Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie lange dauert so eine "Entstörung" (VDSL Vectoring Problem)


Hab seit einer Woche einen O2-DSL-Anschluss 50/10Mbit, der aber nur mit 22/1.5 synct (anscheinend VDSL Fallback Profil, da nur Frequenzen bis 2.2MHz genutzt werden). Hab vorige Woche ein Ticket erstellt, aber da steht immer noch “Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.”

 

Wahrscheinlich geht das jetzt durch 3 Instanzen, was ist da die Zeitabschätzung?

icon

Lösung von o2_Lars 4 June 2020, 20:00

Zur Antwort springen

3 Antworten

 Hallo @StefLei und Willkommen in der O₂ Community .

Hab seit einer Woche einen O2-DSL-Anschluss 50/10Mbit, der aber nur mit 22/1.5 synct (anscheinend VDSL Fallback Profil, da nur Frequenzen bis 2.2MHz genutzt werden). Hab vorige Woche ein Ticket erstellt, aber da steht immer noch “Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.”

 

Wahrscheinlich geht das jetzt durch 3 Instanzen, was ist da die Zeitabschätzung?

Als Neukunde bekommst du normalerweise das was der Port hergibt und im Hintergrund wird die Übertagungsrate auf 50Mbit gedrosselt. Zeitabschätzung ist schwierig, da alles über den Vorleister(meist Telekom) läuft. Rechne mal mit 5-14Tage.
Ist deine Hardware VDSL-tauglich. Hoffentlich keine FritzBox 7390 :sunglasses: .

Gruß

Nee, 7590 bzw. TP-Link W9980B mit der DSL-Firmware der 7490.

Es ist aber auch lustig, gestern rief mich euer Support an und meinte ob es jetzt besser sei - nein, war es nicht. Also Technikereinsatz 14h-20h heute. (Ist nicht meine Wohnadresse, von daher war ich nicht so glücklich, aber was soll man machen). Ca. 1h nach den Anruf von euch noch mal drauf gekuckt - oha, Sync mit 100/42, Leitungskapazität 142/46. Super. Also wahrscheinlich nur zu wenig Geduld gehabt nach dem Reset der Linecard (oder was auch immer).

Naja, jetzt geht auf jeden Fall alles, aber dauert halt auch alles. Kann es ja verstehen, o2 hat halt die Leitungen nur gemietet. Aber so eine Zeitabschätzung zu kriegen wäre generell immer gut, schon unter https://dsl.o2online.de/dsl-ticket-status/status/ z.B.

Benutzerebene 7

Hallo @StefLei und willkommen in unserer o2 Community :-)

Natürlich wäre es immer eine feine Sache, wenn man eine Zeitabschätzung bekommen könnte. Das ist bei einer Störung aber eben nicht ganz so einfach…

Nehmen wir als Beispiel Deinen Fall. Die Synchronisation erfolgt nicht mit den bestellten Werten und es kommt nur sehr viel weniger an. Die Ursache kann in der Wohnung, im Gebäude oder außerhalb des Gebäudes liegen.

Die Verbindung zwischen Router und TAE kann beschädigt sein, es kann versehentlich ein nicht geeignetes Kabel in Nutzung sein, es kann sein ,dass die Kabel in der TAE Dose oxidiert sind und keinen Kontakt meh haben. Im Gabäude kann es einen Schaden in der Leitung zwischen APL und TAE geben, es kann zusätzliche Abzweigungen in der Steigleitung geben, Leitungsbrüche, etc…

Für alles, was nach dem APL kommt, also die gesamte verkabelung im Gebäude, wird der Techniker gegebenenfalls einen Elektriker vermitteln können, der die Leitung neu legt oder repariert. Hier muss unter Umständen auch der Hausbesitzer zustimmen. So etwas kann schnell gehen, so etwas kann sich aber auch hinziehen…

Zwischen APL und DSLAM kann dann auch noch allerhand passiert sein. Im schlimmsten Fall muss eine Straße aufgerissen werden, was wiederum Absprachen mit öffentlichen Einrichtungen erfordert. Es können andere Schäden vorliegen, die den Austausch von Hardware erfordern, etc…

Es gibt alleine schon bei einem solchen Fall so viele Faktoren, die mit reinspielen ,dass eine Abschätzung da nicht wirklich ohne weiteres möglich ist.

Eines ist aber sicher: Eine Einschränkung wird immer so schnell wie möglich behoben. Denn weder der Vorleister noch wir haben ein Interesse daran, dass eine Leitung nicht läuft.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wnig Licht ins Dunkel bringen, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, Du weißt ja, wo Du uns findest :-)

Und für keine Fragen sondern einfach mal nur rumstöbern lege ich Dir unser Digitales Wohnzimmer ans Herz. Da findet eigentlich jeder etwas interessantes :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort