Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindung mit WLAN nicht möglich


Wir haben eine o2 Homebox 6641. Alle Lämpchen leuchten fröhlich grün. Das Internet über LAN (Kabel) zum z.B. Laptop / PlayStation / Sky Receiver funktioniert optimal. Wenn man aber das Handy mit dem WLAN verbindet (Verbinden an und für sich geht und das WLAN Zeichen erscheint auf dem Handy) geht das Internet nicht. Man kommt in keine Apps, kann keine Seiten aufrufen. Man muss die Verbindung wieder trennen und sein Datenvolumen verschwenden. Das Problem besteht nicht nur bei meinem Handy. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


7 Antworten

Moin,

welcher Router ist denn in Betrieb ? Funktioniert das Wlan denn an einem anderen Gerät (PC, laptop usw.) ?

Gründe kann es da eine Menge geben, die vom Funkkanal über Netze mit dem gleichen Namen über einen Defekt am Router bis zu Problemen auf dem Handy reichen.

Greetz

Hallo,

Ich habe die O2 Homebox 6641. Der „Fehler“ tritt bei allen Geräten auf welche mit dem wlan verbunden werden. Manchmal funktioniert das wlan dann, mal hat es Aussetzer und mal funktioniert es gar nicht. Ich kenne mich nicht zu 100% mit der Materie aus. Kann man einfach so den Funkkanal ändern?

Danke!

Moin Moin,

versuche den mal den WLAN Kanal per Hand auf einenen anderen zustellen.

Wird hier auf Seite 40 Beschrieben. Es kann vorkommen das sich zuviele WLAN auf dem gleichen Kanal behindern.

Wenn Ihr einen Laptop mi WLAN habt dann hilft auch die O2 Software, den richtigen Kanal zufinden.

Falsch machen kannst Du nichts, WLAN läuft ja eh nicht mehr...

Moin,

weiterhin solltest du auch den beiden Funknetzwerken (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen geben, bzw. das nicht benötigte abschalten, damit die Geräte auch "wissen", ob sie sich mit dem 2,4 oder dem 5 GHz Netz verbinden sollen.

Für die Änderung des Funkkanals hat schluej dir ja schon die Anleitung verlinkt und auf der gleichen Maske änderst du auch die Namen der Netzwerke. 

Bei dem 2,4 GHz Netz solltest du mit einem Tool, z.B. WifiAnalyzer, deine Wlan-Umgebung scannen, damit du von "Auto" auch auf einen festen freien Kanal wechselst.

Beim 5 GHz Netz solltest du meiner Erfahrung nach unter Kanal 100 bleiben, da darüber das Signal wegen Radar-Tätigkeiten ab und an mal blockiert und kurzfristig abgeschaltet wird.

Im Weiteren solltest du auch den Modus bei 2,4 GHz von b/g/n auf nur n wechseln, hat beim Einsatz der 6641 bei mir auch mal eine spürbare Verbesserung gebracht.

Greetz

Hallo,

hab ab nun mal die Funkkanäle umgestellt und von b/g/n auf n gewechselt. Mit dem Handy scheint es jetzt um einiges besser zu gehen. Allerdings kann ich meinen Laptop nicht mehr mit dem wlan verbinden. „Es konnte keine Verbindung mit dem 02 wlan hergestellt werden“. In wie fern hängt dass zusammen?

danke 

Moin,

solltest du auf Kanal 12 oder 13 gewechselt sein, dann kann das daran liegen. Manche Geräte können mit diesen beiden Kanälen nicht arbeiten, da sie nach amerikanischem Standart gebaut wurden und daher nur die Kanäle 1 - 11 abdecken.

Ansonsten mal den Modus auf b/g wechseln, das hilft bei älteren Wlan Karten, da die neuern Modi zuviel für die Karten sind.

Greetz

Hallo an alle,

vielen dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten. Es scheint als würde nun alles funktionieren.

danke und noch einen schönen Sonntag!

Deine Antwort