Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungstörung DSL & Telefon


Benutzerebene 1

Seit einigen Tagen ist ddie Verbindung meines Vaters gestört: Ich emfange seine Anrufe, aber ich höre ihn nicht, bzw. ich höre ihn gut, aber er mich nur abgehakt, manchmal kommt bei meinen Versuchen ihn zu erreichen nur die Meldung, Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar; die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden … Router meldet eigentlich alles ok nach Aussage einer Bekannten. Mein Problem: ich bin 300 Km entfernt - und O2 verlangt von mir, dass ich mal schnell das Arbeiten aufhöre und zu meinem Vater fahre um mich an den Router zu setzen … Telefonservice: Niente - Leute: das war es endgültig - der Notruf läuft darüber! Und ihr seid nicht in der Lage, bei Verbindungsprobleme erreichbar zu sein! Das kann es nicht sein!


52 Antworten

Moin Moin,

so einfache Fehler wie die Akkus des Mobilteil (wenn es denn ein Mobilteil gibt) habt Ihr schon geprüft?

Hat dein Vater schon mal der Router für 5 Minuten ausgeschaltet?

Könnte die Vater mal schauen was die DSL / Telefon LED der HomeBox (welche ist das?) so machen?

Blinken der DSL LED wäre nicht gut.

Wenn Dein Vater ein Mobiltelefon hat könnte man ggf. ja auch eine “Telefonbrücke” machen.

O2 ← Du → Vater. In der Regel kann O2 auch Verbindungsabbrüche sehen.

Und ich denke wenn man dem Techniker am Telefon erklärt das man über den Anschluss keine Gespräche führen kann, wird man auf Verständnis treffen...

Interessant wäre es mal wenn Ihr den Notruf mal testet. Mit Pech kann der auch mal Stören.

Wenn der Notruf geht kann man auch die Leitung ausschließen dann wäre es das Telefon.

Eventuell kann man den Test ja auch absprechen, damit wenn es keine Kommunikation gibt nicht gleicht der V-Fall ausgerufen wird!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

kann nicht ein vertrauenswürdiger Nachbar helfen  über sein Handy die DSL Technik unter 0800 5251378 anrufen, damit sich die Leitung mal jemand anschauen kann? 

Benutzerebene 1

Danke für die Hinweise - mittlerweile hat sich O2 gemeldet. Das generelle Problem ist ja: Wo finde ich die telefonischen Kontaktdaten? Das müsste m.E besser gelöst werden. Die Leitung scheint ok zu sein (wieso dann allerdings auch das Internet nicht geht verstehe ich nicht ganz, aber ok). Akku, Aufliegen des Telefons und Reboot des Routers ist Standard … machen wir ungefähr einmal im Monat, wenn nicht häufiger. Jetzt mal eine Option prüfen, ob es am Zweigerät liegt (Akku ist ok).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das generelle Problem ist ja: Wo finde ich die telefonischen Kontaktdaten? 

Einfach auf “Kontakt” klicken:
https://www.o2online.de/kontakt/

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

DSL Technik 0800 5251378! Vom Handy aus anrufen

Benutzerebene 1

Das generelle Problem ist ja: Wo finde ich die telefonischen Kontaktdaten? 

Einfach auf “Kontakt” klicken:
https://www.o2online.de/kontakt/


Danke für die direkte Info - wenn ich auf https://www.o2online.de/service/ gehe, hänge ich in der Schleife … da soll ich dann was an meinem Telefon machen bzw. am Router, was natürlich etwas sinnlos ist, da ich aktuell nicht vor Ort bin. Also fliege ich raus. Insofern wenig zielführend. finde ich recht nutzer*innenunfreundlich. Aber wie gesagt: auf meinen Hilfruf hier hat mich O2 kontaktiert - sehr erfreulich! (Auch wenn das Problem leider trotzdem weiterbesteht - ich werde irgendwoher einen Techniker:in auftreiben müssen).

du fliegst nicht raus das sind die Pausen beim „Durchstellen“ nicht auflegen!!! Egal was die erzählen!.

Wichtig dein Vater soll bitte die DSL und Internet LED mal beobachten!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

da soll ich dann was an meinem Telefon machen bzw. am Router, was natürlich etwas sinnlos ist, da ich aktuell nicht vor Ort bin. 

Wenn man sich nicht am Router befindet, kann man keine telefonische Störungsmeldung aufgeben weil der Kunde nicht bei der Diagnose mitwirken kann. Das ist so korrekt. Wenn der Vertragspartner seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann, so müsste das in der Tat ggf. z.B. der gesetzlich bestellte Betreuer übernehmen. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @pms3 ,

sei herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist! :sunny:

Ich gebe zu es ist blöd, wenn man gerade nicht an den Router herankommt und dann beispielsweise diesen resetten soll oder angeben welche Lämpchen wo und wie leuchten oder blinken. Ich kenne das von meinen Eltern. Das ist allerdings für die Fehlerdiagnose wichtig. :confused:

Wie firm ist denn dein Vater, habt ihr es einmal mit der o2 my Service App versucht? Diese kann schon mal ein kleine Vordiagnose machen und die Technik kann darauf zugreifen. Das hilft dann schon mal bei den Rückfragen.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @pms3,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt und bin sicher, dass wir das Problem schnell lösen können.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @pms3,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt und bin sicher, dass wir das Problem schnell lösen können.

Viele Grüße

Giulia


Danke, werde mir das heute abend anschauen - muss nur zurzeit etwas arbeiten … ;-)

Peter

Benutzerebene 1

da soll ich dann was an meinem Telefon machen bzw. am Router, was natürlich etwas sinnlos ist, da ich aktuell nicht vor Ort bin. 

Wenn man sich nicht am Router befindet, kann man keine telefonische Störungsmeldung aufgeben weil der Kunde nicht bei der Diagnose mitwirken kann. Das ist so korrekt. Wenn der Vertragspartner seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann, so müsste das in der Tat ggf. z.B. der gesetzlich bestellte Betreuer übernehmen. 

 

Nehme es mir bitte nicht übel - aber ich kommentiere deine Antwort nun lieber nicht. Nehme dir einfach demnächst mal etwas Zeit und überlege.

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nehme dir einfach demnächst mal etwas Zeit und überlege.

Das habe ich getan. Wie genau soll man beispielsweise den Werksreset beim Router durchführen, wenn man sich gar nicht am Router befindet? Aus diesem Grund wird an der Hotline vorab gefragt, ob am sich Router befindet. Anscheinend hast du das nicht bedacht, insofern gebe ich deinen Rat gern zurück. 

Benutzerebene 1

Nehme dir einfach demnächst mal etwas Zeit und überlege.

Das habe ich getan. Wie genau soll man beispielsweise den Werksreset beim Router durchführen, wenn man sich gar nicht am Router befindet? Aus diesem Grund wird an der Hotline vorab gefragt, ob am sich Router befindet. Anscheinend hast du das nicht bedacht, insofern gebe ich deinen Rat gern zurück. 


Ich danke dir für Deine Mühen - aber bitte lese, was ich bzw. mein Vater bereits schon alles gemacht habe. Reset ist eine Standardprozedur, die mein Vater regelmäßig macht und deshalb schon längst auch hier gemacht hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist ja schön - nur warum kann er dann nicht selbst bei o2 anrufen und die Störung melden? Warum willst du etwas für ihn tun, was er selbst erledigen kann und soll und was du eben nicht tun kannst, weil du dich nicht am Router befindest?

Hallo @pms3 

Bestehen die Herausforderungen mit dem Anschluss deines Vaters weiterhin, oder klappt mittlerweile wieder alles? 

Über ein kurzes Update würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.  

Gruß Matze 

Benutzerebene 1

Lieber Matze,

das Problem ist weiterhin existent (eine Nachbarin im Haus hat übrigens ein gleiches Problem). Für Morgen ist ein Techniker-Termin vereinbart - ich bin einmal neugierig.

Übrigens: Ich stand mit O2-Serivce über private Nachrichten in Verbindung, kann dort lesen aber nicht mehr antworten … komisch.

Viele Grüße

Peter

 

Benutzerebene 1

Ergänzung: Routerwechsel hat nichts (bzw. recht wenig) gebracht - auch Wechsel von Steckdosen … Ich verstehe meinen Vater am Telefon gut, aber ich komme bei ihm nur abgehackt an (mit anderen Personen gleich), immerhin komme ich jetzt meist durch; Internet geht …. nun ja, Seite wird angesprochen, meldet sich zurück, und dann: Zeitüberschreitung, d.h. die Rückmeldung kommt nicht richtig durch ….

Peter

@pms3 Berichte bitte heute Abend, wie der Technikertermin gelaufen ist. Alternativ wäre ggf. auch ein geplanter Schwenk auf einen VDSL Port eine Option.

Allerdings müsste dann der Router neueingerichtet werden, hat dein Vater ggf. jemanden vor Ort, der ihn dabei unterstützen kann? 

Falls wir diese Option in Betracht ziehen würde die Umstellung ca. vier Wochen dauern, da die Leitung dann beim lokalen Netzvorleister bestellt wird.

Das würde aber natürlich auch nur einen positiven Effekt haben, wenn der Fehler nicht zwischen dem Verteiler und der TAE Dose liegt, denn falls doch

bleiben die Einschränkungen weiter bestehen, dann nur eben auf der  VDSL Leitung, daher sollten wir auf jeden Fall erst mal abwarten, was der Techniker heute Nachmittag feststellt. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Bericht: mache ich.

Router neu einrichte: Wenn ich es weiß, wann es ist und der Termin verlässlich ist, bin ich vor Ort - allerdings ballen sich im Juli die Vorort-Termine hier in Bayern (noch schnell vor dem Urlaub erledigen ...).

VG Peter

@pms3  Wie gesagt eine Umstellung auf VDSL würde zwischen drei und vier Wochen nach Beauftragung stattfinden, daher würde das ganze eher Anfang / Mitte August sein.

Ich hoffe, das wir heute Abend nach dem Technikertermin schon ein ganzes Stück schlauer sein werden. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Leider ist der Techniker bis jetzt (20:40) nicht gekommen.

VG Peter

Benutzerebene 1

… oder er ist im Haus direkt an den Hausanschluss gegangen - aktuell geht das Telefon, aber das ist zumeist abends der Fall …

VG Peter

Benutzerebene 1

Neuester Dreh: Techniker kommt nicht, dafür bekomme ich heute eine Nachricht, dass ich mich melden soll, da wir dann Vorort etwas prüfen können - ich beame mich also mal schnell von München nach Schweinfurt … Anruf: Ja, es wurde ein Line-Reset durchgeführt, müsste jetzt in Ordnung sein, … Ergebnis des Line-Resets: Gestern abend ok, heute morgen: Anschluss nicht erreichbar … So langsam bleibt glaube ich nur noch ein Reset von O2 übrig …

VG Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sind in der Wohnung mehrere Telefondosen vorhanden? Wenn ja, kommt an allen Telefondosen ein DSL-Signal an, d. h. der Router kann an jeder Telefondose betrieben werden? 

Deine Antwort