Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welches Voip Telefon funktioniert am O2 Anschluß?

  • 12 September 2016
  • 9 Antworten
  • 3717 Aufrufe

Hallo,

mein Anschluss wurde auf die neue Technologie umgestellt und mir wurden die SIP- Daten zugesandt. Nun würde ich gerne an die O2 Fritzbox über ein Netzwerkkabel ein Voip Telefon anschließen. Meine Versuche mit einem Gigaset S850A GO waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Hat jemand von euch mit den Gigaset Produkten oder einem anderen Anbieter Erfahrung?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Horst

icon

Lösung von Klaus_VoIP 12 September 2016, 20:58

Zur Antwort springen

9 Antworten

Gute Frage - habe bisher keinen Erfolgs-Bericht dazu gelesen, wenn es zusätzlich betrieben werden soll. Das hängt mit versch. Problemen zusammen:

1. macht mit Routern Schwierigkeiten, da dort SIP-Port belegt

2. wenn Router die Rufnr. registriert, dann fragt sich ob Doppelanmeldung möglich wäre. Zudem die Portfrage!

3. es gibt mehrere Systeme bei O2 - dazu muß man erst mal die richtigen Daten raustüfteln.

Es geht mit Fritzbox und dort einstellbarem Registrar. Es wird auch gehen, wenn es ein Router ohne VoIP ist und SIP-Telefon und O2 miteinander können. Alles andere wird komplizierter.

Nachtrag: hier ist ein Link dazu. Man kann statt einer Fritzbox auch ein kompatibles VoIP-Telefon nutzen (SIP!)

Zwei FRITZ!Boxen über SIP-Registrar miteinander verbinden | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Über den SIP-Registrar vermeidet man auch die Doppelanmeldung beim O2-SIP-Server!

Moin,

hast du denn die Basisstaion an der Box angemeldet und dann die Telefone an der Basis, oder das Telefon direkt an der Box ? Wenn nur das Telefon, geht das denn überhaupt ohne die Basisstation ?

Ich betreibe ein ur-alt Gigaset c32, das läuft ohne Probleme, ist aber eben auch nur ein normales analoges Telefon.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
und warum sagt man nicht einfach der Fritte, einrichten VOIP Telefon, lässt die Daten von der Fritte erstellen, trägt diese in das VOIP Telefon ein und fertig?

Dann kann das VOIP Telefon über Dlan, Netzwerkkabel, Repeater oder was auch immer betrieben werden, solange es eine Verbindung zur Fritte bekomm.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@VoIP-Droide

Bei deiner Möglichkeit gibt es kein Hand Over...

Warum nicht einfach Telefonie, Telefoniegerät, VOIP Telefon hinzufügen?

Viel einfacher und alle Fragen stellen sich nicht mehr. Ich verstehe nicht warum es so kompliziert gemacht werden soll

Verstehe ich nicht?!

Die Fragestellung war doch "Welches Voip Telefon funktioniert am O2 Anschluß?"

Dazu ist mir nur die Registrar-Funktion der Fritzbox eingefallen die immer funktioniert. Ferner wollte ich auf die allgemein bekannten Hindernisse hinweisen, die schon vereinzelnd aufgetaucht sind und die Fragesteller es nie hinbekommen haben.

Was willst Du mit hand-over?


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

Die Möglichkeit eine zweite fritte über Lan in das System mit einzupflegen, ist nur dann sinnvoll, wenn der Telefonierer nicht den Radius der zweiten Fritte verlässt. DECT als Beispiel hat kein Hand over.

Daher würde ich die Sache einfach so aufbauen, LAN (ob Wlan oder über DLAN oder Kabel spielt keine Rolle) an den Zielort und dort SIP über VOIP Telefon in der Fritte einrichten. Da sind die Zugangsdaten für die O2 VOIP Telefonie nicht für erforderlich.

Man kann eine zweite Fritte über Register einbauen aber die DECT Telefonie als Beispiel hat kein Hand over zur Fritte 1. Fritte 2 läuft eigenständig. Bin mir nicht mal sicher das interne Gespräche darüber dann funktionieren (da bin ich aber nicht gerade sich ob oder ob nicht)

ich wollte nur sagen, die SIP Daten sind für das VOIP Telefon nicht wichtig, da die Fritte eigene erstellt und das VOIP Telefon damit füttert. Daher kann es am O2 Port dann keine doppelte Einwahl geben.



ich wollte nur sagen, die SIP Daten sind für das VOIP Telefon nicht wichtig, da die Fritte eigene erstellt und das VOIP Telefon damit füttert. Daher kann es am O2 Port dann keine doppelte Einwahl geben.

Genau das habe ich doch oben geschrieben. 😀  Zitat "Über den SIP-Registrar vermeidet man auch die Doppelanmeldung beim O2-SIP-Server!"

Und wer will denn eine 2. Fritte?😀  Im Gegenteil - der Registrar bedient statt der 2. Fritte auch ein normales SIP-Telefon - also vermutlich auch ein VoIP-Gigaset. Hatte nur keinen passenderen Link gefunden.

Ich habe das Gefühl Du denkst zu weit oder/und ich benötige ein paar mehr Promille 😜

Der Registrar ist genial und vermeidet weitere Probleme, denn diese SIP-Telefone beherrschen kein reverse-DNS und können z.B. am blauen VoIP nicht funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du meintest jede Rufnummer über Register an eine zweite Fritte übergeben, wenn diese als WAN Gerät eingerichtet ist.

Beispiel, Gartenhaus, du willst dort Internet aber auch ein Telefon haben (nur als Beispiel) und möchtest dort eine Fritte installieren, welche sich auf die Telefoniedaten in Fritte 1 bezieht und somit als eigenständiger Anschluss läuft aber das DSL über Wlan oder Kabel oder Dlan von Fritte 1 bezieht.

Ach, da haben wir voll aneinander vorbei gesprochen...

Ich habe nur den LINK gesehen aber folgenden Satz überlesen

Nachtrag: hier ist ein Link dazu. Man kann statt einer Fritzbox auch ein kompatibles VoIP-Telefon nutzen

Frag ich mich aber noch immer, warum möchte man unbedingt bei einem VOIP Telefon die Original SIP Daten nutzen, wenn eine Fritte am Anschluss hängt. Da komme ich irgendwie nicht mit, wo jetzt der Vorteil sein soll?

Ich würde einfach unter Telefonie, Telefoniegerät, Telefon hinzufügen und WAN/Lan auswählen. Dann die Fritte ihre eigenen Daten erstellen lassen und DIESE in das Telefon eingeben.

Warum soll ich da mit den Original O2 Daten agieren und versuchen das Problem mit der Doppelanmeldung zu beseitigen?

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten | FRITZ!Box 7270 | AVM Deutschland

Die Anleitung gilt auch für die 7490.

Als Alternative kann man auch das Smartphone nehmen und als IP Festnetztelefon nutzen, sobald man in sein eigenes Wlan taucht oder irgendein anderes IP Telefon. VOIP ist in diesem Fall = IP

Ich steige da mit den Original Daten nicht durch, warum ausgerechnet diese :-)))

Meine Versuche mit einem Gigaset S850A GO waren leider nicht von Erfolg gekrönt

Es werden bei der Fritte die Original SIP Daten nicht benötigt. Wie ich schon sagte, die Fritte erzeugt eigene Daten, welche in das IP Telefon eingegeben werden. Habe jetzt keine Einschränkungen über Google gefunden, warum das mit dem genannten Gerät nicht funktionieren sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube wir reden von dem gleichen... 😀

Deine Antwort