Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

win 8 und ehemals router von alice 1420


hallo alle zusammen,

 

wer noch den alten router von ehemals alice hat (1420) und win 8 nutzen möchte, der ist leider damit nicht gut beraten. win 8 erkennt diesen router nicht und somit haste keinen internetzugang, weder kabelgebunden noch über alice-wlan. dieser router funktioniert nur bis win 7. habe eben gerade diese erfahrung gemacht, auch der technische hilfsdienst von o2 konnte leider nichts machen. ich musste demzufolge meinen gesamten vertrag von alice nun umstellen auf o2, also nur o2, auch wenn o2 alice übernommen hat. ich sitze nun und warte bis zum 08.02.2013 bis sich o2 bei mir eingestellt und mir nen anderen router zugesendet hat. der kauf meines lapi vor einer woche ist nun erstmal auf eis gelegt, wie schon geschrieben bis zum 08.2.2013. leider wird hier im forum oder unter routereinstellung auch nicht win 8 behandelt, also es gibt gar keine hilfe für win 8. auch für die routerkonfiguration gibt es die nur bis win 7, vielen dank an alle die win 8 automatisch auf neuen lapis installiert haben und es gar keine mehr gibt mit win7. ich wollte win 7 installieren, geht auch nicht, kommt immer error. meine anderen geräte wie smartphone und comp sind win 7 und funktionieren einwandfrei mit dem alten router von alice obwohl dieser nur web unterstützt und nicht die neueren standarts. eigentlich hätte ich gehofft, dass o2 das mal an seine kunden von alice weiter gegeben hätte, aber nix da, keine info, man kann ja dumm sterben und bei seiner alten technik ewig hängen bleiben, was die router betrifft. normalerweise hätte o2 alle älteren router von alice austauschen müssen dann gäbe es wahrscheinlich dieses problem nicht.

 

vielleicht hat einer ne idee und kann hier mal ein paar tipps verewigen was win 8 betrifft, wäre super nett.

 

danke die heidi

 

icon

Lösung von Kane_ 6 February 2013, 03:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Also als erstes sei mal festgestellt das es einen Alice Router 1420 nicht gab und auch jetzt nicht gibt. Ich vermute du meinst das Alice WLAN Modem 1421. Den kannst du unabhängig vom Betriebssystem verwenden, also auch unter Windows 8, es kann lediglich sein das die Installations-CD unter WIN8 nicht richtig funktioniert bzw. den 1421 nicht erkennt. Das ist aber kein Problem, du rufst einfach deinen Browser auf, vorzugsweise den IE, und gibst in der Adresszeile die Router-IP 192.168.1.1 ein, dann kommst du auf das Webinterface und kannst den Internetzugang und das WLAN ohne Probleme einrichten. Das du dich auf eine Vertragsumstellung eingelassen hast war ein großer Fehler, damit wird dein Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf eine andere Technik (NGN/VOIP) umgestellt. Bei dieser Anschlussart mußt du die O2-Zwangshardware verwenden während du augenblicklich noch die freie Auswahl hast und z.B. auch eine Fritzbox oder ein anderes kompatibles Gerät nutzen kannst. Ich vermute auch das der Wechsel mit weiteren Kosten verbunden sein wird, auf jeden Fall Versandkosten für die neue Hardware, evt. Kosten für das WLAN Modem und wenn es ganz dumm gelaufen ist sogar noch eine Produktwechselgebühr und ein neuer Laufzeitvertrag. Da hast du dich von O2 ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Wie lange ist das denn her, evt. kannst du das noch durch einen Widerruf abwenden wenn es telefonisch abgeschlossen wurde.

ich habe am 25.01.2013, nachdem ich mehrmals mit meinem neuen lapi win8 versucht habe ins internet zu kommen die hotline angerufen. der techniker am telefon ging mit mir die gesamte einstellung auf meinem lapi durch. der lapi wählt sich ein, das kann man erkenen am kurzfristigen erscheinen der pw abfrage und dem ok. aber dennoch ist kein internet verfügbar. allerdings ist komisch das sich mein avira einwählen kann und updates macht, dann ist die verbindung wieder weg, no internet. auf die routeradresse kann ich nicht zugreifen, die seite wird nicht gefunden, das bestätigte mir auch der techniker am telefon. als der techniker nicht weiterkam, sagte er mir er wird jemand anders kontaktieren, angerufen hat keiner, aber simsen kamen. eine mit der bearbeitungsnummer: GEO000004557680, und die nächste simse lautet wie folgt: lieber kunde, zur störungsbehebung wurde ihnen neue hardware zugesendet, ihr o2 team. auf diese hardware warte ich heute noch.

allerdings habe ich vor dem anruf beim techniker mein ehemals alice vertrag auf o2 umstellen lassen, wie ich schon unten in der anderen nachricht schrieb, dieser soll am 08.02.2013 zur verfügung stehen. ich habe mir die homebox dazu bestellt damit ich mein zeugs selbst konfigurieren kann und ne homebox ist besser als nen router. vielleicht liegt es daran, dass ich nun keine hardware laut simse erhalte, aber das hätte man mir doch mitteilen können. nun warten angesagt. aber eben mist weil ich nun den lapi mit win 8 nicht nutzen kann. ich kann nicht mal ein heimnetzwerk mit meinem comp aufbauen oder ne gemeinsame internetnutzung, kommt immer error.

 

wer hat noch ratschläge?

 

danke heidi

 

Edit: Beitrag in bestehendes Topic geschoben.

huhu,

 

ich habe in einer anderen nachricht geschrieben, was da noch so alles dran hängt, müsstest da mal lesen, habs gerade eingestellt. ich habe bei der umstellung die homebox genommen, natürlich muss ich die bezahlen, die gibet es nicht gratis. ansonsten ist doch alice schon bei o2, habe praktisch nur den vertrag umgelenkt auf o2, ist doch das gleiche, tv kommt schon von o2, handys sind auch o2 obwohl das alles alice war. das wurde so umgestellt bei der übernahme von alice zu o2. ach so ja, ich habe 1420 geschrieben, ich meinte natürlich 1421, war ein scchreibselfehler, sorry. danke für die antwort.

 

heidi

heidia schrieb:
der lapi wählt sich ein, das kann man erkenen am kurzfristigen erscheinen der pw abfrage und dem ok.

Das bedeuted das du den Alice 1421 Router nicht korrekt als solchen nutzt sondern über eine Breitbandverbindung ins Internet gehst. Du mußt deine Zugangsdaten im 1421 eintragen und die Breitbandverbindung darf nicht als Standarsverbindung definiert sein.

 

 

heidia schrieb:
auf die routeradresse kann ich nicht zugreifen, die seite wird nicht gefunden

Wie versuchst du denn darauf zuzugreifen, mit alice.box, mit o2.box oder die Router-IP 192.168.1.1?

Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all damit man sehen kann ob die Netzwerkeinstellungen stimmen.

 

 

 

heidia schrieb:     ich habe mir die homebox dazu bestellt damit ich mein zeugs selbst konfigurieren kann und ne homebox ist besser als nen router.

Von den Grundfunktionen gibt es da keinen Unterschied, wen du es nicht schaffst den Router 1421 zu konfigutieren dann bekommst du auch mit einer HomeBox Probleme.

 

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer manuellen Konfuguration über feste IP Adressen versuchen, siehe hier

Als IP Adresse kannst du die 192.168.1.10 nehmen, Subnetmaske  255.255.255.0  Standardgateway  192.168.1.1  und als DNS Server die 8.8.8.8 und 8.8.4.4

 

 

 

huhu,

 

wie soll ich den router einstellen wenn ich nicht drauf zu greifen kann? weder auf meinem comp der win 7 hat und noch ins internet kommt (leider aber nur noch mit einer geschwindigkeit von unter 1000, man könnte eher sagen wie 56er modem), geschweige denn auf meinem lapi. ich habe alle diese dinge in den browser eingegeben, aber bei allen kommt: seite nicht gefunden.

 

mit dem techniker habe ich auch andere ip's eingegeben, aber passiert ist nichts. selbst wenn ich nur mit wlan ohne kabel, erscheint die abfrage mit dem benutzernamen und passwort. wenn ich die wegklicke dann passiert gar nichts. no internet, begrenzt steht da. netzwerkproblembehandlung kann auch nicht helfen, no problemlösung gefunden.

 

wie ich schon schrieb, mein comp mit win 7 ist im netz, das smartphone geht auch über wifi ins netz, da ist android drauf.

 

ich habe auch schon den router geresetet, nichts geändert hat sich.

 

ipconfig/all geht auf win 7 nicht- kommt "nicht gefunden", bei nur ipconfig erscheint kurz ein schwarzes fenster und ist auch gleich wieder weg.

 

ich werds mal auf dem lapi auführen.

 

da kommt das:

 

Drahtlos-LAN-Adapter ALICE-WLAN:

Verbindungspezifisches DNS Suffix:

Beschreibung: Realtek RTL8188CE wireless LAN 802.11.n PC
I-E Nic
Phys. Adresse: 20-16-D8-65-28-18
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::d4e5:d8e:c473:caea%12(bevorzugt)
IPv4-Adresse: 192.168.1.20(bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
DHCPv6-IAID: 253761240
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-18-4A-8E-9A-20-16-D8-65-28-18

DNS Server: 192.168.1.1
NetBios über TCP/IP: akgtiviert

so nun kommen noch zwei tunneladapter, aber die brauchst sicher nicht.

bei ethernetsteht medium getrennt, ist ja klar wenn ich kein kabel dran habe.

 

die breitband habe ich mit dem techniker eingerichtet, aber damit kommst auch nicht ins internet.

 

sie ist unter internetoptionen so eingestellt: alice1/ und der pkt. ist angehakt  bei keine verbindung wählen.

 

trotzdem erscheint das einwählfenster unter dem desktop.

 

das andere werde ich jetzt mal probieren. gebe dann das ergebnis durch.

 

danke heidi

huhu,

 

das mit deinen angaben der ip daten funktioniert gar nicht, es kommt: es kann keine verbindung hergestellt werden.

 

verbindung geht nur so: 192.168.1.20

255.255.255.0

192.168.1.1

 

dns 192.168.1.1 oder mit 1.1.1.1

 

unter der wlan verbindung steht /nicht identifiziertes netzwerk

 

unt unten beim netzwerkzeichen  steht: begrenz kein internet

 

wenn ich auf automatisch beziehen klicke, gehts auch nicht.

Ich versuche das mal zusammenzufassen. Also du hast drei Geräte von denen zwei per WLAN ins Internet kommen, einmal ein Rechner mit WIndows 7 und ein  Smartpfone mit Android. Dabei wird keine Breitbandverbindung genutzt sondern die Zugangsdaten sind im Alice 1421 hinterlegt und das WLAN ist aktiviert und eingerichtet. Ist das soweit richtig? Dann ist jetzt ein drittes Gerät dazugekommen , ein Laptop mit Windows 8 und mit dem funktioniert der Internetzugang weder per LAN noch per WLAN aber eine Breitband-Internetverbindung wird für ein Antivirenprogramm aufgebaut welches sich darüber täglich erfolgreich aktualisiert. Gleichzeitig kannst du aber mit dem Windows 8 Laptop nicht auf den Alice 1421 zugreifen, weder über dessen IP noch über alice.box oder o2.box. Wenn das gepostete Ergebnis von dem WIN8 Laptop ist dann sieht das auch gut aus, jedenfalls keine Auffälligkeiten außer dem deaktivierten DHCP der normalerweise an ist, aber die IP Adressen sind soweit OK, wobei du das IPv6 auch deaktivieren kannst, es wird derzeit bei dir noch nicht benötigt. Dann würde ich auf dem WIN8 Laptop nochmal einen ipconfig /renew durchführen. Wie sieht es denn bei dem betroffenen Laptop im Gerätemanager aus, irgendwelche Auffälligkeiten bzw. gelb oder rot gekennzeichnete Komponeneten und wurden die Netztwerk und WLAN-Treiber noch mal neu installiert oder aktualisiert? Da ja zwei Geräte über das Alice 1421 ins Internet kommen kann es eigentlich nicht am Anschluss oder an der Alice Hardware liegen sondern die Ursache des Problems ist bei dem Windows 8 Laptop zu suchen.

huhu,

 

ja im grunde schon, nur das mein comp kein wifi und auch kein wlan hat. der comp ist 15 jahre alt und wurde extra aufgebaut, also kein standart comp. damals gab es wohl noch kein wlan oder wifi. der comp ist nicht von mir sondern den hat mir jemand aus der familie vor 6 jahren geschenkt. außer das die batterie der zeiteinstellung gerade wohl nicht mehr funktioniert, ich muss immer die uhr stellen wenn ich den anmache. dann hatte ich mal stromkasten ausgetauscht und ne neue soundkarte eingesetzt. das cd rom muss ich auch noch ersetzen-geht net mehr. ansonsten nie probleme gehabt mit dem ding. ist eine art aktenkammer für mich und spielcomp für meine enkel. ich habe immer nur lapis benutzt in den letzen 12 jahren für alles andere.

 

das mit config/renew geht nicht, er meldet" nicht alle geräte angeschlossen" also das ethernet nicht und mein umtf stick nicht, mit dem kam ich aber ins internet, naja ist ja auch nicht im lapi integriert.

 

das virusprogi hat sich immer kurz eingewählt, das hatte ich dem in der konfiguration auch so eingegeben, immer über die breitbandverbindung oder halt über den stick. also die einwahl mit benutzer usw. ging ja auch immer, es kam immer das ok, aber das internet konnte ich nicht nutzen, no internet.

 

so nun habe ich unter dem dns server anstatt deiner zahlen folgende genommen:

 

1.1.1.1 und als  ersatz 8.8.4.4, dann habe ich den drahtlosadapter neu gestartet und siehe da auf einmal bekam der einen namen, zuvor ja immer nichtidentifiziertes netzwerk dagestanden. jetz steht alice-wlan drunter.

 

ich gleich den browser aufgemacht und die ip eingegeben vom router, siehe da auch der brachte erfolg, zumindest mit geben sie benutzernamen und passwort an, leider weis ich das pw nicht mehr, ist ja auch schon ewig her oder ob ich das überhaupt jemals gemacht habe, weis ich nicht mehr, ich meine auf dem routermenü, echt keinen blassen schimmer.

 

bevor ich den neuen lapi mit win 8 hatte, hatte ich ja auch lapi mit win 7 und da ging immer einwandfrei alles mit und ohne kabel. also das habe ich wohl nie gebraucht die routeroberfläche.

 

also der comp ist nur mit kabel im netz. das smartphone natürlich ohne, das smartphone ist auch von alice und die simskarte auch, wir haben alles bei alice vom internet über telefon und handy und fernsehen.

 

so vom comp aus komme ich nicht auf die routereinstellungen no seite gefunden.

 

aber über den lapi komme ich wieder drauf eben halt bis benutzername und passwort. da steht folgendes: warnung: dieser server fordert das senden von benutzernamen und passwort auf unsichere art an (basisiauthentifizierung ohne sichere verbindung)

 

also ich muss jetzt suchen ob ich irgendwo den zettel habe wo ich die daten habe von alice, das ist ja ewigkeiten her, nie gebraucht. ich habe nur den zettel mit kundenlogin, einwahl ins internet mit vorwahl und telefonnummer und (passwort frei wählbar). aber das war ein neuer vertrag bzw, ne erweiterung mit wlan option, handys und smartphone und fernsehen. zuvor hatte ich ja nur das internet bei denen. den router hamse net ausgetauscht, der wurde nur dann umgestellt auf wlan und fernsehen.

 

wenn ich den anfangszettel von alice net finde, also den allerersten vertrag bin ich sicher erst mal aufgeschmissen, die cd funktioniert nicht mehr, habe aber damals eine kopie der cd auf stick gemacht, aber ob das was nützt?

 

so nun hatte ich ja wie oben beschrieben das wlan und den aufruf der seite hinbekommen, dann habe ich den lapi neu gestartet, allerdings mit netzwerkkabel und siehe da auf einmal kam das internet zum nutzen ans tageslicht. habe allerdings über breitband eingewählt. der wlan zeigt keine internetnutzung, aber ich habe es auch noch nicht abgezogen weil ich ja noch prüfen wollte. ich starte jetzt den lapi neu ohne kabel, mal sehen was da passiert.

 

werde dann weiter berichten. also das mit deinen dns klappte ja nicht so, aber ich kam dann auf die idee mal mit anderen zahlen und siehe da die 1.1.1.1 klappte ja.

 

der comp hat aber allerdings standartgateway dns 0.0.0.0 und die breitbandverbindung auf dem lapi auch.

 

das wlan auf dem lapi hat standartgateway 192.168.1.1 und den oben genannten dns server 1.1.1.1 und unter erweitert, die schnittstelle 4250 und unter wins ist ein haken bei standart, da weis ich nicht ob ich netbios über tcp/ip aktivieren ein haken machen kann.

 

ansonsten finde ich da nichts über eventuellen dhcp aktivieren oder deaktivieren, es steht in den netzwerkverbindungsdetails dhcp nicht aktiviert.

 

bei der netzwerkverbindung ethernet steht noch drunter nicht indentifiziertes netzwerk ist aber offensichtlich verbunden ansonsten würde es nicht unter verbindungen existieren.

 

inzwischen konnte ich auch mein heimnetzwerk erfolgreich übernehmen, was ja vorher auch nicht ging.

 

also ein paar gute momente gab es schon und einiges erreicht. durch deine hilfe natürlich auch, denn ohne das wäre ich nie auf die idee gekommen beim dns server da zahlen reinzuschreiben, zuvor sollte ich von dem techniker am telefon ja dort 192.168.1.1 eingeben was ja nix brachte.

 

also merkwürdig ist das ganze schon. werde jetzt das andere versuchen mal sehen obs auch hinhaut.

 

danke erst mal l.g. heidi

 

 

Wie ich lese bist du nun ein wenig weiter gekommen. Ich habe deinen Statusbericht eben nur mal grob überflogen und melde mich im Laufe des Tages nochmal dazu, vielleicht haben ja auch noch andere User weiterführende Ideen. Was allerdings nicht richtig sein kann ist die IP Adresse 1.1.1.1 als DNS Server, da hat eher die zweite Adresse, die 8.8.4.4 weitergeholfen. Unter der Adresse 1.1.1.1 läuft ein Rechner in Australien und wohl kein DNS Server. Die 1.1.1.1 hatte ich als DNS Server auch nie erwähnt. Wenn du auf dem Gebiet ein wenig experimentieren willst kannst du es hiermit versuchen. 

So wie es es verstanden habe ist es dir jetzt möglich auf mit dem WIN8 Laptop auf das Routerinterface des Alice 1421 zu kommen, es hapert nur an dem Kennwort für den Zugriff. Wenn das WLAN einmal richtig eingerichtet wurde brauchst du da eigentlich nichts ändern, den Schlüssel findest du auf der Unterseite des Alice 1421 und brauchst ihn nur bei der WLAN Vernbindung des WIN8 Laptops eintragen, die Internetverbindung wurde ja anscheinend schon auf dem 1421 erfolgreich eingerichtet sonst würde es ja mit dem Smartpfone nicht per WLAN funktionieren. Oder hast du abweichend von dem aufgedruckten Alice WLAN Schlüssel einen anderern verwendet? Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit das Routerpasswort zurückzusetzen, dazu muß man nur einen Hardware reset durchführen. Danach ist allerdings eine völlige Neukonfiguration erforderlich was ich angesichts der anderen beiden funktionierenden Geräte noch nicht für notwendig erachte und nur als letzten Ausweg sehen würde..

 

huhu,

 

wir zwei hier werden dat ding schon schaukeln, sind ja schon ein weng weiter gekommen.

also mit kabel funktioniert das internet auf dem lapi, leider aber nicht ohne, also habe den rechner gestartet ohne kabel, alice-wlan verbindet sich ja automatisch, aber es steht da begrenzt und no internetzugriff.

 

wenn ich jetzt ohne kabel auf die breitbandverbindung klicke passiert folgendes: verbindung hergestellt aber unten rechts auf dem symbol steht kein internetzugriff.

wenn ich jetzt das kabel wieder einstecke ist internet da, ziehe ich es ab, ist internet wieder weg.

 

also funktionieren tuts dann wohl nicht wirklich. ich schreibe jetzt mal die dns um, also die erste nehme ich jetzt 8.8.4.4 und als zweite die 192.168.1.1. also habe jetzt so gemacht. aber no internet, alles ohne kabel natürlich. so dann habe ich ohne kabel auf die breitbandverbindung geklick sie wählt sich ein, aber no internet und es steht drunter "kein netzwerkzugriff". stecke ich das kabel wieder an ist internet sofort verfügbar. da steht nun unter netzwerk anzeigen und verbindungen einrichten folgendes:

 

an erster stelle: alice-wlan (privates netzwerk)   zugriffstyp: internet (drunter heimnetzgruppe-beigetreten und verbindungen: ethernet

 

an zweiter stelle: alice-wlan2 (privates netzwerk)  zugriffstyp: kein internetzugriff, heimnetzwerk-beigetreten, verbindungen: alice-wlan (alice-wlan)

 

an dritter stelle: breitbandverbindung: zugriffstyp: kein Netzwerkzugriff, heimnetz-beigetreten, verbindungen: breitbandverbindungen

 

ist doch merkwürdig, dass jetzt zwei alice-wlan da sind obwohl nur eines konfiguriert worden ist und auch unter adaptereinstellungen nur eine alice-wlan angezeigt wird.

 

also jetzt steche ich gar nicht mehr durch, das wird ja immer verrückter. ich versuche jetzt noch mal auf den router zuzugreifen, meines erachtens war ich da nie, also dürfte ja kein pw da sein außer es wurde mir verschwiegen, denn auf den zetteln steht nix von einem routermenü und einem benutzernamen und pw. nur die einwahl ins internet mit vorwahl und frei definierbaren pw und die kundenlogin daten, sonst gar nix.

 

es wird nicht einmal hingewiesen wie man überhaupt ins routermenü gelangt, desderwegen habe ich das über die jahre ja gar nicht für voll genommen, dass man das kann, wenn man es nicht weis, wie dann auch. also ich war niemals auf dem routermenü.

 

also auf den router komme ich nicht, habe mehrmals verschiedene benutzernamen und pw genommen und auch mal das pw ganz weggelassen oder den benutzernamen, geht net, lässt mich nicht rein.

 

werde morgen im laufe des tages wenn kein fernsehen usw. gebraucht wird, den router reseten, ja ich weis doch, dann muss man alles neu konfigurieren, ist aber die sache wert, denke ich mal.

 

früher wo ich noch bei tiscali war, hatte ich ne fritzbox und isdn, da musste ich die fritzbox konfigurieren, und im begleitschreiben von tiscali stand ja auch da, dass man das muss, samst benutzername und pw. also wie so eine oberfläche vom router oder box aussieht weis ich dann schon. also damals ging alles wie am schnürchen mit dem einrichten der fritzbox, allerdings hatte ich da noch kein drahtlosnetzwerk, sondern isdn über bluetooth.

 

mal ne andere frage: ich habe noch eine fritzbox fon wlan 7170 SL ohne buchse für das fernsehen aus dem jahr 2007, kann man die irgendwie vor oder nach dem alice router anstecken? oder die benutzen anstatt den alice router?

 

na dann hoffe ich mal ich kann wieder von dir lesen, hast ja schon schön geholfen, danke dir dafür.

 

l.g. heidi

huhu,

 

also jetzt habe ich noch was merkwürdiges bemerkt. die dns ist ja nun 8.8.4.4 (google) ich weis, das kannte ich schon, bin ja in einigen gruppen wegen dem ganzen politischen wahnsinn den man überall betreibt. auch meine webseiten www.heidrun-wegfrass.de und uwkw.eu sind politisch unkorrekt würde man meinen. ich hatte auch mal ne protesthomepage, die wurde mir gekündigt aus unlauteren gründen, einfach abgeschaltet, das war bei jimdo damals.

 

also an zweiter stelle, also ersatz dns habe ich die 192.168.1.1 gesetzt, ich öffne einen browser, hier firefox, keine seite lädt sich, bei iexplorer das gleiche.

 

dann habe ich wieder umgestellt wie folgt:

an erster stelle wieder 8.8.4.4 und an zweiter stelle dann wieder die 1.1.1.1 (australien??? na ist doch super 😮 ) und siehe da, die seiten laden sich im browser, was ist denn nun passiert?

 

also langsam wirds unheimlich.

 

l.g. heidi

Diese Forensoftware hier ist leider nicht sehr "zitierfreudig" gerade auch wenn man etwas aus mehreren Beiträgen zusammenfassen will, deshalb versuche ich es mal ohne.

 

Nachdem du bei dem WLAN Adapter eine feste IP und alternative DNS Server eingetragen hast wurde dein Netzwerk identifiziert, du konntest dein Heimnetzwerk erfolgreich übernehmen und du kannst das Webinterface des Alice 1421 aufrufen. Hier kommst du nur nicht weiter weil der Zugang ein Passwort verlangt. Allerdings ist auffällig das du hier von Benutzernamen und Passwort sprichst, damit sind eigentlich die Alice Zugangsdaten für den Internetzugang gemeint, also Benutzername VorwahlRufnummer und Passwort frei zu vergeben, für den reinen Zugang auf das Webinterface wird nur ein Kennwort abgefragt und das auch nur wenn eines von dir bei der Einrichtung vergeben wurde. Eine Abfrage nach dem Benutzernamen erfolgt meines Wissens nach nicht. Den Zugang zum Alice 1421 solltest du immer mit dem IE-Browser oder Chrome durchführen, der Firefox kann mit bestimmten Einstellungen Probleme bereiten.

 

So nun wird es etwas undurchsichtig, auf der einen Seite behauptest du das du niemals in dem Routermenu warst, also dort auch nicht deine Alice Zugangsdaten eingetragen hast, auf der anderen Seite hast du aber bestätigt das du mit dem Comp und dem Smartphone ohne Breitbandverbindung ins Internet gehst, das wäre dann mit dem Comp über eine LAN-Ethernet-Verbindung und mit dem Smartphone per WLAN. Das wiederum funktioniert nur wenn das Alice 1421 als WLAN Router fungiert und das macht er nur wenn er über das Webinterface eingerichtet wurde, natürlich vom Kunden, also von dir. Sind im Alice 1421 keine Zugangsdaten für die Internetverbindung eingetragen dann ist das Alice 1421 nur ein "dummes" Modem und die angeschlossenen Geräte können sich nur selber über eine Breitbabandverbindung einwählen. Auch der frühere Windows 7 Laptop wäre ohne Routerkonfiguration nur per BBV ins Internet gekommen. Irgendeine deiner beiden Aussagen kann also nicht stimmen.

 

Ich habe mal ein wenig recherchiert und es sind in der Tat Probleme mit Windows 8 und WLAN bekannt. In den meisten Fällen wird dazu geraten entweder die "alten" Windows 7 WLAN Treiber zu verwenden oder nach neuen Treibern des Herstellers zu suchen, aber darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen. Desweiteren wurden WLAN Probleme durch die Verwendung von festen IP Adressen und DSN Servern beseitigt, also durch die Maßnahmen die wir auch durchgeführt haben.

 

Zum Schluß ist da noch die Frage nach der Fritzbox 7170 SL.

Ja die kannst du verwenden und du könntest damit sogar das Alice 1421 ersetzen wenn da nicht das von dir erwähnte Alice-TV wäre. Das funktioniert nämlich nur wenn die original Alice Hardware, also in deinem Fall das Alice 1421 direkt mit dem Ethernet-Port der STB verbunden ist. Aber nun die gute Nachricht, du kannst die Fritzbox 7170 SL unabhängig vom Alice-TV als WLAN Router hinter dem Alice 1421 nutzen. Dazu mußt du nur eine LAN to LAN Verbindung schaffen und die Fritzbox nach dieser Anleitung einrichten, damit sollten sich auch deine Konfigurationsprobleme erledigt haben, denn auf das Konfig-Menu der Fritzbox solltet du ja draufkommen. Probiere es einfach mal aus, da kann man wenig falsch machen und einen Versuch ist es allemal wert. Viel Erfolg.

 

Zu dem Phänomen mit der 1.1.1.1 als DNS Server siehst du mich ratlos, ich gehe ja immer noch davon aus das dann dort der 8.8.4.4 'er greift und es nichts mit dem "einser" zu tun hat. Trage doch mal statt dem 1.1.1.1 beide Google DNS Server ein, also den 8.8.4.4 und den 8.8.8.8, dann neu starten und schauen was für Auswirkungen es hat.

huhu,

 

zu deiner aussage ich war mal im routermenü- das muss ich mit nein beantworten aus folgenden gründen:

 

als ich nun von tiscali (wurde übernommen von freenet damals-das wollte ich aber nicht, dann dort bleiben) zu alice gewechselt war(2007) hatte ich einen lapi mit vista und mein comp hatte xp. zu dem alicezeugs gabs eine cd dazu, die habe ich auf meinem comp und auf dem lapi eingelegt, auf dem comp habe ich die kabelverbindung eingerichtet über die cd. auf dem lapi habe ich mit der cd den drahtloszugang eingerichtet. am anfang stand bei der installation vergeben sie ein passwort, der benutzername stand schon drinnen-meine telefonnummer als passwort hatte ich das genommen was ich auch für die einwahl ins netz benutze, die cd richetete alles selbsständig ein auf dem comp und auf dem lapi. wie ich schon schrieb, nirgendwo ein hinweis auf ein routermenü weder wie man da drauf kommt noch was man dazu benötigt. durch die cd war alles eingerichtet und alles funktionierte.

 

später habe ich auf dem comp und auf dem lapi win7 installiert, die alice cd konnte ich nicht mehr nutzen da die nur bis xp lauffähig war eine andere gab es nie. ich habe dann nur auf dem comp wieder die breitbandverbindung eingerichtet da ich dort die volle win7 installiert habe, der comp war ja ursprünglich ohne betriebssystem, ich hatte auch xp dort drauf spielen müssen, also xp deinstalliert und win7 drauf.

auf dem lapi habe ich nur win7 über vista installiert, alle daten blieben dadurch erhalten auch die netzwekverbindungen.

 

das smartphone ist jetzt fast 2 jahre alt und habe es einfach mit dem schlüssel auf der box und dem namen ALICE-WLAN eingerichtet, das war übrigens schon in den verbindungen vorhanden als zugriffspunkt, das habe ich angeklickt und dann den schlüssel und die kennung angegeben und das wars auch schon, fuktionierte sofort und funktioniert immer noch. das smartphone ist sonny ericson vivaz u5 pro und hat android.

 

also auf dem routermenü über eine browsereingabe war ich nie, erst als ich den techniker am telefon hatte und der mir sagte ich soll die routeradresse in den browser eingeben (ich fragte sogar noch welche routeradresse) der hat mir dann die 192.168.1.1 genannt, aber da ging ja gar nichts, die seite wurde im browser nicht gefunden und als ich ihm das sagte antwortete er da muss ich nun jemand anderen fragen der sich dann bei mir melden würde. gemeldet hat sich ja keiner nur die zwei simsen kamen mit der bearbeitungsnummer die 1. simse und in der 2. simse stand wir haben ihnen neue hardware zugesendet. die kam allerdings bis heute nicht bei mir an, whrscheinlicher grund weil ich zuvor alles zu o2 gewechselt habe und mir die homeboxe dazu bestellte. der zugang zu o2 wird am 08.02. eingerichtet, die ganzen zugänge habe ich per brief erhalten sonst noch nichts weiter.

 

mit der fritzbox werde ich im laufe des heutigen tages mal ausprobieren, also die alice box mit der fritzbox verbinden über ein netzwerkkabel? und die fritzbox dann einrichten wie auf der seite die du mir gegeben hast. ich versuche auch mal nur die fritzbox zu nehmen also ohne alice box, am tage brauch ich kein fernsehen, da bin ich alleine und ich schaue wenig oder gar nicht fernsehen, das ist nur für meinen gatten der hat überhaupt keine ahnung von comps, technik handys usw. spielt nur spiele auf dem comp oder der ps2.

 

ich habe jetzt die 8.8.4.4 als alternative dns eingetragen und als erstes die 192.168.1.1 auf dem lapi aber ohen kabelanbindung geht gar nichts. auch wenn ich nicht den comp noch extra anhabe gehts auch nicht mit dem internet auf dem lapi, es funktioniert nur wenn der comp an ist und im internet ist. wenn ich auf dem comp das internet abschalte und ich mache einen browser auf dem lapi auf, geht das internet automatisch auf dem comp wieder an, ohne das ich ihn dazu aufgefordert habe. ziehe ich das kabel aus dem lapi ist kein internet mehr da auf dem lapi.

 

ich habe allerdings gemeinsame nutzung des internets eingestellt, deshalb wahrscheinlich das hier gerade beschriebene, wenn ich das nicht gemacht hätte würde ich auch kein internet auf dem lapi haben, das habe ich schon durch gespielt, no internet.

also der lapi nimmt die verbindung vom comp ins internet und der kann nur mit kabel ins internet. werde mir da wahrscheinlich mal eine wlan karte oder einen wlan stick dafür anschaffen dann habe ich die kabelei los.

 

danke dir wieder

 

l.g. heidi

 

 

huhu,

 

ja ich gleich noch mal, du warst heute noch nicht hier also hast du einiges zum lesen. folgendes habe ich nun auch geschafft. ich habe auf dem lapi die breitbandverbindung  gelöscht unter netzwerkverbindungen und unter internetoptionen habe ich den eintrag auch gelöscht sowie

die verbindung zum umtf stick, beides hatte sich automatisch unter internetoptionen eingeschrieben, es war aber keine verbindung als standart gesetzt.

 

dann habe ich das kabel vom lapi getrennt und auf einmal war internet über wlan ohne kabel, aber mein comp war im internet. doch ich konnte im browser keine seite öffnen (nicht gefunden) ich habe dann alice-wlan auf automatisch wieder beziehen gesetzt und siehe da nun lassen sich auch seiten im browser öffnen. ich bin also ohne kabel am lapi hier.

 

ich mache jetzt die haken raus bei gemeinsamer internetnutzung auf dem comp, mal sehen was da passiert.

 

also da geht es wieder nicht das internet auf dem lapi, ich muss das jetzt so lassen bis am 08.02. dann die neue hardware kommt. wenigstens jetzt nicht mehr mit kabel am lapi, das ist schon wieder ein fortschritt.

 

danke

l.g. heidi

heidia schrieb:   du warst heute noch nicht hier
Ja und das ist auch gut so, es gibt schließlich auch noch ein RL und zum Glück bin ich keiner der Forenjunkies die sich morgens als allererstes inner Unnerbüx vor die Daddel hocken, sich hier einloggen, ihr gefährliches Halbwissen absondern und dafür auf Kudos hoffen.

Aber wenn es sich mal einrichten lässt schaue ich hier ab und an mal vorbei und helfe gern wenn ich kann.

 

 

heidia schrieb:  ich muss das jetzt so lassen bis am 08.02. dann die neue hardware kommt. wenigstens jetzt nicht mehr mit kabel am lapi, das ist schon wieder ein fortschritt. 

Zusammen gefasst läuft dein gesamtes Netzwerk also per ICS, das ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man einen WLAN Router hat aber zumindest sind wir ein Stück weiter gekommen. Die nächsten Schritte wären jetzt der Hardware reset um wieder auf den Alice 1421 zugreifen zu können und das Netzwerk neu und korrekt einzurichten und/oder der Einsatz der Fritzbox. Angesichts der Tatsache das du in zwei Tagen eh die neue Homebox bekommen sollst sind das aber in meinen Augen keine lohnenswerten Aktionen mehr. Wenn die HB dann sauber neu aufgesetzt ist mußt du natürlich die "alten" Verbindungen und die ICS löschen oder deaktivieren damit die Geräte alle unabhängig von einander über den Router der HB ins Internet gelangen und das WLAN nutzen können. Da darf dann auch keine BBV oder ICS Verbindung mehr als Standard definiert oder in den Internetoptionen als solche eingetragen sein.

 

 

huhu,

 

nee ist doch auch nicht so gewollt, hatte das ja nur geschrieben weil ich gleich mehreres geschrieben hatte zum lesen.

 

inzwischen ist hardware gekommen (gestern), router und tv box, da steht aber alice drauf? wahrscheinlich ist das die ersatzhardware die mir per simse angekündigt worden war, hat ja wahnsinnig schnell funktioniert 😠 , wenn man am 25.01. anruft und ne simse bekommt das neue hardware abgeschickt worden sei. also gestern war der 05.02. also 11 tage hat's  gedauert, also wenn man dringend inet braucht, dann ist das mehr als fragwürdig. zudem soll ich ja sowieso am 08.02. auf o2 umgestellt werden, schicken die nun nochmal hardware?

 

zudem brauchte ich ja nur einen neuen router und nicht noch die anderen geräte wie die tv box, das war und ist doch o.k. damit hatte ich ja keine probs. merkwürdig alles.

 

ich habs angeschlossen, der router ist soweit fertig und der lapi hat's gepackt, keine probs mit wlan und internet. den comp muss ich noch drauf umstellen und dann das heimnetzwerk noch.

 

also ich war nie auf dem alten router, denn beim einrichten des neuen routers war immer noch der benutzername die telefonnummer und das passwort die geburtstagsdaten, ging ratz fatz.

 

beim alten router ging das ja alles nicht, mit dem pw und benutzernamen.

 

ich nehme an, das ding war völlig konfus und im a........... zudem ja eh noch der alte sicherheitsstandart mit wep.

 

also erstmal alles vorbei. nun denke ich das ich morgen oder heute noch, nochmal hardware bekommen werde. im auftragsstatus steht erst auf 3, also geräte noch nicht abgeschickt.

 

jetz bin ich echt gespannt, dann habe ich 2 router und einen kaputten sowie 3 tv boxen.

 

mach dich nicht so schlecht, warst eine gute hilfestellung, vielen dank, man lernt nie aus und ich habe so einiges wieder neu gelernt. dankö

 

l.g. heidi