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Wiederkehrender Totalausfall der Internetverfügbarkeit trotz doppelter Absicherung


Also mein Maß an Geduldsamkeit ist erschöpft. Das folgend beschriebene Problem wiederholt sich immer wieder, letztens vergangen Sonntag abend und jetzt heute Freitag Nacht ab 0.58 h:

Man kann keine Webseiten öffnen. Dabei bin ich dank Fritzbox 6890 LTE und Parallelbetrieb Nutzung schon an o2 DSL und o2 LTE angebunden. Das macht oftmals natürlich es auch schwer, festzustellen, welche Intenetquelle nun tatsächlich betroffen ist. Das erste Jahr über schien es alles gut zu laufen, doch seit gut 2 Monaten fühle ich mich allein gelassen. Mehrmals habe ich schon Störungsmeldungen aufgegeben und man hat nie was entdecken können. Ich kann nicht mehr. Ich glaube aktuell, es liegt am o2 DSL Anschluss, weil in einem anderen Router funktioniert der o2 LTE Homespot Tarif hingegen. Bitte entlasst mich vorab aus meinem o2 DSL Tarif: Von meinem bestellten 250er Tarif erreicht Ihr sowieso bei mir vorab nur 100 Mbit/s. Bisher habe ich dafür einen Rabatt erhalten. Aber der nützt mir auch nichts, wenn das jedes Mal ausfällt. Auch AVM habe ich wegen einen Routermangel eingeschaltet und alles durchsehen lassen. Es liegt nicht am Router! 

Ich vermisse auch einen direkten Ansprechpartner bei Euch. In Whatsapp lässt man mich auf Antworten warten, bis dann meine Anfrage wieder gelöscht ist und ich neu initiieren muss. Telefonisch wird man mit der o2 DSL Suite belästigt und man schafft es nur schwerlich sich zu einem Berater durchzuhangeln.

So kann es nicht weitergehen!


85 Antworten

Moin,

meldet die Fritzbox einen Ausfall der DSL Leitung?

Schon mal 1.1.1.1 / 1.0.0.1 als DNS Server auf dem Endgerät eingetragen?

Die Fritzbox hat ein recht ausführliches Event-Log. Dort sollten bei Ausfällen Hinweise zu finden sein.

Alternativ kannst Du auch gerne screenshot der Verbindungsdaten von DSL und LTE hier reinstellen.

Das mache ich gern. Musste erst eine App finden, die mir gestattet, Websitendarstellungen als reines Bild abzuspeichern. Bitte stört Euch nicht am Wasserzeichen, ist eben noch eine Testversion.

Bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!

Ich habe abend die SIM Karte rausgenommen und Sie in einem alternativen Router genutzt. Heute funktioniert sogar o2 DSL wieder. Vielleicht könnt Ihr herauslesen, wo es bei mir hakt?

 

Wo ist denn mein Bild abgeblieben?

 

Der Screenshot verschwindet immer wieder :(

Nicht das Icon “Bild einfügen” genutzt?

Bilder zu groß (>5MB) kann eigentlich nicht sein.

Ich habe auf alles geachtet.

 

Warum nicht einfach einen Screenshot machen?

@Sandroschubert

Dann müsste man ja wissen wie es geht...

 

Ach Leute, ich weiß ja schon, wie man einen Screenshot macht, aber da das Protokoll etwas ausführlicher war, wie ein einzelner Bildschirminhalt, suchte ich nach einer Möglichkeit ein scrollbares Screenshot bei der Aufnahme zu machen. Wieso aber es mir  nicht gelang, das Teil hier auch zu posten, weiß ich nicht.

Ich versuche es mal so:

 


 

 

 

 

Moin Moin,

also da ist jetzt nichts hilfreiche zusehen.

Ausser das die Verbindung getrennt wurde.

Und oben das die SIM nicht gefunden wurde.

Dann mach doch 2 Bilder. Man kann ja mehr als eins pro Beitrag hochladen.

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Irgendwie scheint es, dass die SIM-Karte nicht so gut mit dem SIM-Modul der Fritzbox zurecht kommt. Hast du diese schon mal mit Isopropanol gereinigt? Ist auf der Fritzbox die neueste Firmware?

Möglicherweise ist die SIM-Karte auch “so” defekt, dass sie mit anderen Routern klarkommt, aber nicht mit der Fritzbox, so dass du bei der Hotline eine kostenlose Ersatzkarte bestellen solltest.

Poste bitte auch mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL”. Aber ich tippe mehr auf ein Problem mit der SIM-Karte in Kombination mit der Fritzbox.

Hallo!

Ich möchte mich erst einmal für Eure Hilfe bedanken. O2 selbst ist leider keine Hilfe bei der Problemlösung. Mir fällt es auf, dass bei SIM Kartennutzung sehr oft die Bandbreite von 150 Mbit/s auf 22 Mbit/s gewechselt wird, was ich auf Arbeiten an der Mobilfunkbasisstation in der Nähe zurückgeführt habe, die angeblich bis Ende des Jahres behoben werden sollten (laut o2 Netzcheck). Ob vor Ort 5G vorliegt, wage ich allerdings in Tübingen stark zu bezweifeln, zumal angeblich o2 stand online 5G hauptsächlich zum Einsatz bringen soll und damit auch es für das Unternehmen sehr kostenintensiv ist.

Mein alternativer Router ist das Topmodell von Huawei, das laut Netzstärke Anzeige der Fritzbox weit überlegen ist. Aber Netzstärke hat erfahrungsgemäß weniger mit der angebotenen Bandbreite zu tun.

Ich sende Euch jetzt mal die DSL Infos zu. AVM selbst hat eigentlich einen Fehler des Routers ausgeschlossen. 

 

 

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Benutzerebene 7
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Die DTU-Fehler im DSL-Bereich sind sehr hoch, zudem hat dich das DLM gedeckelt.

Wie viele TAE-Dosen sind in deiner Wohnung/deinem Haus? Stichleitungen oder parallel geschaltete TAE-Dosen sind Gift für eine stabile (S)VDSL-Verbindung, bei ADSL sind sie “noch” tolerabel, können aber auch zu Störungen führen.

Nutzt du PLC-Adapter? Diese sind ebenfalls Gift für eine stabile (S)VDSL-Verbindung, es sei denn, sie haben in der Firmware einen speziellen Modus für Vectoring bzw. Supervectoring, und dieser ist auch aktiviert. Möglicherweise nutzen auch Nachbarn PLC-Adapter, die dann dein DSL-Signal über den Stromkreislauf stören. Vor allem in älteren Gebäuden laufen (ungeschirmte) Telefon- und Stromkabel oftmals in einem Kabelkanal, so dass es zu Einstreuungen kommt.

Es wurde extra eine Leitung von Übergabe Punkt der Telekom direkt zur TAE Dose gelegt.

Vielmals waren Techniker hier, gruben den Gehweg auf, belästigten Nachbarn wegen Problemen bei uns. Zitat: "hier liegen Papierleitungen, jetzt ist es besser!"

Seit im Haus ein weiterer Teilnehmer von Kabel Internet zu DSL gewechselt ist, hat sich mein bestehender Anschluss in Stabilität verschlechtert.

Als DSL 250 Anschluss akzeptierte ich gegen Rabatt knapp 105 Mbit weil das mehr war wie 70 Mbit bei VDSL 100

Ein Techniker meinte Mal: sie werden nur stabiles Internet haben bei einem downgrade zu 100.

Übrigens die Nachbarn sind alle schon aus Verzweiflung zum Kabel Internet gewechselt.

Auch hieß es Mal, wir würden am Nachbarn dran hängen. 

Ich erinnere mich an damals, wie man zwei extra Boxen installieren musste, um im Haus für weitere zwei Teilnehmer einen Telefon Anschluss zu ermöglichen. Diese Boxen wurden am Übergabe Punkt wieder entfernt vor geraumer Zeit 

 

 

Benutzerebene 7
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Wurde denn die TAE-Dose auch getauscht? Ist es die einzige?

Papierleitungen sind prähistorisch und kann ich mir in Tübingen eher nicht (mehr) vorstellen.

Wohnst du in einem alten Stadtkern bzw. Altbau? Ist das Stromnetz im Haus ggf. veraltet?

Ist die neueste Firmware auf der Fritzbox?

Hallo Rentek,

Vom Übergabepunkt wurde eine direkte Leitung über das Treppenhaus zu einer einzigen TAE Dose gelegt. Das hat damals schon erhebliche Verbesserungen gebracht. Natürlich gehen vom Übergabepunkt auch weitere Leitungen ab im Haus, die aber Altbestand sind. Die TAE Dose war neu und wurde schon einmal vorsorglich ausgetauscht, sofern ich mich richtig erinnere.

Ich wohne an einem Fluss in einem Stadteil. Unsre Strassenseite wird also nur einseitig bedient, weil der Fluss die gegenüberliegende Strassenseite trennt. Das allein reduziert schon die Nachfrage an Interessenten besserer Internetzugänge und das Modernisierungsinteresse seitens eines Betreibers.
Ich wohne nicht in der Altstadt, aber durch den Fluss bedingt, ist der Bau mit Sicherheit teilweise schon 100 Jahre alt. Ein angebauter Neubau verbesserter ja nicht die Ausgangskritieren. Damals musste man ja schon erfinderisch sein, zwei weitere Hausteilnnehmer an den Übergabepunkt anzuschliessen.

 

Die Firmware ist aktuell und am Stromnetz wurde nicht viel verändert seit damals. Neue Stromzähler eben.Ok, es gibt auch ein abgehender Powerline Medium, aber das allein kann ja den Fehler nicht verursachen, denke ich?

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Ok, es gibt auch ein abgehender Powerline Medium, aber das allein kann ja den Fehler nicht verursachen, denke ich?

Oh doch, deaktiviere mal alle Powerline-Adapter, starte dann die Fritzbox neu und poste anschließend wieder einen Screenshot der obigen Tabelle “DSL”. Man wird einen Unterschied merken.

Tübingen kenne ich, nettes Städtle, ich selber bin geboren und aufgewachsen in Stuttgart, wohne jetzt in Neu-Ulm.

Das werde ich gleich mal testen, aber zuerst einmal der Übergabepunkt mit den Spuren der damals angebrachten und wieder entfernten Zusatzkästen.

 

Benutzerebene 7
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Der dürfte aus den 1970ern sein.

Hier die Ergebnisse:


 

 

Seltsamerweise spinnt nun die Box: Immer wenn ich auf den Reiter DSL Informationen gehe, muss ich mich entweder erneut anmelden mehrmals oder nach kurzer Anzeigezeit wird das Fenster wie folgt leer:

 


Alle Adapter wurden ausgesteckt und die Box neu mit Strom versorgt.

 

Benutzerebene 7
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Da stimmt was nicht.

Hast du die erweiterte Ansicht auf “ein”? Es wundert mich, dass die Box mit dem Trägersatz “V43” synchronisiert. Hast du in den Störeinstellungen “Annex A” aktiviert? Das muss auf “Annex B” stehen. Zudem müssen alle Störregler auf “max. Performance” stehen, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Am besten mal das Netzteil der Fritbox für 15 Sekunden stromlos machen und dann neu testen/posten.

Hallo.

Also das, was Du meinst, wurde nicht verstellt und sah so aus:
Annex B war aktiviert, Störregler sind auf max. Performance eingerichtet. Auch war vorhin die erweiterte Ansicht voreingestellt. Hast Du Verbesserungen sehen können nach der Entfernung der Powerline Geräte?

 

Ergänzend mal eine Übersicht der Fehler bei vorletzten Blackout: Leider stehen mir die Daten jetzt nur noch so zur Verfügung, weil nach Neustart der Fritzbox alle anderen Ereignisse aus der Vergangenheit mit Ihrem Protokoll futsch sind.

 

Oh Mann, nach dem besagten 15 Sekunden oder länger Neustart kommt schon wieder das Ereignis, dass gar nichts mehr geht. Alle Anfragen laufen ins Leere, es ist so wie früher beschrieben. Hier erst einmal die Daten, die ich nach dem Neustart noch aufzeichnen konnte, bevor das Blackout eintraf:

 

 

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