Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Telefonate gestört - Forbidden 403


Benutzerebene 1

Wie hier schon häufiger berichtet funktioniert auch bei mir die Telefonie teilweise nicht. Weder kann ich dann raus telefonieren, noch kann ich angerufen werden. Dumm ist, daß ich das nicht unbedingt bemerke, denn die Telefonnummern sind in meiner Fritzbox immer als registriert markiert.

Bei ausgehenden Telefonaten bekomme ich dann den “Forbidden 403” Fehler.

Was ich zusätzlich beobachtet habe ist, daß ich, wenn meine O2-Nummer gestört ist zusätzlich auch nicht über meinen zusätzlichen Account bei Sipgate erreichbar bin. (Der funktioniert, wenn auch die O2-Nummer funktioniert.)

Damit ist gezeigt, daß die Tips, den SIP-Account von O2 in der Fritzbox zu löschen und neu anzulegen nicht die Lösung des Problems sein kann.

 

Das Problem habe ich jetzt nicht erst seit ein paar Tagen sondern seit mehr als einem Jahr. Nur muß ich jetzt wieder mehr telefonieren, so daß es jetzt zu “zwicken” beginnt.

Alle zwei Tage eine großflächige Störung bei der Telefonie bei O2 ist nicht akzeptabel.

Wann bekommen wir hier eine dauerhafte Lösung?

Oder was wird uns Betroffenen als Kompensation angeboten?

icon

Lösung von leo8 28 July 2021, 11:30

Zur Antwort springen

114 Antworten

Benutzerebene 1

Erzähl das wenn du magst einem Magazin oder der schriftlichen Beschwerdestelle. TR-069 ist nicht perfekt, man muss es nicht nutzen, aber da die Autokonfiguration i.d.R. nur einmal erfolgt ist das auch mit der Nutzung weiterer SIP-Anbieter üblicherweise kein Problem. Du kannst nach dem Reset gerne deine o2 Zugangsdaten manuell einrichten, mache ich auch so, funktioniert.

Das hier ist primär ein Kundenforum, die Moderatoren machen Kundenservice und keine Produktentwicklung/strategische Ausrichtung.

Willst du eine Lösung für dein Problem oder ist dir nur langweilig? Du bist herzlich eingeladen im Digitalen Wohnzimmer vorbeizuschauen.

Wo hat O2 denn eine schriftliche Beschwerdestelle? Dieses Forum muß diese Aufgabe mit erfüllen.

 

Wie oft die Autokonfiguration zuschlägt - wer kann das genau sagen? Sie ist aber offenbar dafür vorgesehen auch “unter der Fahrt” Konfigurationsänderungen vornehmen zu können.

Aus den Abweichungen meiner alten SIP-Konfiguration zu derjenigen die der AVM-Assistent jetzt erstellt, kann man ableiten, daß O2 offenbar die SIP-Parameter über die Jahre geändert haben muß.

Wenn solche Änderungen dann nicht mehr rückwärtskompatibel sein sollten müßte die Autokonfiguration getriggert werden … oder wie sonst sollten die ganzen alten Clients dann gerade gezogen werden? Besser wäre natürlich wenn niemand an diesen Parametern rum spielen würde …

 

Mir ist bewußt, daß das ein Kundenforum ist. Das heißt aber nicht daß die Kunden nicht auch mithelfen könnten, Probleme zu lösen. Ich will, daß ein technisches Problem gelöst wird und nicht Smalltalk mit anderen Usern treiben. Das Digitale Wohnzimmer ist daher nicht der geeignete Ort. Hier passt es viel eher hin.

Benutzerebene 1

Mal ehrlich du hast Langeweile. Das Topic läuft einen Monat und du stellst immer wieder die gleichen Fragen weil du nicht in der Lage bist den Tip, der dir bereits mehrmals gegeben wurde, umzusetzen.

 

Ich kann dir versichern die User die Dir geantwortet haben ihre Antworten mit Hand und Fuß schreiben.

Ich stelle meine Fragen so lange, bis ich eine befriedigende Antwort drauf bekomme. 

Der immer wieder vorgeschlagene Werksreset ist eine Totschlag-Maßnahme. Aber dessenungeachtet hatte ich damals mit meiner 7390 diesen Werksreset gemacht gehabt und er hat das Problem damals auch nicht gelöst gehabt.

 

Durch @Droggelbecher habe ich jetzt eine Stelle gefunden, die für einige Probleme verantwortlich gewesen sein könnte. (Das dann weil O2 ihre Parameter über die Zeit geändert hat ohne daß man als User eine Chance gehabt hätte das selber zu korrigieren weil diese Parameter versteckt sind.)
Bin jetzt gespannt, ob es das gewesen ist - man wird sehen.

 

Ich habe keine Langeweile. Ich will die Ursache des Problems finden. Nur dann kann ich sicher sein, daß es nicht wieder kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich persönlich habe schon lange aufgegeben bei IT einen Fehler nachvollziehen oder verstehen zu wollen.

 

mir ist es wichtig, das ich eine Lösung für ein Problem habe, die setze ich dann um, selbst wenn die Lösung wäre 24h  einen Damenrock zu tragen. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
 

Glaubst du ich bin hier Experte geworden ohne zu Wissen welcher Ort für welche Themen angemessen ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Liest du überhaupt meine Antworten? https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/voip-telefonate-gestoert-forbidden-403-561255?postid=2320947#post2320947

Der Fehler wird nicht wiederkommen, weil du dann eine absolut übliche Konfiguration hast, für die diese Probleme nicht bekannt sind. Und wenn (extrem unwahrscheinlich) doch, wissen wir wenigstens dass es nicht an deiner Konfiguration liegt.

Mögliche Fehlerquellen ausschließen ist übliche Arbeitsweise in der IT, was du ja anscheinend irgendwie tun willst. Die Profis fackeln da auch nicht lange, ein z.B. Ansible Template muss funktionieren und wenn ein System zickt wird es eben automatisiert neu aufgesetzt.

Benutzerebene 1

Ursachenforschung lohnt sich, wenn viele Nutzer das selbe Problem haben und/oder es keine Lösung gibt. Ich kenne im keinen einzigen anderen derartigen Fall. Wäre ich das Team bei o2 dafür, würde ich mich an andere, deutlich mehr Nutzer betreffende Bugs machen.

SIP != https

In der FRITZ!Box Konfiguration gibt es an mehreren Stellen Einträge für SIP, die nicht oder nur teilweise in der Web Oberfläche behandelt werden.

Hör auf dein Lehrbuchwissen absolut zu setzen, die Realität ist weitaus hässlicher als das, gerade bei SIP und wenn du meinen Begriff Session nicht verstehst, könntest du ihn mal nachschlagen.

In der Zeit wo du deinen letzten Posts geschrieben hast, hättest du einen Reset machen können und die für dich wichtigen manuellen Einstellungen.

Ich habe hier im Forum einige gleichartige Einträge gefunden gehabt - bin also mitnichten der Einzige. Und als ich mein Problem mal im O2 Laden vorgetragen hatte kannte man es dort auch. Es hieß nur lapidar: “Warte ab, dann gibt es sich von alleine” oder halt Box neu starten.

Mir ist klar, daß ich kein Spezialist für SIP bin. Habe durchaus, wie Du richtig erkannt hast, das Verhalten von https auf SIP projiziert. Parameter bei Verbindungsaufbau auszuhandeln ist aber weit verbreitet - und wohl auch bei SIP gegeben. Wenn dabei dann was klemmt … und je nach Randbedingungen kann das durchaus auch sporadisch geschehen. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken.

Den Begriff “Session” nachschlagen - gerne, wenn Du mir sagst, auf was ich achten soll. Das ist ein so allgemeiner Begriff, daß Du besser erklären solltest, wo Du mein Defizit zu sehen glaubst. Bin immer gerne bereit dazu zu lernen. Mir ist jetzt nicht klar, wo ich bei Dir was überlesen haben sollte.

Wie ich schon berichtet hatte (und hier gerade auch wiederholt hatte), hatte ich damals schon einen Werksreset gemacht und er hatte nicht geholfen. Dann ist es doch naheliegend, daß man dies nicht nochmal machen will, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vor wie vielen Jahren war dein Werksreset ohne Import der alten Konfiguration? Möglicherweise hat damals eine Version fehlerhafte Config produziert.

Verlinke mir einen gleichartigen Eintrag, der aktuell ist und sich nicht signifikant von deinem unterscheidet. Wenn die gleichen Probleme mehrfach auftreten, fasse ich sie gerne zusammen.

Benutzerebene 1

Liest du überhaupt meine Antworten? https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/voip-telefonate-gestoert-forbidden-403-561255?postid=2320947#post2320947

Der Fehler wird nicht wiederkommen, weil du dann eine absolut übliche Konfiguration hast, für die diese Probleme nicht bekannt sind. Und wenn (extrem unwahrscheinlich) doch, wissen wir wenigstens dass es nicht an deiner Konfiguration liegt.

Mögliche Fehlerquellen ausschließen ist übliche Arbeitsweise in der IT, was du ja anscheinend irgendwie tun willst. Die Profis fackeln da auch nicht lange, ein z.B. Ansible Template muss funktionieren und wenn ein System zickt wird es eben automatisiert neu aufgesetzt.

Ich lese Deine Antworten - keine Sorge.
Daß Du offenbar ein “Offizieller” von O2 bist gibt Deinen Antworten schonmal ein etwas anderes Gewicht - konnte man vorher ja nicht sehen.

Ich habe meinerseits lange Jahre in der IT gearbeitet. Automatisierte Softwareverteilung in einem größeren Unternehmen (Ansible gab es da noch nicht) - und ich war dabei nicht nur ein Handlanger. Auch da haben wir im Einzelfall Systeme platt gemacht, weil es wirtschaftlicher war - keine Frage. Das aber nur bei Einzelfällen. Zeichnete sich aber ein Muster ab wurde geforscht.

Und ich sehe hier, wie gesagt, ein Muster.

 

Meine Frage ist:
Warum hat mein Werksreset mit der 7390 damals dann nicht funktioniert? Dieselben Argumente haben ja auch dort gegolten. Wegen dieser Erfahrung zögere ich einen erneuten Reset hinaus.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vor wie vielen Jahren war dein Werksreset ohne Import der alten Konfiguration? Möglicherweise hat damals eine Version fehlerhafte Config produziert.

Verlinke mir einen gleichartigen Eintrag, der aktuell ist und sich nicht signifikant von deinem unterscheidet. Wenn die gleichen Probleme mehrfach auftreten, fasse ich sie gerne zusammen.

Bitte beantworten, kann sein dass du das übersehen hast.

Zu deiner Info: 

 

Benutzerebene 1

Vor wie vielen Jahren war dein Werksreset ohne Import der alten Konfiguration? Möglicherweise hat damals eine Version fehlerhafte Config produziert.

Verlinke mir einen gleichartigen Eintrag, der aktuell ist und sich nicht signifikant von deinem unterscheidet. Wenn die gleichen Probleme mehrfach auftreten, fasse ich sie gerne zusammen.

Schwierig das genaue Datum noch zu erinnern.Vermutlich war das nicht letztes, sondern vorletztes Jahr. Davor war ich eine Weile nicht bei O2 gewesen.

Das Problem ist zu definieren, was eine fehlerhafte Config ist. Ich konnte auch dort überwiegend telefonieren und nur sporadisch kam ich nicht nach draußen. (Ob ich nicht angerufen werden konnte ist mir da nicht bekannt.)

Wir hier verargumentiert muß die Konfiguration dort prinzipiell in Ordnung gewesen sein - ansonsten hätte ich gar nicht telefonieren können.

 

Einen gleichartigen Eintrag:

ist 4 Monate alt und sieht ziemlich ähnlich aus. Telefonie geht und fällt dann plötzlich aus.

 

Der hier sieht mir auch ähnlich aus (3 Monate alt):

 

man findet wohl bestimmt noch mehr, wenn man weiter sucht,

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der erster Post deutet stark auf eine zweite Einwahl hin, die nicht unterstützt wird. Der zweite Post war ein Problem mit dem neuen IMS, evtl. ist da ein geändertes Passwort rausgefallen, dass es dann gar nicht ging.

SIP hat unendlich viele Parameter, noch dazu wird darüber die eigentliche Sprachübertragung nicht abgewickelt, das passiert über RTP. Es gibt unendlich viele Fehlerbilder zwischen richtiger Konfiguration und gar nichts geht, auch so Dinge wie nur eine Seite ist zu hören, Anrufe funktionieren nur beim 2. oder 3. Versuch, nach einiger Zeit geht es nicht mehr und mehr. Fehlerhaft ist alles was nicht zu jeder Zeit funktioniert.

Warum willst du hier argumentieren statt einer Lösung? 

Benutzerebene 1

  

Der erster Post deutet stark auf eine zweite Einwahl hin, die nicht unterstützt wird. Der zweite Post war ein Problem mit dem neuen IMS, evtl. ist da ein geändertes Passwort rausgefallen, dass es dann gar nicht ging.

SIP hat unendlich viele Parameter, noch dazu wird darüber die eigentliche Sprachübertragung nicht abgewickelt, das passiert über RTP. Es gibt unendlich viele Fehlerbilder zwischen richtiger Konfiguration und gar nichts geht, auch so Dinge wie nur eine Seite ist zu hören, Anrufe funktionieren nur beim 2. oder 3. Versuch, nach einiger Zeit geht es nicht mehr und mehr. Fehlerhaft ist alles was nicht zu jeder Zeit funktioniert.

Warum willst du hier argumentieren statt einer Lösung? 

Beim ersten Post kann ich zeitweise eine 2. Einwahl vermuten - aber nicht immer. Wenn ich mir das so durchlese, dann sehe ich dort Zeiträume in denen das Problem auftaucht und wo nur die eine Fritzbox im Netz war. Der letzte Post des Users war dann ja keine zweite Einwahl und das Problem trat weiterhin auf. Nur haben wir seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Hinter dem 2. Post verbergen sich diverse Andere, die sich da eingeklinkt haben. Vieles klingt mir da ähnlich.

Ich würde diese Posts nicht so einfach weg legen.

 

Meine akuten Probleme waren, wie gesagt, daß ich nicht raus telefonieren konnte (403) und es bei mir nicht klingelte wenn ich angerufen wurde. Das alles aber nur sporadisch. Damit schließe ich RTP erstmal aus - das Problem liegt offenbar ganz am Anfang beim Aushandeln der “Verbindung”.

Daß die Konfiguration von SIP knifflig ist habe ich schon gehört gehabt. Durch Dich habe ich jetzt auch die versteckten Parameter einer SIP-Konfiguration sehen können. Da kann sich das Problem durchaus verbergen, denke ich.

Daher habe ich ja meine O2 Nummer jetzt neu mit dem AVM-Assistenten konfiguriert. Ist der Fehler dann weg, weiß man wo er gelegen hat. Aktuell beobachte ich, ob der Fehler jetzt weg ist oder nicht. Aber das dauert aufgrund der sporadischen Natur des Fehlers natürlich seine Zeit.

Jetzt einen Werksreset drauf zu packen würde die mögliche Information, in welchem Bereich der Fehler dann zu suchen wäre, vernichten. Also lasse ich das erst einmal.

Sollte der Fehler dann wieder kommen … Dann bin ich gespannt auf den Diff der Backup-Dateien.

Mit der Information daß es definitiv versteckte Parameter in der Fritzbox gibt macht ein Werksreset evtl. dann doch Sinn. Die Frage ist aber, wie diese Parameter gesetzt werden sollen, wenn man die Auto-Konfig aus macht und von Hand konfiguriert.

 

Für mich sieht es so aus, als ob O2 hier über die Zeit an den SIP-Parametern gedreht hat.

Richtet man die SIP-Accounts per AVM-Assistent ein, dann werden dabei wohl nicht die jeweils aktuell gültigen SIP-Parameter per TR.064 abgefragt, oder doch? Ich würde da vielmehr auf fest hinterlegte Tabellen tippen. In dem Falle würde man über den AVM-Assistenten keine aktuelle SIP-Konfiguration mehr bekommen, wenn O2 inzwischen die Referenz-Parameter geändert haben sollte.

Dieses Bild würde ziemlich gut zu dem passen, was ich bis jetzt beobachtet habe: Ich könnte dann beim damaligen Werksreset vielleicht eine veraltete Konfiguration erzeugt haben weil ich, alter Gewohnheit folgend, alles manuell konfiguriert habe und nicht über TR.064. Die 7390 hatte da ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich bin raus aus der Unterhaltung

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die FRITZ!Box 7390 ist seit dem 1.7.2017 EoM, ein Bug der später gefixt wurde wäre da geblieben. Sie kannte nie TR-069 mit o2 DSL, das ging ab der 7490. Ich bin jetzt auch endgültig raus, es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Benutzerebene 1

@Droggelbecher @o2_Lars 

TL;DR: Nach einem Werksreset und manuellem Einrichten der Telefonnummer tritt schon wieder der 403 auf.

 

Ich sagte ja, daß ich erst einmal beobachten wollte, ob der Fehler mit der neu konfigurierten Telefonnumer wieder autrat. Tat er heute Morgen dann wieder.

Also, ohne Hoffnung, daß der Fehler dadurch behoben wird, die Werksreset-Prozedur gestartet.

Hier die detaillierte Abfolge meiner Schritte:

  • Sicherung der Daten
  • Werksreset
  • Einrichten von DSL per AVM-Assistent
  • Keine Telefonnummern angezeigt, also Telefonnummer manuell eingetragen - danach hatte ich zweimal dieselbe Telefonnumer. #122 gelöscht (da das dann wohl meine manuell eingetragene war)
  • Sipgate Account hinzugefügt
  • Einstellungen selektiv aus dem Backup eingelesen. Dabei die Telefonie-Einstellungen ausgelassen (also WLAN-Einstellungen, IP Einstellungen, statische Routen, Telefonbücher ...)
  • Telefonnummern werden in der Frizbox als aktiv gekennzeichnet

=> Sofort wieder ein 403

Nochmal ein Werksreset um ganz sicher zu stellen, daß meine manuell eingegebene Nummer nicht das Problem ist.

Wieder wie oben, nur diesmal auch die Telefoniegeräte weg gelassen. Außerdem den Sipgate Account noch nicht konfiguriert.

=> Wieder 403 wenn ich meine Mobilnummer anrufen will.

Rufe ich meine O2 Nummer von meinem Handy aus an, dann klingelt es.


Zwei Neuverbindungen haben diesmal das Problem nicht beheben können. Im Moment ist der Fehler hartnäckig.

 

Werksreset hat also nicht geholfen!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich hatte doch gesagt, dass der Fehler auch an anderer Stelle in der Konfiguration zu suchen sein kann.

Benutzerebene 1

Ich hatte doch gesagt, dass der Fehler auch an anderer Stelle in der Konfiguration zu suchen sein kann.

Was völlig unwahrscheinlich ist. Wie sollen Einstellungen für interne IP oder WLAN hier einen Einfluß haben?

Aber um dem aus dem Wege zu gehen:

  • Nochmal einen Werksreset gemacht
  • DSL konfiguriert
  • Wieder keine Telefonnumern angezeigt. Schritt aber trotzdem übersprungen.
  • Übersichtsseite zeigte dann meine Telefonnummer aber trotzdem an.
  • WLAN manuell konfiguriert
  • Fritzbox Benutzer eingerichtet
  • FritzFon wieder angemeldet

=> 403 wenn ich meine Mobilnummer anrufen will.

 

Benutzerebene 1

Hab gerade mal die Hotline angerufen. Die reden sich mit “Großraumstörung” raus.

Benutzerebene 1

Nachdem ich nun nachweisen konnte, daß der Werksreset mein Problem nicht löst, warte ich auf die Feedbacks derjenigen, die mir versprochen haben, daß mein Problem damit gelöst sein würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe 2 Fritzboxen 7490

1 Fritzfon C5 (eingehend o2, 2x sipgate, 1x netvoip.ch / ausgehend o2)

1 Grandstream gxp 2135 (eingehend o2 als ip telefon über fritzbox, rest per Sip direkt bei Sipgate oder netvoip)

1 Groundwire SIP Client auf iPad und iphone mit allen rufnummern ausser o2)

 

 

c5 anruf auf sipgate klingelt

c5 anrfuf auf handynummer klingelt

 

 

IPV6 native aktiv und pihole als DNS Server für ipv4 und ipv6

 

 

 

Benutzerebene 1

@Denner 

Was willst Du mir mit Deinem Post sagen? 

Ich habe klar gesagt, daß es bei mir ein sporadisches Problem ist. Ich bin in der Lage meine Fritbox durchaus so zu konfigurieren, daß sie tut, was ich von ihr will.

 

Nachdem ich vorgestern die Werksresets gemacht hatte, hatte ich zuerst immer den 403 (mit aktiven Rufnummern, die SIP-Anmeldedaten waren also korrekt).

Der Fehler war am Dienstag so “stark”, daß ein Reboot und ein neu verbinden keinen Erfolg hatten. Das hatte ich bis zum frühen Nachmittag immer mal wieder probiert - ohne Erfolg.

Am späten Abend ging es dann wieder - ohne daß ich zwischenzeitlich was an der Konfiguration der Box geändert hatte. Auch hatte ich die Box nicht wieder neu gestartet gehabt.

=> Die Korrektur ist also irgendwo “außen” erfolgt.

Der O2-Support hatte behauptet, es läge bei mir eine “Großstörung” vor - also ein Problem auf Seiten von O2.

 

Seit Dienstag Abend scheint es zu gehen. Aber meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre sagen mir, daß dieser Fehler wieder kommt.

 

Wir kommen hier nur weiter, wenn jemand von den O2-Leuten hier im Forum recherchiert, was die Ursache für diese Großstörung im Hamburger Raum tagsüber am 20.4.2021 war.

Also ich habe eine 040 als Vorwahl und hier läuft alles...

Benutzerebene 1

Also ich habe eine 040 als Vorwahl und hier läuft alles...

Ich sagte ja auch, daß es seit dem 21.4. Abends auch bei mir wieder läuft.

Nur habe ich diesen Fehler in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder gesehen - gehe also davon aus, daß er wieder kommt. Und da dieses zum Kerngeschäft von O2 gehört will ich wissen, wann O2 diesen Fehler endlich behebt.

Hallo @sqrt-1764,

 

ist der Fehler zwischenzeitlich noch einmal aufgetreten? Eine Großstörung besteht zumindest laut unseren Informationen nicht mehr.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia 

Den Fehler konnte ich seitdem nicht mehr beobachten. Allerdings sagt das wenig aus, denn

  1. ist es ein sporadischer Fehler
  2. sieht man den Fehler in den Logs der Fritzbox nur wenn man raus telefoniert. Sollte der Fehlerzustand zwischendurch bestehen, wird das nirgends geloggt.
  3. Probleme daß man von außen nicht angerufen werden kann, sieht man auch nur, wenn man mitbekommt, daß es ein Anrufer nicht geschafft hat, einen anzurufen. Keine Logeinträge dazu. Auch gibt es von O2 keinen Anrufbeantworter im Netz, der den Anrufer zumindest auffangen würde.

Es ist jetzt wohl zweifelsfrei gezeigt, daß mein Problem “extern” ist, daß die Konfiguration der Fritzbox nicht das Problem ist. (Auch AVM hat dieser Sicht der Dinge zugestimmt.)

Ich beobachte den Fehler in den letzten 2-3 Jahren immer wieder - gehe also davon aus, daß er immer noch nicht grundlegend gefixt wurde.

Um der Sache auf den Grund gehen zu können möchte ich also wissen, was dir technische Ursache dieses Fehlers ist. Anschließend dann was O2 für Maßnahmen ergreift um diesen Fehler abzustellen.

Dazu ist es auch interessant zu erfahren, was genau der Grund für diese Großstörung war. Sich einfach nur auf “Großstörung” heraus zu reden klingt für mich nur nach einer billigen Ausweichreaktion um den Kunden ruhig zu halten.

Deine Antwort