Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung mittels SMB mzur O2-Box funktioniert nicht!


Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Rechner auf MAC OS 10.15.7 aktualisiert hatte, komme ich mittels CMD + K

nicht mehr an meinen USB-Stcik heran. Der USB Stick ist an der Box eingerichtet. Die Kennwörter hatte ich nicht verändert. Hat jemand eine Idee?

 

icon

Lösung von o2_Matze 13 February 2023, 19:58

Zur Antwort springen

8 Antworten

Da hat Apple wohl auf die aktuelle SMB Version gewechselt. Die HomeBox kann nur 1.1. Bei Windows kam man das alte Protokoll nach installieren.

Hallo @nolaB 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hatte @schluej recht mit der Annahme, daß es an der aktuellen SMB Version liegt? Falls nicht, konntest du auf anderem Wege eine Lösung finden, die möglicherweise auch andere User interessiert?

Wäre schön, von dir zu hören :four_leaf_clover:

​​​​​​​

Grüße

 

Guten Abend,

zu dem Hinweis von @schleuj konnte ich nichts im Netz finden. Oder vielleicht eine Firmware-Update der HomeBox 6441? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wie man den USB-Stick an der Homebox betreiben kann.

Viele Grüße

Norbert

Moin,

oder FTP nutzen für den Stick…

http://hints.macworld.com/article.php?story=20131122083837447

Guten Abend,

nach langer Recherche und einigen Versuchen mittels Terminal in MAC OS lässt sich der USB-Stick am Rooter nach wie vor nicht ansprechen. Es gibt von APPLE zwar einige Informationen bezüglich SMB1, SMB2, SMB3, jedoch erschließt sich mir nicht die Vorgehensweise wie man das entsprechend ändert. Auch die Infos auf hints.macworld.com helfen ein nur bedingt weiter. Ich sehe monentan keine Lösung mittels MAC OS Catalina den USB-Stick zu mounten.

Viele Grüße

Norbert 

 

Schade @nolaB 

aber Danke für die Rückmeldung. Das hilft schon auch anderen Usern weiter. 


Grüße

Hallo,

zum Thema SMB…

Habe eine Festplatte an meine O2 Box 6441 angeschlossen. Windows11 wollte diese nicht als Netzwerklaufwerk erkennen. Erst als ich in den Internet-Optionen SMB1 wieder aktiviert habe, ging es.

Vielleicht liest ja ein O2_Mitarbeiter diese Antwort, da ich gerne gewusst hätte, wann die Box mit SMB2, 3 umgehen kann. SMB1 ist ja seitens MS als “unsicher” abgestellt worden.

Hi @Waldi19 

Willkommen in unserer o2 Community.

Mein geschätzter Kollege Lars hat zu dem Thema schon mal etwas geschrieben, da ging es zwar um die 6641, das gilt in diesem Fall aber ebenso. 

VG Matze 

Deine Antwort