Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche Fritzbox 7270 V3 FW FRITZ!OS 05.22


Liebes Forum

 

nachdem meine alte FB doch sehr in die Jahre gekommen war, habe ich mir Ende Juni eine FB 7270 mit o.g. Firmware zugelegt. Die ersten ca 5 Wochen lief das Ding auch einwandfrei, ich habe sie nach

dieser Anleitung hier (->http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf) konfiguriert.

Nun habe ich das Problem, dass ca alle 62 Miunten die Leitung abbricht (DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 

Ich habe bereits folgendes probiert:

- natürlich diverse resets, in werkszustand zurückgesetzt und alle Daten neu eingerichtet.

- Verkabelung von Splitter zur FB ausgetauscht

- unter Internet -> DSl-informationen-> Störsicherheit sowohl den Up- als auch den Downstream mal auf maximale Störsicherheit gestellt, um zu beobachten, ob das was ändert

- in dem gleichen Fenster auch mal das Häkchen bei "vorherige DSL-Version verwenden" gesetzt

- Mir unter  Internet -> DSL-informationen-> die Werte unter Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung kontrolliert, ersteres liegt bei 10, zweiteres bei 29. M.E. müsste das doch

reichen, oder?

- mit dem runKernelTool das Branding ausgelesen, das aktuelle Branding lautet "avm". Wenn ich das richtig sehe, sollte das auch soweit kein Problem sein, nur ein "Fremdbranding" wie 1und1 wäre ein Problem, oder?

 

Leider hat keine der Aktionen irgendetwas gebracht, jedesmal bricht nach ca 1 Stunde die Leitung zusammen.

Allmählich gehen mir die Ideen aus.

Das letzte was mir noch einfällt, o2 stellt ja eine ältere Version der FB-software zum Download zur Verfügung. Kann es sein, das das aktuelle FB-OS (74.05.22) nicht mit o2 kompatibel ist?

 

Ich habe einen Dyndns-Account eingerichtet, der sich regelmäßig aktualisiert, kann es daran liegen?

Oder woran könnte es noch liegen?

 

vielen Dank für Denk

 

Beste Grüße

Euer

Otternase


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

Es scheint so zu sein, dass die Leitung  nicht mehr so stabil ist.

In dem Fall sollte der Router direkt (ohne Verlängerung) an die Telekomdose angeschlossen werden, sicherheitshalber kannst Du die originale Alice- bzw. o2 Box anschliessen und Kundenservice per Email kontaktieren, die prüfen dann die Leitung, können aber die Geschwindiegkeit einbißchen einschrenken.

Bei meiner Eltern funktioniert es mit der FW 5.22 (ohne jegliche Branding) einwandfrei, daher an der kann es nicht liegen

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Otternase schrieb:
- mit dem runKernelTool das Branding ausgelesen, das aktuelle Branding lautet "avm". Wenn ich das richtig sehe, sollte das auch soweit kein Problem sein, nur ein "Fremdbranding" wie 1und1 wäre ein Problem, oder?


An sich sollte das AVM-Branding kein Problem darstellen. Selbst mit einem 1und1-Branding sollte es gehen.

 

Da Du eine V3 hast, und auch mit dem ruKernelTool umgehen kannst, würde ich spaßeshalber mal das otwo-branding versuchen und die Box neu starten (vorher die Daten sichern, falls Du es wieder rückgängig machen möchtest).

 

Otternase schrieb:
Kann es sein, das das aktuelle FB-OS (74.05.22) nicht mit o2 kompatibel ist?
Jein. Zumindest ist sie von o2 nicht freigegeben. Und zu o2-Regioanschlüssen ist sie auch nicht kompatibel, da die Möglichkeit zur Eingabe der 15-stelligen PIN fehlt (nur für Regioanschlüsse).

 

 

Otternase schrieb:
Das letzte was mir noch einfällt, o2 stellt ja eine ältere Version der FB-software zum Download zur Verfügung.

Ein Versuch wäre das durchaus wert! Ich halte die 74.05.xx-Firmwares für unausgegoren und instabil, vielleicht klappt es ja.

 

Wie julialex schon schrieb, könntest Du auch mal die Originalbox testen.

 

Gruß

 

akapuma

Vielen Dank für Euren Antworten und Hilfestellungen,

 

und damit  - falls irgendjemand mal das gleiche Problem hat - hier zumindest ein Fortschritt zu verkünden ist und vielleicht auch eine Lösung sichtbar wird, ein kurzer Abriss der weiteren Geschehnisse:

- ich habe - da mir das am erfolgversprechendsten erschien - es zunächst mal mit einem Downgrade der Firmware probiert, aber leider gingen die Verbindungsabbrüche alle 63,5 min weiter

- dann habe ich den o2 classic-router eingehängt, da wurden die Verbindungsabbrüche zwar unregelmäßiger, aber dafür häufiger...

- jetzt habe ich die hotline angerufen und die hat eine Störungsmeldung aufgenommen - mal sehn, ob das was bringt - ich bin ja hoffnungsfroh

 

Ich werde weiter berichten...

Beste Grüße

 

Euer Otter

Es gibt unter der DSL Konfiguration die Möglichkeit, die Stabilität zu erhöhen, indem man die Regler mehr nach links schiebt.

@ Jediritter

über dieses Stadium bin ich schon längst hinaus, mit den Reglern habe ich die ersten Tage rumgespielt - trotzdem Danke für den Hinweis...

 

Aber ich wollte über den Fortschritt berichten, ich überschreibe das mal mit

 

"kafkaeske Situationen"

 

Mir ist völlig bewusst, dass die Menschen in den Callcentern, einen sehr unangenehmen Job machen, der vermutlich sehr oft nicht wirklich Spaß macht. Jede Kritik an einzelnen Mitarbeitern liegt mir daher sehr fern, aber dieses systembedingte Gefühl von hysterisch gackernder Hilflosigkeit mag ich dann doch teilen...

 

Ich habe also bei der o2 hotline angerufen, nach dreimal verbinden und einer gefühlen Viertelstunde Warteschleife hatte ich einen Menschen und keine Maschine am Ohr: Der hörte sich mein Anliegen auch sehr genau an, hat Rückfragen gestellt, mich befragt, was ich alles schon versucht hätte und das auch dokumentiert (siehe oben: Problem Leitungsabbbrüche, daher diverse Resets, Router getauscht, Verkabelung getauscht, Downgrade der Firmware, mit den Einstellmöglichkeiten der Fritzbox-Software mein Glück versucht etc.). Das Ergebnis war: Er gibt die Störmeldung an die Telekomiker weiter, zwei Tage später würde bei Bedarf ein Techniker kommen.

Prima, dachte ich mir, das geht ja flott.

Ein Tag später - das hatte der Mitarbeiter im Callcenter mir auch geraten - habe ich wieder angerufen um den Status abzufragen: Der Callcenter-Mitarbeiter las mir die Anweisung der Telecom vor: Ich solle einen Router-Reset durchführen, danach wäre alles wieder gut...

HALLO, da hat aber jemand nicht lesen können, oder? Ich habe den Router bereits getauscht...

Der o2-Mitarbeiter hatte einen schönen bissigen Kommentar dafür und hat das Ticket wieder eröffnet mit der Meldung das ein Router-Reset erfolglos geblieben wäre. Heute morgen habe ich wieder angerufen um den Status abzufragen:

Jetzt soll mein Router "auf Kulanz" umgetauscht werden!

AAARRGGLL ich will keinen Router-Handel aufmachen! Wie kommt man auf die Idee, dass wenn zwei Router schon Versagen ein dritter Abhilfe schafft? (ok theoretisch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich). Der Classic Router, der im Moment an der Leitung hängt, hängt da nur, damit die Techniker Zugriff auf die Leitung haben, ansonsten soll da eine Fritzbox7270 dran laufen... Der Router hat jetzt 6 Jahre im Schrank originalverpackt Staub angesammelt und lag da nur "für den Fall der Fälle" da noch rum...

Auch der heutige o2-Mitarbeiter hat das Ticket wieder eröffnet, ich soll mich morgen früh wieder melden.

Ihr dürft gespannt sein!

 

Mir ist völlig bewusst, das derartig komplexe Systeme wie moderne Telekommunikationsgiganten natürlich ihre standardisierten Verfahren haben müssen und damit wahrscheinlich 99% der Fehler auch lösen. Aber das eine Prozent, das tatsächlich nicht standardisiert abgefertigt werden kann, das erlebt bizarre Situationen wie ich.

 

BTW: ich hatte mal eine ähnlich bizarre Situation bei 1und1, da gab es dann so eine Art Clearingstelle, da saßen Menschen, die auch entscheiden durften, die Lösungsvorschläge angeboten haben und auch Überbrückungslösungen anbieten konnten. Gibt es so etwas auch bei o2? Wenn nicht, sollte sich o2 das dringend überlegen, denn nicht jedes technische Problem kann innerhalb von 24h gelöst werden, aber dann muss jemand da sein, der mir eine Zwischenlösung anbieten kann.

 

mit besten Grüßen

 

Euer Otternase

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nutzst du die 2.PVC für die Telefonie?

 

Du kannst ruhig die Version 05.22 lassen, sie ist - zumindest bei mir - stabil, solltest aber mal mit dem RuKernelTool das Branding auf "otwo" setzen, anschließend den Warnhinweis entfernen und dann die Box auf Werkseinstellungen setzen.

 

Der Signal-Rauschabstand im Downstream liegt bei 10 dB, der im Upstream bei 29 dB. Diese Diskrepanz ist zu hoch. Irgendwo im Internet habe ich in irgendeiner technischen Beschreibung der Telekom den Hinweis gefunden, dass der Faktor maximal x2 betragen darf, d. h., wenn du 10 dB im Downstream hast, darfst du maximal 20 dB im Upstream haben bzw., wenn der Upstream bei dir 29 dB beträgt, muss der Downstream mindestens 14,5, also 15 dB betragen. Es deutet also alles auf fehlerhafte Trennungsbedingungen der TAL hin.

 

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch mal das Adernpaar an der TAE-Dose tauschen, also das linke Kabel da reinstecken, wo das rechte drin ist, und umgekehrt, und dabei den passiven Prüfabschluss entfernen, um zu prüfen, ob sich durch die Polungsänderung etwas verbessert. Das geht natürlich nur bei einer TAE-Dose mit Schraubklemmen, bei solchen mit LSA-Technik geht das nur mit einem Anlegewerkzeug, welches aber online für wenig Geld gekaift werden kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, die 21 und 22 laufen super bei mir. Wobei ich mich für die 21 entschieden habe. Mein Bauchgefühl sagt mir das die DECT Telefonie in der 21 besser läuft als in der 22. Es gibt auch schon eine 23 aber nicht in der deutschen Version. Dann müsste man sich die Internationale installieren. Leute die dies getan haben berichten von einem sehr guten Mediaplayer und das dort die viele Probleme mit diesem nicht mehr vorhanden sind.

 

Warum sollte AVM bei den neueren Versionen noch die PIN unterstützen? Wird doch von O2 gar nicht mehr gebraucht denn O2 vermarktet A diese Box nicht mehr und B auch kein O2 DSL mehr. Für Alice wird diese Box ja auch nicht benötigt und könnte das volle Leistungspotential gar nicht ausschöpfen. Somit stellt es mit der PIN auch keine Probleme mehr da. Vorallem werden die Daten bei einem Update nicht gelöscht und selbst Kunden mit einem Regio könnten das Update nutzen. Da man sich vor jedem Update ein Backup machen soll wäre selbst ein Wechsel zurück auf eine kleinere (ältere) Version kein Problem. So kritisch sehe ich das jetzt nicht. Der Leistungsumfang der Firmware ist mit den alten gar nicht mehr zu vergleichen und somit ist ein Update sicher nicht verkehrt. Wie genau der neue Mediaplayer in der Box ab Version 23 aussieht kann ich selbst nicht sagen aber laut dem IP Forum scheint dieser wohl die Wünsche der AVM Anhänger wieder voll und ganz zu erfüllen.

 

Wie dem auch sei, die deutsche Firmware wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und somit wird der Mediaplayer und die neuen Funktionen dann auch der deutschen Firmware zur Verfügung stehen und nicht nur der Internationalen vorbehalten sein.

 

Edit

 

Regel doch mal den Regler für die Störsicherheit im Upload etwas mehr nach stabilität und lass die anderen so wie diese sind. Mal gucken wie sich das dann alles verhält.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Es gibt auch schon eine 23 aber nicht in der deutschen Version. Dann müsste man sich die Internationale installieren.

Allgemein unterstützen internationale Firmwares weder Boxen mit o2-Branding (otwo), noch Boxen mit deutschem AVM-Branding (avm), sondern nur Boxen mit Branding für den internationalen Markt (avme). Man müsste die internationale Firmware also mit dem ruKernelTool flashen, und dabei das Branding auf avme ändern.

 

Mister79 schrieb:
Warum sollte AVM bei den neueren Versionen noch die PIN unterstützen?


Damit auch Kunden mit Regioanschluß diese Box nutzen können.

 

Übrigens: aktuelle o2-7270-Boxen sind noch mit der ganz alten 74.04.81 geflasht.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
akapuma schrieb:
Mister79 schrieb:
Es gibt auch schon eine 23 aber nicht in der deutschen Version. Dann müsste man sich die Internationale installieren.

Allgemein unterstützen internationale Firmwares weder Boxen mit o2-Branding (otwo), noch Boxen mit deutschem AVM-Branding (avm), sondern nur Boxen mit Branding für den internationalen Markt (avme). Man müsste die internationale Firmware also mit dem ruKernelTool flashen, und dabei das Branding auf avme ändern.

 

Mister79 schrieb:
Warum sollte AVM bei den neueren Versionen noch die PIN unterstützen?


Damit auch Kunden mit Regioanschluß diese Box nutzen können.

 

Übrigens: aktuelle o2-7270-Boxen sind noch mit der ganz alten 74.04.81 geflasht.

 

Gruß

 

akapuma

Richtig, man müsste es mit dem RuKernel Tool flashen. Das ist voll und ganz richtig.

 

Mal ehrlich AKA, Regio Kunden können die Box nutzen. Ohne Probleme. Da wie du schon sagtest die alte Firmware installiert ist bekommt man den Anschluss zum laufen. Wenn man nun die neuen Funktionen nutzen möchte dann bleibt es jedem selbst überlassen die aktuelle Firmware drauf zu bügeln. Die Box fragt vorher auch nach einer Datensicherung und wenn die neue Version bei einem nicht vernünftig läuft dann kann damit alles in den letzten Zustand gesetzt werden. Alles soweit kein Problem. Da O2 keine Regio Anschlüsse mehr vermarktet für die man eine 7270 bräuchte kann das mit dem Pin auch wegfallen. Bei Alice kann ich die Box (nach meinen Vorstellungen) nicht gebrauchen und somit ist es unerheblich ob ich bei Alice einen Regio oder keinen Regio bekomme (bezogen auf die 7270). Bei O2 DSL sag ich mal Ja und Nein, denn O2 vermarktet kein O2 DSL mehr und somit braucht AVM nur bis zur letzten von O2 freigegebenen Version dies unterstützen und das tut AVM. O2 hat sich entschieden diese Boxen nicht mehr zu verkaufen (außer bei Altkunden mit O2DSL) und somit sind aus Sicht von O2 die neueren Updates nicht von Bedeutung. Ich würde sagen, dort liegt der Fehler und zwar ganz klar bei O2. Man könnte nämlich auch sagen, dass wir O2DSL Altkunden keinen Cent mehr wert sind und froh sein dürfen noch über das Telefonica Netz telefonieren und surfen zu dürfen. So kann ich das nämlich auch interpretieren.

 

Wenn man sich mal im IP Forum mit den Beiträgen zu den ganzen Updates beschäftigt, dann sieht man deutlich das viele und zwar sehr viele mit der neuen Version zufrieden sind. Bei den älteren Versionen sieht es doch nicht anders aus. Bei dem einen läuft es, bei dem anderen nicht richtig und der nächste ist froh das er die 21 oder 22 installiert hat. Somit ist eine Aussage über gut oder schlecht doch gar nicht zu geben und es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn die 21 oder 22 nach einigen Vorstellungen nicht im Mediaplayer verrissen wurde dann hättest warscheinlich auch du diese installiert denn das Argument mit dem Wlan ist schon etwas überholt und das zählt zur 88 bzw 89 nicht mehr wirklich. Ich sag Dir das die 21 perfekt läuft was DECT und Internet betrifft, die DSL Treiber sind gut und wer möchte kann den alten aktivieren. Alles soweit möglich. Ganz allein der Mediaplayer stößt einigen auf und das KÖNNTE sich mit der 23 ändern.

 

Somit kann doch gesagt werden das es weder ein klares NEIN noch ein klares JA dazu gibt auf die aktuelle Firmware zu wechseln aber wer die zusätzlichen Funktionen (Wlan Gastzugang usw) nutzen möchte muss dies halt tun und von der reinen Funktion her spricht da auch nichts gegen (und nein, auch das Wlan spricht da nicht gegen) außer der Mediaplayer vielleicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Da O2 keine Regio Anschlüsse mehr vermarktet für die man eine 7270 bräuchte kann das mit dem Pin auch wegfallen.

Das die PIN entfallen kann, weil o2 keine Regioanschlüsse mehr vermarktet, ist ein schlechtes Argument. Genau so gut könnte man das o2-Branding komplett fallen lassen, weil o2 ja kein o2-DSL mehr vermarktet.

 

Mister79 schrieb:
O2 hat sich entschieden diese Boxen nicht mehr zu verkaufen (außer bei Altkunden mit O2DSL) und somit sind aus Sicht von O2 die neueren Updates nicht von Bedeutung.
Genau. Spätestens dann, wenn die 7270 auf dieser Liste steht, ist Schluß mit lustig. Dann kann o2 nämlich keine selbstkonfigurierende Hardware mehr anbieten.

 

Mister79 schrieb:
Ich sag Dir das die 21 perfekt läuft was DECT und Internet betrifft, die DSL Treiber sind gut
Das kann meine 89 auch alles. Ich sehe keinen Grund, meine 89 zu wechseln.

 

 

 

gruß

 

akapuma

 

Wieso selbst wenn AVM die 7270 mal EOS/EOM setzt, bleibt die Garantie doch unbeinträchtigt davon. o2 wird selbst doch nie eine andere Firmware als die 88/89 offziell unterstützen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
christ19810 schrieb:
Wieso selbst wenn AVM die 7270 mal EOS/EOM setzt, bleibt die Garantie doch unbeinträchtigt davon. o2 wird selbst doch nie eine andere Firmware als die 88/89 offziell unterstützen.

Meine Box ist jetzt 2 Jahre alt. Sollte AVM die 7270 in 2 Jahren auf EOS/EOM setzen, ist nach einem weiteren Jahr die Garantie weg, und es gäbe keine neue Box mehr für mich.

 

Anderes Beispiel: sobald AVM die 7270 nicht mehr verkauft, und die Box gewitterbedingt kaputt geht (häufige Ursache), dann gibt es auch keinen Ersatz mehr, denn ein Überspannungsschaden ist kein Garantiefall.

 

Allerdings gäbe es für o2 eine ganz einfache Lösung in solchen Fällen: man würde einfach die Nachfolgebox verkaufen. Möchte man dem Kunden die Eingabe der Daten nicht zumuten, könnte man sie bereits vorkonfigurieren. Andere Anbieter machen das jetzt schon.

 

Die einzige offizielle Firmware ist übrigens die 86.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Ich sag Dir das die 21 perfekt läuft was DECT und Internet betrifft, die DSL Treiber sind gut
Das kann meine 89 auch alles. Ich sehe keinen Grund, meine 89 zu wechseln.

 

 

 

gruß

 

akapuma

 

Jetzt übertreib mal nicht AKA, ich denke du weißt ganz genau was ich meine und die Einzelsätze aus dem ganzen zu rücken ist nicht zielführend.

 

Der Funktionsumfang der neuen Firmwares ist Dir bekannt und ich denke sehr gut bekannt. Dort kamen auch im DECT Bereich die eine oder andere spielerische Funktion dazu, im Wlan bzw Netzwerk der Gastzugang der schon in einem großen Freundeskreis mit den ganzen Smartphones seinen Sinn haben kann und vieles mehr. Da wirkt die 89 sehr altbacken gegen. Gut jedem das seine, dir geht es dabei nur um den Mediaplayer und das die 21 oder 22 nicht stabil laufen stimmt nicht. Diese laufen nicht besser als die 86 oder 88 oder 89 oder was auch immer. Ich würde aus dem Brauch raus sagen, es gibt seit den neuen Firmwares nicht mehr Leute die Probleme haben und auch nicht weniger. Es hat sich was das betrifft zu den älteren nichts geändert.

 

Es mag schon sein, wenn die Fritzbox auf der AVM Liste landet das es dann Probleme geben könnte aber mal wirklich, glaubst du das interessiert O2 irgendwie? Zur Not kannst du bei denen noch diese Comfort Boxen kaufen und somit erfüllt O2 alles was Sie müssen und zwar dir Hardware anzubieten mit der du online kommst und telefonieren kannst. O2 hat im Bereich DSL extrem nachgelassen und das siehst du selbst und weißt es auch selbst. Ich persönlich werde dann gucken was es neues von AVM gibt denn ich denke wenn die 7270 in die EOS Liste kommt, dann kommt dafür ein Ersatz und mal sehen, vielleicht kauf ich mir diesen und verdonnere meine jetzige 7270 zum weiteren DECT Repeater oder Wlan Verstärker. Irgendwas wird mir dann schon einfallen und zur Not gibt es dort die mir und Dir bekannte Alternative bei der du auch aktuelle AVM Router bestellen kannst.

 

Man muss halt gucken wie sich das hier alles entwickelt und bis jetzt scheint die Entwicklung von O2 mit Alice alles andere als gut zu sein. So viele Meldungen hatten wir zu O2 DSL Zeiten hier im Forum nie, außer O2 fing wieder an die Passwörter zu ändern.

Sorry Akapuma das stimmt nicht, das nach einem Jahr die Garantie weg ist. AVM gewährt immer 5 Jahre, wenn ich mir jetzt kaufe und morgen wird sie in die EOS gestellt, dann hab ich trotzdem 5 Jahre Garantie und AVM wird solange auch noch Ersatzgeräte vorrätig haben und das nicht nur ein Jahr lang.

 

Gewitterschäden waren schon immer von der Garantie ausgenommen. Einige Internetanbieter haben sogar noch die 7170 im Angebot und die wird eher EOS gehen als andere.

 

Ich halte das für Panikmache bzw. fällt mir auf das allgemein hier schnell mal alles schlecht geredet wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:Der Funktionsumfang der neuen Firmwares ist Dir bekannt und ich denke sehr gut bekannt. Dort kamen auch im DECT Bereich die eine oder andere spielerische Funktion dazu, im Wlan bzw Netzwerk der Gastzugang der schon in einem großen Freundeskreis mit den ganzen Smartphones seinen Sinn haben kann und vieles mehr.


Einen WLAN-Gastzugang hat meine 89 auch. Mir fallen nur 2 Funktionen ein, die neuere Firmwares haben:

 

- LAN-Gastzugang. Brauch ich nicht.

- Dritter Wecker. Ja - ich nutze den Wecker, aber 2 Stück haben bisher immer gereicht.

 

Du sagst, die 89 wäre altbacken? Was sieht man, wenn man die 89 aufruft? Alles. Sofort.

Was sieht man, wenn man eine neuere Firmware aufruft? Man sieht, daß diese sehr lange braucht, bis alle Infos auf dem Startbildschirm stehen. Das sieht armselig aus!

Dann habe ich einen Mediaplayer, der funktioniert.

Und ich habe eine Festplatte, die ich per USB einstecken kann. Das kann neuere Firmware nicht, weil sie beim Indizieren der Mediendateien reproduzierbar abstürzt.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
akapuma schrieb:
Mister79 schrieb:Der Funktionsumfang der neuen Firmwares ist Dir bekannt und ich denke sehr gut bekannt. Dort kamen auch im DECT Bereich die eine oder andere spielerische Funktion dazu, im Wlan bzw Netzwerk der Gastzugang der schon in einem großen Freundeskreis mit den ganzen Smartphones seinen Sinn haben kann und vieles mehr.


Einen WLAN-Gastzugang hat meine 89 auch. Mir fallen nur 2 Funktionen ein, die neuere Firmwares haben:

 

- LAN-Gastzugang. Brauch ich nicht.

- Dritter Wecker. Ja - ich nutze den Wecker, aber 2 Stück haben bisher immer gereicht.

 

Du sagst, die 89 wäre altbacken? Was sieht man, wenn man die 89 aufruft? Alles. Sofort.

Was sieht man, wenn man eine neuere Firmware aufruft? Man sieht, daß diese sehr lange braucht, bis alle Infos auf dem Startbildschirm stehen. Das sieht armselig aus!

Dann habe ich einen Mediaplayer, der funktioniert.

Und ich habe eine Festplatte, die ich per USB einstecken kann. Das kann neuere Firmware nicht, weil sie beim Indizieren der Mediendateien reproduzierbar abstürzt.

 

Gruß

 

akapuma

Der Grund warum die Daten verspätet geladen werden ist doch schon bekannt und der Grund dafür ist mehr oder wenig schlüssig. Bei dem einen dauert es etwas länger und bei dem anderen geht es etwas schneller. Nachteil? ich denke nicht. Vorallem weil man nicht gehindert wird direkt auf den Bereich zu klicken den man möchte (Netzwerk, Anrufliste, Internet usw) Der Wechsel erfolgt sofort. Somit wäre es zwar geschmeidiger wenn es alles sofort dort stehen würde aber ich kann die Nachteile daraus für Dich nicht erkennen. Mir kommt es so vor als hättest du die 21 oder 22 noch gar nicht installiert gehabt und gibst nur das wieder was im IP Forum bei der ich glaube 20 geschrieben wurde. Denn bei der 21 bzw 22 kommen so extreme Kommentare gar nicht vor. Manchmal kommen mir die Beiträge im IP Forum auch genau so vor wie die alten Kommentare in anderen Foren zu XP und W7.

 

Und da sind wir wieder und zwar beim Mediaplayer. Es dreht sich alles um den Mediaplayer und dort verweise ich auf die 23 welche wohl mit etwas Hoffnung das Problem lösen wird.

 

Wenn du dir mal sehr alte Beiträge von mir anschaust und die dort vorhandenen Bilder, dann siehst du das ich ein Spektrum mit der alten Firmware habe wogegen eine Säge eine gerade Strecke wäre. Mit der neuen Firmware ist es mehr oder weniger glatt und bricht am Ende meiner Kapazität nicht ein wie die Aktienkurse es im Moment tun. Ich sage nicht das die neuen Firmwares perfekt sind aber sie tun genau das was Sie sollen und zwar funktionieren und vom DSL Treiber aus gesehen besser (DSLAM abhängig).

 

Das Problem mit der Festplatte gab es meiner Meinung nach auch mit älteren Versionen. Es wurde behoben und in einer neuen war es wieder da usw. Ich persönlich halte den Wechsel vom alten Kernel zum neuen für super und der neue zeigt auch das es mit den passenden Optimierungen schon recht gut nach vorne geht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
christ19810 schrieb:
Sorry Akapuma das stimmt nicht, das nach einem Jahr die Garantie weg ist. AVM gewährt immer 5 Jahre, wenn ich mir jetzt kaufe und morgen wird sie in die EOS gestellt, dann hab ich trotzdem 5 Jahre Garantie und AVM wird solange auch noch Ersatzgeräte vorrätig haben und das nicht nur ein Jahr lang.

Das habe ich auch nicht im Abrede gestellt.

 

Wenn ich eine 4 1/2 Jahre alte 7270 habe, und diese morgen EOS gestellt wird, dann habe ich nur noch ein halbes Jahr Garantie. Und schon nach 7 Monaten gibt es keinen Ersatz mehr!

 

Anderes Beispiel: Wenn ich mir heute eine 7270 mit 5 Jahren Garantie kaufe, und diese morgen EOS gestellt wird, dann bekomme ich bereits ab übermorgen keinen Ersatz mehr, wenn ein gewitterbedingter Überspannungsschaden eintritt. Da helfen auch 5 Jahre Garantie nicht.

 

gruß

 

akapuma

akapuma schrieb:
Mister79 schrieb:Der Funktionsumfang der neuen Firmwares ist Dir bekannt und ich denke sehr gut bekannt. Dort kamen auch im DECT Bereich die eine oder andere spielerische Funktion dazu, im Wlan bzw Netzwerk der Gastzugang der schon in einem großen Freundeskreis mit den ganzen Smartphones seinen Sinn haben kann und vieles mehr.


Einen WLAN-Gastzugang hat meine 89 auch. Mir fallen nur 2 Funktionen ein, die neuere Firmwares haben:

 

- LAN-Gastzugang. Brauch ich nicht.

- Dritter Wecker. Ja - ich nutze den Wecker, aber 2 Stück haben bisher immer gereicht.

 

Du sagst, die 89 wäre altbacken? Was sieht man, wenn man die 89 aufruft? Alles. Sofort.

Was sieht man, wenn man eine neuere Firmware aufruft? Man sieht, daß diese sehr lange braucht, bis alle Infos auf dem Startbildschirm stehen. Das sieht armselig aus!

Dann habe ich einen Mediaplayer, der funktioniert.

Und ich habe eine Festplatte, die ich per USB einstecken kann. Das kann neuere Firmware nicht, weil sie beim Indizieren der Mediendateien reproduzierbar abstürzt.

 

Gruß

 

akapuma

Das Killerfeature der neuen Versionen wäre für mich die Unterstützung von UMTS/GSM Sticks von Huawei für reine "Handytelefonie" also ohne der Nutzung des mobilen Netzes als Internetzugang.

 

Trotzdem nutze ich die neuen FW Versionen nicht, da ich einige Freetz Erweiterungen nutze, welche in Summe auf dem neuen Kernel nicht mehr stabil laufen, das die Pakete deutlich mehr CPU Belastung und Speicherbelastung verursachen. Deshalb wird dann schon mal die Telefoniefunktion ausgelagert und funktioniert nicht mehr uneingeschränkt.

Hallo Rentek,

 

Ja ich nutze die 2. PVC

Vielen Dank für den Hinweis auf die zu hohe Diskrepanz, das werde ich mir nochmal anschauen.

Das mit der TAE-Dose muss ich mir überlegen.

 

Aber sagt mal, kann das wirklich sein, dass so ein blödes Branding die FB dazu bringt alle 63,5 Minuten die Verbindung zu trennen? Das klingt in meinen Ohren so gruslig.

 

Ansonsten wollte ich noch vom weiteren Fortgang berichten:

Am Freitag abend hatte ich dann mal wieder ein Telefonat mit der O2-Technik Hotline um nach einer Reaktion der Telekom Technik zu fragen, nach Auskunft des O2 Mitarbeiters hatte es noch keine weitere Reaktion gegeben, ausser dem Versuch mich hinzuhalten und zu beschäftigen mit Dingen die ich schon gefühlte 100 mal versucht hatte.

Klare Ansage war also: Am Samstag kommt kein Techniker zu mir.

Nun, also war ich den Samstag unterwegs....

und jetzt dürft ihr dreimal raten was ich am Samstagabend vorfand:

Genau, eine Benachrichtigungskarte eines Telekom-Technikers der am Samstag morgen um 10 Uhr zu mir wollte....

herrjeh!!!

Angeblich gibt es jetzt am Mittwoch einen weiteren Versuch....

 

Beste Grüße

 

Euer Otter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Otternase,

 

hast du mal das "02"-Branding in der Fritz!Box aktiviert?

 

Ich habe zwischenzeitlich den Hinweis der Telekom im Internet gefunden. In dem "Handout Qualifizierte Abschlussprüfung durch AN" der Telekom steht folgendes:

 

"Zum Rauschabstand Downstream und Upstream gilt folgendes: Wenn der Signalrauschabstand im Downstream doppelt ( Messwert x2) genommen geringer ist als der Upstreamwert ist von Beeinflussung bzw. schlechter Grundleitung auszugehen. Hier ist eine Umschaltung im HK / VZK über OSP notwendig ( z.B. Beeinflussung durch TAL oder DSL)."

 

Dieses PDF findest du im Internet unter Google "Handout Qualifizierte Abschlussprüfung durch AN".

 

Lege dies bitte dem Telekom-Techniker unter Hinweis auf die hohe Diskrepanz zwischen dem SNR im Down- und dem im Upstream vor und bitte um eine Umschaltung der TAL. Der Techniker soll auch mal die Polung der TAL tauschen.

hallo rentek,

 

Danke für den Hinweis, ich werde den Techniker auf diesen Umstand hinweisen.
Das mit dem Umbranden werd ich denn doch mal umsetzen...

 

Ich werde berichten...

 

Beste Grüße

 

Euer Otter

 

Nun was soll ich sagen, der Techniker kam, sah, verstand nichts und verlor.

 

Meinen Hinweis auf die Störabstandsmarge wie von dir, Rentek, vorgeschlagen hat er überhaupt nicht verstanden, damit konnte er offensichtlich nichts anfangen...

(O-Ton: "In Foren gibt es sowieos nur Verschwörungstheorien")

Irgendwelche Schaltungen hat er umgestellt, mir iene neue TAE-Dose spendiert und ist - mit der Aussage die Leitungswerte seien gut - wieder gegangen.

 

So und was meint ihr was passiert: genau, die Verbindugsabbrüche gehen weiter....

 

Meine letzte Hoffnung ist jetzt das Umbranden....

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Otternase,

 

ich bin nicht verwundert. Die Telekom-Techniker haben halt keine Lust, bei Fremdanbietern, an denen die Telekom nichts verdient, großartig was zu machen. Ich bin sogar erstaunt, dass du eine neue TAE-Dose bekommen hast (und dabei die Polung offensichtlich ebenfalls vertauscht wurde).

 

Ja, brande mal um und setzte die Box auf Werkseinstellungen. Vielleicht bringt es was.

 

Du kannst ja auch mal in den DSL-Einstellungen den Downstream so verändern, dass der Signal-Rauschabstand im Downstream mindestens die Hälfte des Signal-Rauschabstandes im Upstream beträgt.

NOPE - Alle 63,5 Minuten bricht die Verbindung ab!

 

Hat noch irgendjemand eine Idee???

 

Kann das mit dem Zeitserver zusammenhängen?

 

Hat irgendjemand noch eine Idee?

 

Kann irgendjemand was mit diesem starren Rhythmus von 63,5 Minuten anfangen?

 

Leicht verzweifelt

 

Euer Otter

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, da vermute ich tatsächlich einen Defekt der Fritz!Box. Mit dem Zeitserver kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Ein Recovery mit dem Rukerneltool und Neukonfiguration ohne Zurückspielen eines Backups oder die Box mal bei einem Nachbarn zum Test an dessen DSL-Anschluss hingehängt hast du als "ultima ratio auch schon gemacht?

 

Wenn ja, solltest du bei O2 oder, wenn O2 nicht möchte, bei AVM auf einen Tausch der Box drängen.

 

Vielleicht handelt es sich bei der Box um ein "Montagsgerät".