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Verbindungsabbrüche seit Tarifumstellung Ende September


Benutzerebene 6

Guten Morgen liebe Community,

 

seit Ende September habe ich in unterschiedlichen Abständen Verbindungsabbrüche zu verzeichnen.

Seitdem ich habe bereits mehrfach den Kontakt zu O2 gesucht. Nach einem unschönen Telefonat am Montag habe ich am Dienstag ein Fax mit Rückmeldung bis 08.01.2021 geschickt - blieb jedoch ohne Erfolg. Nun hoffe ich hier auf Hilfe..

 

Fehlermeldung:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


nach diversen Anrufen im Oktober und November jeweils ohne das ein Techniker bei mir war hieß es immer die Leitung ist Ordnung. Nach erneutem Ausfall im Dezember rief ich am 19.12. wieder die Hotline an, die ein Ticket eröffnete. Am 22.12. meldete sich jmd und wollte ein „Leermessung“ durchführen wo ich den Router abstecken sollte. Daraufhin kam auch am 23.12. ein Techniker und hat sich der Sache angenommen und schien auch etwas behoben zu haben. Jedoch gingen die Abbrüche weiter: 25.12 1x, 28.12. 3x, also rief ich erneut an, jedoch schloss man dieses Ticket bereits am 29.12. mit es sei alles in Ordnung. Darauf hin ein erneuter Anruf das es nicht sein kann und ich um erneute Prüfung bitte. Ticket erstellt, dieses wurde am 04.01. geschlossen. Somit ein erneuter Anruf und man sagte am 30.12. wäre irgendwas an der Leitung getauscht worden - ein Techniker war nicht bei mir. Was mir nur komisch vorkommt am 02.01. war eine Störung.

die nette Dame sagte mir auch gleich das sie kein weiteres Ticket eröffnet. Zitat: „die Kollegen aus der Technik würden darüber lachen und es eh wieder schließen“ - so wird man als Kunde also behandelt?!

 

nun konnte ich vorgestern und gestern wieder einen erneuten Abbruch verzeichnen.

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen - ein Anruf wird heute definitiv noch getätigt, aufgrund das keine Rückmeldung auf meine Beschwerde kam.

ggf werde ich weitere Schritte einleiten..

 

gruss und ein schönes Wochenende :)


79 Antworten

Das 2. wichtigste hast Du vergessen… Hersteller und Type des Router...

Benutzerebene 6

Das 2. wichtigste hast Du vergessen… Hersteller und Type des Router...

Entschuldigung hab ich vergessen

ich habe eine FRITZ!Box 7490 :)

Dann lade doch bitte mal von den Seiten auf die der grüne Pfeil zeigt hier hoch…

Ist die Software der Fritzbox auf Version 07.21?

 

Benutzerebene 6

Dann lade doch bitte mal von den Seiten auf die der grüne Pfeil zeigt hier hoch…

Ist die Software der Fritzbox auf Version 07.21?

 

 

Das Update wurde am 05.10.2020 auf 7.21 gemacht. Habe auch keine neuen Updates die ich installieren kann.

 

Danke für dein Kümmern und deine Hilfsbereitschaft.

Wenn du noch Fragen oder Infos brauchst - melde dich :)

Benutzerebene 6

@o2_DSL 

kann jmd das „gelöst“ entfernen. Problem besteht weiterhin. Habe es ausversehen geklickt..

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Gehe in die Störeinstellungen im Bereich “DSL-Informationen” und aktiviere dort testweise mal “Annex A” statt “Annex B”. Die Box startet neu.

Poste nach dem Neustart nochmals besagten Screenshot und schaue in den Ereignismeldungen, ca. zehn Minuten nach der DSL-Synchronisation, nach, ob dort etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern steht.

Gibt es mehrere Telefondosen? Hast du PLC-Adapter (PowerLAN)?

Benutzerebene 6

Gehe in die Störeinstellungen im Bereich “DSL-Informationen” und aktiviere dort testweise mal “Annex A” statt “Annex B”. Die Box startet neu.

Poste nach dem Neustart nochmals besagten Screenshot und schaue in den Ereignismeldungen, ca. zehn Minuten nach der DSL-Synchronisation, nach, ob dort etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern steht.

Gibt es mehrere Telefondosen? Hast du PLC-Adapter (PowerLAN)?

Hallo Rentek,

in diesen Einstellungen habe ich noch nie etwas umgestellt seitdem ich die Box habe.

Also es gibt den Hauptanschluss im Keller und dann nur Erdgeschoss und Obergeschoss. Jeder hat eine Dose. Und was der Rest ist hab ich keine Ahnung 😂😂

Im Ereignisprotoll wurde bis jetzt nichts angezeigt.

 anbei nochmal die Bilder ☺️
 

 

Benutzerebene 7
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Ok, dann beobachte mal, ob mit “Annex A” nun keine Verbindungsabbrüche mehr stattfinden.

Benutzerebene 6

Ok, dann beobachte mal, ob mit “Annex A” nun keine Verbindungsabbrüche mehr stattfinden.

Magst du mir kurz erläutern was ich da gemacht habe? Möchte das Problem auch gerne verstehen ☺️

Benutzerebene 7
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Der Annex ist bei VDSL - im Gegensatz zu ADSL - beim Aushandeln der Trägerfrequenzen beim Handshake maßgeblich. Ich hatte schon VDSL-Anschlüsse, die mit Annex A fehlerfrei liefen, mit Annex B jedoch nicht, zumal das Profil 17a, das die Telekom einsetzt, wegen des “a” eher auf Annex A zugeschnitten ist. Daher: Versuch macht kluch. ;)

 

Benutzerebene 6

Der Annex ist bei VDSL - im Gegensatz zu ADSL - beim Aushandeln der Trägerfrequenzen beim Handshake maßgeblich. Ich hatte schon VDSL-Anschlüsse, die mit Annex A fehlerfrei liefen, mit Annex B jedoch nicht, zumal das Profil 17a, das die Telekom einsetzt, wegen des “a” eher auf Annex A zugeschnitten ist. Daher: Versuch macht kluch. ;)

 

Leider hat es nicht geklappt. So eben einen Verbindungsabbruch verzeichnet.

Benutzerebene 7
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Mach bitte mal von deiner Telefondose ein Bild und poste dieses hier.

Benutzerebene 6

Seit eh und je die gleiche :)

 

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Dann aktiviere bitte in den Störeinstellungen den “vorherigen DSL-Treiber” (Haken setzen). Die Box startet dann auch wieder neu. Möglicherweise harmoniert der aktuelle DSL-Treiber mit deiner DSL-Gegenstelle nicht so gut.

Danach bitte nochmals einen Screenshot der Tabelle unter “DSL”. Danke.

Benutzerebene 6

Dann aktiviere bitte in den Störeinstellungen den “vorherigen DSL-Treiber” (Haken setzen). Die Box startet dann auch wieder neu. Möglicherweise harmoniert der aktuelle DSL-Treiber mit deiner DSL-Gegenstelle nicht so gut.

Danach bitte nochmals einen Screenshot der Tabelle unter “DSL”. Danke.


aber nun eine blöde Frage:

ich wohne hier seit 2014, habe seit 2016 den Vertrag bei O2, alle Einstellungen sind geblieben. Es wurde Ende September nur ein Tarifwechsel durchgeführt. 

das kann doch nicht solche Auswirkungen haben oder?

@Nela_85 Neuer Tarif = höhere Geschwindigkeit. Ja kann.

Und sonst gehen Ding auch mal kaputt…

Zumal ich meine das die 7.21 der Fritzbox kein Glücksgriff ist.

Zur Not mal die alte Version versuchen…

fritz.box_7490-07.12-recover.exe     
Benutzerebene 6

Dann aktiviere bitte in den Störeinstellungen den “vorherigen DSL-Treiber” (Haken setzen). Die Box startet dann auch wieder neu. Möglicherweise harmoniert der aktuelle DSL-Treiber mit deiner DSL-Gegenstelle nicht so gut.

Danach bitte nochmals einen Screenshot der Tabelle unter “DSL”. Danke.


hier die beiden Bilder :)

Benutzerebene 6

@Nela_85Neuer Tarif = höhere Geschwindigkeit. Ja kann.

Und sonst gehen Ding auch mal kaputt…

Zumal ich meine das die 7.21 der Fritzbox kein Glücksgriff ist.

Zur Not mal die alte Version versuchen…

fritz.box_7490-07.12-recover.exe     

Also Geschwindigkeit ist alles geblieben. Hab eine 50.000er Leitung. Ist jetzt nur 5€ günstiger.

Und seit dem nur Ärger.. hätte ich mal alles gelassen 🙄🙄

Ja genau… weil es jetzt 5€ günstiger ist lässt Dich jetzt O2 Störungen generieren damit sie noch weniger verdienen, weil Du jetzt die Hotline und Techniker beschäftigst…

Das ist Pech, leider. Man muss jetzt “NUR” den Fehler finden...

Benutzerebene 7
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Mit dem alten DSL-Treiber scheint es besser zu laufen. Der neue DSL-Treiber in den Modellen 7490 und 7590 hat an manchen DSL-Gegenstellen Probleme, das ist AVM bekannt.

Ein Workaround bis zum Erscheinen einer neuen Firmware, die diesen Fehler fixt, wäre hier, entweder auf “Annex A” zu wechseln oder, wenn das nicht hilft, den vorherigen DSL-Treiber zu aktivieren.

Benutzerebene 6

Ja genau… weil es jetzt 5€ günstiger ist lässt Dich jetzt O2 Störungen generieren damit sie noch weniger verdienen, weil Du jetzt die Hotline und Techniker beschäftigst…

Das ist Pech, leider. Man muss jetzt “NUR” den Fehler finden...

Das ist mir schon klar das O2 das nicht extra macht. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das sich nichts geändert hat außer der Tarifwechsel. Das keine Einstellungen geändert wurden etc..

Benutzerebene 6

Mit dem alten DSL-Treiber scheint es besser zu laufen. Der neue DSL-Treiber in den Modellen 7490 und 7590 hat an manchen DSL-Gegenstellen Probleme, das ist AVM bekannt.

Ein Workaround bis zum Erscheinen einer neuen Firmware, die diesen Fehler fixt, wäre hier, entweder auf “Annex A” zu wechseln oder, wenn das nicht hilft, den vorherigen DSL-Treiber zu aktivieren.

Ich habe bereits auf B wieder umgestellt, da es bei Annex A auch einen Verbindungsabbruch gab.

den Haken habe ich jetzt gesetzt mit dem vorherigen Treiber.

Ich werde es weiter beobachten. Danke für eure Hilfe

Benutzerebene 6

@rentek @schluej 

Guten Morgen ihr beiden, das Problem besteht weiterhin. Gestern Abend gab es bereits wieder einen Abbruch und O2 will mir jetzt ein Austauschgerät zukommen lassen. Vermute zwar nicht das es daran liegt, aber angeblich schließt die Technik die Tickets weil Sie keinen Fehler sehen. Die Mitarbeiter am Telefon können mir jeden einzelnen Fehler zeitlich benennen. 
 

schauen wir wie es weiter geht :)

 

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Es kann schon mal vorkommen, dass ein Router einen Defekt hat. Ist aber sehr selten.

Wichtig ist, den neuen Router mit dem Anbieter “o2 DSL” einzurichten und auch die neuen Kabel und Netzteile zu verwenden.

Benutzerebene 6

@rentek @schluej 

Siehe da, wie vermutet am neuen Router liegt es nicht. Bin auch mit meinen Nerven langsam am Ende. Hab jetzt meinen TP Link Repeater auch nochmal resetet und somit einen kompletten Neustart. Denke aber nicht das es der Fehler war. 
 

schauen wir mal wie es weiter geht :)

O2 hat noch ein offenes Ticket, was hoffentlich nicht direkt wieder geschlossen wird

 

edit: auch daran liegt es nicht, bereits der nächste Abbruch

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