Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeit


Hallo,

 

seit nun schon einigen Monaten haben wir immer wieder mit Verbindungsabbrüchen an unserem O2 DSL 2000 Anschluss zu kämpfen. Dies ist direkt in Oberfläche des Routers (DSL Router Classic) ersichtlich, welcher "detecting signal" zeigt. Telefon funktioniert dann ebenfalls nicht mehr. Nachdem wieder eine neue Verbindung steht hat diese meist eine wesentlich zu geringe Geschwindigkeit im Download. Von 200kbps/316kbps (Up/Down) bis 700kbps/316kbps statt der üblichen 2200kbps/316kbps ist da alles dabei. Ein erneuter manueller reconnect bringt MANCHMAL wieder die volle Geschwindigkeit. Diese Abbrüche finden manchmal mehrmals pro Stunde statt machmal ist ein paar Tage Ruhe.

 

Ich bitte deshalb darum mal zu checken ob mit der Leitung alles ok ist, oder kann auch der Router diese Probleme verursachen? Werte wie Leitungsdämpfung und Entfernung zum Verteiler wären für mich ebenfalls mal interessant. Damit Verbunden die Frage: ist etwas Schnelleres als DSL 2000 technisch möglich? Würde sich zb ein DSL 8000 Tarif lohnen? Ich wäre ja schon glücklich 720p streams ohne buffern schauen zu können... Ich erinnere mich nur dass wir früher bei einem anderen Anbieter mal kurzzeitig ~ DSL 6000 Geschwindigkeit hatten, diese war dann aber plötzlich Grundlos wieder langsamer.

 

zusätzliche Infos:

- Speedtests ergeben in etwa dieselben Werte welche der Router zeigt

- Verbindung zum Router besteht per Kabel-LAN

 

MfG


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

59 Antworten

ich bekomme leider gottes auch nur maximal 250kb/s rein nicht mehr, obwohl eine 16000er leitung sicher verfügbar ist und besteht.
der eine hotline kollege sagt der router stimmt nicht, der andere sagt es ist auf 3000er leitung gestellt wieso weiß er selbst nicht und konnte nicht viel mehr machen außer das ticket zu machen und es den kollegen überlassen...
wenn sich das bald nicht ändert bin ich leider zu kündigen da mir so eine geschwindigkeit nicht reicht..
ich würde mich freuen wenn ich vielleicht hier noch kompetente hilfe bekomme um mein problem zu lösen..

Benutzerebene 7
Hallo Jaschka34,

die vollen 16 Mbit/s wirst Du aufgrund der Leitungsqualität leider nicht bekommen können. Das eingestellte Profil gibt deutlich mehr, als die von Dir genannten 3000 her, der Anschluss ist allerdings auf knapp über 2 Mbit/s synchronisiert. Zumindest die solltest Du aber auch nutzen können. Meine Kollegen haben dazu einen neuen Router verschickt. Diesen wirst Du in Kürze erhalten.

Gruß,

Christian

Hallo o2_Christian,

Der neue Router ist angekommen...
Ich bekomme jetzt zwar etwas mehr aber das ist doch wohl ein witz...
340kb/s sind nun das maximum was ich trotzdem nicht nachvollziehen kann.
Bei der Telekom waren immer mindestens 1,6mb/s und ich werde auch nicht mit 400kb/s zufrieden sein, da wir nicht ohne grund eine 16000 bestellt hatten, da wir keine kleinköpfige familie sind.

Irgendwann ist es auch einfach nicht mehr nett, sondern es regt einen nur noch auf.

Benutzerebene 7
Eingestellt ist bei dir ein 12000er Profil. Syncronisieren tut sich dein Router mit nur 3000kbit/s. Ein Portreset sowie eine Profilumstellung zeigt keine Wirkung.

Die Leitung schafft auf 1,2 km länge aber deutlich mehr. Lediglich dei recht hohe Dämpfung mit 46,5dB verhindert hier einen höheren Sync.

Hier bitte ein neues Störungsticket an der Störungshotline aufnehmen lassen, die Kollegen müssen den Grund für die hohe Dämpfung finden.

Gruß

Stefan

Ich bin wirklich sehr enttäuscht wie das hier läuft!

Benutzerebene 7
Ich habe keine Ahnung warum die Kollegen es nicht schaffen den Produktwechsel zu reparieren, tut mir leid.

Gib mir bitte noch einmal deine Kundennummer ( ja, hattest du schon, aber der PN Verlauf ist hier leider ... )

Dann schalte ich dir nun stumpf einfach das hohe Profil ohne den Tarifwechsel schon durchgeführt zu haben. Der kommt dann halt wenn es endlich mal bereinigt ist hinterher.

Gruß

Stefan

Ich habe dir meine Kundennummer soeben nochmals per PN geschickt.

Jetzt hat sich doch tatsächlich was getan, danke dir vielmals Stefan! Wenn nur alle bei euch so schnell arbeiten würden 😀

Router sagt jetzt: 6090 kbps / 446 kbps

"wieistmeineip.de" Speedtest: 5207 / 354

Sollte so in Ordnung sein oder? Praxis ist zwar etwas langsamer als der Wert vom Router aber das werde ich verschmerzen.

Benutzerebene 7
Ja, das ist ok so. Nun kannst du in ruhe auf den Tarifwechsel warten. Je später der kommt, so länger hast du was von der höheren Geschwindigkeit ohne Mehrkosten.

Gruß

Stefan