Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Upload seit einiger zeit immer niedriger


Benutzerebene 2

Hallo liebe Gemeinde.

Heute wende ich mich an Euch, weil seit einiger Zeit mein VDSL Upload immer geringer wurde.

 

Ende März 2020 wurde bei mir VDSL Home L geschlaten. es lagen 116,8 MBit Download und 46,7Mbit Updoad an und wurden als aktuelle Datenrate ausgegeben. Alles super.

Das blieb auch so bis vor ca. 2 Wochen (muss so um den 14.6. rum gewesen sein).

Ich sah im Ereignisprotokoll meiner 7590 (bei MediaMarkt gekauft) die Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr durch die Fritzbox (ist so eingestellt) und anschließend gegen 4:59 Uhr ein “Internet getrennt” mit anschließendem Neusync: 116,8 MBit Download und 42,5 MBit Upload.

Fehler waren zu dieser zeit KEINE in den DSL-Informationen drin. Alles stand beim Fählerzähler auf “0”, wie es sein sollte.

 

Kam mir alles merkwürdig vor. Also habe ich einfach mal das Kabel aus der TAE gezogen und neu Syncen lassen. Keine Chance, ist blieb bei 42-42,5 MBit im Upload als aktuelle Datenrate. Mehrere Versuche änderten daran nichts.

Laut DSL-Info war der DSLAM auf 42.464 kbits/s und ich nam somit an, ok da wurde was von außen geändert. also lies ich es so und gut.

Leider habe ich keine Screenshots angelegt und durch die Neustarts bzw. Syncs wird ja das Ereignisprotokoll ebenfalls gelöscht.

Nun erfolgte am vergangenen Sonntag  wieder um 4:59 Uhr (trotz vorheriger Zwangstrennung der Fritzbox gegen 2:30 Uhr) eine Trennung durch den DSLAM und es waren nur noch 42,3 MBit/s als aktuelle Datenrate angegeben. Der DSLAM blieb auf 42.464 kbits/s. bei eingien Snyc-Versuchen waren es sogar nur 41 MBit zwischenzeitlich.

Also habe ich alles abgesteckt, Fritzbox aus, alle Leitungen geprüft ob was locker ist usw.

In meiner Wohnung kommt das Telefonkabel über der Wohnungstür aus der Wand (ja da oben, ist ein Altbau aus den 1950igern) und geht dort in eine Art Verteilerdose (siehe Bild):

weiß/grün kommt aus der Wand in die Wohnung und Weiß/rot geht dann zur TAE-Dose

Hier waren alle kabel fest und auch sauber und kupferfarbend.

Also weiter zur TAE-Dose ein Zimmer weiter (ca. 6m entfernt):

Dose wurde durch einen techniker am 29.12.2017 erneutert und angeschlossen

Auch hier alles im grünen Bereich aus meiner Sicht.

Also alles wieder angeschlossen und Router syncen lassen.

Ergebnis siehe Bild:

sieht gut aus aber eben mit 42.3 MBit/s Uploadrate

Ich hab das mal nun so hingenommen und gelassen.

heute morgen dann das böse erwachen. Im Ereignisprotokoll erscheint die übliche Zwangstrennung ziwschen 2-3 Uhr durch die Fritzbox und anschließend um 4:59 Uhr durch den DSLAM und einem Sync von 116.8MBit Download + 37.0 Mbit Upload.

Wieso nun auf einmal nur noch 37.0 MBit? Jetzt war ich baff.

Also noch mal einen Neustart der fritzbox 7590 und Ergebnis:

Verstehe nix mehr.

Zumal der Impulsstörungsschutz plötz auf 69 steht. Hat sich hier wegen meiner ganzen Resyncs in den letzten beiden Wochen DLM aktiviert?

Alles fing an mit dem plötzlich auftretenden niedrigeren Upload von 46,7 Mbit auf 42.5 Mbit vor ca. 2 Wochen.

Was mir zusätzlich auffiel, die Leitungskapazität ändert sich mit jedem Resync. Da sieht man ja nie was die Leitung tatsächlich schafft. Lediglich im Download blieb alles wie am ersten tag. Nur im Upload nicht.

Die O2 Suite gibt zudem aus, dass die DSL-Leitung ok und optimal sei. Optimal ist bei mir auch im Upload wieder die 46,7 Mbit/s zu haben oder wenigstens die 42,5 Mbit, wie es bis Sonntag war.

Lohnt es sich ein Störungsticket zu eröffnen oder muss ich nun erstmal warten bis der DLM sich wieder abschaltet und die Datenrate des DSLAM sich erholt?

 

PS: die Fritzbox 7590 hat Firmware 7.12 drauf und wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich habe auch nur EINE TAE-Dose in der Wohnung. Die Telefonkabel-Verkabelung war in der Wohnung bereits so wie auf dem ersten Screen mit diesem komischen Verteiler, als ich vor zig Jahren einzog. Der Telekomtechniker hatte das damals auch nicht daran bemängelt.

icon

Lösung von M.Mahns 18 July 2020, 10:37

Zur Antwort springen

40 Antworten

Benutzerebene 6

Hat sich hier wegen meiner ganzen Resyncs in den letzten beiden Wochen DLM aktiviert?

Bei dir hat DLM aktuell leider eingeriffen und den Upstream gedeckelt. Die Gründe für einen solchen Eingriff sind in der Regel häufige Resyncs/Abbrüche und/oder eine erhöhte Anzahl von Fehlern in einem gewissen Zeitraum. Teils kann DLM auch aufgrund einer Störung im Vectoring-Verbund getriggert werden.

Optimal ist bei mir auch im Upload wieder die 46,7 Mbit/s zu haben oder wenigstens die 42,5 Mbit, wie es bis Sonntag war.

Lohnt es sich ein Störungsticket zu eröffnen oder muss ich nun erstmal warten bis der DLM sich wieder abschaltet und die Datenrate des DSLAM sich erholt?

Bei den aktuellen Gegebenheiten deiner Leitung wird es vermutlich kein 46er Profil mehr werden (es kommt leider häufiger vor das DLM das 46er Upstream Profil mit Target SNRM von 6dB ohne ersichtliche Gründe streicht) aber unter Umständen bekommst du das 42er wieder zurück. Dafür muss deine Leitung aber in den nächsten paar Wochen (meiner Erfahrung nach sind es ca. 29 Tage) stabil laufen und es darf nicht zu einer hohen Anzahl von Fehlern kommen (ES + CRC). Wenn die Leitung stabil läuft lohnt es sich meiner Meinung nach nicht ein Störungsticket erstellen zu lassen aber wenn es Probleme mit der Stabilität deiner Leitung gibt solltest du das schon tun!

In meiner Wohnung kommt das Telefonkabel über der Wohnungstür aus der Wand (ja da oben, ist ein Altbau aus den 1950igern) und geht dort in eine Art Verteilerdose (siehe Bild):

Optimal ist das nicht unbeingt aber wenn das Kabel von dem Verteiler (das Teil sieht wirklich mega oldschool aus!) zur TAE nicht sehr lang ist sollte das eigentlich keine große Einschränkung darstellen. In jedem Fall wäre es aber besser die TAE direkt an das Grün/Weiße Adernpaar anzuschließen und diesen alten Verteiler in Rente zu schicken. Etwas von unzulässiger Verkabelung hast du nicht im Systemlog deiner Fritzbox stehen oder?

PS: Kannst auch gerne mal ein Screenshot vom Spektrum posten...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Kauf dir bei Amazon ein sog. Auflegewerkzeug und schließe die TAE-Dose direkt an das weiß-grüne Adernpaar an. Dabei bitte das Metall an weiß/grün abklemmen und, wie bei der TAE-Dose aktuell geschehen, direkt die Kabelummantelung auflegen.

Benutzerebene 6

Kauf dir bei Amazon ein sog. Auflegewerkzeug und schließe die TAE-Dose direkt an das weiß-grüne Adernpaar an.

Eine neue TAE-Dose mit Schraubklemmen wäre auch noch eine Option, dann bräuchte er sich jedenfalls kein Auflegewerkzeug kaufen. Die Frage ist halt auch ob der TE hierbei nicht sein ganzes Netzwerk Setup umstellen muss, da er seine Fritzbox aktuell wohl 6m hinter dieser alten Verteilerdose aufgebaut hat.

Benutzerebene 2

erstmal Danke für Eure Antworten.

 

Bei den aktuellen Gegebenheiten deiner Leitung wird es vermutlich kein 46er Profil mehr werden (es kommt leider häufiger vor das DLM das 46er Upstream Profil mit Target SNRM von 6dB ohne ersichtliche Gründe streicht) aber unter Umständen bekommst du das 42er wieder zurück.

Optimal ist das nicht unbeingt aber wenn das Kabel von dem Verteiler (das Teil sieht wirklich mega oldschool aus!) zur TAE nicht sehr lang ist sollte das eigentlich keine große Einschränkung darstellen. In jedem Fall wäre es aber besser die TAE direkt an das Grün/Weiße Adernpaar anzuschließen und diesen alten Verteiler in Rente zu schicken. Etwas von unzulässiger Verkabelung hast du nicht im Systemlog deiner Fritzbox stehen oder?

PS: Kannst auch gerne mal ein Screenshot vom Spektrum posten...

Screenshot meines Spectrums:

Im Ereignisprotokoll steht nichts wegen “unzulässiger Verkabelung”. Stand es auch noch nie.

Wie beschrieben ist dieser Verteiler links oberhalb der Eingangstür zur Wohnung. Keine Ahnung wer das früher so verbaut hat. Sah ich aber schon in eiigen Altbau-Wohnungen. Der Telekomtechniker, der Ende 2017 hier war, betrachtete das Teil aber auch nicht als Falsch oder unzulässig.

Lagebild des Verteilers:

 

Das Kabel vom Verteiler zur TAE mit Fritzbox ist 9 m lang (hab es eben mal nachgemessen, soweit es ging, da es unter der Sockelleiste links an der Wand und des Laminats + Türschwelle lang geht bis zur TAE im PC-Zimmer.

Diese Verteiler gibt es hier in HH sehr oft in Altbau-Häusern.

 

Dort oben bei der Tür eine TAE-Dose anzubringen, ist nicht praktikabel. Da oben ist zudem auch keine Steckdose. Somit müsste ich wieder eine Verlängerung nutzen bis zur jetzigen TAE, was dann einer Reihenschaltung gleich käme und ansich nichts ändern würde im gegensatz zur jetzigen Situation.

Ich hatte schon mal gesucht ob ich diesen alten verteiler nicht ersetzen könnte, um dann auch LSA-Anschlüsse zu haben. Aber ich fand solche LSA-Verteiler nur mit 10 oder 20 Anschlüssen und wusste nicht, ob ich sowas auch nutzen kann.

Ansich müsste man nun ein neues Kabel vom APL in die Wohnung ziehen aber diese Kosten trägt der Vermieter nicht und blieben an mir hängen. Zudem ist das jetzige Kabel zum Verteiler in der Wand drin und im Kabelknoten draußen vor der Wohnung sieht nichts nach Kabelkanal aus zum APL im Keller (hab da mal rein geschaut, weil er nur so abgedeckt ist, wie die Stromknoten in Wohnungen).

 

Wie geschrieben war bis vor ca. 2 Wochen der Upload mit 46.7 MBit/s stabil drauf.

Fehler gab es im Fritzbox-Log ebenfalls nicht (schaue da ab und an mal rein).

Der Fehlerzähler war immer auf 0 bei allen Punkten.

Vor ca. 2 Wochenstand bei Fritzbox plötzlich unter “Fehlern (ES)” eine 2 und der Upload war auf 42.5 MBit runter. Im Ereignis-Log stand aber dazu nichts merkwürdigerweise. Da lief der Sync glaube ich gerade 20 Tage lt. DSL-info. Beim DSLAM stand dann nur  noch 42.464 kbit/s und bei Datenrate dann 42.462 kbit/s auch.

Dann kam das ganze Prozedere durch mich.

Da hat wohl die Telekom, deren Leitung O2 mitnutzt, ein anderes Profil geschalten oder ähnliches und mich damit runter geschraubt.

Naja dann warte ich mal bis Ende Juli ab und schau ob sich das wieder bessert, wenigstens mit 42.5 MBit/s im Upload. Wäre ärgerlich wenn nicht, denn es war ja vorher ca. 2.5 Monate auf 46.7 MBit.

 

PS: Auflagewerkzeug habe ich zwar da aber eben macht es wenig Sinn über einer Tür eine TAE-Dose zusetzen, wenn ich dann trotzdem das Verlängerungskabel nutzen muss, weil die Fritzbox da oben nicht hin kann wegen fehlendem Strom usw. Im Endeffekt wäre eine TAE ja nichts anderes als dieser alte Verteiler, nur eben eventuell mit LSA-Aufnahme. 

 

   SORRY WEGEN DEM GANZEN TEXT :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du könntest auch dort eine TAE-Dose mit Schraubanschlüssen dort installieren (weiß = 1, grün = 2, rot = 5 und weiß = 6).

Benutzerebene 6

@M.Mahns 

Du kannst diese olle Verteilerdose auch durch eine Cat6a Netzwerkdose (RJ-45) ersetzen und von dort aus dann mit einem Patchkabel (würde CAT.7 nehmen) zum DSL Port deiner Fritzbox. Das wäre in jedem Fall besser als deine aktuelle Verkabelung.

Bin zwar der Meinung das du diese alte Verteilerdose loswerden solltest aber wie viel und ob es überhaupt etwas bringt kann man nicht wirklich voraussagen.

Ansich müsste man nun ein neues Kabel vom APL in die Wohnung ziehen aber diese Kosten trägt der Vermieter nicht und blieben an mir hängen. Zudem ist das jetzige Kabel zum Verteiler in der Wand drin und im Kabelknoten draußen vor der Wohnung sieht nichts nach Kabelkanal aus zum APL im Keller (hab da mal rein geschaut, weil er nur so abgedeckt ist, wie die Stromknoten in Wohnungen).

Ein neues J-2Y(St)Y oder CAT.7(A) Verlegekabel vom APL bis zur TAE/Netzwerkdose (möglichst nah an deine Fritzbox) zu verlegen wäre natürlich die beste Voraussetzung für eine optimale Verkabelung, wobei ich diese Lösung auch erst in Betracht ziehen würde wenn es wirklich zu Problemen mit der Stabilität kommt.

PS: Dein Spektrum sieht soweit in Ordnung aus, wenn auch nicht Optimal...

Benutzerebene 2

@Lil.Biene,

das dieser olle Verteiler nicht das Gelbe ist, hab ich auch schon gedacht aber bisher war ja alles Super mit der Anbindung. Erst an dem Tag vor ca. 2 Wochen, als der Upload plötzlich runter ging. Mich würde echt mal interessieren wodurch das ausgelöst wurde. Die Fritzbox gab dazu leider keine Auskunft damals.

Der Download ist seit Schaltung Ende März stabil auf 116.800 kbits/s und ist voll nutzbar. Auch früher bei meiner 50MBit-leitung war immer alles super, trotz dieser Verkabelung hier.

Das ich aber auch eine Netzwerkdose an diese 2 Kabel anschließen kann, um dann mit Patch-Kabel zum Router zu gehen, war mir so nicht bewusst. Sah das aber mal im Internet.

Also:

  1. einfach Weis/Grün aus der Wand an 1 und 2 aufsetzen und fertig?
  1. Dann von der Buchse mittels Patchkabel zum Router oder muss das auch intern auflegt werden?

Wäre ja die einfachste Form, Netzwerkdose dran und neues Patchkabel mit Stecker 10m durch die Hütte legen und gleich in die DSL-Buchse am Router. Würde die TAE-Dose unterm Schreibtisch einsparen dabei.

Für unsere Telefone (2 wegen ISDN) hab ich bereits vor 4 Jahren eine Netzwerkdose beim Router installiert und ein LAN-Kabel durch die Wohnung zum Wohnzimmer mit dortiger Netzwerkdose gelegt, wo dann die Telefone dran sind. So konnte ich die Telefone ins Wohnzimmer legen und den Router beim PC belassen.

 Das mit der Netzwerkdose wäre eine Inovation hier. Hoffe nur, wenn mal ein Techniker kommt, dass der das nicht mault, weil dieser Verteiler weg ist. :grin:

Bezüglich Spektrum, möglich das durch den DLM es nicht ganz so optimal aussieht. Aber es könnte auch an der Hausverkabelung vom APL aus liegen.

Es gibt vor der Wohnungstür im Hausflur einen Kabelknoten, da hab ich mal rein gesehen. Fand in dem ganzen Wirrwarr auch mein Telefonkabel, was in die Wohnung geht. Aber es war da drin echt ein WirrWarr an Kabel :open_mouth:  Keine Ahnung wo das alles hin geht :rolling_eyes:

 

@rentek,

eine TAE-Dose mit Schraubanschlüssen ist ja ansich nichts anderes als dieser olle Verteiler, nur mit Buchse dazwischen. Dann kann ich das jetzige auch so lassen. Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Nur wollte ich eigentlich weg von Schraubanschlüssen, hin zu LSA.

 

 

Fazit:

Ich warte jetzt erstmal bis Ende Juli und ob der DSLAM wieder hoch regelt bzw. DLM erkennt das Leitung hier stabil ist.

Dann schau ich weiter. :sunglasses::wink:

 

Danke noch mal an Euch alle :sunglasses:  Ich melde mich, wenn DLM sich bewegt und sich beim Upload was ändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @M.Mahns ,

 

ich würde an deiner Stelle die Adern vom Schalter (Verbindungsdose) abschrauben und mit Scotchlok Einzeladerverbinder wieder zusammenfügen. Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung.

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 2

Moin Moin,

kurzes Update meiner heutigen werte:

So sehen die Werte jetzt aus. Komisch.

 

Zwischen 2 und 3 uhr gab es die normale Zwangstrennung. Aber zu 03:20 Uhr kam DLM und trennte kurze die Verbindung und nun hab ich auch im Download einen anderen Wert. Zudem änderte sich der Trägersatz von B43 auf B43c.

Hoffe DLM wird das bis Ende Juli wieder bessern.

Wie zu sehen gibt es keine Fehler im Ereignislog. Das versteh wer will.

Na mal gucken wie sich das alles noch so entwickelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der hohe INP mit 68 in Empfangsrichtung einerseits, sowie der Trägersatz B43c andererseits deuten auf ein Leitungsproblem hin.

Entweder, du machst dort ne Netzwerkdose hin und fährst von dort mit einem CAT7-Netzwerkkabel zur Fritzbox, oder du nimmst die 3M Scotchlok-Klemmen und lässt das ganze mit der TAE-Dose.

Aus meiner Sicht besteht jedoch gewisser Optimierungsbedarf.

Benutzerebene 2

Optimierungsbedarf gibt es sicherlich hier, aber es lag ja alles vorher sauber an. Aber ob ich das mit dem Verteiler einfach so machen darf, ist eine andere Frage, da ich nicht weiß wer dieses Ding da montiert hat früher. Die Telekom mag es nicht, wenn ihre Dinge entfernt werden soweit ich das weiß.

Die Fritzbox zeigt keinerlei Fehler im Zähler oder Ereignislog. Tat sie auch vorher nicht. Somit scheint meine Leitung völlig ok zu sein. Bleibt ja nur noch die Leitung vom DSLAM zum Haus hier.

Der INP lag übrigens ab 23.6.2020 bei 41 im down und 44 im up (wie es davor aussah mit Volllast, kann ich leider nicht mehr sagen → keine Screens).

Dann kam am 29.06.2020 morgens (gegen 4:49 Uhr) wieder ein Disconnect durch den DSLAM und INP war auf 69 im down und 45 im up . Nun ist er auf 68 im down und 44 im Up.

Da in der Fritzbox keine Fehler aufgelistet werden oder ersichtlich sind, fällt es schwer auf Leitungsprobleme daheim in der Wohnung zu schließen oder es dem Verteiler zuzuordnen.

Noch mehr als Prüfen geht erstmal nicht (außer man wechselt jetzt auf blauen Dunst dien Verteiler). Mit dem Ding lief es ja bis ca. 15./16.06.2020 sauber und stabil lief mit Volllast.

 

NACHTRAG:

Hab aber eben mit der O2-Hotline gesprochen. Man sagte mir, dass es seit Tagen in meinem Bereich Leitungsprobleme gab, die wohl seit heute behoben sein sollten. Da aber der Download und Upload im Limit liegt, gibts keinen Techniker wegen prüfen.

Möglich das durch die Leitungsprobleme hier im Bereich alle in Vectoring-Verbund meiner Vermittlerstelle durch DLM gedrosselt wurden.

 

Ich würde ja gern mal die Fritzbox neu booten um es gegenzutesten. Hab aber etwas schiss, dass DLM das wieder als Fehler sieht und es noch weiter runter geht oder sich überhaupt nicht mehr erholt.

Es ist echt zum schwarz ärgern.

 

Bin ja gespannt wie sich das weiter entwickelt.

PS: das mit der Netzwerkdose behalte ich aber weiter im Kopf :wink:

Benutzerebene 7

Hallo @M.Mahns und willkommen in unserer o2 Community :-)

So ein VDSL Anschluss kann ja mitunter schon mit dem einen und anderen Symptom kämpfen, es gibt da unterschiedlichste Ursachen.

Die Tipps von @Lil.Biene, @rentek  und @nordsee1982 zielen alkle auf die Verkabelung in der Wohnung ab, das ist durchaus eine Sache, die man auch ohne all zu große Vorkenntnisse in Angriff nehmen kann. Oft lässt sich dadurch dann auch eine gewisse Verbesserung erreichen.

Das DLM greift nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten in die Leitung und die Synchronisation ein, Abbrüche sind da nur einer von mehreren Faktoren. Es kann somit auch passieren, dass der Sync runter geschraubt wir,d obwohl noch keine offensichtlichen Einschränkungen direkt ersichtlich sind.

Zusammen mit den scheinbaren Abbrüchen und Neuverbindungen kann es natürlich sein, dass DLM dann da ein wenig zickig geworden ist und erst mal runter geschaltet hat. Auch möglich, dass allgemein in der Region etwas vorlag und daher diese Einstellung erfolgte.

Grundsätzlich bin ic hda aber bei Dir: Behalte das mal im Auge und schaue mal, wie sich da entwickelt. Und es ist immer gut, mit der verkabelung noh ein As im Ärmel zu haben ;-)

Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2


Hallo @o2_Lars,

Danke für dein Feedback.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten mit dem Ersatz für diesen ollen Verteiler und bezüglich Optimierung hier in der Wohnung. Aber derzeit warte ich nun erst mal ab, dass DLM sich wieder beruhigt und mir wenigstens den Upload wieder auf passable 42.5 Mbit gibt (die 46.7MBit anfangs waren aber super).

Da eben alles schon mal alles mit Vollast anlag und die O2-Hotline mir Leitungsprobleme hier in der Umgebung bestätigte, dürfte die Verkabelung hier in der Wohnung (mal abgesehen von dem ollen Verteiler) somit nicht das Problem gewesen sein (außer meiner eigenen ständigen Resyncs, weil ich dachte es liegt an mir hier).

Die Fritzbox und eure O2-Suite hatten auch nichts zu beanstanden. Fehler wurden keine ausgegeben in den Protokollen.

Die 100Mbit kann ich voll nutzen, trotz DLM mit 110MBit im Down und das ist ja die Hauptsache.

Derzeit ist auch alles ruhig in der Leitung :wink:

 

Spätestens bei der nächsten Renovierung, wenn alles wieder mal abgeklemmt werden muss, gehts auch an den ollen Verteiler bei mir und dann kommt da eine Netzwerkdose mit LSA hin und dann werden die Vorschläge bezüglich Verkabelung mit einfließen.

Es ist immer gut sich da in Foren wie diesem hier, Rateschläge einzuholen.

Mein derzeitige Idee ab Telefonkabelzugang in die Wohnung (reifte in den letzten Tagen):

Netzwerkdose als Ersatz für den alten Verteiler → fertiges Patchkabel mit Steckern (unter die Sockelleisten hier legen) -> an die Netzwerkdose über der Wohnungstür und dann direkt in die Fritzbox rein. So spare ich schon die TAE-Dose las Zwischeninstanz, weil nicht mehr benötigt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wünsche Euch allen ein schönes Weekend und Danke für Eure Ratschläge und Meldungen:innocent:

Ich halte Euch auf dem Laufenden damit, wie es sich bei mir entwickelt.

Benutzerebene 2

Update 04.07.2020:

es geht aufwärts.

DLM passt schon die Leitung wieder an (48 Std nach dem letzten Sync).

Upload ist nun 37MBit und auch INP hat sich im Down gebessert. Bisher keine Fehler im Ereignislog oder Fehlerzähler ersichtlich der Fritzbox 7590.

So kann das Weekend beginnen :innocent:

 

Woran erkenne ich eigentlich das DLM nicht mehr aktiv ist?

Wenn die Werte des DSLAM nicht mehr so “glatt” aussehen?

 

Liebe Grüße und bis zum nächsten Update. :haircut:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, wenn wieder die krummen Max.-Werte von Beginn der Schaltung an aktiv sind. Das Problem ist aber, dass, wenn DLM einmal aktiv wird, der Target-SNR von 6dB auf 9dB hochgesetzt wird, maW, DLM dich auf das Profil hochschaltet, dass mit einem Target-SND von 9dB erreicht werden kann. So wie ich das sehe, könntest du max. noch das 42er-Profil im Upload schaffen, wenn dieses mit 9dB erreicht werden kann. Ggf. setzt dich DLM auch auf das 116er-Profil im Download noch hoch (Grenzfall).

Benutzerebene 2

@rentek 

 

schauen wir mal wie sich das entwickelt. Im Moment bin ich optimisitisch. :wink:

 

@M.Mahns  Du weißt aber, dass du mit deinem Tarif nur bei 100/40 Mbit liegst, oder?

Somit war der Upload aus deinem Ursprungsposting immer noch über dem was der Tarif dir letztendlich zur Verfügung stellt. 

Ich sah im Ereignisprotokoll meiner 7590 (bei MediaMarkt gekauft) die Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr durch die Fritzbox (ist so eingestellt) und anschließend gegen 4:59 Uhr ein “Internet getrennt” mit anschließendem Neusync: 116,8 MBit Download und 42,5 MBit Upload.

Fehler waren zu dieser zeit KEINE in den DSL-Informationen drin. Alles stand beim Fählerzähler auf “0”, wie es sein sollte. Kam mir alles merkwürdig vor.

Ich wäre da ggf. gar nicht aktiv geworden um den DSLAM da nicht zusätzlich zu verwirren und für Schluckauf zu sorgen :-) 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze 

 

Ja mir ist bewusst, dass meine nutzbaren Werte ÜBER dem Vertrag lagen und im Down auch immer noch sind.

Das war und ist ja das Schöne, dass alles aus der Leitung anlag :hugging:

Das ich mit meinen Handlungen den DSLAM zusätzlich (zu den allgemeinem Leitungsproblemen) in Verwirrung brachte, ist mir mittlerweile bewusst. Leider wusste ich von den Problemen hier im Bereich meiner Wohnung nichts bzw. erfuhr erst später durch O2 davon.

Ich lerne daraus für die Zukunft :wink:

Schauen wir mal wann der Upload wieder schick ist und der DSLAM sich vom Schluckauf erholt hat :blush:

 

LG und einen guten Start in die neue Woche

      G M T Y    
Sprache erkennenAfrikaansAlbanischAmharischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBirmanischBosnischBulgarischCebuanoChichewaChinesisch tradChinesisch verDänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFilipinoFinnischFranzösischFriesischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHawaiischHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKirgisischKoreanischKorsischKroatischKurdischLaoLateinishLettischLitauischLuxemburgischMalagasyMalayalamMalaysischMaltesischMaoriMarathiMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPaschtuPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSamoanischSchottisch-GälischSchwedischSerbischSesothoShonaSindhiSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischXhosaYorubaZulu   AfrikaansAlbanischAmharischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBirmanischBosnischBulgarischCebuanoChichewaChinesisch tradChinesisch verDänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFilipinoFinnischFranzösischFriesischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHawaiischHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKirgisischKoreanischKorsischKroatischKurdischLaoLateinishLettischLitauischLuxemburgischMalagasyMalayalamMalaysischMaltesischMaoriMarathiMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPaschtuPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSamoanischSchottisch-GälischSchwedischSerbischSesothoShonaSindhiSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischXhosaYorubaZulu            
      Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt  
  Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Hi @M.Mahns 

Das Update auf 7.2 für die 7590 ist raus. Hast du das schon installiert und wenn ja, hat sich bei dir was verändert bei den DSL Werten nach der Firmwareaktualisierung? 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze 

 

nein bisher hab ich es nicht installiert aber danke für den Hinweis.

Da ich aber noch im DLM hänge, hab ich da etwas bedenken und wollte den DSLAM/DLM nicht noch mal durch mein handeln erneut zum drosseln bewegen.

Keine Ahnung wie so ein Reboot der Box auf DSLAM und DLM wirkt und ob es als Abbruch oder Leitungsfehler gesehen wird.

Hab das Update aber auf dem Schirm und beobachte die Erfahrungen dazu.

Gerade wegen WLAN, WPA3 und SMB v3/v2.

Zudem nutze ich noch einen Repeater 1750e im Mesh und der hat noch 7.12 derzeit und schaue wie sich beide miteinander verhalten, gerade weil 1750e noch 7.12 hat. Da soll diese Kombo aus Firmware nicht so toll laufen derzeit.

Bin etwas vorsichtig, weil frühere Updates von AVM ab und an zu Fehlern führten, anstatt andersrum.

Laut ip-phone-forum hat das 7.20 wohl auch ein paar Probleme im WLAN usw.

 

Ich warte erstmal den Ablauf des DLM ab und dann seh ich weiter

hm, kann man nicht einen Reset von ASSIA/DLM vornehmen? Dann sollte die SNR schön runterkomen, im besten Fall auf 6 dB und schwups Problem gelöst. Gut, wenn der Fehler noch da ist, wird dann natürlich DLM die Ziel-SNR wieder dynamisch anpassen, aber versuchen kann man das doch mal. Habe jetzt nicht wirklich ahnung von ASSIA, bei uns hat das damals nicht mal die Testphase überstanden..., aber es muss doch möglich sein das zu resetten. 

Benutzerebene 6

hm, kann man nicht einen Reset von ASSIA/DLM vornehmen? Dann sollte die SNR schön runterkomen, im besten Fall auf 6 dB und schwups Problem gelöst.

Ein Reset bzw. eine Profil Reconfig ist natürlich möglich, kann aber meines Wissens nach nicht direkt von O2 sondern nur einem Techniker (im Auftrag der Telekom) durchgeführt/anstoßen werden. Bei 1&1 kann man wohl eine Deaktvierung von DLM bentragen, wobei ich mittlerweile eher glaube das es sich dabei nur um eine Profil Reconfig handelt und DLM danach weiterhin aktiv bleibt. Wäre natürlich in einigen Fällen sehr hilfreich wenn man solch eine Reconfig auch bei O2 auch beantragen könnte!

 

Habe jetzt nicht wirklich ahnung von ASSIA, bei uns hat das damals nicht mal die Testphase überstanden..., aber es muss doch möglich sein das zu resetten.

Bei welchem Provider bist du und reden wir hier über einen Deutschen ISP? Soweit ich weiß wird ASSIA DSL Expresse in Deutschland ausschließlich von der Telekom eingesetzt uns sollte mittlerweile an so gut wie jedem (BNG) Anschluss aktiv sein.

 

Da ich aber noch im DLM hänge, hab ich da etwas bedenken und wollte den DSLAM/DLM nicht noch mal durch mein handeln erneut zum drosseln bewegen.

Keine Ahnung wie so ein Reboot der Box auf DSLAM und DLM wirkt und ob es als Abbruch oder Leitungsfehler gesehen wird.

Würde an deiner Stelle auch erstmal bei 7.12 bleiben.

Laut ein paar Aussagen kann ein Eingriff durch DLM vermieden werden (z.B. bei einem Firmware Update) in dem man den Router vom Strom nimmt, ~15 Minuten wartet und erst danach das DSL Kabel abzieht, im Anschluss den Router ohne DSL Verbindung wieder startet um z.B. das fw update zu installieren und anschließend den wieder mit der Leitung/TAE verbinden. Wir reden hier aber über eine reine Theorie, wobei es durchaus möglich sein kann das DLM bei dieser Prozedur keinen Abbruch vermerkt.

Wenn ein Deckel nach 30 Tagen immer noch nicht entfernt wurde lohnt es sich mMn auch nicht noch länger zu warten. Nach so einem Zeitraum würde ich dann eher mal den Router für ein paar Minuten komplett vom Netz nehmen, evtl ein Fw Update mit einem neuen DSL Treiber installieren oder versuchen meine Hausverkabelung zu optimieren. Alles andere ist imho Zeitverschwendung…

Bei welchem Provider bist du und reden wir hier über einen Deutschen ISP? Soweit ich weiß wird ASSIA DSL Expresse in Deutschland ausschließlich von der Telekom eingesetzt uns sollte mittlerweile an so gut wie jedem (BNG) Anschluss aktiv sein.

 

Ja, ist ein deutscher ISP, möchte allerdings hier nicht schreiben welcher, da es als “Werbung” ausgelegt werden könnte. Ich kenne ASSIA nur aus meiner Anfangszeit dort, ist einige Jährchen her, was ich darüber gelernt habe war folgendes : “Wenn ihr noch irgendowo ein ASSIA Profil finden solltet, dann schmeißt das da runter, war ein missglückter Versuch...” - Wusste bis gestern abend nicht mal, dass das noch eingesetzt wird und stelle nun verwundert fest, dass fasst alle ISP’s den Mechanismus verwenden. - Wir gehen einen anderen Weg, der auch funktioniert, erfordert etwas mehr Aufwand, aber wird dadurch relativiert, dass weniger Störungen, aufgrund von geringer BB, durch ein nervösen ASSIA, verursacht werden. Es ist auch sichergestellt, dass wir bzw. unsere Anschlüsse keine Störungen auf anderen TAL’s/Anschlüssen verursachen. - Naja jedenfalls nicht mehr als durch andere ISP’s verursacht wird.

 

Nachtrag:

Natürlich ist klar, dass man ASSIA nicht einfach abschalten sollte bei einigen Anschlüssen, wenn das System darauf ausgelegt ist, aber es gibt durchaus Möglichkeiten ohne diese oft doch überreagierende System auszukommen. Geht sicher nicht von heut auf morgen, erfordert einige Änderungen, aber es geht… :) 

Benutzerebene 2

hi @all,

 

danke für Eure ganzen Postings.

Ob hier im Bereich noch Fehler in meinem Umfeld in der Leitung sind, kann ich nicht sagen.

Laut meiner Fritzbox ist alles im grünen Bereich. Keine Fehler im Fehlerzähler oder im Ereignislog (war auch vor dem Ganzen nichts drin).

Die O2-Hotline meinte ja beim letzten Telefonat, dass die Techniker hier im Bereich des DSLAM am arbeiten waren, weil es Probleme im Leitungsbereich meines Wohnumfeldes gab. Aber eben nicht bei mir, sondern im allgemeinen. Ales Endkunde bekommt man das ja nicht einfach so mit, außer die Leitung ist gedrosselt oder tot.

Ich sah das ja nur wegen der Herabsetzung der Datenraten und dachte es läge an mir. Was aber eben nicht der Fall war. Aber durch meine Handlungen rutschte ich dann doch ins DLM und weil an der Leitung ja gearbeitet wurde scheinbar.

 

Naja, ich warte bis Ende Juli ab und dann schau ich weiter. Gehe aber davon aus, dass DLM mich wieder bei 42MBit ansiedeln wird. :wink:

 

Und da aus diversen Foren zu erfahren war, dass das neue Firmware-Update 7.20 bei einigen die Datenraten runter gesetzt hat (neuer Treiber) und auch sonst nicht alles unbedingt rund läuft bezüglich WLAN, WPA3 usw. kann ich ohne weiteres warten mit dem Updae.

Meine Config aus 7590 + Repeater 1750e auf FritzOS 7.12 läuft hier fehlerfrei. Daher hab ich Zeit mit Updaten. :blush:

Die Tips zwegs Optimierung usw. von @Lil.Biene und anderen behalte ich aber im Kopf. Wobei eben die leitung ja bereits vor dem ganzen Theater sauber lief und ich annehme, dass ich da wieder hin kommen werde, wenn DLM weg ist.

Schauen wir mal. Ansonsten läuft hier alles geschmeidig.

 

Euch allen eine ruhige restliche Arbeitswoche gewünscht :sunglasses:

 

Benutzerebene 7

Hallo @M.Mahns und danke für die Rückmeldung :-)

Immer schick zu lesen, wenn nun wieder alles so läuft, wie es soll, das mit dem Upload renkt sich bestimmt auch wieder ein :-)

Freut mich, dass Du hier so gute Unterstützung bekommen hast und ich bin sicher, wenn Du einmal rangehen solltest um die Anschlüsse zu erneuern, stehen Dir @rentek, @Lil.Biene  und @nordsee1982 bestimmt auch mit Rat un Tat zur Seite :-)

Halte uns auch gerne auf dem Laufenden, was den Upload betrifft :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort