Warum O2
Warenkorb
Service

VDSL-Probleme seit Dezember 2019, o2, Telekom und die Odysee dazu...


Benutzerebene 4

Moin,

ich will jetzt mal so ein bisschen meinen Frust ablassen, vorab aber möchte ich betonen das o2 nicht wirklich viel für mein Problem kann. Anfang Dezember 2019 wurde bei uns auf der Straße, genauergenommen direkt gegenüber, ein neues Gebäude an die Hauptleitung angeschlossen. Mit diesem Tag beginnt nun meine immer noch laufende Odyssee:

Ab diesem Tag hatte ich statt 200-210Mbit/s nur noch rund 90-100Mbits, enorm hohe Fehlerzahlen im Fehlerzähler der Fritzbox und täglich zwischen 15 und 30 DSL-Synchverlusten. Ich habe dann eine Störungsmeldung bei o2 in Auftrag gegeben, kurz darauf erhielt ich die Information das es eine Beschädigung am Hauptkabel auf unserer Straße gibt und diese in Kürze behoben wird. In Kürze war dann der 19. oder 20.12.2019 (genau weiß ich das nicht, aber es war jedenfalls kurz vor dem 24.12.), an diesem Tag stand früh morgens um 08:30 Uhr ein Bautrupp an der Straße, riss den Bürgersteig auf und ab diesem Tag waren wir bis in die 4. Januarwoche komplett offline, so wie übrigens auch alle anderen Nachbarn und Häuser ab unserem Haus.

Ende Januar kam dann ein weiterer Bautrupp, die Leitung wurde wohl “rudimentär” repariert. Immerhin waren wir ab dann wieder online, seitdem allerdings kann ich von einer stabilen VDSL-Verbindung nur träumen. Bis heute habe ich bereits mehrere Störungsmeldungen aufgegeben (es müssten 4 oder 5 sein). Die ersten male kamen Techniker von der Telekom, deren Besuch dauerte jedes mal nicht länger als 10 Minuten und lief immer nach dem selben Schema ab:
 

  • Kurze mal das Meßgerät an meine TAE-Dose
  • Im Keller am Hausverteiler kurz gemessen
  • Aussage immer ähnlich: Problem liegt zwischen Hausanschluß und Vermittlungsstelle

Die Techniker gingen dann wieder, und am Folgetag kam die Info das Ticket wurde geschlossen weil die Störung behoben sei. Ist sie aber nicht.

Immerhin kann ich mittlerweile kaum noch meinen VDSL-Anschluß durchgehend nutzen. Täglich kämpfe ich mit Verlust des DSL-Synchs (heute bereits wieder mehrfach in den letzten 2 Stunden), dabei ist das völlig egal ob früh morgens oder abends. Beobachten kann ich dabei immer das die Fehlerwerte im Fehlerzähler der Fritzbox meiner Meinung nach extrem hoch sind, aktuell sieht es so aus:

  • Sekunden mit Fehlern (ES), 450 Fritzbox, 791 Vermittlungsstelle
  • Sekunden mit vielen Fehlern (SES):  277 Fritzbox, 1245 Vermittlungsstelle
  • Nicht behebbare Fehler (CRC)  pro Minute: 181 Fritzbox, 201 Vermittlungsstelle
    letzte 15 Minuten: 412 Fritzbox, 653 Vermittlungsstelle
  • korrigierte DTU pro Minute: 2267 Fritzbox, 4821 Vermittlungsstelle
    letzte 15 Minuten: 9712 Fritzbox, 265487 Vermittlungsstelle
  • unkorrigierte DTU pro Minute: 5721 Fritzbox, 16412 Vermittlungsstelle
    letzte 15 Minuten: 7412 Fritzbox, 2548987 Vermittlungsstelle

Gestern kam dann ein Feldtechniker von o2, dieser hat dann zum ersten mal eine wirklich lang anhaltende Messung (ca. 1 Stunde) der Leitung durchgeführt und bestätigte meinen Verdacht das es immer noch ein Problem mit der Hauptleitung und/oder der Hardware in der nächstgelegenen Vermittlungsstelle geben muss.

Für mich ist das allerdings langsam nicht mehr tragbar, ich arbeite seit Mitte März gezwungenermaßen im Homeoffice da mein Arbeitgeber die Büros aufgrund der aktuellen Coronakrise immernoch gesperrt. Damit habe ich keine wirkliche Möglichkeit ins Büro zu fahren und zu arbeiten. An manchen Tagen ist die instabilität der VDSL-Leitung so extrem hoch das ich dafür ganze Urlaubstage aufbrauchen muss da ein Arbeiten einfach unmöglich ist.

Ich frage mich langsam ob es in einer großen Stadt wie Düsseldorf einfach nicht möglich ist eine stabile und saubere DSL-Verbindung auf die Beine zu stellen. Für die Telekom, denen diese Leitungen und die VST ja gehören, ist das scheinbar nicht möglich. So langsam bin ich hier am verzweifeln….

EDIT: Ich habe eine Fritzbox 7590 (bereits die Dritte) mit Fritz OS 7.20. auch andere Router (Zyxel) haben dieselben Probleme.


36 Antworten

Moin Moin,

primär ist da leider O2 Dein Ansprechpartner. Und bei Leitung defekt können auch die Leute im Forum nichts tun…

Ich hätte noch einen Tipp wie Du aber ggf. O2 unterstützen kannst:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr10_Versorgung/node.html;jsessionid=20AD88FF65C88BAE7D26C7DA7A35BD9C

Ich persönlich würde mich für “Beschwerde über eine Störung der Versorgung” entscheiden.

[Wenn andere bei Dir im Haus auch das Problem haben, kann es helfen wenn die auch das Formular ausfüllen. "Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger oder das eines Einzelnen." Zitat: Spock :vulcan_tone3: ]

Ich hoffe das die O2 Adminnen und Admins Dir irgendwie helfen können.

:fist_tone4:  

Benutzerebene 4

Mir geht es hier primär nicht darum das die Admins hier helfen sollen. Hauptsächlich will ich damit mal aufzeigen wie problematisch es ist wenn die letzte Meile einem quasi Noch-Monopolisten gehört an dem der Staat selbst beteiligt ist. Denen scheint es förmlich egal zu sein.

Bei uns im Haus gibt es nur einen Nachbarn, diese sind direkt Kunde bei der Telekom und haben dieselben Probleme. Bei denen ist es sogar so schlimm das sie manchmal für 1-2 Tage überhaupt kein DSL haben. Auch hier werden die Störungstickets auf Seiten der Telekom immer geschlossen ohne das wirklich etwas passiert.

@smoon Na dann mal mit dem Nachbarn auf die Seite der BNA gehen, er kann dann Beschwerde über die Versorgung durch die Telekom Deutschland GmbH” auswählen.

Das wären dann schon doppelt so viele die sich beschweren. 

 

Hallo @smoon 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Als erstes möchte ich meinen Hut ziehen und dir Respekt zollen für deine sachliche Schilderung und deinen technischen Sachverstand, uns hier nicht als den “Schuldigen” darzustellen.

Viele Kunden tun das nicht und stellen ins in die Ecke für einen Sachverhalt, für den wir am Ende des Tages nichts können. 

Wir würden dir hier gerne helfen, leider enden da aber unsere Möglichkeiten des Supports, wenn es um Leitungsschäden dieser Größenordnungen geht.

Ich habe mir deine Leitung mal angeschaut, seit dem 26.09.2020 05:47 ist nun kein Abbruch mehr verzeichnet und die Werte sehen auch wieder gut aus. 

Last Resync 4d 2h 47min
  Downstream Upstream
Max. Sync Rate (kbit/s) 215.810 46.105
Curr. Sync Rate (kbit/s) 204.135 36.999

 

Es wirkt nun aktuell so, als ob die Störung endlich behoben werden konnte. Kannst du das bestätigen? 

VG Matze 

Benutzerebene 4

Hallo @smoon 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Als erstes möchte ich meinen Hut ziehen und dir Respekt zollen für deine sachliche Schilderung und deinen technischen Sachverstand, uns hier nicht als den “Schuldigen” darzustellen.

Viele Kunden tun das nicht und stellen ins in die Ecke für einen Sachverhalt, für den wir am Ende des Tages nichts können. 

Wir würden dir hier gerne helfen, leider enden da aber unsere Möglichkeiten des Supports, wenn es um Leitungsschäden dieser Größenordnungen geht.

Ich habe mir deine Leitung mal angeschaut, seit dem 26.09.2020 05:47 ist nun kein Abbruch mehr verzeichnet und die Werte sehen auch wieder gut aus. 

Last Resync 4d 2h 47min
  Downstream Upstream
Max. Sync Rate (kbit/s) 215.810 46.105
Curr. Sync Rate (kbit/s) 204.135 36.999

 

Es wirkt nun aktuell so, als ob die Störung endlich behoben werden konnte. Kannst du das bestätigen? 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze,

nein, die Störung ist noch nicht endgültig behoben. Am kommenden Freitag zwischen 14 und 20 Uhr kommt noch einmal ein Techniker vorbei (bei mir wird die Leitung erneuert, den Termin habe ich Samstag online festgelegt nachdem ich die SMS bekam), danach sollte die Störung zumindest soweit behoben sein das ich nicht mehr ständig in Resynchs laufe.

Was auffällt: Seitdem es hier in Düsseldorf auf unter 18 Grad abgekühlt ist und es regnet sind die Werte auf der Leitung immer besser geworden. Selbst die Fehler sind mittlerweile weit nach unten (denooch sehr hoch) gegangen, was mich weiterhin den Verdacht auf die VST an der ich hänge lenken lässt.

Ich gebe euch hierzu gerne dann am kommenden Wochenende Feedback.

Mal etwas allgemeines: Warum soll ich o2 die Schuld an einer Störung geben die in einem Bereich liegt den o2 auch nur als Kunde/Reseller nutzt? Das macht ja keinen Sinn und ist hier auch nicht zielführend.

Die von mir mehrfach gemeldete Störung war/ist relativ tricky: Nicht immer tritt sie auf, es ist, so wie ich mittlerweile merke wohl auch Temperaturabhängig und trat gerade bei den ersten beiden Technikerbesuchen nicht auf. Das sie diesmal jedoch bei einem Besuch eines Feldtechnikers von o2 auftrat war im Grunde ein Glücksfall.

Mein Beitrag hier soll auch bitte nicht als Beschwerde aufgefasst werden, es ist lediglich einfach mal als Erfahrung aus Sicht des Kunden gedacht der genau wie o2 sich bei der Telekom die Zähne ausbeißt.

Gruß

smoon

@smoon 

Hallo @o2_Matze, mal etwas allgemeines: Warum soll ich o2 die Schuld an einer Störung geben die in einem Bereich liegt den o2 auch nur als Kunde/Reseller nutzt? Das macht ja keinen Sinn und ist hier auch nicht zielführend.

Du würdest dich wundern, wie viele Unfälle oder schwere Krankheiten mir schon an den Hals gewünscht wurden bei Störungen, die gar nicht in unserem Verantwortungsbereich lagen:smile:  (War allerdings auf den anderen beiden großen Social Media Plattformen, hier in der Community ist der Austausch fast immer fair und korrekt)

Was auffällt: Seitdem es hier in Düsseldorf auf unter 18 Grad abgekühlt ist und es regnet sind die Werte auf der Leitung immer besser geworden. Selbst die Fehler sind mittlerweile weit nach unten (denooch sehr hoch) gegangen, was mich weiterhin den Verdacht auf die VST an der ich hänge lenken lässt.

Okay, das sind dann immer sehr unangenehme Arten von Leitungsschäden. Unterbrechungen, die durch schwankende Temperatur oder (Luft)feuchtigkeit herbeigeführt werden sind immer schwierig zu lokalisieren.

Ich drücke alle meine Daumen, dass die Entstörung dann einen großen Schritt vorangetrieben werden kann mit dem kommenden Technikerbesuch. Hast du Info von deinen Nachbarn, die direkt Kunden bei den Magentakollegen sind? Oder findet da ein regelmäßiger Austausch statt? 

Über Rückmeldung nach dem kommenden Technikerbesuch würden wir uns hier auf jeden Fall sehr freuen. 

VG Matze

 

Benutzerebene 4

@smoon

Hallo @o2_Matze, mal etwas allgemeines: Warum soll ich o2 die Schuld an einer Störung geben die in einem Bereich liegt den o2 auch nur als Kunde/Reseller nutzt? Das macht ja keinen Sinn und ist hier auch nicht zielführend.

Du würdest dich wundern, wie viele Unfälle oder schwere Krankheiten mir schon an den Hals gewünscht wurden bei Störungen, die gar nicht in unserem Verantwortungsbereich lagen:smile:  (War allerdings auf den anderen beiden großen Social Media Plattformen, hier in der Community ist der Austausch fast immer fair und korrekt)

Was auffällt: Seitdem es hier in Düsseldorf auf unter 18 Grad abgekühlt ist und es regnet sind die Werte auf der Leitung immer besser geworden. Selbst die Fehler sind mittlerweile weit nach unten (denooch sehr hoch) gegangen, was mich weiterhin den Verdacht auf die VST an der ich hänge lenken lässt.

Okay, das sind dann immer sehr unangenehme Arten von Leitungsschäden. Unterbrechungen, die durch schwankende Temperatur oder (Luft)feuchtigkeit herbeigeführt werden sind immer schwierig zu lokalisieren.

Ich drücke alle meine Daumen, dass die Entstörung dann einen großen Schritt vorangetrieben werden kann mit dem kommenden Technikerbesuch. Hast du Info von deinen Nachbarn, die direkt Kunden bei den Magentakollegen sind? Oder findet da ein regelmäßiger Austausch statt? 

Über Rückmeldung nach dem kommenden Technikerbesuch würden wir uns hier auf jeden Fall sehr freuen. 

VG Matze
 

Hallo @o2_Matze ,

was den direkten Austausch meiner Nachbarn betrifft: Bei ihnen ist das Problem ähnlich gelagert. Auch hier wird es mit der stabilität des VDSL immer dann schlecht wenn die Temperaturen steigen. Seit neuesten ist es bei meinen Nachbarn nun so das die Telekom deren Profil auf 100Mbit/s gesetzt hat und deren VoIP-Anschluss tot ist. Auch hier ist man in regelmäßigem Austausch mit der Telekom, auch hier zieht sich das Problem bereits seit Dezember letztes Jahr.

Ich persönlich Warte jetzt erst einmal den Freitag ab, dann werde ich ja sehen ob es tatsächlich an der “Endleitung” lag (wie es zumindest Diagnostiziert worden ist) oder eben weiterhin ein Problem besteht. Sollte das Problem dann jedoch weiterhin bestehen wird die Telekom nicht drumherum kommen auf Seiten der VST und der Hauptleitung auf der Straße nach der Ursache zu suchen.

Ich halte euch hier also gerne auf dem Laufenden.

Gruß

smoon

 

Ich persönlich Warte jetzt erst einmal den Freitag ab….

Ich halte euch hier also gerne auf dem Laufenden.

Gruß smoon

Hi @smoon Ich bin erst am Sonntag wieder im Hause, bin aber ganz gespannt was du dann berichtest.

Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich ein schönes Wochenende. 

VG Matze 

Benutzerebene 4

Ich persönlich Warte jetzt erst einmal den Freitag ab….

Ich halte euch hier also gerne auf dem Laufenden.

Gruß smoon

Hi @smoon Ich bin erst am Sonntag wieder im Hause, bin aber ganz gespannt was du dann berichtest.

Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich ein schönes Wochenende. 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze 

es geht nun also weiter. Ich kam mir heute eher etwas verschaukelt vor:

Vergangenen Freitag erklärte mir der Techniker ich solle einen neuen Termin machen damit bei mir vom Keller bis in die Wohnung eine neue Leitung verlegt werden kann. Dies habe ich dann über o2 auch getan, heute kamen dann gleich zwei Kollegen um mir zu sagen: Die Leitung müsste ich selber legen und erst wenn die dann gelegt und angeschlossen ist komme dann ein Techniker um die Leitung zu messen und ggf.. erneut aufzuschalten.

ERGO: Ich muss mich jetzt erst mal darum kümmern meinem Vermieter, mit dem die letzten 2 Dinge zu unseren Gunsten vor Gericht geklärt werden mussten, dazu zu bringen eine neue Telefonleitung verlegen zu lassen. Damit werde ich wohl die nächsten 12-36 Monate beschäftigt sein und mich weiterhin mit meinem Problem, einer je nach Aussentemperatur mehr oder minder instabilen Verbindung herumschlagen.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist: Hätte mir der Techniker am vergangenen Freitag direkt gesagt das ich die Leitung selber verlegen soll hätte ich mir das heutige Warten erstmal ersparen können und mich bereits seit einer Woche damit beschäftigen können.

Stand aktuell ist also: Weiterhin ein Problem mit der stabilität der Leitung und viel Ärger und Stress in den nächsten Wochen/Monaten.

Im übrigen bin ich selbst immer noch der Meinung das Problem liegt außerhalb des Hauses und nicht im Haus….

Gruß

smoon

Benutzerebene 7

Hallo @smoon,

hm… das ist alles mehr als nur ärgerlich. Ich habe mal im aktuellen Ticket geschaut, eine Sache aber nicht gefunden. Gab es eigentlich eine Messung zwischen dem APL im Gebäude und dem DSLAM, also der Gegenstelle? Wurden den Nachbarn, die direkt beim Rosa Riesen Kunde sind denn das gleiche gesagt? Dass die Ursache auf der Hausverkabelung läge?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das erinnert mich an mein DSL Problem und dem defekten Hausanschlusskabel. @o2_Matze erinnerst du dich noch  dran? Fast 12 Monate hat das gedauert und meine Vermutung war 100 Prozent auch der Fehler.

 

Da kannst du nur verzweifeln und Störungen melden und dich bei der Netzagentur beschweren.

@Mister79  Ja, das war ein Drama. War da nicht noch “o2 Jan” mit an Board? 

Das muss so 2011 / 2012 gewesen sein, oder? 

Benutzerebene 7

@smoon  häng mal das Spektrum mit min max Anzeige an und die DSL Infos inkl fehlerzähler,bilder von der Verkabelung der Tae Dose. 

Benutzerebene 4

Hallo Zusammen,

dann antworten wir mal auf die letzten Beitrage:

@o2_Lars eine wirklich intensive Messung zwischen Hausanschlußverteiler und VST hat, meiner Meinung nach, nicht wirklich stattgefunden. 2 der 4 der Telekomtechniker haben zwar einmal kurz ihr Gerät dort angeschlossen, geschaut ob sie einen Synch bekommen und mehr nicht. Kein einziges mal hat das mehr als 3-4 Minuten gedauert. Bei meinen Nachbarn, die mit den selben Problemen kämpfen, ist die Hausverkabelung in Ordnung lt. Technikern und Aussagen meiner Nachbarn.

@Anfänger1  bevor ich nun die Informationen an das Ticket hier hänge dazu ein Hinweis: Da es draußen aktuell recht Kühl ist (12°C, leichter Nieselregen) ist die Leitung auch recht stabil und die Fehler sind doch enorm zurückgegangen:
 


 

Sobald bei uns die Außentemperaturen die 22°C Marke überschreiten bekomme ich Probleme mit der stabilität der Verbindung. Ich habe bei den DTU auf Seiten der Vermittlungsstelle dann Fehlerwerte im 7-stelligen Bereich, auch die normalen Fehler bewegen sich dann pro Minute im 4-stelligen Bereich.

Beschreiben kann man es so: Je wärmer es wird, desto größer werden die Probleme und die desto höher steigen die Fehlerzähler.

Gruß

smoon

Benutzerebene 7

@smoon  Naja deine Endleitung vom APL zur Tae Dose ist zwar nicht die richtige, aber das ist nicht komplett dein Fehler. (Mit der richtigen hättest mit Sicherheit von der Leitungskapazität um 50mbit mehr) 

Dein Nachbar hat ja auch Probleme, ist der im gleichen Haus und APL oder sind es getrennte Anschlüsse? (Einfamilienhaus) 

 

Das der MfG eine Wärmeproblem hat, ist nichts ungewöhnliches, z. b.  Huawei belässt der Lüfter (oben verbaut) so hin das er als Heizung dient und nicht zur kühlung. Du bist glaube ich an Adtran Broadcom 

 

Zu deinem Nachbarn ist der bei der Telekom? Hat der eine Störung gemeldet? 

Benutzerebene 4

@Anfänger1 das ich hier 50Mbit/s weniger hab? Egal. Die Leitung war ja bis Dezember letztes Jahr immer durchgehend stabil. Es geht auch nicht um die Bandbreite, es geht um die Stabilität der Leitung an sich. Was nützen mir 200-250Mbit/s wenn ich, bei warmen Außentemperaturen, alle 30-60 Minuten einen Resynch habe. Und wenns über 30 Grad draußen sind sogar meist mehrere Resynchs in einer Stunde.

Zum meinem Nachbarn: Die haben ebenfalls mehrfach bereits eine Störung bei der Telekom gemeldet. Was ich vergas: Die Gaststätte unten im Haus ist ebenfalls Telekomkunde mit VDSL, auch diese haben das gleiche Problem und auch mehrfach eine Störung gemeldet. Die hatten jetzt dann endgültig genug davon und sind zu Vodafone/Unitymedia auf Kabel gewechselt und nutzen zusätzlich jetzt diesen Anschluss bis sie aus dem Telekomvertrag raus sind.

Ich habe meine Fritzbox in den letzten 10 Monaten auch an dem Anschluß meiner Nachbarn getestet und habe dort exakt dasselbe Fehlerbild wie bei mir in der Wohnung, und wir gehen beide über 2 verschiedene Kabel runter in den Keller zum Hausanschlußverteiler. Das sollte auch die Frage beantworten ob wir beide an ein und demselben APL hängen: Ja, das tun wir da es sich hier um ein MFH handelt.

Ich bin halt nur langsam am verzweifeln. Ich habe jetzt einen KVA eines Elektrikers vorliegen der eine neue Leitung ziehen würde vom Hausverteiler in meine Wohnung, das Problem ist nur: Zwischen dem Keller und dem 1.OG (ich wohne im 2.OG) sind die Kabel in einem verputzten Schacht untergebracht der innen durch die Gaststätte läuft. Um also ein durchgehendes Kabel vom Keller in meine Wohnung zu legen müsste die Wand im Gastraum der Gaststätte aufgemacht werden (nein, sie liegen nicht in einem Kabelkanal oder Plastikrohr …. die haben einfach einen Schlitz in die Wand gezogen, die Kabel da rein und das ganze zugeputzt :( ). Das wiederum möchte, verständlicherweise, der Pächter der Gaststätte unbedingt vermeiden. Dazu kommt das sich mein Vermieter stumm stellt bisher.

Irgendwie alles eine Sch… gerade.

Und nein: o2 trifft hier keine Schuld! Nicht falsch verstehen.

Benutzerebene 7

@smoon  Naja es gäbe evtl noch eine Möglichkeit, allerdings müßte ich dann eine PN schicken, die ich nicht finde 🤔und es wird ein bisschen umständlich sein. 

Benutzerebene 4

@smoon  Naja es gäbe evtl noch eine Möglichkeit, allerdings müßte ich dann eine PN schicken, die ich nicht finde 🤔und es wird ein bisschen umständlich sein. 


@Anfänger1 also du müsstest mir eigentlich eine PN schicken können. Was wäre das denn für eine Möglichkeit?

Benutzerebene 7

Hallo @Anfänger1,

na, jetzt hast Du uns aber alle neugierig gemacht :-) Welche Möglichkeit bestünde denn noch? Was is tan der denn so geheim? Magst Du die nicht mit uns teilen? Wenn Du möchtest, kannst Du mir dazu auch gerne ein PN schicken :-)

Hallo @smoon,

blöde Sache, das…

Das Kabel läuft in der Gaststätte aber nicht irgendwie an anderen elektrischen Geräten vorbei? Klimaanlagen oder so, die nur saisonal in Nutzung sind? Alles in allem sieht das Spektrum auch nicht wirklich schick aus…

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Hallo @Anfänger1,

na, jetzt hast Du uns aber alle neugierig gemacht :-) Welche Möglichkeit bestünde denn noch? Was is tan der denn so geheim? Magst Du die nicht mit uns teilen? Wenn Du möchtest, kannst Du mir dazu auch gerne ein PN schicken :-)

Hallo @smoon,

blöde Sache, das…

Das Kabel läuft in der Gaststätte aber nicht irgendwie an anderen elektrischen Geräten vorbei? Klimaanlagen oder so, die nur saisonal in Nutzung sind? Alles in allem sieht das Spektrum auch nicht wirklich schick aus…

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

danke für die Rückfrage. Das Kabel läuft genau mittig an der Gebäudeseitigen Wand im Gastraum. Dort in der Nähe sind keine weiteren elektrischen Anlagen installiert. Die Gaststätte ist auch ganzjährig geöffnet. Daran dürfte es nicht liegen.

Der Vermieter stellt sich jetzt aber auch quer und argumentiert eben damit das die Probleme ja nur dann auftreten wenn die Außentemperaturen recht hoch sind. Ergo stecke ich jetzt in einer Zwickmühle.

Gruß

smoon

Benutzerebene 7

Hallo @smoon,

hm… sehen wir es einmal positiv, immerhin kommt aktuell die kalte Jahreszeit, da sollte der Anschluss ja stabil laufen… :-/

So unangenehm es auch sein mag, aktuell funktioniert wahrscheinlich erst mal nur abwarten, bis das ganze wieder auftritt, damit wir das erneut von unserer Seite aus in Angriff nehmen können :-/

Was man, wenn es soweit ist, vielleicht einmal testen könnte wäre, den Router direkt unten am APL anzuschließen um wirklich verbindlich einzugrenzen, wo genau die Ursache nun wirklich liegt. Denn die Mögölchkeit einer Überhitzung im grauen Kasten auf der Straße steht ja immer noch im Raum...

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@smoon  Naja es gäbe evtl noch eine Möglichkeit, allerdings müßte ich dann eine PN schicken, die ich nicht finde 🤔und es wird ein bisschen umständlich sein. 


@Anfänger1also du müsstest mir eigentlich eine PN schicken können. Was wäre das denn für eine Möglichkeit?

@smoon  Es erscheint bei dir kein Button für privatnachricht.

die einzige Möglichkeit die es gibt darf ich hier ja nicht schreiben, sonst werde ich wieder zurecht gewiesen. Darum PN oder du schickst mir deine Email Adresse 

Benutzerebene 7

@smoon  hast du das aktiv? 

 

 

"Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt" 

Benutzerebene 4

@smoon  hast du das aktiv? 

 

 

"Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt" 


@Anfänger1 jetzt nicht mehr

Benutzerebene 4

Hallo @smoon,

hm… sehen wir es einmal positiv, immerhin kommt aktuell die kalte Jahreszeit, da sollte der Anschluss ja stabil laufen… :-/

So unangenehm es auch sein mag, aktuell funktioniert wahrscheinlich erst mal nur abwarten, bis das ganze wieder auftritt, damit wir das erneut von unserer Seite aus in Angriff nehmen können :-/

Was man, wenn es soweit ist, vielleicht einmal testen könnte wäre, den Router direkt unten am APL anzuschließen um wirklich verbindlich einzugrenzen, wo genau die Ursache nun wirklich liegt. Denn die Mögölchkeit einer Überhitzung im grauen Kasten auf der Straße steht ja immer noch im Raum...

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars ,

immerhin deckt sich das vom Verhalten her: Lt. Fritzbox sind die Fehlerwerte an allen Stellen auf Nahezu 0 aktuell. Die Leitung läuft seit rund 10 Tagen (einmal musste ich die Box neustarten wegen einer Änderung der Konfig) durchgehend stabil ohne jegliche Ein- oder Abbrüche.

Das dazu meine Leitung vom APL in die Wohnung wäre definitiv defekt….

Gruß

smoon

Deine Antwort