Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche nach Umstellung auf VDSL (Router 6431)


Hallo

Auch ich bin ein ehemals zufriedener Kunde von Alice. 4 Jahre lang hatte ich super-stabiles DSL und Festnetz-Telefonie. Leider habe ich dann vor einigen Wochen den dummen Fehler gemacht, mich am Telefon zum Wechsel auf o2 VDSL überreden zu lassen.

Die Umstellung selbst klappte noch relativ problemlos (Pin Nummer wurde beim ca. 17. Versuch vom System akzeptiert). Internet und Telefon funktionierten.

Schon am zweiten Tag jedoch waren morgens am Router (Modell 6431) die Lampen für Telefon und Internet aus. DSL leuchtete. Habe dann den Router resetet, alles ging wieder. Am Abend dann mehrere kurze Ausfälle, nur wenige Sekunden, kein Reset nötig. Aber trotzdem ärgerlich, fliege aus Online-Spielen raus, Downloads abgebrochen, etc.

Nächsten Tag am Nachmittag wieder Totalausfall. Komme nach hause. Alles tot. Reset, alles geht wieder. Dann zum ersten Mal mit der Störungs-Hotline telefoniert. Ein Techniker sollte dann die nächsten Tage irgendwelche Messungen an der Leitung vornehmen. Bekomme tags darauf eine sms. "Ihr Ticket wurde bearbeitet... Störung behoben."

Einige Tage darauf erlebe ich live den Ausfall mit. Internet + Telefonlampen sind aus, DSL leuchtet konstant. Diesmal lässt sich auch mit mehrmaligen Reset nichts machen. Wieder Anruf bei der Störungshotline. "Nichts zu sehen nichts zu machen..." Eine weitere Messung wird für den nächsten Tag angesetzt. Auf meine Nachfrage, was denn genau bei der ersten Messung herausgekommen sei, wird mir mitgeteilt, das da keine Störung gefunden wurde. Kurz nach Ende des Gesprächs und nach einem letzten Reset-Versuch geht alles wieder.

Auch diesmal bekomme ich (nach 3 Tagen) eine sms "Störung behoben" vom Techniker. Innerhalb dieser 3 Tage gab es auch tatsächlich keine Ausfälle (zufällig? Jedenfalls konnte während dieser Zeit auch keine Störung gemessen werden). Dann noch 2-3 Tage kein Problem.

Gestern abend wieder live beim Ausfall dabeigewesen. Auch diesmal kein Erfolg mit sofortigen mehrmaligen Reset-Versuchen. Habe nachts dann nachgeschaut, da war wieder alles ok, heute morgen wieder Ausfall. Mit Reset wieder alles OK. Eben grade wieder Ausfall.

Ich fasse zusammen: 3 Totalausfälle in 24 h, mindestens 6 in den letzten 3 Wochen. DSL Lampe leuchtet konstant, Telefon + Internet sind schwarz (Info auch). Direkt nach dem Ausfall kann mit Router-Reset meistens nichts erreicht werden, nur wenn der Ausfall einige Stunden her ist, bringt ein Reset sofort die Lösung. Manchmal stellt der Router nach 2-3 h auch selbst die Verbindung wieder her.

Also, was kann man machen? Mit der Störungs-Hotline komme ich offensichtlich nicht weiter. Die o2-internen Messungen ergeben nichts. Ist es der Router? (Bin ja nicht der einzige der Probleme mit 6431 hat..) Ist es die Leitung? Kann da vielleicht mal ein Telekom Techniker von O2 beauftragt werden? Liegt das Problem bei o2 selbst?

Ich hatte mit Alice jahrelang nie ein Problem, jetzt bin ich schon glücklich wenn ich 24h am Stück Internet und Telefon ohne Störungen habe. Schöner Fortschritt mit o2. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Soviel zum technischen Problem. Und jetzt noch etwas zur Art und Weise der Vertragsumstellung, ohne die es dieses Problem gar nicht gäbe...

 

Ich finde es unmöglich wie o2 mit seinen eigenen langjährigen Kunden umgeht. Mir wurde von der "Telemarketing"-Abteilung suggeriert, das es eine Leitungsumstellung gäbe und ich daher einen neuen Router bräuchte, um in Zukunft noch Internet und Telefon zu nutzen. Es sollte eine simpler Austausch des Routers sein. Also willigte ich ein. (Ich war an dem Tag wohl nicht ganz auf der Höhe, normalerweise lasse ich mir am Telefon nichts andrehen...)

Als mir das Gespräch im nachhinein "spanisch" vorkam, recherchierte ich am selben Abend noch und erfuhr dann, das auch andere O2 Kunden auf diese Art zum Tarifwechsel "bewogen" wurden, obwohl es keinesfalls technisch nötig gewesen wäre. Hätte ich gewusst das das Ganze nur eine Verkaufsmaßnahme für das teurere, instabile VDSL ist, hätte ich auf keinen Fall zugestimmt. (Never change a running system)

Am nächsten Tag versuchte ich es bei der O2-Hotline noch rückgängig zu machen. Da erklärte man mir, das dies nicht ginge, da die Leitungsumstellung schon in die Wege geleitet sei und sowieso eine andere Abteilung (oder gar externe Telemarketing-Firmen) damit befasst wäre, zu der man keine Kontaktdaten hätte (???). Es wäre also nichts mehr zu machen, meine alte (stabile) Leitung würde abgeschaltet und ich müsste auf jeden Fall die neue Hardware entgegennehmen um in Zukunft noch Netz zu haben. Also tat ich dies, tauschte den Router und akzeptierte die Umstellung. Mit den oben beschriebenen Resultaten.

Das ganze ist sehr ärgerlich, wäre aber langfristig nicht soo schlimm, WENN ES DENN WENIGSTENS ZUVERLÄSSIG FUNKTIONIEREN WÜRDE.

Was mir am Telefon übrigens auch verschwiegen wurde, ist die Möglichkeit, diesen Vertrag mit monatlicher Kündigungsoption zu buchen, so das ich jetzt für 24 Monate gebunden bin. 2 Jahre instabiles Netz. Danke o2. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, wenn das verkaufte Produkt nicht störungsfrei geliefert werden kann, trotz mehrmaliger Nachbesserung? Oder muss ich jetzt die nächsten 2 Jahre einfach damit leben, das Festnetztelefon und Internet eben nur manchmal funktionieren? Ist o2 überhaupt an einer Lösung interessiert?

 

Tyler79


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

im prinzip habe ich dasselbe problem.

wollte von alice (jetzt o2) zu 1und1 wechseln. ließ mich im letzten moment beschwätzen und nahm die kündigung zurück.

bekam unverlangt und ohne rückfrage die explizit nicht gewünschte homebox zugesandt (anstatt der fritz!box 7490), die umstellung fand trotz ausdrücklichem protest gegen das vorgehen gestern statt. seitdem funktioniert weder die homebox noch meine zuvor klaglos funktionierende fritz!box 7390.

 

die homebox erkennt nicht einmal das dsl. meine alte fritz erkennt zumindest dsl kann sich aber nicht einloggen (pppoe-fehler). interessant dabei, dass die o2-hotline (die ich nach insgesamt 2 stunden wartezeit in der telefonschleife bei 4 anrufen) dann doch mal erreichte) auf einmal bereit war zugangsname und passwort zu nennen.

 

die scheinen riesenprobleme bei der umstellung vorzuliegen.

 

Hallo zusammen,

 

ich hab so ziemlich dasselbe Problem mit der O2-Box 6431.

 

Nachdem ich jetzt ca. 4 Jahre zufrieden mit meiner Alice-Box war und so gut wie nie Probleme damit hatte, wollte ich jetzt allerdings die ca. 10.-€ die ich monatlich eigentlich zuviel gezahlt habe sparen indem ich einen Tarifwechsel zu O2 DSL All-in S (Das kleine Paket, weil ich hier sowieso eine sehr schlechte Anbindung habe, bei mir kommen max. 2,7 KBit an, DorfDSL lässt grüßen, aber es war trotzdem stabil) mache. Lief auch alles soweit reibungslos, die Hardware war schnell da und Ende Oktober wurde wie angekündigt freigeschaltet und über das folgende Wochenende lief auch alles noch so wie gehabt. 

 

Ab dem darauffolgenden Montag fing Nachmittags an die Verbindung (Internet sowie Telefon) sofort abzubrechen sobald ich irgendwas geöffnet habe, was der Leitung ein wenig mehr abverlangt hat, sowas wie Downloads, Spiele, etc. 

 

Nachdem ich jetzt 3 Mal mit einem Techniker am Telefon hier alles umgestöpselt, resettet und überprüft habe, die Techniker die Leitung wohl auch mehrmals gemessen/ geprüft haben und es mit einer Drosselung versucht haben, hat sich hier gar nix geändert. Meine Leitung ist weiterhin mit den kleinsten Dingen überfordert und das letzte Statement das ich von O2 bekommen habe war, dass keine Störung vorliegt und mir da jetzt nicht weitergeholfen werden könnte, es würde wohl irgendwo bei mir der Fehler liegen. Die kaufmännische Abteilung jedoch sagte mir dass mein Ticket auf "Orange" steht, was wohl soviel heißt wie es ist noch in Bearbeitung, ich solle 1-2 Wochen noch warten bis auch die Telekom die Leitung geprüft hat.

 

Was mich jedoch arg stutzig machte war, dass hier im Forum ja auch zahlreiche Beiträge dafür sprechen, dass mit genau dieser Box irgendwas nicht stimmen kann, als ich den Techniker darauf ansprach bekam ich nur die Bemerkung, dass das eh alles Laien wären die sowieso keine Ahnung haben. Fakt ist doch aber, dass das Problem offensichtlich kein Einzelfall ist, jedoch trotzdem darauf beharrt wird, dass mit dieser Box ABSOLUT kein Problem vorliegen würde. Das versteh mal einer ...

 

Jedenfalls sitze ich hier jetzt seit Anfang des Monats ohne funktionierende Leitung, ich kann froh sein, wenn ich diesen Beitrag überhaupt durchkriege. 😉

 

Würde mich freuen, wenn man hier auf dem Laufenden gehalten wird um evtl. Tipps oder Ratschläge abzubekommen, die das Problem lösen könnten ... 

 

Beste Grüße.

 

Hallo wiedermal,

 

Seit meinem ürsprünglichen Post von gestern hatte ich bereits wieder 4 (!) Verbindungsabbrüche, 3 davon allein in den letzen 3 Stunden. Die erste heute morgen, als ich wiedermal zu einem nicht verbundenen Router in den Flur kam. Internet und Telefon tot. Erst ein Reset hat ihn wieder zum Arbeiten überredet.

Dann heute um 20:00 Uhr, 22:10 und 22:20 kurze Abbrüche, die Leitung fing sich nach 1-2 min wieder. Ich fliege natürlich trotzdem jedesmal aus meinem Online-Game. Schöne Sch**** Willkommen bei o2 FESTnetz + VDSL.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem ursprünglichen Beitrag: Ich habe nicht nur 2 mal mit der o2 Störungshotline telefoniert, sondern insgesam 5 oder 6 mal. Zweimal hatte ich kompetente und hilfsbereite Mitarbeite am Telefon, die anderen Male wurde nur nach Schema F ein Report geschrieben und irgendwohin weitergeleitet... Ohne Ergebnis wie man sieht. Natürlich habe ich jedes mal dem jeweiligen Mitarbeiter erstmal das Problem geschildert, Router 5 mal neugestartet, etc...

Ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich keine Lust mehr habe 3 mal täglich in der Warteschleife zu hängen und jedes Mal alles von vorne erzählen zu müssen. (Die Geschichte wird ja auch jedes Mal länger). Ich hatte die Hoffnung, das ich eine Antwort von einem Moderator erhalte, der mein Problem dann an einen kompetenen(!) technischen Mitarbeiter weiterleitet. Dieser sollte dann (so als persönliche Herausforderung) versuchen das Problem zu finden.

Deswegen hatte ich das Problem auch so ausführlich beschrieben. Ein Techniker der täglich mit diesen Routern, o2 VDSL und den sich daraus ergebenden Problemen zu tun hat, sollte mit dieser Beschreibung schon ne Ahnung haben woran es liegen könnte (oder was auf keinen Fall die Ursache ist). Bin ja offensichtlich nicht der Einzige dem es so geht.

Nur mal so aus Neugier: Gibt es überhaupt jemanden der mit diesem Router (6431) und o2 VDSL keine Probleme hat? Also so richtig 24h Netz und Telefon? Jeden Tag? Wochen- und monatelang ohne Ausfälle? Sowas gibt es nämlich.. hatte ich damals bei Alice... traumhaft sowas. Und billiger wars auch noch.

 

Grüße, Tyler

Benutzerebene 7
Magst du uns deine Kundennummer per PN an den User @o2_DSL senden? 

 

Dann können wir uns das anschauen.

 

Gruß

Stefan

Hallo o2-Stefan, Danke für deine Antwort. Ich habe meine Kundennummer per PN gesendet. Ich hoffe, ihr könnt das Problem finden. Kurzes Update: Die gute Nachricht: ich hatte jetzt schon einige Tage keine längeren Ausfälle mehr. Die kurzen Disconnects allerdings gibt es in sehr unregelmässigen Abständen immer noch. Samstag hatte ich über den Tag verteilt 5-6 Verbindungsabbrüche (bei denen ich dabei war), Sonntag dann keine. Am Montag abend hatte ich 5 Abbrüche in 10 min. Die Verbindung schien quasi am seidenen Faden zu hängen. Meistens findet der Router die Verbindung nach 1-2 Minuten selbst wieder, manchmal muss ich nach einigen Minuten selbst resetten, da er nur DSL aufbaut, Internet und Telefon jedoch tot bleiben. (Also die Lampen) Wenn die Verbindung steht, sind Geschwindigkeit, pings etc. auch total stabil und in Ordnung. Und es scheint keinen Zusammenhang zur Nutzung oder Tageszeit zu geben. Es passiert wenn kein Computer an ist, wenn er an ist und Downloads/uploads laufen, wenn nichts übertragen wird, bei skype oder Onlinespielen, egal. Ich hoffe das hilft, das Problem einzugrenzen. Grüße, Tyler79
Die Formatierung des vorigen Posts ist leider verloren gegangen, ich hoffe man kann´s lesen.
Benutzerebene 7
Hi, ich habe die ensprechenden Infos über ein Ticket an die Kollegen der Technik geleitet. Die müssen da mal rüber schauen. Nachvollziehen kann ich die Abbrüche, sehe aber beim Telekom Port nicht warum.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

Danke für das Weiterleiten an die Technik. Immerhin konntet ihr jetzt die Abbrüche registrieren, das ist schon mal ein Schritt nach vorne. Bei den bisherigen 2 Messungen wurden ja keine Probleme festgestellt, da an diesen Tagen (zufällig) keine Abbrüche stattfanden. Ich hoffe eure Techniker finden die Ursache des Problems.

 

Gruß,

Tyler79

Hallo Stefan,

 

Nachdem sich vor 2 Wochen euer Techniker die Sache angeschaut hatte, hatten sich die kurzen Verbindungsabbrüche tatsächlich erledigt. Gut eine Woche hatte ich nur den täglichen 24h-disconnect, immer zur selben Zeit. Also alles so wie es sein soll. Dann bemerkte ich, das das Telefon tot war (Die Lampe am Router leuchtete jedoch). Habe es im Router ein und wieder aus gesteckt, nichts passiert.  

Mit flauem Gefühl im Bauch habe ich dann den Router wieder von Hand neugestartet. Alles hat sich sofort wieder verbunden. Telefon war auch wieder da. Die Freude währte allerdings nicht lange, leider nach 10 min wieder ein Disconnect. "Toll" dachte ich, "Jetzt geht alles wieder von vorne los...". Habe dann den Router nicht mehr angefasst, hatte am nächsten Tag nochmal nen kurzen Disconnect, danach schien es sich wieder gefangen zu haben, einige Tage keine Problem.

Vorgestern habe ich nochmal den Router neu gestartet, seitdem schon wieder 3-4 Abbrüche gehabt. Manchmal verbindet er sich gleich wieder, aber 1-2 mal musste ich ihn neu starten, da die Internet- und Telefon-Lampe aus sind und bleiben. (Habe den Router morgens so vorgefunden...)

Also alles in allem hat es geholfen, was auch immer ihr vor 2-3 Wochen gemacht habt, es gab danach lange keine und auch jetzt nur wenige Disconnects. Also viel besser als am Anfang wo es 5-6 am Abend waren. Danke schonmal bis hierhin.

Allerdings war dann das Telefon tot und ich musste den Router neustarten, was die ganze Sache wieder irgendwie instabil gemacht hat. (Hatte dann ja innerhalb von 10 min den ersten Disconnect seit einer Woche). Dann wieder einige Tage in Ordnung, seit vorgestern wieder ziemlich instabil.

Was wurde denn beim letzten Mal vom Techniker geändert, dass es danach 1 Woche problemlos lief? Wurde überhaupt ein Problem gefunden? Warum war dann das Telefon tot? Und warum ist nach Routerneustart wieder alles beim alten, was die Disconnects angeht? Ich versteh das alles nicht... Ist es der Router? Warum ist das alles so instabil? Warum geht es mal ne Woche, dann wieder nicht? Und warum habe ich Vollidiot damals dem "Upgrade" auf VDSL zugestimmt? Das ist echt belastend, wenn man jederzeit damit rechnen muss, das Skype-Gespräche abbrechen, Downloads nicht beendet werden, oder man aus Onlinegames fliegt. 

 

Ich glaube nicht mehr, jemals wieder die gewohnte Stabilität zu erreichen.

Es geht auch anders es kann auch ohne Probleme laufen. Gib O2 eine 14 tägigie Frist per Fax oder Einschreibebrief zur Nachbesserung , wenn in dieser Zeit der Fehler nicht behoben wird, machst du Recht von deinem Sonderkündigungsrecht.
Benutzerebene 7
Die Kollegen konnte leider keinen fehler mehr mit beobachten. Die Abbrüche gingen bis morgens 5 Uhr am 20.11. , als die Kollegen um 9 Uhr das Ticket offen hatte, waren keine aktuellen mehr. Bis zum 22.11 wurde das beobachtet und nachdem für 2 tage 13 Stunden un 11 Minuten keine Abbrüche mehr da waren, wurde das Ticket geschlossen.

 

Am 06.12 und 07.12. sehe ich auch wieder die Abbrüche, seit heute aber wieder alles fein. Ich befürchte wenn ich nun das Ticket aufnehme kommt da wieder nichts bei rum, da derzeit verschwunden.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan

Seit meinem letzten Eintrag hier habe ich eine Langzeitbeobachtung des Routerverhaltens gemacht. Dabei hat sich in den letzten Wochen folgendes Bild ergeben:

Die Abbrüche häufen sich (extrem) direkt nach einem manuellen Restart des Routers. Die ersten 2-3 Tage gibt es sehr viele Abbrüche. Am ersten Tag teilweise alle paar Minuten, das Netz ist dann auch für einige Minuten weg, kommt für 30 Sekunden zurück, ist wieder weg, etc. Ab dem 3. oder 4. Tag ohne manuellles Eingreifen "beruhigt" es sich deutlich, später habe ich tatsächlich wochenlang (!!) fehlerfreies Internet. Solange man den Router nicht wieder anfasst... (Dadurch kann man auch die 24h-Reset Zeit nicht manuell festlegen wie früher... bei manuellem Neustart geht das Ganze ja von vorne los...)

Daher haben auch die Techniker nie einen Fehler erwischt, denn ich habe mich nach meiner Umstellung auf VDSL immer in der schlimmsten Zeit über die Abbrüche bei der Hotline (oder ier im Forum) beschwert, der Techniker wurde aber erst einige Tage danach benachrichtigt, wenn alles sich schon wieder stabilisiert hatte. Bzw. wurden die Messungen erst am 4. oder 5. Tag nach Restart vorgenommen (wenn ich vom Zeitpunkt der sms "Keine Fehler gefunden/Problem behoben" ausgehe).

Je länger man den Router also in Ruhe lässt, desto besser wird es. Man könnte jetzt meinen, dass man einfach den Router nie wieder anfasst, und alles ist gut. ABER:

3-4 Tage nach dem Reset bemerke ich jedes mal, das das Telefon wieder tot ist. Man kann die Nummer anrufen und der Anrufer hört es auch klingeln. Mein Apparat klingelt allerdings nicht. Wenn man den Hörer abnimmt ist alles komplett tot. Nach einem Neustart ist das Telefon wieder da, allerdings fangen dann ja auch wieder die Verbindungsabbrüche an. Also habe ich in letzter Zeit einfach nicht neugestartet und habe dann eben seit Anfang Januar kein funktionierendes Telefon, dafür aber weitgehend stabiles Internet. Das geringere von 2 Übeln... (Ich habe das Telefon auch mal ganz abgestöpselt und ein anderes Modell benutzt, falls dieses möglicherweise das Problem auslöst, es ändert sich aber nichts.)

Das alles sieht mir sehr nach einem Fehler des Routers aus. Wenn es in der Leitung liegen würde hätte man immer dieselbe Verteilung von Fehlern, nicht nur, wenn man den Router neu gestartet hat. Das Problem mit dem Telefon weist auch darauf hin, das in dem Router der Wurm drin ist. (Was sich ja wiederum mit den Erfahrungen, die andere mit diesem Router-Modell gemacht haben deckt...). Ich habe auch einmal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft und dabei gemerkt, das die DSL-Leuchte fröhlich weiterleuchtet, wenn keine Verbindung zur Telefondose besteht. Kann mir nicht vorstellen, das das so sein soll...

Deswegen schlage ich vor, das ihr mir einen Austausch-Router schickt. Wenn möglich sogar ein anderes Modell. So könnte man die Fehlerquelle lokalisieren und mal einen Schritt weiterkommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch bei einer 4. (möglicherweise mal erfolgreichen) Messung eurer Techniker nur herauskommen würde, das der Router die Verbindung unterbricht... Und dann wäre ja da immer noch das Problem mit dem Telefon, das ja eindeutig nichts mit der Leitung zu tun hat.

Ich hoffe das das Problem so gelöst werden kann.

Grüße, Tom

Benutzerebene 5
Hallo @Tyler79‌,

Ich habe auch die 6431 (zur zeit einen Fremdrouter).

Zuerst hatte ich wie viele andere hier im Forum WLAN Probleme, nachdem ich die WLAN Bandbreite auf feste 20 MHz umgestellt hatte lief die Box bei mir ohne weitere Probleme.

Dein Problem sehe ich jedoch anders (Telefonprobleme hatte ich keine). Ich tippe auch auf einen defekt des Routers.

In deinen Beiträgen hatte ich gelesen das Du eine Fritzbox hast. Nun meine Frage Du schriebst von PPPoe Problemen.

hast Du von der Hotline oder anderen die Zugangsdaten für DSL (nicht VoIP) bekommen? wenn nicht, dann fordere diese Daten an. O2 gibt diese Zugangsdaten nur für´s Internet herraus.

Dann müstest Du deine Fritzbox zur Diagnose ohne Telefon ausprobieren. Läuft diese ohne Fehler ist das ein weiteres Indiz für einen  Router defekt der 6431.

edit: entschuldigung ich hatte den Beitrag von maneuss gelesen, der hatte die Fritzbox. aber vieleicht hast Du ja einen anderen VDSL Router den Du zur Diag. einsetzen kannst.

Benutzerebene 7
Hallo Tyler79,

leider kann ich Dir nicht ohne Weiteres den Router austauschen, auch wenn ich Deiner Vermutung zustimme, dass dieser sehr gut die Ursache darstellen kann. Hierzu wäre zunächst ein weiteres Störungsticket erforderlich, bei dem die Ursache der Abbrüche eindeutig dem Router zugeordnet werden kann. Um ein erneutes Ticket zur weiteren Fehleranalyse kommen wir also leider nicht herum.

Gruß
Christian

Hallo Cristian,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Schade allerdings, wäre ja auch zu einfach gewesen, den Router auszutauschen und zu sehen ob es daran liegt. Wenn es übrigens "nur" das Problem mit dem toten Telefon gäbe, und keine Verbindungsabbrüche, müsstest ihr mir doch eh einen neuen Router schicken, da dieses Problem von außen nicht messbar ist. Es ist ja auch nicht so, das ich mir die Abbrüche einbilde, sie wurden ja auch schon mehrfach von Stefan dokumentiert, z.B. Anfang Dezember, siehe oben.

Also gut, auf ein Neues... Machen wir die 4. Messung. Damit der Techniker dieses mal etwas findet, sollten wir aber folgendermaßen vorgehen: Ich muss wissen, wann exakt die Messung beginnt, damit ich dann den Router manuell resette und damit dann der erste und zweite Tag (wo die meisten Abbrüche stattfinden) gemessen wird, und nicht wie die letzten Male erst der 3, 4 oder 5te Tag. Am besten ruft mich der Techniker direkt auf dem Handy an. (Festnetz hab ich ja nicht 😉 ). Auf diese Weise werden dann dieses Mal garantiert die Fehler protokolliert.

Wie oben schon beschrieben, gab es da die letzten Male immer eine Verzögerung von 2-3 Tagen, daher auch keine Ergebnisse. Ich sollte z.B. an einem bestimmten Tag morgens den Router neustarten (auf Anweisung des Telefonsupports) und dann nicht mehr anfassen. Erst 3 Tage später habe ich dann allerdings die sms bekommen "Problem gelöst"...(also keines gefunden).

Die nächste Messung, selbst wenn sie also diesmal endlich erfolgreich sein sollte, bedeutet für mich aallerdings wieder tagelang instabiles Netz, auch gerne Mal ne Viertel- oder halbe Stunde gar keins, und ansonsten Verbindungsabbrüche teilweise im Minutentakt. Aber gut, wenn dann diesmal endgültig was dabei herauskommt, machen wir das. Sagt mir aber im Vorfeld, wann das stattfinden soll, und lasst mich auf jeden Fall vom Techniker anrufen, direkt wenn er beginnt.  (Handynummer habt ihr, kann sie aber auch nochmal per PN schicken.) Erst dann mache ich den Reset, und die Fehler sollten dann sofort auftreten.

(Kleine Anekdote noch zum Schluss in Sachen Routertausch: Als ich eine Woche vor der Umstellung auf VDSL mit meinem alten Router 1-2 Stunden lang kein Netz hatte, rief ich bei der Hotline an. Dort wurde mir sofort als erstes ein Austauschrouter angeboten, f a l l s der der Alte ein Problem hat, zu alt ist, etc... Das habe ich damals abgelehnt, da ich ihn dann nur noch für 2-3 Tage gehabt hätte, dann sowieso den neuen VDSL Router bekommen hätte. Der alte Router hat sich kurz darauf weider verbunden und ich hatte noch die Tage bis zur Umstellung stabiles Netz. Ach ja, die gute alte Zeit.)

Grüße,

Tom

Hatte ca. ein jahr lang probleme mit dem SCH...laden. nach einem halben Jahr hat man es nun endlich eingesehen und mein Sonderkündigungstrecht wurde anerkannt. Bin dann zum 25.03.2015 endlich weg!!!!

Ich kann nur jedem empfehlen zu kündigen. Bei alten Alicekunden funktioniert die Fritzbox 7490 auch nach einer Tarifumstellung nicht. Denn eine Umstellung auf einem Telekomport ist nicht möglich.

Wenn das Sonderkündigungsrecht nicht anerkannt wird mit dem Anwalt, Verbraucherschutzzentrale und dem Aufsichtsamt für Telekommunikation drohen! Desweiteren mindestens 3 mal in der Woche eine Störmeldung aufgeben. dann bewegt man sich in der Geschäftsleiteitung.