Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Geschwindigkeit viel zu langsam


Sehr geehrtes O2-Team,

nachdem ich bei der O2-Hotline immer nur zu hören bekomme "zur Zeit ist die Auslastung recht hoch" (laut Online Check ist die Auslastung als niedrig deklariert), versuche ich es nun auf diesem Wege.

Ich habe seit Jahren meinen VDSL Anschluss über O2. Vor Kurzem habe ich sogar in einen schnelleren Tarif gewechselt da ich auch aus beruflichen Gründen zu Hause schnelles Internet benötige! Somit bezahle ich auch mehr Geld. Es handelt sich um einen All-in L Tarif mit vertraglich vereinbartem Datendurchsatz von bis zu 50 Mbit/s ohne Datenbegrenzung. Nach mehrfachen Tests (LAN Kabel) komme ich jedoch auf maximal 12,5 Mbit/s. Dies ist allerdings schon der höchste Wert. Oft sind es auch nur 8 Mbit/s. Bei der Uploadgeschwindigkeit ist genau das gleiche Problem. Damit erreiche ich nicht einmal das Minimum, welches in meinem Vertrag zugesichert wird!

Diese langsame Geschwindigkeit ist nicht nur aus beruflichen Gründen absolut nicht tragbar!

Laut O2 und Telekom Check sind bei mir Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s möglich.

Ich verwende als Router die O2 Home Box 2.

Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden? Wie erreiche ich einen O2 Servicetechniker?

Ich benötige hier wirklich dringend Hilfe.
icon

Lösung von o2_Lars 19 October 2018, 08:25

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Frage mal bei der kaufmännischen Kundenbetreuung nach (0800 / 52 51 378) , ob dir die Telekom auch die 100Mbit geschalten hat. Falls bei dir vorher nur 16 Mbit möglich waren und du nun erhöht hast, kann es sein, dass bei der Vertragsänderung entweder o2 oder die Telekom es verschwitzt hat, dir die Leitung neu auf das höhere zu schalten. Alternativ könnte dies auch ein Moderator aus diesem Forum (glaube ich).

Falls die Schaltung auf 100Mbit erfolgt ist, gehe ich von einer technischen Störung aus. Lasse dir hierzu ein Ticket unter der oben genannten Nummer eröffnen. Dazu musst du aber zur technischen Kundenbetreuung (nicht die kaufmännische!).
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Die 100Mbit sind definitiv möglich, da ich früher schon einmal 50Mbit auf dieser Leitung erhalten habe. Der Vertrag vorher war nur veraltet und musste in den All-in L gewandelt werden (was auch wieder mit Anschlussgebühren etc. verbunden war) damit ich später auf All-in XL wechseln kann (so hat es mir der Kundenservice von O2 beim Tarifwechsel erklärt).

Somit liegt meines Erachtens wirklich ein technisches Problem vor. Ich habe nun bereits wieder mehrfach versucht über die 0800 Nummer jemanden zu erreichen. Hier wird immer nur nach Angabe meiner Daten gesaqt "heute kann es etwas länger dauern, Sie können online mehr über Konfiguration erfahren" und danach wird von der Bandansage aufgelegt. Das ist nicht mal ein schlechter Service sondern gar kein Service. Man muss doch irgendwen mal erreichen können.

Somit kann ich auf dem telefonischen Weg leider auch kein Ticket eröffnen lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay, also sind bei dir auf der Leitung die 50/100Mbit bereits geschalten, du hattest nur einen niedrigeren Vertrag?

Das mit der Hotline ist zu Spitzenzeiten leider unausweichlich. Versuche es einfach in 1-2h noch einmal.
Genau.

Naja ich habe es in den letzten Wochen immer zu unterschiedlichen Zeiten versucht und da gibt es absolut keinen Unterschied. Aus diesem Grund habe ich jetzt hier das Problem geschildert.

Als jahrelanger O2 Kunde fühle ich mich ziemlich verarscht. Jeder andere Anbieter hat so etwas wie einen Rückruf-Service, damit die Mitarbeiter des Anbieters eben auch dann anrufen können, wenn keine Stoßzeit ist aber hier scheint rein gar nichts möglich zu sein und ich benötige zwingend schnelleres Internet, für das ich auch zahle. Dass nicht immer die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, ist mir vollkommen klar aber das was ankommt, ist unterirdisch.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Glaub mir: o2 ist das Problem bekannt. Es ist nur leider wie bei anderen, größeren Firmen so, dass Verbesserungen/Veränderungen erst eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis diese passieren.
Welches Problem? Dass eine Dienstleistung in dem Wissen, dass sie gar nicht geleistet werden kann, verkauft wird oder, dass man zur Lösung eines Problemes nicht mal die Möglichkeit hat das Problem erstmal irgendwem zu schildern?

Ich versuche es schon den ganzen Tag jemanden zu erreichen - keine Chance. Ich bin mit meinem Latein hier langsam wirklich am Ende leider.
so kurzes Update: ich habe tatsächlich jemanden erreicht. Die Zauberformel beim Bot am Telefon ist immer wieder zu sagen: "ich möchte einen Menschen sprechen". Als ich das dem Techniker erzählt habe, musste er auch lachen.

Die Nummer, die du mir genannt hast, ist auf jeden Fall die bessere als die 089-Nummer. Es liegt so wie es aussieht tatsächlich eine technische Störung vor. Das Ganze bekommt nun eine Vorgangsnummer und wird untersucht. Scheinbar macht die Leitung immer bei max. 12Mbit dicht.

Der Techniker und auch die Dame, die ich vorher am Telefon hatte, waren beide extrem nett und freundlich und sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Der Techniker ist mit mir zusammen alles durch gegangen und hat auch alle Schritte super erklärt. An der Erreichbarkeit sollte o2 allerdings wirklich arbeiten.

Ich bin gespannt was am Ende genau das Problem ist. 48h ist der Anspruch von o2 eine Störung zu beheben - sollte es allerdings ein Leitungsproblem sein, bei dem tatsächlich Bauarbeiten nötig sind, kann es länger dauern.

Ich bin erst einmal sehr froh, dass ich mein Problem nun loswerden konnte und hoffe, dass dies schnell behoben werden kann.

Ich kann zu späterem Zeitpunkt noch einmal ein Feedback geben was genau nun los ist und wie es gelöst wurde.

Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und die Hilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Welches Problem?

Die Wartezeiten. Bzw die geringe Erreichbarkeit.

Die Nummer, die du mir genannt hast, ist auf jeden Fall die bessere als die 089-Nummer.

Welche 089-Nummer?

sollte es allerdings ein Leitungsproblem sein, bei dem tatsächlich Bauarbeiten nötig sind, kann es länger dauern.

Genau. Da ist man leider an die Telekom gebunden. Aber o2 kann innerhalb der 48h die Störung soweit eingrenzen, dass es final nur noch den Termin benötigt und damit dann die Störung behoben wird.

Ich kann zu späterem Zeitpunkt noch einmal ein Feedback geben was genau nun los ist und wie es gelöst wurde.

Super. Bin gespannt, wie's ausging! :)

Gerne gerne. Soll ja schlielich auch alles am Ende klappen. Da hilft man, wo man kann. 🙂
Benutzerebene 7
Hallo Meldon,
ich habe da so eine Vermutung...
Hast Du die Möglichzkeit, den Anschluss einmal mit einem aktuellen VDSL 2 vectoring fähigen Router zu testen? Zum Beispiel der Fritzbox 7490 oder 7570 oder einem anderen Router eines anderen Herstellers?
Den eigentlich ist Dir ein Anschluss mit 50MBit/s geschaltet, diese sollten auch ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, kann dies an der Verkabelung im Gebäude selbst liegen, unter Umständen wurde dort bei einem Neuanschluss Dein Kabel gelockert oder ähnliches, es kann auch sein, dass Du vorher auf einem "reinen" VDSL Port lagst und nun auf einem VDSL-vectoring Port. Wenn der Router kein Vectoring unterstützt, dann kann es sein, dass Du auf einmal eine niedrigere Geschwindigkeit erreichst.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo Meldon,
wie ich sehe, ist die Lieferung einer aktuellen Homebox für Dich veranlasst worden, ich bin sicher, dass Du damit dann auch die entsprechende Geschwindigkeit erhältst.
Gruß,
Lars

Deine Antwort