Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOIP Einstellungen (Easybox 904 xDSL)


VOIP/SIP-Zugangsdaten

Ich habe eine offene(jailbreaked) EasyBox904xDsl-Box an meinem 5 Wochen alten VDSL50-Bitstream O2-Anschluss, die Box lief an verschiedenen Fremdprovideranschlüssen (Telekom etc.) mit allen Funktionen einwandfrei. Internet läuft bei O2 problemlos, jedoch habe ich Probleme beim VOIP-Zugang, es kommt SIP-Fehler 401 (Authentifizierungsproblem). Ich habe die Zugangsdaten mit copy&paste übernommen, Ablesefehler also ausgeschlossen.

Realm/Registrar/outboundProxy sip.alice-voip.de korrekt eingetragen Zugangsdaten 49VorwahlohnenullAnschlussnummer korrekt. Was ist da los. Ich habe bei den Zugangsdaten noch die Option useOutboundProxy, sowohl bei ja, wie auch nein, der gleiche Fehler. Ich habe VOIP bislang nicht genutzt. Verfallen vielleicht die Zugangsdaten nach einer bestimmten Zeit bei Nichtnutzung?

Betreff ergänzt um eine gezielte Suche zu erleichtern (KLaus_VoIP)

icon

Lösung von DvO 4 September 2018, 22:46

Zur Antwort springen

48 Antworten

Das Jungs gerne spielen, war mir schon klar ... dann aber nicht anderen unterstellen, sie würden nötigen ;-)

Ja, das ist eine andere Sache.

Easyboxen sind in der Tat Bastelschrott bei O2, genau wie es eine Homebox bei einem Vodafone-Anschluß wäre.

Voll konfigurierbare (Marken-)Router gehen schließlich bei O2. Properitäre Boxen sind nur für Zeitverschwendung gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum Thema nötigen:

Dann mal zu 1 und 1!!! Online kann Mann und Frau natürlich den Router nicht abwählen, telefonisch geht's, dann aber nur mit Mindestlaufzeit. Bei online Bestellung bekommt man grundsätzlich dieses Modem für 10 Euro Porto. Bei online Bestellung ohne Laufzeit kostet das 149 Euro zwang und wie schon erwähnt, es lässt sich nicht abbestellen.

Bei O2

Kann ich online den Router auch abwählen und bin dort auf die Hotline nicht angewiesen.

Moin Moin,

Ok Du hast einen Router den die Vodafone vor der Nutzung in anderen Netzen "geschützt" hat.

Hier hast Du eine Software aufgespielt die diesen Schutz umgeht.

Und vom Entwickler ursprünglich für die Verwendung bei der Telekom gedacht war.

Statt Dich an den Entwickler der Software zuwenden, schreibst Du hier im Forum...!

DvO schrieb:

Zweites finde ich es eine Frechheit von o2, den Kunden ihre Kisten durch solch einen Protektionismus aufzunötigen -
nach dieser Erfahrung wird es das erste und letzte Mail sein, dass ich bei o2 einen DSL-Vertrag abschließe. 

Wo in den Zeilen da oben ist jetzt O2 dabei?

Wo bitte verhindert denn O2 jetzt das dein Router läuft?

Die Schnittstellen sind auch beschrieben, Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber nach FTEG §5 | Telefónica Deutschland .

Und ich nehme an da Du nicht diesen Beitrag gelesen hast?

SIP settings for VOIP with O2 · Issue #20 · majuss/easybox904 · GitHub 

Meine Be.IP war in 5 Minuten eingerichtet...

@schluej‌, du kommentierst hier mehrfach und hast dabei schon eine Menge Blödsinn geschrieben, der mir schon viel Zeit gekostet hat. Man sollte dich bei dem Thema daher besser nicht ernst nehmen.

  1. Die Angabe des Proxy (sip.alice-voip.de) ist entgegen deinen Angaben essentiell.
  2. Deine Aussage "sip.alice-voip.de muss nach 195.71.31.3 aufgelöst werden" ist falsch. Bei mir wird sie nach 213.20.127.40 aufgelöst, und nur so funktioniert die Anmeldung auch.
  3. "Eventuell mal +49 bei der Rufnummer verwenden." ist irreführend.
  4. "ccfg_cli set realm@sip_acc_1=frei oder sip.alice-voip.de" ist falsch -der realm muss leer sein.
  5. "ccfg_cli set sipdomain@sip_acc_1=sip.alice-voip.de" ist unnötig.
  6. Bei ccfg_cli set https://mailto:useOutboundProxy@sip_acc_1=0 (was ok ist) macht das Setzen von https://mailto:outboundProxy@sip_acc_1keinen Sinn.
  7. Die von dir schon zweimal genannten Schnittstellenbeschreibungen betreffen eine andere technische Ebene und helfen hier kein Bisschen weiter.
  8. Unfug, mir zu unterstellen, ich hätte SIP settings for VOIP with O2 · Issue #20 · majuss/easybox904 · GitHub  nicht gelesen - ich hatte dort doch am gleichen Tag (15.7.) wie hier kommentiert.
  9. Deine mehrfachen Hinweise, wie schnell du das für eine andere Box hinbekommen hast, heben nicht deine mangelnde Kompetenz was EasyBox 904 betrifft.
DvO schrieb:

schluej, du kommentierst hier mehrfach und hast dabei schon eine Menge Blödsinn geschrieben,

Jetzt bleibe bitte mal auf dem Teppich! Das hier ist ein Diskussions-Forum und jeder Beitrag stellt die Erfahrung des jeweiligen Verfassers dar. Es wäre sachlicher und für ein Forum förderlicher, wenn Du Deine Erfahrungen auf sachlicher Ebene mit anderen Forenteilnehmern austauschen würdest. Wenn mehrere Personen die jeweiligen Erfahrungen teilen, kann man daraus einiges an Erkenntnissen sammeln.

Wenn schluej eine IP für VoIP postet, dann gilt das sicher in seiner Region und ist weder falsch, noch Blödsinn. Andere Regionen haben andere Auflösungen für den VoIP-Server. Meist hängt es auch an mangelnden Infos des Fragestellers, das man in eine Sackgasse läuft.

@Klaus_VoIP‌, den Begriff "Bastelschrott" finde ich zwar überzogen, aber wenn ich gewusst hatte, was das für ein Aufwand mit der EB 904 wird (was durch technisch falsche/irreführenden Hinweise von @schluej in diesem Forum verschärft wurde; man findet kaum Infos von Leuten, die sich da wirklich auskennen) hätte ich es gelassen und mir stattdessen eine FritzBox geholt.

Doch, @Klaus_VoIP‌, die Punkte, die ich angekreidet habe, rechtfertigen sehr wohl zu schreiben, dass er eine Menge Blödsinn geschrieben hat. Er hat sicher versucht zu helfen, aber das war kontraproduktiv, denn es zeigt sich, dass er eine Menge Unfug geschrieben hat, der nur verwirrt. Es wird klar, dass er mit der genannten Box keine Erfahrung hat. Dann soll er dazu lieber gar nichts schreiben.

Zu dem einzigen(!) der neun Punkte, die ich vorhin bei ihm angekreidet habe und auf den du eingegangen bist:
Wenn es wirklich so ist, das die IP-Adresse des o2 SIP-Server regional unterschiedlich ist (was ich nicht beurteilen kann), wäre es trotzdem irreführend, eine solche Adresse als die einzig wahre hinzustellen.

Es wird klar, dass er mit der genannten Box keine Erfahrung hat. Dann soll er dazu lieber gar nichts schreiben.

Dann hast du aus dem Dialog von @schluej mit dem TE oben scheinbar was ganz anderes rausgelesen wie alle anderen Anwesenden hier im Thread.

Egal wie - Diskussionen in einem Forum sollten nach brainstorming-Regeln laufen, also z.B. keine Killerphrasen wie "andere Meinung ist Blödsinn".

Ich bekenne mich auch dazu "Blödsinn" im Forum geschrieben zu haben. Dann war die Reaktion der anderen Forumisten, ggf. nach lautem Gelächter, aber eher ein freundlicher Hinweis wie " ... Du hast dabei aber übersehen im Tarif xyz ... Fakten ...". Dann hat man was dazugelernt und wiederholt die Falschangabe nicht mehr. 

Sicher ist das Forum hier leider eher zu untechnisch. Dann frag einfach im IPP-Forum, wenn das hier nicht das gewünschte Niveau ist.

@Sächsin‌, dass er seine Erfahrungen mit einer anderen Box gemacht hat, nämlich mit einer Bintec Elmec be.IP, ist mir erst bei seinem letzten Posting aufgegangen (und dir offenbar immer noch nicht - sei auch vorsichtig, was du anderen Anwesenden hier unterstellst).

Dass er eigentlich mit der EasyBox 904 keine Erfahrung hat, erklärt dann aber rückwirkend auch seine irreführenden Hinweise, wo er versucht hat, seine Erfahrungen einfach auf die EB 904  zu übertragen, was deutlich mehr geschadet als geholfen hat.

Sicher ist das Forum hier leider eher zu untechnisch. Dann frag einfach im IPP-Forum, wenn das hier nicht das gewünschte Niveau ist.



Danke für den Hinweis, allerdings finde ich dieses Forum unter dem angegebenen Namen nicht. Wie heißt es genau/richtig bzw. wie ist seine Adresse?

IP-Phone-Forum 

evtl. hast Du auch bei OnlineKosten-Forum Glück.

Moin Moin,

Ok also erst ist O2 schuld jetzt bin ich es.

Also Entschuldigung.

Der O2 DNS löst den SIP Server immer noch so auf. Ist also grunsätzlich nicht falsch.

Aber jetzt sind wir ja schlauer. Es gibt also mindestens 2 SIP Server.

Und wenn DvO auch DDVO ist wie hier Keine Verbindung zum VDSL o2 · Issue #26 · majuss/easybox904 · GitHub 

Dann läuft die Box ja jetzt. Na ja für ankommede Anrufe und der Entwickler hat das Problem wohl geschlossen.

Ich frage mich ob der nicht eigendlich schuld sein müsste?

Aber nur zur Beruhigung ich habe auch schon andere Router Konfiguriert.

Dann noch ein schönes Wochenende.

Nabnd @schluej‌, danke für deine nette Rückmeldung!

Nee, daran, dass o2 einen bzgl. der Anmeldung bei ihrem SIP-Server im Regen stehen lässt, biste garantiert nicht schuld.
Allerdings haben mich deine sicher gut gemeinten aber leider irreführenden Hinweise beim Herumprobieren ein paar Stunden extra gekostet, und das hat meinen Verdruss bei dem ganzen Thema noch weiter gesteigert. Daher war es mir auch wichtig, das klarzustellen, damit es nicht noch mehr Leuten so geht.

Noch ungelöst sind wie erwähnt abgehende Anrufe per SIP. Im Ereignis-Log bekomme ich da z.B.: [VoIP] Incoming Call (No Ack For 2xx) Account 1 PeerNumber 08003301000 Phone 1
Dazu hab ich wie von @Klaus_VoIP‌ vorgeschlagen nun auch auf [Problem] - EasyBox 904: Ausgehende Anrufe per SIP klappen nicht | IP Phone Forum eine Frage auf aufgemacht.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen das Du den Gedankenaustausch den ich mit Rolreich1 hatte auf Dich bezogen hast! Da für kann ich nichts. Zu den falschen Parameteren, die habe ich mit "hier mal meine Idee." begonnen. Und die Antwort von Rolreich1 war denn ja auch das es nichts bringt!

Dir habe ich die Tipps gar nicht gegeben! Wäre ja auch sinnfrei gewesen denn Rolreich1 hat diese ja schon als falsch bestätigt.

Immerhin hat schluej erstmals die cli-commands in den Thread gebracht, weshalb man davon ausgehen konnte, dass er von der EB904 Ahnung hat, ein paar Dinge waren von vornherein widersprüchlich, sodass ich sie erst gar nicht verfolgt habe. Grundsätzlich muss ich dir aber recht geben, genau wie du, habe ich viele Stunden mit der Konfiguration vergeudet. Ich hätte das nicht gemacht, wäre die Konfiguration für andere Fremdanbieter nicht ein Klacks gewesen und aus diesem Grunde kann ich diejenigen auch nicht nachvollziehen, die O2 hier in Schutz nehmen und stattdessen  als AVM-Vertriebsleute auftreten. Es ist definitiv eine O2-protektionistische Massnahme, ob jetzt bewusst oder aus Unfähigkeit, sei dahingestellt. Jetzt wo ich Openwrt drauf habe, ist das sowieso kein Thema mehr, der Anwender benutzt ein Softphone

Moin Moin,

also ich bin bestimmt kein Freund der AVM Produkte. Aber leider muss man sagen das es die Produkte sind die für den Endanwender am besten zu verwalten sind. Ich persönlich bevorzuge einen anderen Anbieter der mir mehr Möglichkeiten bietet. Sicher laufen mehr Produkte, was man im Forum auch lesen kann.

Grundsätzlich kann ich aber nicht nachvollziehen warum O2 Schuld an der schlechten Implementierung des Hacks für die EB904 sein soll.

Ich frage mich auch warum man sich nicht an die Github Seite gewendet hat, das wäre für mich die erste Anlaufstelle gewesen (ok wurde dann auch gemacht, aber es hat keinen Interessiert auf der Seite)!

Und die Aussage "wäre die Konfiguration für andere Fremdanbieter nicht ein Klacks gewesen" trifft zumidest nicht auf alle zu ( VOIP/ISDN 1und1 - keine ausgehenden anrufe - no outgoing calls ).

Und wenn man versucht zu helfen ist man auch noch der Dumme.

"Ihr" habt also selbst nicht das Wissen einen gehackten Router zum laufen zubekommen (ja da kommt bestimmt, stimmt nicht. Aber läuft die Box jetzt mit dem Hack?).

Dem Hacker ist euer Problem, ich sage mal egal.

Und wenn man Vorschläge macht ist mach dann auch noch der Böse.

Werden Vorschläge für Hardware gemacht die keine Probleme macht arbeitet man im Vertrieb.

LOL

Das sehe ich nicht so. Du reduzierst das auf eine krude Hacksoftware auf einer kruden proprietären Box. Zunächst mal, die Box ist nicht gehackt es wurde lediglich ein dropbear-ssh-daemon gestartet, der die cli-Konfiguration erlaubt, die sonstige FW ist unverändert, insbesondere VOIP-Teil entspricht der Original-FW. Ich habe die EB904 nur beispielhaft erwähnt, die gleichen Probleme treten auch mit einer O2-6431 mit Openwrt und Asterisk auf, also einer millionenfach im Feld etablierten Standard-SW. Da kannst du nicht behaupten, dass das kein Problem von O2 sei

O2 ist nur für die customized-Version der Box verantwortlich, nicht aber für Modifikationen. Ebenso Vodafone mit den Easyboxen. Jetzt einen hilfsbereiten O2-Kunden anzugreifen, der nur helfen wollte, finde ich etwas unredlich.

Bei meinen früheren Aktivitäten bei Routermodifikationen (Samsung, Linksys, Zyxel) habe ich es nie erlebt, das jemand attakiert wurde, wenn er helfen wollte, selbst wenn Beiträge nicht geholfen haben. Ich finde das schon etwas unsportlich so zu argumentieren.

Ich greife dich nicht an, und wenn du es so empfinden solltest, dann bestimmt nicht wegen deiner zumindest teilweise hilfreichen Kommentare. Ich kritisiere lediglich deine, zumindest von mir so empfundene Auffassung: O2 hat alles richtig gemacht, hält sich vollkommen an die Standards, ist vollkommen offen und transparent, und so eine Bastellösung muss ja scheitern. Stimmt nicht, basteln muss ich nur bei O2, bei den von mir getesteten Providern Telekom und NetCologne lief alles auf Anhieb. Grundsätzlich ist die Hardware nämlich hochwertig und beim Einsatz von OpenWrt auch die SW. Der einzige Vorteil von "Marken"-geräten ist der, das die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der ein Nischenproblem (und das ist das hier) gelöst hat, höher ist, und nicht irgendwelche angebliche Schrott-HW

Nicht das ich jetzt O2 "beschützen" will. Aber ich finde schon, das wenn man behauptet, jemand würde sich nicht an Standards halten, dann sollte man das auch nachweisen. Nur ein Behauptung aufstellen ist dann schon etwas einfach...

Und wenn die Box nicht "gehackt" wurde, warum wendet man sich dann für den Support nicht an den Hersteller?

@VoIP-Droide, du hast völlig Recht.
Ich hab inzwischen eine FritzBox 7430. Damit war das Setup völlig problemlos, und die läuft seither - im Gegensatz zur EasyBox 904 - auch absolut zuverlässig.

Deine Antwort