Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsprobleme! Was sind meine Rechte/Möglichkeiten


Hey

ich habe seit nun einer Woche starke Verbindungsprobleme (gerne mal 60% Packetverlust) an meinen Kabel-Anschluss. Hab das direkt o2 gemeldet, die bestätigten mir, dass eine Störung vorliegt. Nun ist das mittlerweile aber schon 1 Woche !!! her. Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile Internetanbieter alles daran setzen müssen, solche Probleme zu beheben und dazu auch angehalten sind, mich zu informieren. Welche Schritte kann ich einleiten? Welche Rechte hab ich bezüglich meines Geldes etc?

Das einzige Glück im Unglück ist, dass ich prinzipiell 50% meiner Zeit das Internet nutzen kann, nur wenn es wieder “gestört wird”, dann dauert es gerne mal eine Stunde, bis ich wieder online gehen kann und das kann ja trotzdem kein Zustand sein.

 

 

icon

Lösung von bielo 26 September 2022, 07:09

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Dennen

Sie können einen LIVE Check durchführen lassen und dort einen Feedback an den Dementsprechend angegeben, wenn eine Störung vorliegt.

Hier können Sie bei dem Bundesnetzagentur wie Sie Ihren Störung oder andere deren Art beseitigen können.

Was zeigt sich den Breitbandmessung den An.

Vg Andi40 

@Andi40 der Live Check ist nur für Mobilfunk!

Mit dem R am Namen sollte so ein Fehler nicht passieren.

Ebenso wie das Ansprechen mit Sie. In den Forumsregel steht das wir uns mit Du ansprechen.

 

@Dennen Moin,

die Minderung kannst Du nach dem Abschluss der Arbeiten gelten machen. Via

www.o2online.de/Service/Minderung/

Wichtig Du musst eine Störung gemeldet haben, über die Hotline.

Moin, @Andi40  ich meine, der Live Check hilft nicht bei DSL und Kabelanschlüssen. Der ist ausschließlich für Mobilfunk.

 

@Dennen :

Ich würde Nachweise über die von @Andi40 erwähnte Breitbandmessung sammeln. Ich würde diese nachweislich an o2 senden und um Fehlerbeseitigung (mit ausreichender Fristsetzung) bitten. Ändert sich nichts, würde ich eine Kündigung aus wichtigem Grund vornehmen. Einen Antrag auf Entschädigung würde ich auch stellen.

 

Ansonsten helfen die Webseite der BNetzA weiter, um seine Rechte zu erfahren. 

@schluej Meldung sollte eigentlich bei denen vorliegen, oder meinst du spezifisch ein Ticket?

 

@bielo prinzipiell keine schlechte Idee. Problem ist nur, wie ich schrieb, dass ich nur immer wieder von dieser Störung betroffen bin und das dann so stark ist, dass das Abrufen von Websiten für eine Messung gar nicht erst möglich ist. Wenn gerade kein Packet Verlust vorliegt, habe ich meine ganz normale Down-/Upload Geschwindigkeit.

Huch, jetzt habe ich ausversehen eine Antwort als Lösung angeklickt. Kann man das wieder wegmachen?

@Dennen Ticket!

@Dennen Ticket!

Wurde mir gesagt, dass das nicht geht da es wohl eine größere/Großstörung ist. Die Leitungen bei uns sind wohl über Telecolumbus

Dann per Breitbandmessung Dokumentieren 

 Eben nochmal telefoniert. Jetzt wurde mir gesagt, dass die “angegebene” Störung, gar nicht meine Leitung betrifft. Deswegen konnte ich jetzt ein Ticket erstellen lassen und warte quasi nur auf die Rückmeldung des Technikers!

“Funktionert” die Breitbandmessung via App trotz nicht vorhandenen Internet in dem Moment? Wiegsagt kann ich die üblichen Websiten zu messen nicht öffnen, wenn ich in der Sekunde von der Störung betroffen bin!

Wie würdest du mir empfehlen, diese zu dokumentieren? Einfach als Screenshot vom Test wenn ich in der Sekunde messe und betroffen bin?

Zeigt die FRITZ!Box unter Kabelinformationen an das sie keine Verbindung hat?

Kann man das unter Ereignisse sehen (da gibt es Datum und Uhrzeit) das keine Verbindung möglich ist?

Dann Bildschirmfoto machen. Und speichern.

Zeigt die FRITZ!Box unter Kabelinformationen an das sie keine Verbindung hat?

Kann man das unter Ereignisse sehen (da gibt es Datum und Uhrzeit) das keine Verbindung möglich ist?

Dann Bildschirmfoto machen. Und speichern.

Tatsächlich tut sich selbst an der Fritzbox nichts (keine Lampe blinkt). In den Ereignissen ist nur “Kabel-Internet ist verfügbar”, nachdem ich den Router neugstartet habe und er sich dann irgendwann wieder verbindet (was schonmal 20 min+ gedauert hat, in den letzten Tagen)

Ich muss zugeben, dass ich beim Ereignissmonitor oder dergleichen keine Ahnung habe um genau zu wissen, ob oder was in dem Moment passiert.

Wenn ich den Router neustarte, braucht die Verbindung aber solange wie die Störung andauert, bis sie wieder hergestellt ist. In der Zeit blinkt auch die Kabel Lampe die ganze Zeit.

 

Ist “Anmeldung an der FritzBox-Benutzeroberfläche” ausschlaggebend?

Ok, da die Störung prinzipiell immernoch besteht, der Titel dieses Beitrags aber soweit geklärt ist, mach ich den Thread hier mal “zu” und mach bezüglich des Packetverlusts einen neuen auf! Danke für eure Antworten

Hallo @Dennen,

ich habe dir in deinem anderen Thread geantwortet:

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort