Vertragskunden eine kostenlose Lösung anbieten müsste, zumal der ZyXel Router noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Kann mir jemand von euch bei einer Lösung helfen oder hat eine Idee?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Guten Tag zusammen!

 

Gibt es bzgl. der angesprochenen Problematik mittlerweile Abhilfe bei aktiviertem WPA2? Ist ein Update des Routers erschienen?

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Robert

Moin, ich habe das Problem mit Hilfe des Apps wifi Fixer gelöst. Einfach heruntergeladen und danach funktioniert es.

 

Gruß Bonsai1887

Meine Frau und ich haben auch dieses Problem zwischen den HTC Wildfires und unserem O2 DSL Router Surf & Phone.

Habe jetzt Wifi Fixer noch nicht ausprobiert, da es nicht kostenlos ist. Haben es andere mit diesem "authentifizieren mit..."-problem versucht?

danke.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
micha86 schrieb:
Habe jetzt Wifi Fixer noch nicht ausprobiert, da es nicht kostenlos ist.
Scheint mir aber schon kostenlos zu sein. Ein etwiges "Donate" heißt "Spenden" und ist freiwillig.

 

Gruß

 

akapuma

Ich habe das gleiche Problem gehabt ! Mit Betonung auf gehabt... 😛

Der "Wifi Fixer" hat das Problem gelöst... Hab im o2 Router zum Testen "Timer für erneute Authentifizierung" auf 30 sec. gestellt und siehe da... kein Verbindungabbruch mehr...

 

Vielen Dank für den Tipp !!!!

 

p.s. Es gibt im App Market 2 verschiedene Wifi Fixer. Der eine kostet etwas, der andere ist kostenlos. Ich habe den kostenlosen benutzt.

 

Gruß

ghost81

Hi, hab den Fehlerbehebung soweit an meinem huawei p6 durchgefürt mit wifi fixier steht die wlan verbindung super aber ich kann leider trotzdem keine internetseiten öffnen - während des versuchs war kein  computer etc online. 

Benutzerebene 5
Hi Teufelzlama,

 

bekommst du Fehlermeldungen wenn du Seiten aufrufen möchtest?

 

Grüße

Yvonne