Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie aktiviere ich IPv6 bei DSL?


Hallo,

gibt es endlich eine Info wann IPv6 eingeführt wird? ...

icon

Lösung von Sächsin 14 June 2018, 18:23

Zur Antwort springen

567 Antworten

Hallöle O2 Team,

über eine Aktivierung von IPv6 würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank.

Normalerweise solltest du einen /56er Präfix von o2 erhalten, von dem sich dein Router (in meinem Fall eine Fritz!Box) dann z.B. je ein /64er-Präfix für Heim- und Gastnetz nimmt. Zumindest ist das bei mir so.

Weitere Präfixe lassen sich dann von der Fritzbox automatisch via DHCPv6 Prefix Delegation beziehen (nach Aktivierung der entsprechenden Option).

Sollte eigentlich funktionieren?

Hallo K_J-H,

Du bist aktuell nur mit einem Interessenten-Login angemeldet. Bitte logge Dich hier im Forum mit Deiner Festnetznummer ein, da sonst eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Giulia

Hallo o2_Giulia,

das hat nicht geklappt. Die Festnetznummer steht im Profil. 

Hallo Wirse,

war vermutlich eine schlechte Idee eine HomeBox und keine FritzBox zu nehmen.

In der HomeBox steht folgendes:

o2 HomeBox WAN IPv4-Adresse     xx.xxx.xxx.xxx
o2 HomeBox WAN IPv6-Adresse     2a01:0c22:7800:....
o2 HomeBox WAN IPv6-Präfix     2a01:0c22:7800:....::/64
Zugewiesener Präfix (LAN)     2a01:c22:7a2b:....::/64

Benutzerebene 6
@o2_Lars

@o2_Giulia

Könnt ihr bitte bei mir evtl. auch IPv6 aktivieren?

VG Mucki

Hallo Muckilein79,

ist erledigt, viel Spaß damit. Schau bei Gelegenheit auch gerne mal hier rein: Anwendungsbeispiele für IPv6, anyone? 

Liebe Grüße

Giulia

Benutzerebene 1
werde (egal ob privat oder über subventionierte O2-Hardware) demnächst auf die FB7590 umsteigen und bitte ein O2-Teammitglied um die Freischaltung des IPv6 Standards an meinem Anschluß.

vielen Dank im voraus.🙂
Hallo!
@o2_Lars
@o2_Giulia

Bitte bei mir ebenfalls IPv6 aktivieren, vielen Dank!

Zahlreiche Grüße
Hallo,

auch für mich bitte Dual-Stack aktivieren. Ich kann mich in der Community nicht mit den Zugangsdaten meines DSL-Vertrags anmelden, also werden wir da wohl noch irgendeine Verknüpfung herstellen müssen.

Danke für die Hilfe!

Achso: ein Video von @o2_Lars wie er auf den Händen rückwärts um seinen Laptop läuft, hätte ich auch noch gerne😂
Moin,
auch für meinen DSL Anschluss bitte Dual Stack ipv6 aktivieren. Auch ich konnte mich nicht mit den Zugangsdaten DSL im Forum anmelden wie bisher, sondern nur mit meiner (O2 SIM Plus) Mobilnummer und dann Neuregistrierung, müsste eigentlich eindeutig zu meinem Vertrag führen, sonst bitte PM bzw. e-mail.

Danke!
Auch für mich bitte Dual-Stack aktivieren.

Vielen Dank schon mal 🙂
Hallo,
könnte ich bitte auch IPV6 geschaltet bekommen?
Auch ich konnte mich nicht unter meiner Festnetznummer hier anmelden.
Nummer steht im Profil.

Danke
@o2_Lars
@o2_Stefan
wenn Ihr schon gerade den Dance-with-the-Keyboard Handstand ausführt :-)
DS bitte auch für meine DSL anschluß freischalten
Vertragsnummer / Telefonnummer Festnetz einsehbar ?

Veilen Dank im voraus!
Hallo @aschildbach,

ich habe da mal den einen und anderen Knopf gedrückt, nach einem Reset des Rouetrs sollte es entsprechend laufen. Unabhängig davon sieht der Anschluss aber auch nicht ganz so ideal aus, um es einmal vorsichtig zu sagen, läuft denn sonst alles, wie es soll?

Gruß,

Lars


Hi lars könntest du bei meinem Anschluss auch mal kurz zaubern hätte auch ganz gerne das ipv6 bei mir läuft danke
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,...
massenhafte Aktivierung von IPv6:
luki67 - Deine E-Mail-Adresse ist mit keinen DSL-Kundendatensatz verknüpft, daher nichts aktiviert
greygrimreaper - erledigt
demo51 - Deine E-Mail-Adresse ist mit keinen DSL-Kundendatensatz verknüpft, daher nichts aktiviert
martinbee2 - erledigt
D_I_A_L - Ist bereits seit Vertragsbeginn aktiviert
cubarcar1 - erledigt
habe_ne_Frage - erledigt
Thrakia - Deine E-Mail-Adresse ist mit keinen DSL-Kundendatensatz verknüpft, daher nichts aktiviert

... heute mal ohne viel Tanz, dazu ist das wetter gerade nicht förderlich ;-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo Lars,
meine Mailadresse ist in meinen Vertragsdaten (Kontaktinfos) hinterlegt!!
Ich bekomme ja auch von O2 Avis zur monatlichen Rechnungsstellung per Mail!
Wieso die Mailadresse nicht mit dem DSL-Kundendatensatz verknüpft ist,
entzieht sich meiner Kenntnis.

oder was soll ich unter "verknüpft" verstehen!

was kann ICH da von meiner Stelle aus machen?? mit diesem Problem (Mailverknüpfung DSL-Kundendatensatz) stehe ich anscheinend ja nicht alleine da.
Bitte nicht auf die Hotline verweisen, hab keinen Nerv dafür....

Bitte um Lösung, danke
Hallo,

auch mir stellt sich die Frage, wie ich diese Verknüpfung zu einem DSL-Kundensatz herstellen soll. Die Anmeldung mit den DSL-Zugangsdaten ist ja hier nicht möglich und bei der Registrierung bot sich auch keinerlei Möglichkeit, das irgendwie miteinander zu "verklöppeln".

Wenn mir jemand sagt, wie's geht, mach' ich das gerne.
Benutzerebene 1
habe gerade mit der O2-Technik-Hotline gesprochen und die Verwirrung ist jetzt komplett:

  1. mein DSL-Kundendatensatz ist mit meiner -auch hier im Forum registrierten- Mailadresse sehr wohl verknüpft!
  2. laut Aussage des O2-Technikers ist Dual-Stack von Haus aus aktiviert, man muß die Funktion in der Fritz ja nur einschalten, klingt doch absolut logisch😜. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, gerade vor dem Bedienungsinterface der FB zu sitzen und die Option IPv6-Unterstützung ist aktiviert, in der Übersicht steht jedoch "IPv6 NICHT verbunden", gab er mir die Telefonnummer von AVM...😁 hehehe
Konkret erwarte ich momentan auch keine Vorteile mit dieser IPv6-Geschichte, was mich jedoch fuchst ist die Tatsache, daß die linke Technik-O2-Hand "hü" sagt, und die rechte "Community-O2-Hand "hott" sagt und das Anliegen noch immer nicht zur Zufriedenheit des Kunden erledigt ist!
@o2_Lars
danke
@o2_Lars Ich hatte tatsächlich unterschiedliche Adressen für die Community und das DSL hinterlegt. Die habe ich nun angeglichen. War das die fehlende Verknüpfung?
@o2_Lars‌ bisher keine IPV6 am DSL zugang aktiv, ( router wurde reseted /DSL neuverbunden ) was mach ich falsch?
Hallo,

ich hätte auch gern IPv6 aktiviert.

Dankeschön und Grüße
Benutzerebene 1
Hallo,

wie kann ich für den Anschluss meiner Schwiegereltern IPv6 aktivieren lassen?
Der Community-Account funktioniert leider nicht mehr (müsste neu verlinkt werden) und die Hotline hat leider keine Ahnung (Was ist IPv6? Können wir nicht!)

Vielen Dank
Rico
Benutzerebene 1
...und ich hätte auch (noch immer) gerne IPv6 aktiviert, bin nach wie vor bereit zur Buße und Kooperation, würde meine Hausaufgaben pflichtbewußt erledigen, jedoch sagt mir Meister Lars noch immer nicht, wie das Problem von Kundenseite her zu lösen ist...😥

Deine Antwort