Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich bei o2 HomeBox 6441 sicherstellen das DHCPv6 / IPv6 abgestellt ist?


Hallo,

Ich sehe in den Einstellungen nur 'DHCPv6-Server Stateless' und bei IPv6 kann ich nicht wirklich verständliche Änderungen vornehmen.

Das Problem ist das ich immer wieder aus unserem Firmennetzwerk über VPN herausfliege.

Danke schon mal


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Stelle den benutzen PC doch so ein, dass er nur IPv4 verwendet.

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich vergessen anzumerken. Eigentlich habe ich den Rechner schon entsprechend umgestellt. Allerdings habe ich noch immer das Problem. Es muss also irgendwie noch am Router liegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es ist ein neuer Router den ich im Feb erhalten habe.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Wenn Du einen Dualstack oder Dualstack-lite-Anschluss hast, solltest Du vielleicht mal umgekehrt denken. Und das Problem eher bei IPv4 sehen.

Bei DS-lite ist es leider "völlig normal", dass IPv4 instabil ist.

Da hilft es eigentlich nur erst recht auf IPv6 zu setzen, d.h. es überall zu aktivieren. Natürlich muss dazu auch die IT-Abteilung der Firma mitspielen.

Wenn die IT-Abteilung IPv6 bisher gar nicht genutzt hat, nützt Dir auch die Abschalterei von IPv6 nichts, weil sich dann die VPN-Software gar nicht dafür interessiert, ob IPv6 da ist oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht noch ein Lösungsansatz:

Dual-Stack Lite: VPN-Probleme via MTU-Wert lösen 

Deine Antwort