Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP: Verbindung kann nicht hergestellt werden / Fehler 403 Forbidden


Hallo zusammen,

 

seit 14.04. ist hier keine Telefonie mehr möglich, da die Nummern nicht verbunden werden können. DSL funktioniert unabhängig davon einwandfrei.

Zunächst tauchte das Problem mit der verwendeten FritzBox 7113 auf. Nach Austausch des Routers mit dem o2 Classic Routers und mehrfachen Resets änderte sich nichts am Verhalten. Es wird bei Einwahlversuchen weiterhin der Fehler 403 / Forbidden zurückgeliefert.

 

1 04/17/2011 11:59:30 SIP Registration Fail by SIP:49711...(code:403) SIP[4]2 04/17/2011 11:59:30 SIP Response Error :method:REGISTER Rsp code:403Gestern konnte ich für wenige Stunden mit den gleichen Zugangsdaten eine Verbindung über eine VoIP Software (Ekiga) herstellen und damit auch Telefonate führen. Momentan ist auch das nicht mehr möglich.

 

Hat hier jmd. ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte? Bei der Support Hotline hieß es bereits am 14. man kümmere sich darum, aber wo die Fehlerquelle ist schien man auch nicht zu wissen.

 

Gruß,

Schocco

icon

Lösung von Mister79 17 April 2011, 13:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schließe mal den Standardrouter an, resete ihn und lass ihn neu verbinden.

 

Es kann sein das dein Anschluss gerade umgestellt wird. Dann bekommt dieser neue Einwahldaten. Da deine Fritzbox nicht von O2 unterstützt wird, kann sich dieser die neuen Daten auch nicht selber holen.

 

Vereinzelnt müssen die Router neu resete werden und sich alle Daten von den O2 Servern holen. Dann wenn es wieder läuft, müsstest du gucken, dass du die neuen Daten ausliest und dann in die Fritzbox genau so überträgst.

 

Für diese Art von Problemen kann dir eigentlich aka besser helfen als ich. Ich könnte wetten das er auf diesen Beitrag auch noch aufmerksam wird und dir sicher auch noch Zeilen dazu schreiben wird. Wenn es um Router geht und die unterschiedlichen Dinge, hat er ein größeres Wissen als ich :-)

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Nein,

 

ich habe dem Post von Mister79 nichts hinzuzufügen. Das wichtigste wurde ja bereits gesagt:

 

- Original-Box anschließen, damit sich diese die neue Konfiguration holen kann

- Die Box gelegentlich (alle paar Stunden) neu starten

 

Wenn das nichts hilft: morgen früh (oder heute abend) an o2_Jan eine PN über dieses Forum schicken. o2_Jan hatte hier mal in einem Beitrag versprochen, sich um alle zu kümmern, die umstellungsbedingte Telefonieschwierigkeiten haben. Soweit ich das überblicken kann, klappte das auch.

 

Gruß

 

akapuma

Schonmal danke für die Antworten. Die Original Box ist bereits seit Freitag angeschlossen und hat seither auch schon einige Resets hinter sich, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Funtionieren alle vier Rufnummer nicht, oder nur SIP4?

 

Hast du schon mal den Reset, so wie hier von mir beschrieben, gemacht?

 

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Probleme-mit-der-Telefonverbindung/m-p/97366/highlight/true#M5482