Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von DSL All-M auf All-L: Geschwindigkeit bleibt gleich


Hallo,

ich habe DSL All-M mit der Option Speed genutzt und damit eine Download Geschwindigkeit von etwas über 20 KBit/s erreicht. Nun bin ich seit Anfang dieser Woche auf All-L gewechselt. Mehrer verschieden Speedtest ergeben immer noch die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. Ich hätte doch dann gerne die versprochenen 50 KBits/s und bitte um schnelle Hilfe.

icon

Lösung von o2_StefanX 9 November 2015, 22:29

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Da die Option Speed nichts weiter bedeutet,als das dir ein VDSL-Zugangzu deinem All-M geschaltet wird,dürfte bei gleicher Leitung auch die Geschwindigkeit gleich bleiben bei einem All-L Anschluss.Die technischen Gegebenheiten haben sich nämlich nicht geändert haben.Denn dein Anschluss hatte schon VDSL,geändert hat sich nur der Name,nicht die Leitung.Ach so und daß du natürlich jetzt die "Fair use"-Ka..e am Hals hast. 😀

und dafür musste ich dann zusätzlich Anschlussgebühren und einen neuen Router bezahlen und einen Monat auf eine angebliche Umschaltung warten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


und dafür musste ich dann zusätzlich Anschlussgebühren und einen neuen Router bezahlen und einen Monat auf eine angebliche Umschaltung warten?



Ne eigentlich nicht. Nur wenn durch die Speed Option von ADSL auf VDSL geschaltet wird.

Denn dieser Wechsel ist ein Technikwechsel. Sprich ADSL + Speed Option bedeutet das du von ADSL auf VDSL geschaltet wirst. Damit ja, es ist eine Wartezeit verbunden, kriegst einen VDSL Router usw.

Wenn also noch nicht geschaltet wurde, dann ja, musst du warten. Wurde schon geschaltet auf Speed (VDSL) dann ist es ein Tarifwechsel und hier nein, hier hättest und müsstest du keine 4 Wochen warten.

Die Frage ist also, ist die Schaltung auf Speed schon erledigt gewesen?

Die Anschlussgebühr sicher auch. Es muss ja ein Techniker rausrücken.

Zusätzlich wären es nicht 50Kbits es wären 50 Mbit. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Rechnung ist eigentlich so

Beispiel:

50 Mbit ensprechen 50000 Kbit und das macht im Download 50000/8=6250 und das wären 6,2 MegaByte pro Sekunde im Download. Also 6,1 Disketten in der Sekunde.

Also ein gewaltiger Unterschied zu einem ADSL Anschluss.

Wie gehst du online? Über Wlan?

Bisher habe ich eine O2 Box 6431 verwendet und da auch irgendwann mal die Option Speed dazu gebucht. Weiß jetzt nicht mehr genau wann das war, aber schon eine ganze Weile. Das dann eben statt der 16.000 kbit/s mit etwas um die 20.000 kbit/s.

Ich bin hier davon ausgegangen, dass mit All-in M einfach nicht mehr möglich ist. Eben auch weil mit All-in L ja immer als Wechseloption angezeigt wurde.

Um All-in L zu wechseln musste ich die neue O2 Box 6641 + eine Wechselgebühr und dazu noch Versandkosten zahlen. Bestellt wurde das ganze Anfang Oktober und wurde Anfang der Woche dann freigeschaltet.

Auf dieser Basis bin ich somit die ganze Zeit davon ausgegangen ein neues Produkt mit mehr Geschwindigkeit zu erwerben.

Mein PC ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja mach doch bitte mal einen Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Seite und lade das Bild hier hoch.

Das dann eben statt der 16.000 kbit/s mit etwas um die 20.000 kbit/s.

Das sieht mir ganz nach einer Indoor Versorgung aus, an einem Randgebiet.

Wenn ich richtig liege, dann wird sich das erst ändern wenn die Telekom den Nahbereich auch mit Vectoring versorgen darf und die Bundesnetzagentur dem zustimmt. Der Antrag dazu läuft ja.

Aktuell funktioniert das nicht bei der Telekom, ich hatte das aber gestern Abend durchgeführt und da wurden ebenfalls die 50.000 kbit/s als mögliche Geschwindigkeit angeben. Tatsächlich wohne ich aber am Rand von Berlin. *edit* laut der Karte auf der Telekom Seite liegt meine Wohnung aber auch im 50.000 kbit/s Bereich.

Da vor ein paar Wochen eine Werbung von O2 im Briefkasten lag, die alle Hausbewohner Informiert hat, dass ab jetzt auch 100.000 kbit/s im Haus möglich wären, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es bei mir an veralteter Technik liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja und nein. Vermutlich bist du noch über Telefónica geschaltet und nicht BSA Telekom. Wenn o2 sagt 100 Mbit sind möglich, würde ein upgrade auf 100 funktionieren. Mal mit einem mod klären ob du dann zurück auf 50 Mbit kannst. Meiner Meinung nach musst du aus BSA kommen, im Moment ist dies wohl nicht der Fall.

Hier muss ein Mod mal gucken und meine Vermutung bestätigen. Dann schauen wie wir die Kuh vom Eis kriegen.

Benutzerebene 7
So, nun einmal alle 100 Meter zurück und links abbiegen anstatt rechts. Ihr habt euch ja voll verlaufen.

@TE: Du hattest keinen All-inM der nur 16Mbit/s kann und bei dem überhaupt keine Option Speed möglich ist, sondern einen o2 DSL M (ohne All-in ) mit der Option Speed.

Also eigentlich nichts anderes von der Geschwindigkeit her als der jetzige All-in L (Allnet Flat und Fair Use ist hier der Unterschied).

Du liegst auf einem Telefonica VDSL Port mit folgenden aktuellen Werten:

Down max. Bitrate:26532 kbit/s
Down akt. Bitrate:24407 kbit/s
Up max. Bitrate:16499 kbit/s
Up akt. Bitrate:10079 kbit/s

Down SNR:9.5 dB
Down ATN:24.0 dB
Up SNR:12.5 dB
Up ATN:28.7 dB


Gruß
Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja sagte ich doch, ich habe vermutet das er auf einem Telefonica Port liegt.

Laut seiner Aussage soll jetzt aber bis zu 100 Mbit möglich sein. Daher war mein Gedanke, in den XL zu wechseln, dann müsste er auf BSA geschaltet werden und dann zurück in den 50 Mbit Tarif.

Dann ist er auf BSA, könnte eine Fritte nehmen, hätte den vollen Ausbau Speed zur Verfügung und wäre von der Indoor Versorgung weg.

und da soll noch einer durchblicken?

Also verstehe ich das jetzt richtig, O2 hat mir jetzt eigentlich das gleiche Produkt noch mal verkauft und es wäre in diesem ganzen Bestellprozess nicht möglich gewesen darauf hinzuweisen, dass sich für mich von der Geschwindigkeit eigentlich überhaupt nichts ändert?

Hätte ich den Router überhaupt gebraucht?

Ich bin nun schon sehr lange Kunde von O2 und war bisher immer zufrieden, aber hier fühle ich mich ehrlich gesagt gerade ziemlich verarscht. Mir fehlt hier jetzt ganz offensichtlich das technische Verständnis der Materie um zu verstehen, warum ein Vertrag mit 16.000 kbit/s und Speed Option genau das gleiche ist wie ein 50.000 kbit/s Vertrag für den ich neue Hardware und eine Wechselgebühr  zahlen und einen Monat auf die Umschaltung warten muss.

Warum in aller Welt bietet O2 mir diese Option denn so an, wenn sich nichts ändert (und bitte jetzt nicht aber du hast doch jetzt Fair Use und Allnetflat). Wenn mir die dicke fette Werbung sagt ich kann auch 50.000 haben, dann gehe ich davon aus, dass ich die auch bekomme wenn ich dafür noch mal zahlen muss.

Wenn ich den Router jetzt zurück schicke bekomme ich dann meinen alten Vertrag wieder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem ist das du auf einem Telefónica indoor vdsl port liegt. Auf Grund deiner Leitungslänge kommen bei vdsl nur 5 Mbit mehr an. Dein Gebiet scheint aber noch nicht lange durch die Telekom erschlossen zu sein, darum wäre ein BSA Telekom port die bessere Wahl, hier befindet sich der vdsl port in den grauen Kisten auf der Straße und damit näher bei die als es der Telefónica VDSL port ist.

Darum kam ich ja auf die Idee in den VDSL 100 Tarif zu wechseln. Hier wäre eine Schaltung auf Telekom BSA fast sicher und dann den Tarif zurück auf 50 Mbit ändern oder du bleibst bei den 100 Mbit.

Fakt ist aber, nimmt du 100 Mbit, dann ist der portwechsel sicher und damit auch die Geschwindigkeit. Wichtig ist halt nur das vdsl 100 durch die Telekom verfügbar wären...

Verstanden?

Benutzerebene 3
Ich habe es verstanden. Danke.

Werde es genauso machen, wenn wir mal 100Mbit/s von o2 brauchen.

Allerdings, während ich das hier schreibe, kann ich auf einen ungenutzten Unitymedia Internet Buchse hier im Zimmer gucken, die angeblich 150Mbit/s anliegen hat.

Naja, ich mag halt net so die Unitymedia Kabel Fritzen. Aber man kann damit immer schön argumentieren. 😀

Aber wir leben hier im Internet Paradies wo sich die Anbieter auch mal die Köpfe einschlagen um an unsere Vertragszustimmung zu kommen.

Eine perfide & kundenfreundliche Situation.

Naja, das mag vielleicht sein, aber ich sehe für mich jetzt ehrlich gesagt nicht als praktikable Lösung noch einmal einen Vertragswechsel zu starten, der mich noch einmal Geld kostet.

Ich möchte hier von O2 eine Lösung, bei der ich nicht das Gefühl habe von dem Unternehmen betrogen worden sein, dem ich seit Jahren mein Vertrauen geschenkt habe und bisher immer zufrieden war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nicht vertragswechsel, tarifwechsel und hier setze ich ja an, dass ein Mod dich dann wieder runter auf 50 Mbit setzt

Benutzerebene 7


Nicht vertragswechsel, tarifwechsel und hier setze ich ja an, dass ein Mod dich dann wieder runter auf 50 Mbit setzt

Was dann wieder ein Tarifwechsel (genau genommen ein Downgrade) wäre. Ich sehe nicht das ich das hier einfach so wieder zurück stellen kann.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
siehst du eine andere Möglichkeit von Telefonica auf BSA zu kommen? Ihr gebt ja scheinbar an der Adresse die 50 und 100 Mbit selbst an. Wie kommt der User jetzt ohne 100 Mbit Upgrade auf BSA?

Ich hätte jetzt gerne eine klare Antwort auf folgende Fragen:

Kann O2 mir die versprochenen 50 MBit liefern oder nicht?

Wenn O2 die beworbene Geschwindigkeit nicht liefern kann, kann man mich auf meinen alten Vertrag zurück stufen?

Wenn O2 nicht nicht zurück stufen kann, bekomme ich dann wenigstens das unnötig gezahlte Geld zurück?

Benutzerebene 7


Ich hätte jetzt gerne eine klare Antwort auf folgende Fragen:

Kann O2 mir die versprochenen 50 MBit liefern oder nicht?

Wir liefern dir doch bereits die Bandbreite eines VDSL Vertrages mit bis zu 50Mbit/s.

Wenn O2 die beworbene Geschwindigkeit nicht liefern kann, kann man mich auf meinen alten Vertrag zurück stufen?Nein, wir bieten den o2 DSL M nicht mehr an.

Wenn O2 nicht nicht zurück stufen kann, bekomme ich dann wenigstens das unnötig gezahlte Geld zurück?

Nein, du hast den Tarifwechsel online im selfcare Bereich selber beauftragt. Sämtliche Wiederrufsfristen sind um. Ich sehe keinen Grund für uns auf die berechtigten Gebühren im Rahmen des Tarifwechsels zu verzichten.

Gruß

Stefan

Dann wird mich O2 wohl zukünftig als Kunde sowohl was DSL wie auch Mobil verlieren. Danke für gar nichts.

Danke an die User die es wenigstens versucht haben zu helfen.

Interessant, selbst die Gerichte betrachten diese Geschäfstpraxis als Irreführung.

Internetanbieter: Werbung "bis zu 100 Mbit/s“ kann Irreführung sein

Benutzerebene 7
Dort geht es um LTE und nicht um pysikalisch durch Leitungslänge verursachte Begrenzungen.

Total am Thema vorbei, sorry.

Gruß

Stefan

Deine Antwort