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VoIP Fehler


Moin, moin,

Ich betreibe eine Fritz!B0x 7490 hinter einem Router (fli4l). Das Zugriff ins Internet funktioniert zuverlässig und VoIP "meistens".

Innerhalb von zwei Wochen tauchen in der Ereignissanzeige der Fritz!Box folgende Meldungen auf:

  • Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. xxx bezeichnet eine meiner Telefonnummern mehr als 100 Mal Diese Meldungen sind sind keiner meiner Aktionen zuzuordnen
  • Internettelefonie mit yyy@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) yyy bezeichnet die angerufene Telefonnummer etwa 10 Mal die Meldungen tauchen auf, wenn das Anrufen der Nummer yyy fehlschlägt
  • Internettelefonie mit yyy@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408) yyy bezeichnet die angerufene Telefonnummer etwa 10 Mal die Meldungen tauchen auf, wenn das Anrufen der Nummer yyy fehlschlägt

Was kann ich tun, damit VoIP obige Meldungen verschwinden/weniger werden und VoIP zuverlässiger funktioniert?

Gruß

Thomas

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Lösung von Klaus_VoIP 29 July 2016, 11:45

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8 Antworten



Ich betreibe eine Fritz!B0x 7490 hinter einem Router (fli4l).



Genau das mag VoIP nicht so gerne. Entweder die Fritzbox direkt an die DSL-Leitung anschliessen oder per ISDN an die Homebox anschliessen. Ansonsten gibt es oft Probleme bei Doppel-NAT. Nur eine transparente Bridge sollte keine Probleme bereiten.

Benutzerebene 7
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Fritte direkt mit TAE verbinden und auf Werkseinstellungen setzen Zugangsdaten wenn vorhanden eingeben und ca 10 min warten bis sich der Assistent beendet hat danach auf weiter gehen. Die VoIP Daten sollten dann in der fritte sein und die Telefoniegeräte können eingerichtet werden. Da der TE nicht schreibt was für einen Anschluß er hat gehe ich mal von einem VDSL 50000 aus.

Moin VoIP-Droide,

Die Fritz!Box macht sekbst kein NAT. Sie nutz den vorgeschalteten Router als Zugang zum Imternet, filter nichts. Neben dem WLAN dient die Fritz!Box "nur" als ISDN Gateway für meine Telefonanlage.

Die VoIP-Zugangsdaten hat sich die Fritz!Box geholt, als sie temporär direkt mit der DSL-Leitung verbunden war. Häufig funktioniert das Telefonieren, aber halt nicht immer.

Die Internet Zugangsdaten sind:

  • Weiterer Internetanbieter
  • Anderer Internetanbieter
  • Externes Modem oder Router
  • Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Gruß

Thomas

Hallo Herb,

Mein O2-Anschluss ist ein VDSL 50000 und wird von der Telekom bereitgestellt. Deswegen kann ich nicht die Fritz!Box an die DSL-Leitung hängen und dahinter meinen Router per PPPoE nutzen (Meines Wissens verbietet die Telekom O2 den Aufbau von mehr als einer PPPoE Session).

Gruß

Thomas

Benutzerebene 7
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So wie mein technisches Verständnis ist Betreibst du die Fritte als Client und baust somit 2 Verbindungen auf. Richtig ist Telekom vrbietet 2 PPPOe Verbindungen gleichzeitig. Meines Wissens benötigt man aber bei VDSL diese Funktion nicht mehr.Da die Fritte auch ISDN Anlagen unter dem aktuellem OS unterstützt. Wenn du dazu nur die Fritte nutzt funktioniert das auch bei one Session.

Das heißt: im Prinzip kann die Fritte mit den eingetragenen Telefonnummern alles und eine Verbindung zu entfernteren PCs bzw Steuerung geht über das Internet auch mit One Sesssion dazu muss jedoch nur der Zugriff auf den entfernten PC oder Arbeitsplatznetzwerk via Internet per Passwort freigegeben werden.

Hallo Herb,

Danke für Deine Antwort.

Der fli4l Router hat folgende Aufgaben:

  • Einwahl über PPoE
  • Bereitstellung des Internetzugriffs für ein LAN mit NAT
  • Bereitstellung des Internetzugriffs für eine DMZ mit NAT (ich hab hier einen Linux-Server stehen)
  • Bereitstellung des Internetzugriffs für die Fritz!Box mit NAT, die Fritz!Box baut keine neue PPPoE Session auf sondern nutzt die Verbindung des Routers. Ansonsten würden ja immer alle Telefonate scheitern.
Die Fritz!Box stellt das WLAN bereit und dient dem Anschluss meiner ISDN Anlage.

Wenn ich die Fritz!Box direkt an den DSL Anschluss klemme, wird das mit der Telefonie und dem Zugriff auf das Internet aus dem LAN klappen (temporar hatte ich das mal am Laufen), aber die Fritz!Box stellt keine DMZ Funktion zur Verfügung (sie kann nur "Exposed Host", was mir unsicher erscheint).

Gruß

Thomas

Schon klar was da läuft. Nur bedeutet doch das, das die Fritzbox hinter dem Router (NAT) ist. Das führt zu Problemen. Dazu muß man dann die Optionen "Leitung aktiv halten", STUN u.a. Tricks nutzen. Klappt gut bei Easybell, Sipgate und Co. Das Verhalten bei O2-VoIP wage ich für so eine Installation nicht einzuschätzen.

Wird schwierig, wenn die Fritzbox einwandfrei als erster Übergabepunkt einwandfrei funktioniert.

Benutzerebene 6
Das  VoIP-Fehlerlog sieht auch jeden nicht zustande gekommenen Anruf als 'Fehler', egal ob keiner antwortet oder man nicht länger warten will oder was sonst.

Daher würde oft nur Warten bis zum Ende beim Gesprächsversuch alle unwichtigen Meldung reduzieren. LEider fehlt auch hier eine weitere Filtermöglichkeit für diese Meldungen. Eine Liste der VoIP-Statuscodes mit Bedeutung würde dir selbst helfen wichtige (Störung Fehler Fehlversuch Abbruch) von unwichtigen zu unterscheiden und letztere zu ignorieren. (Ich habe das ja gelernt und im Hinterkopf, aber andere nicht; und wieso sollten sie?)

Noch viel Erfolg. 

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