Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung mit näherem DSLAM


Hallo o2-Team!

Kürzlich wurde ein neuer DSLAM installiert, der deutlich näher an meiner Anschlussstelle gelegen ist. Der alte DSLAM, mit dem sich meine Fritzbox verbindet ist 534 m entfernt, der neue DSLAM ist etwa 130 m Luftlinie entfernt. Aufgrund der Distanz zum DSLAM kann ich nur eine Datenrate von 25/5 MBit/s statt der maximal möglichen 50/10 MBit/s erreichen.

Wie kann ich die Fritzbox dazu bewegen, sich mit dem neuen DSLAM zu verbinden, um die höheren Datenraten zu bekommen?

Danke für die Hilfe

icon

Lösung von o2_Lars 12 January 2021, 18:36

Zur Antwort springen

2 Antworten

Moin,

gar nicht. Das ist ein Kabel...

Benutzerebene 7

Hallo @Jan-Philipp und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn durch unseren Vorleister ein Ausbau der Infrastruktur erfolgt, dann werden, sofern erforderlich, auch nach und nach vorhandene Anschlüsse umgestellt. Dies passiert automatisch nach und nach, auch wir haben da keine Möglichkeit, dies zu beschleunigen. In dem Fall kann ich tatsächlich nur um Geduld bitten :-/

Falls du eine Fritzbox nutzen solltest, kannst du erkennen, sobald die Umstellung auf die neue Infrastruktur erfolgt ist, im Regelfall hat sich dann der Wert, mit dem sich der Router synchronisiert deutliuch erhöht. Das führt aber noch nicht alleine zu einer höheren Geschwindigkeit, das kann aber nach Abschluss des Ausbaus dann durchgeführt werden :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort