Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOIP Einstellungen (Easybox 904 xDSL)


VOIP/SIP-Zugangsdaten

Ich habe eine offene(jailbreaked) EasyBox904xDsl-Box an meinem 5 Wochen alten VDSL50-Bitstream O2-Anschluss, die Box lief an verschiedenen Fremdprovideranschlüssen (Telekom etc.) mit allen Funktionen einwandfrei. Internet läuft bei O2 problemlos, jedoch habe ich Probleme beim VOIP-Zugang, es kommt SIP-Fehler 401 (Authentifizierungsproblem). Ich habe die Zugangsdaten mit copy&paste übernommen, Ablesefehler also ausgeschlossen.

Realm/Registrar/outboundProxy sip.alice-voip.de korrekt eingetragen Zugangsdaten 49VorwahlohnenullAnschlussnummer korrekt. Was ist da los. Ich habe bei den Zugangsdaten noch die Option useOutboundProxy, sowohl bei ja, wie auch nein, der gleiche Fehler. Ich habe VOIP bislang nicht genutzt. Verfallen vielleicht die Zugangsdaten nach einer bestimmten Zeit bei Nichtnutzung?

Betreff ergänzt um eine gezielte Suche zu erleichtern (KLaus_VoIP)

icon

Lösung von DvO 4 September 2018, 22:46

Zur Antwort springen

48 Antworten

Moin Moin,

O2 hat keinen Proxy.

Domäne und Registrar (Port 5060) mit sip.alice-voip.de ist OK.

OutboundProxy ist bei meinem Router "leer".

Transportprotokoll ist UDP.

Hast Du ggf. einen alternativen DNServer eingetragen?

Die lösen sip.alice-voip.de falsch auf.

Also ich habe auch 4 Woche auf meinen Router gewartet und VoIP lief ohne Probleme.

Wie sind SIP- und RTP-Ports eingestellt?

Läuft VoiP auch im Internet-PVC?

ggf. Eingabemasken hier als Screenshot reinstellen.

SIP-Port ist Standard (5060), RTP-Ports habe ich jetzt nur in der Firewall alle 10000-30000 freigegeben, weiss nicht ob man die ansonsten konfigurieren muss, oder ob es einen Default-Range gibt. OutboundProxy hatte Ich schon vorher deaktiviert. Nach einigen kleineren anderen Änderungen kommt jetzt SIP-Fehler 403, bin ich da jetzt schon weiter, d.h registriert?. Eingabemaske gibt es leider nicht da alles über CLI-konfiguriert. DNS-Server ist wohl der Standard-O2, sonst könnte man ja auch nicht sip.alice-voip.de auflösen, die ich aber vom Router anpingen kann. Es nervt, dass man bei allen anderen Providern nur User/Anschlussnummer und SIP-Server konfigurieren muss, dann läuft es innerhalb 15min, O2 braucht immer eine Extrawurst

Also ich habe 5 Minuten gebraucht für meine 10 Nummern. Das hängt wohl auch von der Hardware ab.

Und ich habe nur den SIP Server, Usernamen und Passwort eingegeben. Also an O2 liegt es wohl nicht.

sip.alice-voip.de muss nach 195.71.31.3 aufgelöst werden. Andere DNServer lösen das auch auf aber mit der falschen IP. Eventuell mal +49 bei der Rufnummer verwenden.

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf das Gerät, das könnte aber die aufgelöste Adresse sein, die ich dann auch mal testweise in die Config eingetragen habe, weil ich dem DNS-Server auch nicht traute, hat aber nix gebracht. Das mit der +49 glaube ich eher nicht, denn es gibt Zig Beiträge hier im Forum, wo ausdrücklich davor (+49,0049) gewarnt wird. Nochmal vorsichtshalber nachgefragt: Die UserId immer ohne Domain-suffix, also ohne @s93.bbi-o2.de oder @sip.alice-voip.de, oder?

DSL natürlich mit   Rufnummer@s93.bbi-o2.de

Bei VoIP nicht

Und wenn die Gurke nicht läuft, dann ist einzig und allein Vodafone dafür verantwortlich, denn ebenso wie O2 mit den Homeboxen hat Vodafone kein Interesse Router für die Konkurrenz zu liefern. Ab 803 sind vorsätzlich Einschränkungen in die Firmware eingebaut worden.

Klar, ich rede auch nur über VOIP, Internet lief ja auf Anhieb. Wie gesagt, Telekom und NetCologne Null-Probleme mit VOIP, dass O2 da unschuldig ist und sich an die Standards hält, fällt mir schwer zu glauben

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier im Forum gibt es eine Anleitung für die 704 oder wie Vodafone die nennt. Such mal nach dieser. Mobil ist die Suche hier übelst, so das ich den Link gerade nicht selber suchen kann. Da war doch was, dass die Rufnummern anders hinterlegt werden müssen, wenn ich mich nicht irre. 

Du du sagst du hast die Box gejailbreakt? Vermutlich ein anderes BS aufgespielt oder?

403 ist in der Regel falscher SIP Benutzername. 401 meine ich, falsches Kennwort. Ein Leerzeichen beim copy paste mitgenommen?

Kein neues OS, nur durch dropbear-Aktivierung ssh-Zugang ermöglicht. Im Gegensatz zu älteren EBs hat die 904 ja ein modifiziertes Openwrt, sodass man Erkenntnisse für die 80x nicht so einfach übernehmen kann. Nervig ist nur, dass man nach jeder Modifikation der Voip-Parameter, die Kiste neu booten muss, was immer ewig dauert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das glaube ich. Ich hatte noch nie eine Easy Box.

Der Benutzername bei O2 ist ja die Telefonnummer, das Kennwort steht ja neben der Rufnummer in dem Schreiben.

Beim copy und paste passiert es ja häufig das man Leerzeichen vor und nach dem geschriebenen mit kopiert, welche ja als Zeichen vom Router erkannt werden. Das könnte den ersten Fehler 401 erklären. Dann scheinst du an der kompletten Config ja was geändert zu haben, dieser führte dann zu 403 und 403 scheint der Benutzername zu sein. Daher vermute ich, dass du das Format der Rufnummern geändert hast. Port usw wurde ja schon erwähnt und auch der Hinweis, was man alles nicht braucht oder nicht doppelt hinterlegen muss (Proxy usw.)

Generell empfehle ich Dir aber in Zukunft eine Fritte. Wenn du keine Provider Boxen mehr nutzen möchtest, was ich durchaus verstehen kann, dann kauf dir eine große Fritte und damit ist a die config ein Kinderspiel und auch unabhängig was die Provider betrifft. Die Easy Box ist halt auf Vodafone getrimmt, auch wenn es sich mit Manipulationen oder Tricks oder "geheimen" Oberflächen verbiegen lässt. Am Ende läuft diese verlässlich halt nur bei Vodafone. Dein Hinweis das du diese Box schon bei anderen Anbietern laufen hattest, hatte ich vernommen.

Moin Moin,

hier mal meine Idee.

Du kannst ja mal deine Einstellungen eintragen.

cfg_cli set lineEnable@sip_acc_1=1
ccfg_cli set userId@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber] 04012345678
ccfg_cli set userId_area@sip_acc_1=[AreaCode]040
ccfg_cli set userId_local@sip_acc_1=[PhoneNumber]12345678

ccfg_cli set account_name@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]494012345678
ccfg_cli set displayName@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]494012345678

ccfg_cli set password@sip_acc_1=Wisselfrüms
ccfg_cli set useAuthId@sip_acc_1=1
ccfg_cli set authId@sip_acc_1=494012345678
ccfg_cli set realm@sip_acc_1=frei oder sip.alice-voip.de
ccfg_cli set sipdomain@sip_acc_1=sip.alice-voip.de
ccfg_cli set registrar@sip_acc_1=sip.alice-voip.de
ccfg_cli set proxy@sip_acc_1=frei oder sip.alice-voip.de
ccfg_cli set outboundProxy@sip_acc_1=frei oder sip.alice-voip.de
ccfg_cli set useOutboundProxy@sip_acc_1=0
ccfg_cli set useDNSSRV@sip_acc_1=1 (sollte Ein sein)
ccfg_cli set https://mailto:dtmfTxMethod@sip_acc_1=1 (The UE shall support RFC 4733 based DTMF/Keine Ahnung ob 1 da richtig ist)

Ansonsten gibt es hier auch die Schnittstellenbeschreibung.

Aha, das Bild kommt mir doch sehr bekannt vor, scheinst auch eine EB904 zu haben, habe/hatte alles genauso, bis auf https://mailto:useDNSSRV@sip_acc_1=1, da habe ich jetzt 0 und stattdessen die aufgelöste Server-IP statt sip.alice-voip.de, das hat wohl auch den Wechsel von Fehler 401 nach 403 verursacht, früher hatte ich die auf 1 und stattdessen den Servernamen.

Ich sehe auch noch bei der UserID hast du VorwahlmitNull statt 49XX, wie bei AuthID, hast du das bewusst so gemacht, weil ich bisher davon ausging das ist bei O2-IDs generell verboten?

Grundsätzlich hast du schon recht, aber die EB904 hat eine schöne, gut unterstützte HW, weitgehend ähnlich, wie die vieler aktuellen Fritten (Lantiq-VR9-Chipsatz), RAM und Flash ohne Ende (für Router-Verhältnisse), und nur weil Vodafone zu blöd ist (oder bewusst) Schrott-SW einbaut, möchte ich die 2 Kisten, die ich hier rumliegen habe, nicht wegschmeissen. Ich werde jetzt wieder OpenWrt drauftun, hatte ich schon vorher, aber da gabs noch Probleme mit WLAN, die aber jetzt gelöst sind, und dann hoffe ich die Sache in den Griff zu kriegen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann wird es auch klappen. Ändere die Software und wir gucken weiter

Moin Moin,

Set doch mal die user id auf [49xxxxx]@sip.alice-voip.de

DNSSRV sollte laut Spec. aktiv sein.

Schon vor ein paar Tagen versucht ohne Erfolg, war eine meine ersten Fehlervermutungen, möglicherweise war da aber noch ein zweiter Fehler z.B outboundProxy, deshalb werde ich es morgen nochmal versuchen

Moin Moin,

läuft die 904 jetzt?

Mit der original-Fw nicht, aber mit aktuellem Openwrt/Lede und Asterisk, was ich jetzt drauf habe schon, zumindest anrufen kann ich, allerdings nicht angerufen werden, was aber ein Asterisk-config Problem ist. Komischerweise funktionieren die Einstellungen die mit der Orig-Fw nicht funktionieren, mit Softphones wie Zoiper problemlos, da hat wohl Vodafone irgendwas verwurstelt

Benutzerebene 7
Hallo @Rolreich1,

ich lese sowas ja gerne ☺️ Hast Du schon mal überlegt, das ganze, also das flashen, das einrichten, eventuell den einen oder anderen Screenshot,etc  mal als Artikel zu schreiben? Wäre ja vielleicht auch für den einen und anderen hilfreich und interessant ☺️

Gruß,

Lars

Leider habe ich dafür augenblicklich keine Zeit, ist aber wohl auch nicht nötig, da schon hinreichend hier und hier mit snapshots beschrieben ist. Einfach über tftp-Server uploaden. Probleme, die dabei auftreten, können einerseits wlan sein, wenn man z.B einen anderen Kanal als den voreingestellten konfiguriert und vereinzelt diesbezügliche timing-Probleme beim initialisieren des wlan-Treibers. Wenn die Kiste aber erst mal ordentlich hochgefahren ist, läuft sie aber wochenlang stabil ohne Probleme. Ein weiteres Problem ist vectoring-VDSL, hier muss man eine externerne FW hochladen, ich benutze eine von Netgear, ansonsten hat man nur 16Mbit und auch vereinzelt Verbindungsprobleme. Ich selbst benutze eine selbstkompilierte Version, ist aber für die meisten wohl oversized, weil die vorkompilierten snapshots auch stabil sind

Ich hab auch eine geöffnete EasyBox 904 xDSL, wo also SSH freigeschaltet ist, um die DSL- und VoiPKonfiguration auf diesem Wege übers CLI machen zu können. Anscheinend ist die Firmware ansonsten identisch mit der offiziellen Version AT904X-03.17.01.13.

Diese Box wollte ich mit meinem neuen o2 DSL (S) Vertrag nützen, weil ich es nicht einsehe, für ein o2-Box Miete zu zahlen, während ich ein ordentliches Gerät zu Hause rumliegen habe. Nach dem 'jailbreak', der ein Problem für sich war, war die DSL-Einrichtung kein Problem, woihl aber VoiP.

Offenbar hat o2 kein Interesse, dass ihre Kunden fremde Modems/Router nutzen. Jedenfalls haben sie die Zugangsdaten für VoiP gut versteckt. Nach einem Chat mit einem "o2 Guru" hab ich sie an folgender Stelle gefunden: Auf https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fmein-o2%2F "Tarif & Optionen" -> links nochmal "Tarif & Optionen" -> "Vertrag verwalten" -> "Zugangsdaten für Ihren DSL-Router".

Nachdem ich trotz ein paar Stunden Herumprobierens u.A. mit Infos aus diesem Thread nicht weiterkam, hab ich bei der technischen Hotline angerufen und nach ca. 20 Minuten Wartezeit erzählt, dass mit meiner Easybox 904 das DSL läuft, aber nicht die Telefon-Anmeldung über SIP. Trotzdem fragte mich die Dame erst mal, ob meine Box denn VDSL-fähig sei - womit schon mal klar wurde, wie wenig Peil sie hat bzw. dass sie nicht mitdenkt. Ich habe ihr dann mehrfach versucht zu erklären, dass ich bei der Anmeldung mit meinen SIP-Daten vom o2-Server mit HTTP-Fehler 403 bzw. 401 abgewiesen werde und ich mir wünsche, dass sie mal auf ihren Server-Log schauen, warum das so ist. Entweder wollte oder konnte sie das nicht verstehen und meinte immer nur, ich soll mich doch mit dem Box-Hersteller in Verbindung setzen. Ich meinte, dann nur dass sie keine Ahnung hat und ich wohl besser jemand Anderes frage, und dann sie das Gespräch beendet.

Dann hab ich selbst weiter rumprobiert und mir mal probeweise auf dem Laptop den netten kleinen SIP-Client 'PhonerLite' installiert. Damit lief die SIP-Anmeldung fast auf Anhieb, und so wusste ich, dass die Zugangsdaten

SIP Server: sip.alice-voip.de, SIP Rufnummer: 089/xxxxxxxx, SIP Username: 4989xxxxxxxx und SIP Passwort: yyyyyyyyyyyyyyyy

an sich passen und habe damit etwas Erfahrung sammeln können, auf welche Einstellungen es wohl ankommt. Schließlich bekam ich die SIP-Anmeldung auf der EasyBox 904 mit folgenden Kommandos hin:

ccfg_cli set https://mailto:lineEnable@sip_acc_1=1ccfg_cli set userId@sip_acc_1=4989xxxxxxxxccfg_cli set https://mailto:userId_area@sip_acc_1=089ccfg_cli set userId_local@sip_acc_1=xxxxxxxx ccfg_cli set account_name@sip_acc_1=+4989xxxxxxxx  # kann man beliebig setzenccfg_cli set password@sip_acc_1=yyyyyyyyyyyyyyyyccfg_cli set realm@sip_acc_2=                      # muss leer sein. ccfg_cli set registrar@sip_acc_2=sip.alice-voip.deccfg_cli set proxy@sip_acc_2=sip.alice-voip.deccfg_cli commitcfgreboot
 Alle übrigen Einträge sind unwichtig bzw. können auf den Standard-Werten bleiben.
Welche es gibt und wie welche aktuellen Werte sie haben kann man sich z.B. so ansehen:

ccfg_cli showcfg | grep 'sip_acc_1 ' | grep -v codecDamit läuft es endlich(!) so weit, dass die SIP-Anmeldung ohne Fehler (die auf dem Ereignis-Logbuch https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2F192.168.2.1%2Fmain_status-and-support.stm%23sub%3Devent-log zu sehen sind) läuft und ich unter meiner Nummer erreichbar bin. Was aber immer noch nicht funktioniert ist selbst Anrufe zu machen. Entweder bekomme ich beim Wählen sofort ein Gassenbesetzt (nämlich wenn ich

Mit ccfg_cli set https://mailto:dtmfTxMethod@sip_acc_1=0  (oder mit leerem Wert) bekomme ich beim Wählen sofort ein Gassenbesetzt,
mit ccfg_cli set https://mailto:dtmfTxMethod@sip_acc_1=1  oder 2 bekomme ich nach dem Wählen erst nichts und nach etwa 30 Sekunden einen Besetztton.Nun ist mein Frage an die Community: Was muss man einstellen, damit das Wählen richtig funktioniert und ausgehende Anrufe funktioneren?

Und eine Nebenfrage: Das Herumprobieren mit der EasyBox wird dadurch noch enorm erschwert und in die Länge gezogen, dass man nach jeder Änderung der SIP-Konfiguration offenbar die Box neu starten muss, damit diese wirksam werden, und das dauert jedes Mal so etwa 8 Minuten. Oder weiß jemand einen Trick, wie man das vermeiden kann?

Mal ehrlich: Ist es das ganze Theater wert, nur weil man sich keinen anderen Router zulegen will?

Über Routermiete.de bekommst du für 12 Monate ne 7490 für 41,88€ und für 24 Monate zahlt man 71,76€ und hat den Vorteil, dass da lebenslange Garantie drauf ist.

@Sächsin, wenn man es auf Stundenlohn runterrechnet, lohnt sich so eine Bastelei wirtschaftlich natürlich nicht.
Aber erstens weiß man im Voraus nicht, wie aufwendig so was wird, und inzwischen bin ich ja fast durch.
Zweites finde ich es eine Frechheit von o2, den Kunden ihre Kisten durch solch einen Protektionismus aufzunötigen -
nach dieser Erfahrung wird es das erste und letzte Mail sein, dass ich bei o2 einen DSL-Vertrag abschließe.
Und drittens ist es m.E. eine Sache der Informatiker-Ehre bzw. -Ehrgeizes, sowas trotzdem hinzukriegen ;-)

o2 nötigt niemanden, jedem steht es frei, seinen eigenen Router zu nutzen ... eigene 7490 gekauft, Techniker hat den Anschluss umgeklemmt, Zugangsdaten eingegeben und es lief nach, alles in allem, 10 min.

Ehrgeiz in allen Ehren, aber übertreiben sollte man(n) den auch nicht ;-)

Sächsin schrieb:

Mal ehrlich: Ist es das ganze Theater wert, ...



Ja, aber Frauen verstehen das nicht. Der eine klettert die Eiger-Nordwand hoch, der nächste fliegt ins All und andere haben Spaß eine Nespresso-Maschine als Router umzubauen. Rationales überlassen wir Frauen 😉 .

Also da bin ich ganz bei Lars -  solche Sachen sind schööön. 

Ob das für Dauerbetrieb reicht, ist eine andere Sache. Wer einen zuverlässigen Telefonrouter für die gesamte Familie braucht, sollte aber wirklich Fritzbox o.a. Markengeräte nutzen.

Deine Antwort