Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel vom O2 Router zur Fritz Box 7590


Hallo,  ich habe mir einen Fritz Router 7590 besorgt und will diesen gegen die O2 Box austauschen. Soweit hat auch alles geklappt WLAN usw läuft aber ich kann  mein Telefon nicht anschließen bzw er baut keine Verbindung auf (bei Verbindungen ist Telefoie grau). Telefoniegeräte hat geklappt das Telefon hat als Test über die Fritz Box auch geklingelt aber wenn ich auf eigene Rufnummer gehe hier auf neue Rufnummer-Internetrufnummer die Daten vom Anbieter O2 Wähle die Rufnummer eingeben und das SIP Passwort und Benutzername kommt immer Verbindung ist gescheitert. Danach steht bei Telefonie 1 Rufnummer aktiv davon keine Registriert.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

icon

Lösung von Joe Doe 16 October 2021, 07:23

Zur Antwort springen

29 Antworten

Moin,

wenn man den Einrichtungsassistenten verwendet, richtet die Fritzbox die Telefonie selbst ein.

Noch mal einen Werksrest und den Assistenten durcharbeiten und O2 als Anbieter auswählen.

https://www.youtube.com/watch?v=fHjPmCwl5xo

 

Moin :-D ok danke Dir. Ich probiere das morgen Abend mal aus und gebe dir dann Bescheid ob das wirklich geklappt hat ;-)))

Hallo @schluej das hat leider nicht funktioniert. Wir müssen schon beim einrichten unsere Telefonnummer eingeben das haben wir wie folgt gemacht (siehe Bilder) aber trotzdem funktioniert das immer noch nicht. Was machen wir falsch????

 

Die Ursache steht im Eventlog der Fritzbox  - Fehler 401 oder 403.

Der Hauptfehler war aber überhaupt selbst die Telefonie einzurichten. Das solltest Du lassen! O2 richtet es eigentlich binnen 30 Minuten ein, wenn vorher ein Werksreset stattgefunden hat und keine Verbiegungen voheriger Anbieter in der Fritzbox sind.

Wenn es doch nicht klappt - Log der Box prüfen und den Auszug für Telefonie hier posten.

Vom screenshot habe ich bereits den Verdacht, das der Benutzername zu kurz sein könnte.

@Klaus_VoIP ach du meinst mit Telefonie einrichten das Telefongerät oder die Rufnummer oder beides? Dann würde ich nochmal Reseten.

 

Beim Assistenten fragt er ja nach einer Rufnummer. Hier würde ich dann Überspringen.

 

Benutzernamen habe ich von O2 unter Vertrag gefunden habe Ich alle Daten inkl. Internetpasswort gefunden. Fehlercode sagt er 403. 

 

Ich resete jetzt erstmal und richte nur DSL ein. Den Rest Überspringen ich und warte dann 30 min.

 

Edit: Screenshot entfernt, da persönliche Daten (Rufnummer) sichtbar. / o2_Dennis

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Man muss den Punkt mit der Einrichtung der Telefonnummer überspringen und sich etwas gedulden. Die Telefonie wird dann automatisiert konfiguriert, in der Regel nach ein paar Minuten.

@rentek also wir haben Resetet und den Punkt Telefonnummer übersprungen. Sind jetzt 20 min. Wir warten weiter...bisher ist nichts passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Handelt es sich um eine weiße Fritzbox oder eine schwarze von 1&1?

@rentek eine weiße bei Amazon bestellt 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann rufe am besten unter 0800-5251378 an und teile dort mit, dass du eine Fritzbox 7590 gekauft hast und man bitte im System nachschauen soll, ob die Rufnummernkonfiguration für Fremdrouter gesperrt ist, da sich die Fritzbox nicht selber konfiguriert und auch die manuelle Konfiguration fehlschlägt. Das kann ab und zu vorkommen.

@rentek eine Sperre gibt es nicht die wollen irgendwann eine Ferndiagnose starten aber ich denke, dass wird mein Problem nicht lösen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@dine1311 Könntest Du bitte erneut die Ereignis Anzeige aus der Fritzbox hier posten? Bitte eine mögliche sichtbare Festnetznummer schwärzen.

Und welchen Tarif hast Du? Wie lange bist Du schon Kunde bei o2? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Setze die Fritzbox nochmals auf Werkseinstellungen und nimm sie erst vom Strom, wenn sie hochgebootet ist und beide LEDs (Power/WLAN) konstant leuchten.

Anschließend schließe nochmals die Homebox an und setze sie auf Werkseinstellungen. Auch hier diese erst vom Strom nehmen, wenn sie komplett hochgefahren ist.

Dann nochmals die Fritzbox anschließen und mit dem Anbieter “o2 DSL” einrichten. Wird dann die Telefonnummer automatisch konfiguriert?

Fehlercode sagt er 403.

Und das sollte dem Support eigentlich schon was gesagt haben …

Syntaxfehler bei der Anmeldung bzw. das im Falle eines sehr alten Vertrages NUR die Homebox akzeptiert wird. Gab es dazu keinen Kommentar seitens der Hotline?

@Klaus_VoIP unser Vertrag ist von 2017 es gab von O2 auch mal eine Fritzbox dann haben die irgendwas geändert und wir bekamen wieder eine O2 Box. Von dem Fehler hatte ich nichts erzählt, hatte nur gefragt ob es diese Sperre wie @rentek erwähnt hat gibt und die gibt es wohl nicht. Aber seit 2017 darf man doch eh jede Box nehmen die man möchte habe ich gelesen. Wir hatten gewartet das die Rufnummer automatisch aktiviert wird nach Reset was aber nicht passierte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@dine1311 Nur um sicher zu gehen. Du schriebst Internet Passwort. Du hast bei der manuellen Telefonie Einrichtung in der Fritzbox das Sip Passwort verwendet?

 

@Joe Doe also ich bin auf Neue Rufnummer gegangen auf IP Basierter Anschluss dann O2 bei Telefonanbieter Rufnummer mit 030 44..... eingegeben unten den Sip Benutzernamen mit 493044.... und Passwort eingegeben wie in den Unterlagen steht. 

Bei der Rufnummer bitte mal den SIP Usernamen verwenden.

@schluej hab ich gemacht funktioniert auch nicht :-(

Gibt es noch ein anderes Gerät das SIP kann und in dem Du die SIP Daten eingeben hast?

Handy mit SIP App??

@schluej mmmh das weiss ich leider nicht soll ich auf dem Handy eine Sip app installieren? Hab ein neueres Gerät von Samsung 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du unter “Mein O2”, wie im obigen Beispiel-Screenshot ersichtlich, das SIP-Passwort einsehen und es mittels Copy & Paste vom Browser in das vorgesehene Feld der Fritzbox kopieren? Dabei bitte darauf achten, dass du keine Leerzeichen mitkopierst.

Geht es dann?

Wenn nein, fordere bitte dort unter “Mein O2” ein neues SIP-Passwort an und versuche dann eine Neuinstallation. 

@rentek habe ich auch schon alles probiert geht auch nicht. Ok dann fordere ich jetzt ein neues SIP Passwort an und probiere das ganze nochmal 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Viel Glück! 

Leute ich hab es endlich geschafft. Ich habe die Einrichtung einfach über mein Handy gemacht und wie @rentek empfohlen hat die Daten über Copy Past eingefügt und tada :-D witzigerweise ist die Nummer jetzt 2 mal drin aber das ist ja egal denke ich. Anrufe etc funktioniert alles. Komisch das es übern PC nicht funktioniert hat..

Deine Antwort