Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Webinterface der o2 HomeBox 6641 nicht benutzbar, kein Hinweis auf Zugangs-PIN

  • 21 October 2015
  • 1 Antwort
  • 1412 Aufrufe

Sehr geehrtes Team von o2,

wir haben gerade unsere neue o2 HomeBox 6641 erhalten. Da wir hier Freie Betriebssysteme verwenden ist der mitgelieferte Installations-Assistent auf CD für uns nutzlos. Nachdem ich den Router verkabelt und eingeschaltet habe konnte ich via WLAN auf sein Webinterface zugreifen. Obwohl ein Knopf "Weiter" angezeigt wurde, hinter dem sich wohl weitere Installationsschritte verbergen sollten, konnte ich ihn nicht klicken. Er war schlicht deaktiviert, genauso wie das Navigationspanel am linken Rand. Gleichzeitig wurde mit einem roten Kreuz angezeigt, dass der dritte von drei Tests fehlschlug (ich habe den genauen Wortlaut leider nicht notiert). Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bestand das Problem unverändert. Die Info-LED leuchtete rot, was wohl auf ein Authentifizierungsproblem bezogen auf die PIN hinweist. Allerdings: Weder in der Broschüre 'Kurzanleitung" noch auf der Webseite konnte ich den Hinweis finden, dass es offensichtlich *nötig* ist eine Zugangs-PIN einzugeben (wo eingeben?), um erste Einstellungen über das Webinterface vorzunehmen.

Nachdem ich ein Telefon angeschlossen habe und auf gut Glück einfach mal die PIN dort als Telefonnummer eingegeben habe, war der Router zufrieden, die Info-LED leuchtete nicht mehr und ich konnte das Webinterface tatsächlich benutzen. (Vermutlich ist dies ein Schritt, der sonst von dem mitgelieferten Installations-Assistenten übernommen wird?)

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Feedback:

Ich habe im Handbuch auf ein paar Seiten Hinweise auf eine PIN-Eingabe gelesen, aber die tauchen an keine Stelle in einem Kausalzusammenhang mit der Bedienbarkeit des Webinterfaces auf. Habe ich hier irgendwas wichtiges übersehen/überlesen? In dem Fall würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen. Wenn dem nicht so ist, dann sehen Sie diese Nachricht bitte als Feedback an. Ich fand es sehr überraschend, dass der Hinweis auf die Notwendigkeit(?) der Freischaltung via Telefon & Eingabe der Zugangs-PIN, nirgends explizitiert war.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Moritz Schulte

icon

Lösung von Jogi 21 October 2015, 12:57

Zur Antwort springen

1 Antwort

Moin,

bin zwar auch nur Kunde, aber ich helfe gerne. Wenn du dich auf der Routeroberfläche befindest, solltest du links unten den Einrichtungsassistenten finden, da drauf klicken und schon sollte Einrichtungsmenü starten, wo auch in dessen Verlauf die PIN abgefragt werden. Im Allgemeinen sollte die Einrichtung aber über die LAN-Verbindung laufen.

Die Einstellung über das Webinterface des Routers ist aber in der Anleitung beschrieben, die Option der Eingabe des PIN über das Telefon findest du in deinem Schreiben von o2, direkt unter der PIN.

Greetz :-)

Deine Antwort