Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Telefonate gestört - Forbidden 403


Benutzerebene 1

Wie hier schon häufiger berichtet funktioniert auch bei mir die Telefonie teilweise nicht. Weder kann ich dann raus telefonieren, noch kann ich angerufen werden. Dumm ist, daß ich das nicht unbedingt bemerke, denn die Telefonnummern sind in meiner Fritzbox immer als registriert markiert.

Bei ausgehenden Telefonaten bekomme ich dann den “Forbidden 403” Fehler.

Was ich zusätzlich beobachtet habe ist, daß ich, wenn meine O2-Nummer gestört ist zusätzlich auch nicht über meinen zusätzlichen Account bei Sipgate erreichbar bin. (Der funktioniert, wenn auch die O2-Nummer funktioniert.)

Damit ist gezeigt, daß die Tips, den SIP-Account von O2 in der Fritzbox zu löschen und neu anzulegen nicht die Lösung des Problems sein kann.

 

Das Problem habe ich jetzt nicht erst seit ein paar Tagen sondern seit mehr als einem Jahr. Nur muß ich jetzt wieder mehr telefonieren, so daß es jetzt zu “zwicken” beginnt.

Alle zwei Tage eine großflächige Störung bei der Telefonie bei O2 ist nicht akzeptabel.

Wann bekommen wir hier eine dauerhafte Lösung?

Oder was wird uns Betroffenen als Kompensation angeboten?

icon

Lösung von leo8 28 July 2021, 11:30

Zur Antwort springen

114 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

Wie befürchtet: Gerade hab ich wieder die 403-Fehler. Neu Verbinden hat auch nichts gebracht.

Auch eingehende Anrufe waren mindestens einmal gestört. Habe die Meldung “Teilnehmer zur zeit nicht erreichbar” bekommen als ich versucht habe meine Festnetznummer von meinem Handy aus zu erreichen. Telefonnummer war dabei in der Box als “erfolgreich registriert” gemeldet.

Erst konnte ich heute ausgehende Telefonate tätigen, aber seit etwa 08:45 bekomme ich 403.

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

Update 11:50:
Gerade erfolgreich raus telefoniert. Nach einer Minute wurde das Gespräch unterbrochen. Hing dabei in einer Warteschleife von O2 - also niemand der versehentlich aufgelegt hat.

Anschließend wieder 403.

 

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

ich vermisse ein Feedback von O2 in dieser Sache.
(Im Moment geht es allerdings gerade mal wieder)

Hallo @sqrt-1764,

 

ich würde hier noch einmal empfehlen, dass du dich mit unserem technischen Support in Verbindung setzt, möglicherweise haben die Mitarbeiter dort noch eine Idee.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

Wie erreicht man denn den technischen Support von O2?

Ich habe keine Lust, mich mit dem 1st-Level Support der Hotline auseinander setzen zu müssen. Die wimmeln einen erfahrungsgemäß erst einmal nur ab ...

 

Warum setzt sich der technische Support nicht an diesen Thread hier. Hier ist alles dokumentiert und eine Antwort würde dann nicht nur mich, sondern auch die ganzen anderen Betroffenen erreichen können.

Benutzerebene 7

Hallo @sqrt-1764,

da dies ein Kunden-helfen-Kunden Community ist, sind hier keine Supportmitarbeiter aus den technischen Abteilungen direkt unterwegs. Die werden auch da benötigt, wo sie sitzen :-)

Die automatische Einrichtung nach Eingabe der Internet-Zugangsdaten und ein paar Minuten warten hat bei deinem Router nicht funktioniert? Oder habe ich deinen Beitrag dazu missverstanden?

Hattest du die SIPgate-Daten direkt mit eingegeben? Oder das ganze auch mal ohne probiert? 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Dieser Thread ist ziemlich anstrengend. Ich versuche das Problem jeweils genau zu beschreiben - da beschweren sich Leute, daß ich so viel schreibe. Jetzt fragst Du nach Dingen, die ich bereits ausführlich beschrieben habe.

Meine Aktionen zum Thema Werksreset findest Du in meinen Posts vom 20.4. oben hier im Thread (Du warst dabei mit erwähnt gewesen).

Also nochmal stichwortartig:

  • Werksreset,
  • automatische Konfigurartion der Telefonnummer

→ 403

(wobei die Konfiguration der Telefonnummer nicht direkt angezeigt wurde. Erst auf später auf der Übersichtsseite wurde dann angezeigt, daß im Hintergrund doch eine Nummer konfiguriert wurde - näheres siehe oben.)

Sipgate habe ich dann erst später manuell dazu konfiguriert gehabt.

Der Fehler bestand dann bis zum Abend wo er dann von alleine verschwand.

Allerdings trat er dann kurz drauf wieder auf, verschwand aber ebenfalls wieder von alleine ohne daß ich etwas rum konfiguriert habe.

 

Als Überschrift steht hier nur “O2 Community” und nicht “Kunden helfen Kunden”.

Das Problem mit dem Support von O2 ist, daß man außer für die Standardprobleme praktisch keinen Support erhält. In der Telefonhotline erreicht man nur die 1st-Level Supporter, die schnell überfordert sind. Und ruft man ein zweites Mal an, erreicht man einen anderen Mitarbeiter, dem man alles nochmal erklären muß und der einem dann häufig sogar eine andere Antwort gibt. Alles extrem ineffektiv.

Dieses Forum hat den Vorteil, daß die Vorgeschichte des Falles dokumentiert ist. Es ist ja offenbar kein reines “Kunden helfen Kunden” Forum. Hier treiben sich ja offenbar ebenfalls O2 Mitarbeiter herum (Du bist ja offenbar einer von denen, die auch Zugriff auf meine Kundendaten haben).

Wo also ist das Problem einen “echten” Supportmitarbeiter mit ins Boot zu nehmen, wenn ihr erkennt, daß es notwendig wird. Oder alternativ: Ihr macht Euch intern schlau und berichtet dann die Ergebinisse hier.

Alles andere führt hier zu nichts.

Hi @sqrt-1764,

ich verstehe, dass du dein Anliegen schnellstmöglich geklärt haben möchtest, allerdings erfolgt über die o2 Community kein technischer Support für DSL-Verträge. Dieser Weg wäre äusserst mühselig, da wir nicht der 1st-Level-Support sind und nur mit allgemeinen Tipps & Tricks helfen können. Alles was darüber hinaus geht nehmen unsere Kollegen an der Hotline für die weitere Bearbeitung auf.

Das letzte Ticket von dir in der Fachabteilung ist bereits einige Zeit her, gib bitte unseren Kollegen eine Chance dein Anliegen aufzunehmenund in der Fachabteilung prüfen zu lassen.

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

@o2_Larissa 

Schnellstmögliche Klärung ist mir hier nicht ganz so wichtig. Ich bin an einer dauerhaften Lösung interessiert. Der Fehler tritt sporadisch seit mindestens 2-3 Jahren auf (schwer zu bearbeiten, ist mir klar). Ich bin aber nicht der einzige Betroffene, wie man auch hier im Forum sehen kann.

Der Disclaimer für die Foren hier sagt nicht was der Geltungsbereich dieser Foren ist. Da hier auch offizielles O2-Personal zugegen ist, muß ich davon ausgehen, daß hier auch 1st-Level Support geleistet wird.

Und wenn erkennbar ist, daß 1st-Level Support nicht ausreicht, erwarte ich, daß mir dann ein kompetenter Ansprechpartner vermittelt wird. Ein abwimmeln zum Telefonsupport ist hier nicht zielführend - da muß ich das Ganze wieder von vorne erklären - und das bei jedem Anruf, wenn mehr als einer erforderlich wird.

Praktischerweise sind Störungsmeldungen per Telefon aber nicht für die Allgemeinheit sichtbar - das Probem kann damit dann schön unter den Teppich gekehrt werden … Dies ist mit ein Grund, weswegen ich hier so hartnäckig bin.

 

Aktuelles Update:
Heute tritt der Fehler wieder auf. Keine ausgehenden Telefonate möglich - 403.

Aber diesmal waren auch wieder mal keine _eingehenden_ Telefonate möglich. Habe von meinem Handy sowohl meine O2 Festnetznummer als auch meine Sipgate Nummer angerufen. Bei beiden Nummern bekam ich ein Freizeichen, allerdings ohne daß ein eingehender Anruf in der Fritzbox protokolliert wurde. Auch der Anrufbeantworter der Fritzbox sprang logischerweise nicht an. Ein potentieller Anrufer würde denken ich sei nicht zu Hause und hätte keine Chance mich zu benachrichtigen.

Beide Festnetznummern waren dabei von der Fritzbox als erfolgreich registriert gemeldet.

Neu verbinden der DSL-Verbindung hat das Problem nicht behoben.

Router stromlos gemacht. Danach hat es zumindest wieder auf der Fritzbox geklingelt. Ausgehende Anrufe gehen aber immer noch nicht.

 

Habe also in meiner Verzweiflung über Handy die Support-Hotline angerufen (zum Glück kenne ich noch die 0800er Nummer, die auf Ihrer Website inzwischen verschwunden ist). Diesmal haben sie sich nicht mit Großstörung heraus geredet. Wird jetzt weiter gegeben und man werde den Fall bearbeiten und sich dann bei mir melden. Ich bin gespannt, aber aus Erfahrung wenig hoffnungsvoll. Ich werde im besten Fall wohl eine SMS bekommen, daß das Problem jetzt gefixt ist. Allerdings ohne daß der Grund des Fehlers dargelegt wird und auch ohne daß das zugrundeliegende Probem dauerhaft gefixt wird - Erfahrungswerte.

Werde vom Fortgang hier berichten.

Benutzerebene 1

Nachtrag fürs Protokoll:
Anruf von meinem Handy auf meinen  Sipgate-Account:

  • Erst Freizeichen ohne daß es auf der Frizbox geklingelt hat.
  • Eine Minute nochmal versucht: Diesmal klingelte es auf der Fritzbox.
Benutzerebene 1

Nachtrag fürs Protokoll - 2:

Für alle, die immer noch die Fritzbox im Verdacht haben:

Zwischendurch geht es bei mir heute immer mal wieder. 

  • Ausgehendes Telefonat erfolgreich aufgebaut
  • Mitten im Telefonat Verbindung unterbrochen
  • Anschließend 403

So ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch mal beim alten o2. Lösung wurde nie gefunden. :disappointed_relieved:

Allerdings lief Sipgate immer einwandfrei. Vielleicht hilft es den Sipgate-Account mit kürzeren Refresh-Zeiten anders zu konfigurieren, sofern in der 7.er-Firmware noch möglich. Im IP-Client-Mode und alter Firmware geht das noch.  

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP  Danke für Deine Bemühungen, aber ich denke es ist kontraproduktiv, wenn ich an irgendwelchen tief vergrabenen Parametern schraube, ohne genau zu wissen, was denn eigentlich der korrekte Wert jedes Parameters sein soll . Da bräuchte ich schon Vorgaben von O2, damit so eine Aktion Sinn machen würde. Stochern im Nebel macht es hier wohl nur schlimmer - und dann müßte ich wieder einen Werksreset machen (diesmal dann zu Recht).
Sipgate benutze ich im Moment nur für eingehende Gespräche. Wüßte jetzt nicht,  inwieweit da Refresh-Zeiten Einfluß darauf haben können, daß es bei mir nicht klingelt, obwohl die Gegenseite ein Freizeichen bekommt. Wenn O2 sagt, checke den und den Parameter auf den und den Wert - gerne, kein Problem.

Das unterbrochene Gespräch eben habe ich aber über die O2-Nummer geführt gehabt. Da hat O2 offenbar mitten im Gespräch wieder “dicht” gemacht. Anschließend wieder 403.
Ich denke es ist am schlauesten, erstmal dafür zu sorgen, daß die O2-Nummer einwandfrei funktioniert. Vielleicht repariert das dann ja auch die Sipgate Nummern.

 

@o2_Larissa Das Ticket #8271771 ist jetzt seit 6 Stunden offen und hat den Status “übergeben zur technischen Überprüfung”. Keinerlei weiteres Feedback seitens O2.
Zwischendurch habe ich es geschafft auch mal zu telefonieren, nachdem ich mich neu verbunden habe, aber immer wieder kam der 403 wieder zurück - und so auch jetzt.
Gerade (18:12) hatte ich einen Verbindungsabbruch - wenn das durch einen Leitungstest verursacht worden sein sollte würde ich erwarten, daß man mich vorwarnt. Es gibt Leute, die arbeiten über so eine Leitung!

So ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch mal beim alten o2. Lösung wurde nie gefunden. :disappointed_relieved:

Allerdings lief Sipgate immer einwandfrei. Vielleicht hilft es den Sipgate-Account mit kürzeren Refresh-Zeiten anders zu konfigurieren, sofern in der 7.er-Firmware noch möglich. Im IP-Client-Mode und alter Firmware geht das noch.  

Klaus der TE ist doch gar nicht an einer Lösung interessiert. Es wurden diverse Hinweise gegeben, die alle nicht befolgt wurden weil, dies weil das weil jenes. Das heisst verschwendete Energie.

Benutzerebene 1

So ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch mal beim alten o2. Lösung wurde nie gefunden. :disappointed_relieved:

Allerdings lief Sipgate immer einwandfrei. Vielleicht hilft es den Sipgate-Account mit kürzeren Refresh-Zeiten anders zu konfigurieren, sofern in der 7.er-Firmware noch möglich. Im IP-Client-Mode und alter Firmware geht das noch.  

Klaus der TE ist doch gar nicht an einer Lösung interessiert. Es wurden diverse Hinweise gegeben, die alle nicht befolgt wurden weil, dies weil das weil jenes. Das heisst verschwendete Energie.

@Sandroschubert

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Posts zu verfolgen, hättest Du mitbekommen, daß ich inzwischen auch den Werksreset gemacht habe (was mir einiges an Nacharbeiten gebracht hat), den einige hier als Allheilmittel angepriesen hatten.
“Leider” konnte ich nachweisen, daß ich Recht hatte und ein Werksreset nichts gebracht hat. Es ist wie auch AVM mir bestätigt hat, ein Problem im Backend von O2!

 

Benutzerebene 1

An die O2-Internen:
Irgendwie ist dieser Thread heute um 18:20 in den Status gelöst gerutscht. Muß wohl auf dem entsprechenden Button ausgerutscht sein?
Wie dem auch sei - dieser Thread ist offensichtlich ja noch nicht gelöst. Möge also bitte jemand mit entsprechenden Rechten, die Lösung wieder entfernen.

TIA

Benutzerebene 1

Dieser Thread steht immer noch fälschlicherweise auf “Gelöst” (s.o.) Wann wird das korrigiert?


Update:

Seit dem 12.5. immer noch(!) 403! Neu verbinden, Neustart der Box oder vom Strom trennen bringt keine Änderung.

Das zugehörige Ticket #8271771 steht immer noch im Status “Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.” Dem Meldungstext nach wurde das Ticket also noch nicht einmal bearbeitet?

Nach 45 Minuten in der Warteschleife vom O2 Support hab ich erstmal aufgegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die fritzbox ist ja schon ein betagtes Modell, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchsweise einen anderen Router testen, vielleicht hat die Fritzbox einen sporadischen Defekt. 
 

 

Benutzerebene 1

Die fritzbox ist ja schon ein betagtes Modell, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchsweise einen anderen Router testen, vielleicht hat die Fritzbox einen sporadischen Defekt. 
 

Wenn Du genau gelesen hättest (mein 2. Post hier), hättest Du mitbekommen, daß es aktuell um eine Fritzbox 7530 AX geht. Also das aktuellste Modell.
Sporadischen Fehler der Hardware können wir ausschließen, da der Fehler sowohl auf der neuen 7530 AX als auch auf der alten 7390 auftrritt.

Benutzerebene 1

Update:
Möglicherweise taucht jetzt die Ursache des Problems langsam auf:
Heute rief mich eine Technikerin aus München zurück. Sie hätte sich mein Problem angesehen und meinte, daß da “etwas auf meiner Leitung sei, das da nicht hin gehöre”.

Das hat bei mir die Erinnerung getriggert, daß mir in meinem MyO2 Account unter dem Vertrag zwei Telefonnummern angezeigt werden, von denen eine aber nie funktioniert hat und die auch beim Autoconfig der Box nie aufgetaucht ist.

Ich sollte versuchen die Anmeldedaten neu einzugeben (erst falsche eingeben und die Box auf einen Fehler laufen lassen und danach die korrekten Daten wieder eingeben). Hat erst einmal geklappt. Nachdem die Verbindung neu gemacht worden war, funktionierte die O2 Nummer ausgehend …

… aber nur kurz. Nach 2 Minuten - oder so was in der Gegend - wieder 403.

Außerdem hat diese Aktion meine Sipgate Nummer kaputt gemacht. Diese Nummer mußte ich ebenfalls manuell neu konfigurieren.

Nochmal die Technik angerufen (hatte jetzt eine direkte Nummer bekommen) und den Fall vorgetragen. Auch nochmal explizit auf diese 2. Nummer hingewiesen, die für den Techniker aber gar nicht sichtbar war.

Sie schauen jetzt nochmal und ich bekomme noch einen Rückruf ...

Benutzerebene 7

In Ordnung, @sqrt-1764, halte uns da geRne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

LARS

Da ich immer noch nicht wieder mit meinem ursprünglichen Account (sqrt-1764) schreibend auf das O2-Forum zugreifen kann, muß ich mit meinem anderen Account her mal die aktuellen Infos geben um die Sache einem Abschluß zuführen zu können. So kann ich diesen Thread nun leider nicht als gelöst markeren. :-(


Inzwischen hat sich das Problem wohl gelöst. Nachdem ich nochmal den Support kontaktiert hatte, hatte ich irgendwann endlich mal einen fähigen Techniker in der Leitung. Der tippte darauf, daß sich ein _weiteres_ Gerät anmeldet.

Und in der Tat: Auf meinem Android-Handy hatte ich testweise mal auch ein zusätzliches SIP Konto angelegt gehabt. Dies in der Hoffnung, darüber (mindestens im O2-Netz) auch über meine Festnetznummer auf dem Handy erreichbar zu sein. Hatte diesem Umstand dann nach einer Weile aus den Augen verloren gehabt.

 

Offenbar ist es so, daß man sich bei O2 nur mit _einem_ Gerät an dem SIP-Account anmelden kann. Alle nachfolgenden bekommen dann bei O2 offenbar den 403. Dies erklärt zumindest die beobachteten Phänomene für mich.

Nachdem ich den zusätzlichen SIP Account auf dem Handy entfernt habe, habe ich auf der Fritzbox jetzt keine 403 mehr beobachten können.

 

Hier muß ich den schwarzen Peter aber O2 in die Schuhe schieben. Der SIP-Standard läßt explizit mehr als ein Endgerät pro Account zu. Wie dann eingehende Anrufe signalisiert werden ist allerdings unterschiedlich gelöst. Ideal wäre, wenn alle angemeldeten Geräte gleichzeitig klingeln würden (ich glaube da schon gesehen zu haben). Es gibt aber auch Varianten, wo man den Geräten Prioritäten geben kann.

Aktuell kann man also kein VoIP-Telefon parallel zu einer Fritzbox betreiben, sondern müßte dies dann auf die Fritzbox anmelden.

@leo Wenn wir das früher gewusst hätten, dann wäre es schneller gegangen. 

Es ist den meisten hier bekannt das man sich nur 1 x via SIP anmelden kann.

Für das Telefon könnte man auch einfach ein SIP Konto in der FB anlegen.

Um eine SIP - APP zu nutzen. Am Telefon ist es relativ sinnfrei da O2 nur eine SIP Verbindung über den Original Account zulässt.

Aber beim nächsten 403 muss man dann halt mal nach der 2. Anmeldung fragen.

 

 

@schluej  Wenn es den meisten hier bekannt ist, daß man sich bei O2 nur einmal am SIP-Account anmelden kann, dann sag mir doch bitte, wo man diese Information bei O2 finden kann. Ich bin jedenfalls bisher nicht drüber gestolpert.

In den RFCs ist es jedenfalls erlaubt sich mit mehr als einem Gerät an einem SIP-Account anzumelden. O2 verhält sich hier also nicht konform zum Standard.

Wenn man VoIP-Telefone hat, dann liegt es für den Benutzer ja nahe, diese mit den SIP-Daten des O2-Accounts zu füttern. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich bei O2 da auf die Nase falle, sobald ich mehr als ein Telefon habe.

… und an die O2 Administratoren:

Es ist ja nett, wenn irgendwer diesen Thread selbständig als “gelöst” markiert hat. Mir fehlt allerdings irgendein Feedback auf meine Anforderung mein ursprüngliches Profil “sqrt-1764” zu reparieren. Da kann ich mich immer noch nicht anmelden.

(Einen entsprechenden Post von mir findet ihr hier im Forum!)

Deine Antwort