Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoIP Fritzbox hinter Router


Benutzerebene 1
Ich möchte meine Fritzbox hinter einem Router nutzen. Ich habe die VoIP-Daten einegtragen und werden auch registriert. Nun leider ist es so dass ich den Gesprächsteilnehmer nicht hören kann. Wie kann ich dieses Problem beheben?


10 Antworten

Benutzerebene 1
Welcher Router hängt vor der Fritte? Du kannst nicht SIP in einem O2-Router nutzen und in einer Fritte dahinter

Benutzerebene 1
Es hängt vor der FritzBox auch eine FritzBox.

Benutzerebene 1
Ega, dann hast du in der vorderen Box sicher auch die Sip-Nr. aktiv? Das darf nicht sein!

Benutzerebene 1
Nein diese Nummer war in der vorderen Box nicht aktiv.

Doppel-NAT-Problem meint meine Kristallkugel. 😉

Probier es mit der 2. Fritzbox als IP-Client und, sofern verfügbar "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"

Und - klappt es jetzt?

Benutzerebene 1
Es geht leider immer noch nicht die 2. FritzBox ist als IP-Client konfiguriert und auch die Portweiterleitung ist aktiv.

Dann schreib doch mal endlich bitte genaue Angaben wie Typ der Fritzen.

Bei mir klappt es mit 7170 hinter 7490 hervorragend. Wenn Du Ur-Alt-Fritze nutzen willst geht evtl. auch SIP-Registrar in der vorderen Box und eine Uralt-Box am "SIP-Server" der vorderen Box. So habe ich ein System mit 7490/5050 aufgesetzt, das jetzt nur nicht mehr benötigt wird wegen anderer Rufnr.-Verteilung.

Benutzerebene 1
Ok ich habe eine AVM 7362 SL hinter einer AVM7490. Bis jetzt läuft es auch so mit dem SIP-Registrar in der vorder BOX wie Du beschrieben hast. Möchte es aber gerne direkt in der AVM 7362 haben.

Ist bei der 7363 evtl. noch ein Branding von 1&1 drauf?  Firmware aktuell?

UPNP aktiviert? Feste IP der 2. Box? Und in der 7490 ist wirklich KEIN VoIP eingerichtet?

Wundert mich alles sehr, denn bei mir klappt das zwischen 2 Fritzboxen OHNE Portweiterleitung. Vielleicht blockiert die?

Deine Antwort