Warum O2
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Wartezeit für Telefoniedaten nach Schaltung DSL-Anschluss verkürzbar?


Wir sind mit unserem DSL Anschluss zu o2 gewechselt und wollten eine Fritzbox 7390 daran betreiben. Die Schaltung erfolgte am Freitag, 18.1. 12-16 Uhr.

Leider ist die Aktivierung im System bisher nicht abgeschlossen, so dass wir bisher nicht an die SIP-Daten im Portal gelangen können und daher mit nicht mehr telefonieren können.

Der ersten Hotliner meinte, das würde nach spätestens 48 Stunden erfolgen, nachdem das nicht erfolgte, haben wir eben beim zweiten Anruf erfahren, dass es wohl bis zu 10 Tage dauern kann.

Wie lässt sich der Prozess beschleunigen? Warum wird das nicht vorab kommuniziert?

9 Antworten

Das ist offenbar ein unplanmässiger Fehler, denn gerade bei Anbieterwechsel sind max. 24h Ausfallzeit im TKG vorgesehen. Solche Fehler sind natürlich nicht vorhersehbar und können daher, ebenso wie Autopannen, nicht vorher angekündigt werden.
Nachdem ich hier im Forum gründlicher nachgelesen habe, ist es wohl gang und gäbe, dass o2 planmäßig die Telefoniedaten erst nach 3 bis 5 Werktagen zur Verfügung stellt.
Nein, planmäßig sicher nicht ... bei mir wurden die Daten z.B. Ende Juni letzten Jahres problemlos am Schalttag zur Verfügung gestellt.

Bist du von der Telekom zu o2 gewechselt? Dann ist eventuell bei dir beim Alt-Anbieter auch die Option "Sicherer Hafen" aktiv, einen Bericht dazu findest du hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394
Danke für den Hinweis, ich habe nochmal im Kundenportal der Telekom nachgesehen. Da steht tatsächlich "sicherer Hafen" und zwar mit Zieltermin 23.1.2019. D.h. vorher kann der Prozess o2-seitig garnicht abgeschlossen sein?

Ja, leider.
Ich sehe gerade, dass im Anbieterwechselformular von o2 "sicherer Hafen" per default vorausgefüllt ist. Möglicherweise würde die Telekom diese Option ansonsten nicht aktivieren?

"Sicherer Hafen" besteht lt. Anbieterwechselspezifikation Festnetz für 3 Werktage nach Schaltung, solange werden vermutlich die o2 Systeme auf den Abschluss des Prozesses warten.

Aus Mail "Ihr o2 DSL-Auftrag CINxxxxxx: Aktueller Auftragsstatus":
Gerne nehmen wir einen Anbieterwechsel für Sie vor. Falls Sie uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses hier https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ zum Download.


Damit wäre erklärbar, dass es zumindest in den Fällen einer Portierung zu o2 (von der Telekom?) am Abwarten dieser Frist liegt, bevor o2 die Aktivierung in den Systemen auch kaufmännisch abschliesst und man auch mit Fremdroutern telefonieren kann.

Das könnte man meines Erachtens schon noch etwas besser kommunizieren 🤓
... mit veralteten und offiziell nicht mehr unterstützten Fremdroutern wäre wohl noch korrekter ...😗
Man könnte auch kommunizieren, dass es dieses Formulars überhaupt nicht mehr notwendigerweise bedarf.
Eine Schaltung erfolgt auch, wenn Kunde kein solches Formular eingereicht hat
Man könnte auch kommunizieren, dass es dieses Formulars überhaupt nicht mehr notwendigerweise bedarf.
Eine Schaltung erfolgt auch, wenn Kunde kein solches Formular eingereicht hat


Aha, ich hatte mich auch gewundert, dass es im Prozess nochmal erwähnt wurde ... Danke für die Klarstellung!

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