Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbraucherzentrale/ 09001-Nummer nicht mit o2 möglich?

  • 13 February 2012
  • 7 Antworten
  • 1154 Aufrufe

Hallo,

wie ich Freitag erfuhr, war ich 3 Monate doppelt krankenversichert,

was mich 1200 € kosten soll, denn meine neue Krankenversicherung (TK) hat

mich nicht wie verabredet bei der alten abgemeldet. Die alte sagt

jetzt: Vertrag ist Vertrag, zahle für September bis Dezember nach.

Letzte Rettung: Verbraucherzentrale.

Nach heutigem 1-stündigen Warten bei der Verbraucherzentrale, teilt man mir dort

mit, ich könne keine Versicherungsberatung vor Ort bekommen, sondern

der Experte sei nur am Rechtstelefon 09001 89 2293 76

zu erreichen.

Letzte Rettung: Rechtstelefon.

Aber es kommt die Ansage:

"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar."

 

Was ist denn hier los? Woran liegt das?

Kann o2 die 09001 aus technischen Gründen nicht anbieten,

oder ist das mit meinem VoiP-Anschluss generell nicht möglich?

 

Hat also die Verbraucherzentrale einfach aus Rückständigkeit moderne

Telefonkunden mit VoIP ausgeschlossen, oder liegt der Ball im o2-Spielfeld,

die zwar könnten, aber nicht wollen?

 

Danke für die Infos

 

Iggy

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Ich sehe zunächst 2 Möglichkeiten. Schau mal unter "mein O2" und dort beim Vertrag unter Anrufe sperren oder zulassen, ob dort 0900 bei dir gesperrt sind.

 

Falls du eine Fristzbox nutzt, kannst du dort auch 0900 Nummer gesperrt haben. Dort kannst du auch noch mal nachsehen.

Hallo,

nein, in der Fritzbox sind keine Rufnummernsperren eingerichtet und unter "Mein o2" finde

ich auch keine Sperren für 0900er/09001er-Nummern.

 

Kann / will o2 0900er/09001er Nummern nicht?

Danke für die Infos

Iggydog schrieb:
Kann / will o2 0900er/09001er Nummern nicht?

 


Also, nach dem Thread nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hier ist die aktuelle Alice-Preisliste. Dort gibt es folgende Punkte:

 

Premiumdienste 0900: Preis wird vom jeweiligen Anbieter festgelegt
Einrichten/Ändern einer Sperre über die Kundenbetreuung (z.B. 0900, 0137, ankommende und abgehende Auslandsgespräche); bei Vertragsabschluss kostenlos: 4,90€

Auch in einer o2-Preisliste (alt, von 2011,  o2-DSL-Tarife gibt es ja nicht mehr) steht nichts davon, das 0900 nicht ginge:

0900 Premium Rate Dienste: Preis wird vom Diensteanbieter festgelegt. Preis und Taktung werden vor jeder Verbindung angesagt. 0900er-Rufnummern werden voraussichtlich ab Mitte 2010 erreichbar sein.

 

Also: Hotline anrufen (Nummer steht in meiner Signatur) und fragen. Die gewünschte 0900er-Nummer kostet wohl nur 14 Cent pro Minute. Ein Witz gegenüber den Festnetzpreisen von Alice S mit 22 Cent / min.

 

gruß

 

akapuma

Benutzerebene 3
Abzeichen
Iggydog schrieb:
 

(...)
Letzte Rettung: Rechtstelefon.

 

Hast Du es schon einmal mit einem Beitragserstattungs-Antrag bei der TK versucht?
http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/15436/Datei/73528/Beitragserstattung%20-%20Antrag.pdf

Punkt 5 ("Forderung eines anderen Leistungsträgers") trifft wohl bei Dir zu.

Ich würde Vertragsangelegenheiten immer nur schriftlich machen. Auf telefonische Aussagen kann man sich später nur sehr schlecht berufen.

 

Bei den "alten" O2 DSL Verträgen kann man tatsächlich keine 0900 Rufnummern anrufen.

 

Bei den alten Alice Tarifen und den neuen DSL Tarifen von O2 mit Alice Tarifnamen funktionieren Anrufe zu 0900 Rufnummern, wenn man diese freigeschaltet hat (gleich beim Auftrag oder später über Web).

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Joern-A schrieb:
Bei den "alten" O2 DSL Verträgen kann man tatsächlich keine 0900 Rufnummern anrufen.

Das passt aber nicht zu der oben von mir verlinkten Preisliste von 2011. Da steht drin:

0900er-Rufnummern werden voraussichtlich ab Mitte 2010 erreichbar sein

 

Gruß

 

akapuma