Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOIP Zugangsdaten


Hallo,

wenn ich mich hier so umschaue, bin ich nicht der einzige, der sich dafür interessiert. Die Hotline ist leider hoffnungslos überlastet. Kann nicht jemand, der seine Daten schon bekommen hat, die nicht-persönlichen (also SIP-Server, etc.) hier posten? Telefon-PIN hätte ich nämlich schon, falls die als Kennwort dient.

Und falls jemand von O2 hier mitliest: Bitte die Daten auch an mich schicken. Ihr könntet Euch eine Menge Kosten und Ärger sparen, wenn Ihr die Daten einfach im "Mein O2"-Bereich anzeigen würdet. Dass ausgerechnet ein Internet-Provider die Daten individuell per Briefpost verschickt ist schon ein Witz.

Vielen Dank schon mal an alle.

icon

Lösung von eloso 1 December 2016, 22:06

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist sicherlich gewollt, dass die Daten angefragt werden müssen, denn die meisten Kunden nutzen den Router, den sie von o2 bekommen haben. Es ist übrigens gar nicht von o2 gewollt, dass diese Daten überhaupt zur Verfügung gestellt werden, sondern eine gesetzliche Verpflichtung im Falle von Neukunden, die o2 auch bei Bestandskunden umsetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Neukunden und "rote" Altkunden, die auf Telekom BSA umgestellt werden, erhalten die SIP-Daten automatisch mit der Auftragsbestätigung/"Informationen zur Umstellung" per Brief und vorab als PDF per E-Mail. Zusätzlich ist das PDF auch in "Mein O2" im Bereich "Meine Briefe von O2" hinterlegt. Bei nicht BSA-Anschlüssen ist keine Herausgabe der Daten möglich, solche Anschlüsse müssen erst auf BSA umgestellt werden. Die Altsysteme wurden nie für die Herausgabe der Daten konzipiert.

Die Telefon-PIN dient jedenfalls nicht als Passwort bei BSA-Anschlüssen. Falls es um eine AVM Fritzbox 7490 geht: Hier werden die SIP-Daten automatisch per Fernkonfiguration eingespielt, eine manuelle Eingabe nicht nicht notwendig.

Danke, das sind schon mal interessante Informationen. Ich fürchte, ich habe noch einen nicht-BSA-Anschluss. Bedeutet, das, dass ich die VOIP-Daten nie bekommen werde?

Und wie wäre das, wenn ich kündige und mich gleich wieder neu anmelde? Ich habe zum Glück monatliche Kündigungsfrist. Oder kann ich irgendwie die Umstellung auf BSA beantragen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sofern möglich, wird der Kundenservice die Umstellung auf BSA veranlassen. Dabei wird u.U. auch auf Annex-J oder VDSL2 umgestellt. Daher sollte man darauf achten, dass das eigene Gerät dann tatsächlich auch den aktuellen Standards entspricht. Da das Ganze eben doch etwas aufwändiger ist als sich das der Kunde so vorstellt, ist das eben schlecht über das Forum zu machen. Zur Kundeninformation steht hier extra auch ein FAQ-Artikel zur Verfügung.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082 

Danke. Ich würde ja gar nicht hier im Forum nachfragen, wenn man nicht im Chat aufgrund der Überlastung hier auf das Forum verwiesen werden würde. Aber dann werde ich mal weiter probieren, durchzukommen und hoffen.

Und ja, es ist eine Fritzbox 7490. Und VDSL2 habe ich auch schon. Technisch sollte also alles möglich sein.

Benutzerebene 6
eloso schrieb:

Danke. Ich würde ja gar nicht hier im Forum nachfragen, wenn man nicht im Chat aufgrund der Überlastung hier auf das Forum verwiesen werden würde. Aber dann werde ich mal weiter probieren, durchzukommen und hoffen.

 

Und ja, es ist eine Fritzbox 7490. Und VDSL2 habe ich auch schon. Technisch sollte also alles möglich sein.



Für deine Box gibt es Anleitungen im Forum, ich bitte nach diesen zu suchen. Diese ermöglichen es die Daten selbst zu ergründen.

Ich fürchte, ich habe noch einen nicht-BSA-Anschluss. Bedeutet, das, dass ich die VOIP-Daten nie bekommen werde?
Mit monatlicher Kündigungsfrist hast du da keine Probleme, du solltest nur unbedingt dabei bleiben — Ohne Aufpreis natürlich.

  • Versuche bitte zuerst zu erfahren, ob und ggf. für wann eine Umstellung bei dir geplant ist, auch über T-elekom.

O2 stellt sich leider bei der neuen Routerfreiheit (gemeinsam mit ganz wenigen / 1–2 Mitbewerbern) immer noch ziemlich an. Mir ist völlig unverständlich, was das noch bringen soll und welche Vorteile die sich davon versprechen.

  • Bei der Ausgestaltung des Gesetzes hat die Politik – besonders bei Alt-/Bestandskunden aber massiv gepfuscht.
Kündigung sollte nicht notwendig sein, da müßte sich O2 schon extrem anstellen, aber eine Androhung derselben bewirkt vielleicht etwas.

Q schrieb:



Für deine Box gibt es Anleitungen im Forum, ich bitte nach diesen zu suchen. Diese ermöglichen es die Daten selbst zu ergründen.

Hast Du einen Link? Ich habe nur Anleitungen für Internet gefunden. Das läuft inzwischen auch schon (mit VLAN-ID 11). Für Telefonie benötige ich aber wohl auch individuelle Zugangsdaten (die Telefon-PIN funktioniert nicht, wie ich hier erfahren habe). Angeblich sollen die Daten auch automatisch über die Fernwartungsfunktion in die Fritzbox eingespielt werden können. Leider habe ich bei meiner Fritzbox keinen solchen Menüpunkt gefunden.

O2 stellt sich leider bei der neuen Routerfreiheit (gemeinsam mit ganz wenigen / 1–2 Mitbewerbern) immer noch ziemlich an. Mir ist völlig unverständlich, was das noch bringen soll und welche Vorteile die sich davon versprechen.

Ja, das verstehe ich auch absolut nicht. Wo ist für O2 der Nachteil, wenn ich meine Fritzbox statt der Homebox benutze? Ganz im Gegenteil, ich würde denen die Homebox sogar jetzt schon zurückschicken. Dann könnten sie die für andere Kunden weiterverwenden.

Kündigung sollte nicht notwendig sein, da müßte sich O2 schon extrem anstellen, aber eine Androhung derselben bewirkt vielleicht etwas.

Ja, vielleicht muss ich denen mal ganz klassisch einen Brief schreiben. Email gibt's ja wohl nicht und die Chat-Zeiten wurden anscheinend auch massiv gekürzt. (Heute nur bis 18:00 statt 22:00 Uhr).

Benutzerebene 6
Den Link habe ich nicht zugreifbar, deshalb schrieb ich "suchen". Ein "Experte" hat eine Anleitung verfasst mit der aus der PIN und mehr VoIP-Passwort und Benutzername zusammengebastelt werden kann, diesen meinte ich, auch die korrekte VLAN für den Tarif und die Anschlußart wird durch (evtl. anderer Thread oder Anleitung) die DSL-Benutzernamen ermittelt. Du wirst sie bestimmt finden.

Sicher wollen sie dieses Premium-Gerät niemals wiederhaben, glaube ich. Die wollen eher endlich das Lager leer haben.

Es könnte eine Kündigungsvormerkung im mein O2 für DSL Bereich ausreichen. Spart einen Brief!

(-8

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Fernwartungsprofil für die AVM Fritzbox 7490 ist für die BSA-Anschlüsse ausgelegt, an anderen Anschlüssen geht das nicht so ohne weiteres, da erst noch die 2. PVC eingerichtet werden muss. Deinen Anschlusstyp kannst du am DSL-Benutzernamen lesen. 

Siehe auch:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969 

Im übrigen finde ich es sehr albern bei jeder sich bieten Gelegenheit immer gleich mit Kündigung zu drohen, bevor man auch nur ein Wort mit dem Service gesprochen hat. Und nein, Briefe schreiben und kündigen geht nicht schneller als sich mal nebenbei per freisprechen in die Warteschleife an der Hotline zu hängen. Kündigung  vormerken auch nicht, da muss man nämlich zu Bestätigung wieder anrufen. Und das am Wochenende sicher mehr los ist als vielleicht Dienstag um 14 Uhr kann man sich wohl auch denken.

Benutzerebene 6
Ja, das mit dem Fernwartungsprofil ist uns schon klar.

Danke für diesen Link!

Die Erreichbarkeitkrise von O2 lassen wir besser außen vor. Sicher gibt es noch bessere Möglichkeiten, die Dinge in Bewegung zu bringen. Nur meist wollen sich da vorrangig einige (etwa Medien) profilieren, aber die Pressestelle ist nun mal höher angesiedelt und ist bei O2 im Haus. Kündigungsansinnen wirken bei O2 leider kaum, egal welcher Kunde und wie groß. Aber bei der gegenwärtigen Krise und als Mobilfunk-Marktführer ist man wohl leider bereit zahlreiche (dann unzufriedene) Kunden sicher (und dauerhaft) zu verlieren, warum auch immer.

Hotline und Chat:

  1. Eine erreichbare Hotline läßt sich bei lange bestehenden Überlastungsproblemen nicht auf die Schnelle bereitstellen, es sei denn O2 überwindet sich und veranlasst einen massive personellen Großeinsatz und zahlt dafür richtig gut.
  2. Die Hotline und der Chat, sowie die Störungs-Hotlines (für DSL und Mobilfunk) sind erreichbar, es braucht aber leider außergewöhnliches Glück, außergewöhnliche Geduld oder vieler vieler Versuche und Geduld.
  3. Ob es sich lohnt mehr als 11 oder 21 Minuten am Stück zu warten, wage ich zu bezweifeln. — Lieber mit Hörer am Ohr auflegen und dann wenig später noch mal versuchen.
Super, das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter. Die zweite Internetverbindung für Telefonie steht nun. (mit 10er IP-Adresse). Dafür ist also schon mal die Telefon-PIN gut. Nun müsste ich nur noch wissen, was ich als Zugangsdaten für die Rufnummer eingeben muss.

Im übrigen finde ich es sehr albern bei jeder sich bieten Gelegenheit immer gleich mit Kündigung zu drohen, bevor man auch nur ein Wort mit dem Service gesprochen hat.

Leichter gesagt, als getan. Und am Dienstag um 14 Uhr habe ich andere Dinge zu tun als mich 'ne halbe Stunde in die Warteschleife zu hängen.

Ich will ja gar nicht kündigen. Ich will nur wieder ein funktionierendes Telefon. Und da stellt sich die Frage, auf welchem Wege ich das am schnellsten Erreiche.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Homebox anschließen und du hast sofort ein funktionierendes Telefon. Dass du die vertragsgemäß zur Verfügung gestellte TAE-Schnittstelle nicht nutzen möchtest, ist ja nun deine Entscheidung.

Benutzerebene 6
Mit der Fritz!Box 7490 hast du die bessere Wahl getroffen und es wird auch damit funktionieren.

Es wäre lohnend, zu erkunden ob in Bälde eine Umstellung auf BSA bevorsteht.

😉 Blueii ist nur ein Zyxel-Fan 😉

O2 stellt sich dummerweise immer noch so an … .

Aber wir werden das Kind schon schaukeln.

Falls du einen echten O2-Shop in deiner Nähe kennst, möglicherweise (kommt wirklich vor) ist dort jemand übereifrig und gibt dir die Daten so.

Vertragsgemäß habe ich einen VOIP-Anschluss. Mit welchen Endgeräten ich diesen benutze ist in der Tat meine Entscheidung und sollte es auch sein. Ein bisschen mehr Kundenorientierung stünde O2 zumindest gut zu Gesicht.

Wenn sie die Hotline bedarfsgerecht besetzen würden und man dort die Daten schnell bekommt, wäre das ja auch alles kein Problem.

Danke für Deine aufmunternden Worte ☺️.

Aber auch ohne BSA sollte es doch funktionieren, oder?

Der Tipp mit dem O2-Shop ist gut (sollte es hier schon irgendwo geben). Da werde ich Montag gleich mal schauen.

Benutzerebene 6
Ja, es geht ohne BSA. Wäre gut, wenn du dich halbwegs erinnerst, wie du es beim letzten Mal (als es klappte) eingestellt hast.

'Niemals aufgeben, niemals kapitulieren'

Zitat aus Galaxy Quest

! → Nicht mir Partner-Shop verwechseln, die bringen es nicht. Bei O2-Shops ist auch O2 der Eigentümer. ←

Es hat noch nie geklappt. Bzw. es klappt natürlich mit der Homebox. Aber da reichen die DSL-Zugangsdaten und Telefon-PIN. Die Fritzbox habe ich ja jetzt erst neu.

Ich habe mal nach O2-Shops geschaut. Gibt es. Man kann sogar einen Termin mit einem Guru buchen. Nur leider sind da absolut keine Termine mehr frei. (Ist zumindest alles ausgegraut). Also auch hier sind die anscheinend komplett überlastet. Es ist echt ein Trauerspiel...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also den Vertrag mit Voip würde ich gern mal sehen. Bei den aktuellen All-In-Tarifen heißt es vielmehr:

Festnetztelefonanschluss 4.1 Allgemein

Der Kunde kann Sprach- und Telefaxverbindungen herstellen. Es stehen ein Nutzkanal und eine Rufnummer zur Verfügung. Der Kunde benötigt hierzu handelsübliche analoge Endgeräte (z.B. Telefon, Fax), die an die technischen Geräte i.S.d. Ziffer 3.1 angeschlossen werden. Die Diese Endgeräte sind nicht Gegenstand des Vertrage

Von Voip steht da gar nichts. Du kannst ja auch gern probieren deinen Voip-Anschluss zum Beispiel aus dem Telekom-Netz oder vom Vodafone-Handy aus zu nutzen.

Im übrigen gilt laut AGB

15 Wahl und Änderung technischer Mittel

15.1. Telefónica Germany ist in der Wahl der technischen Mittel frei, die er zur Erbringung der vereinbarten Leistungen einsetzt, soweit diese nicht vertraglich vereinbart wurden. Zu diesen technischen Mitteln gehören beispielsweise Infrastrukturen, Plattformen, Übertragungstechnologien und -protokolle sowie Benutzeroberflächen.

Benutzerebene 6
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

  1. … aber wir sind keine Ferengi!
  2. AGB-Inhalte, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen oder vor Gericht keinen Bestand haben, dürfen zwar (noch) weiter gedruckt und in so fern verwendet werden, sind aber wirkungslos und haben keine Bedeutung!

😉 Das mußte einfach sein, bei dieser Steilvorlage. Ich konnte nicht widerstehen! 😉

Eine schöne Advendszeit noch.l

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welches Gesetz soll denn verletzt sein? Es wird ja vom "Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten" kein Voip-Anschuss mit den typischen Merkmalen wie nomadische Nutzung und Einsatz von SIP vorgeschrieben. Es wurde lediglich neu geregelt, dass keine speziellen Endgeräte mehr vorgeschrieben werden dürfen. Zur verwendeten Technik fällt da kein Wort. O2 könnte genauso gut klassische analoge Telefontechnik einsetzen oder eben andere Verfahren als SIP. Telecolumbus verwendet beispielsweise EuroPacketCable 1.5 anstatt SIP. Die Kunden könnten andere Geräte einsetzen - praktisch wird dieser Standard aber von den Fritzboxen nicht unterstützt und es gibt im Prinzip nur die Providergeräte am Markt. Trotzdem ist es aber völlig gesetzeskonform.

Benutzerebene 6
Frag doch deinen Anwalt, wo du dich so gut auskennst. Hoho 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Anscheinend kennst du dich als Techniker ja in allem immer am besten aus. Wenn du der Meinung bist, dass die AGB (die du akzeptiert hast) von Telefonica nicht gesetzeskonform sind und du dich daran störst, kannst du ja Rechtsmittel einlegen. Und sicher hast du im Gegensatz zu mir auch "deinen" persönlichen Anwalt, der sich dann gern gegen ein entsprechendes Entgelt mit den Juristen von Telefonica auseinander setzt, die sich eben diese AGB ausgedacht haben.

Also mal ganz unabhängig, ob das gesetzeskonform ist oder nicht. Den Routerzwang über die "Hintertür" VOIP faktisch aufrechtzuerhalten ist zumindest mal nicht die feine Art.

Aber so wie ich das heute bestätigt bekommen habe, gibt O2 die Daten ja prinzipiell raus. Leider nur für Neuverträge. Aber dadurch, dass ich meinen Vertrag zum Glück monatlich kündbar abgeschlossen habe, kann ich jetzt einfach auf einen neuen Vertrag umsteigen und bekomme dann (hoffentlich) auch die Daten. Das wurde mir zumindest von O2 zugesichert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe mit Alice-Altvertrag (Fun max Flat ISDN) die SIP-Daten bei der Umstellung auf BSA unaufgefordert zugeschickt bekommen. Ob nun bei Uralt-O2 (blau) Verträgen ein Tarifwechsel unbedingt erforderlich ist, wird man dir ja an der Hotline sagen können. Auf den Chat würde ich mich nicht verlassen, da wird auch schon mal "Mist" geschrieben.

So oder so hängt es vermutlich davon ab, an wen man gerade gerät. Aber die Umstellung auf BSA kann man ja vermutlich auch nicht einfach so beantragen, oder? Naja, da Vertragsbedingungen, Preis und Leistung gleich sind, ist es mir eigentlich egal. Hauptsache, ich bekomme die Daten. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es jetzt noch 3 Wochen dauert, bis die umstellen.

Deine Antwort