Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL-Geschwindigkeit um 50% eingebrochen


Hallo, seit rd. einer Woche ist mein VDSL von der Geschwindigkeit dramatisch eingebrochen.

Hatten wir bisher immer rd. 105 down und 32 Up, hat sich das jetzt auf 60 down und 12 Up verringert.

Vorausgegangen sind ein paar Tage DNS-Probleme, da hat die DNS-Auflösung nicht mehr zuverlässig funktioniert, was für mich ein Indiz dafür ist, dass irgendwas an der Leitung geschraubt wurde.

Wir merken die verringerte Geschwindigkeit in der Familie bei den Streams und sogar beim Surfen.

Wer kann das bitte fixen, damit unser DSL wieder vernünftig funktioniert? Und wie kann so etwas überhaupt möglich sein?

icon

Lösung von Leopardenforelle 12 April 2021, 08:59

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"Fixen" (sic) kann dass die Technik. Du solltest anrufen und eine Störungsmeldung aufgeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für einen Router hast du?

AVM 3490, Firmware 7.12

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte Screenshots von DSL-Information → DSL, Spektrum und Statistik. Ein Blick in die Ereignisse kann evtl. auch lohnen, ich weiß allerdings nicht ob die Box da Hinweise zu unzulässiger Verkabelung und/oder Störungen durch Powerline anzeigen kann oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Telekom stellt aktuell Anschlüsse, bei denen nur VDSL50 gebucht wurde, sukzessive von “open end” geschaltet auf 63.680/12.736 kbit/s um.

Habt ihr einen VDSL50-Tarif?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Telekom stellt aktuell Anschlüsse, bei denen nur VDSL50 gebucht wurde, sukzessive von “open end” geschaltet auf 63.680/12.736 kbit/s um.

Habt ihr einen VDSL50-Tarif?

Das sollte nicht die Ursache sein, die Geschwindigkeit ist dahinter ja schon limitiert worden. DNS-Probleme und dann Einbruch klingt nach regelmäßigen Abbrüchen und dann DLM.

Die Telekom stellt aktuell Anschlüsse, bei denen nur VDSL50 gebucht wurde, sukzessive von “open end” geschaltet auf 63.680/12.736 kbit/s um.

Habt ihr einen VDSL50-Tarif?

Der Vertrag heißt “O2 DSL Classic S”

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie hieß der Tarif vor der Umstellung auf Classic? Vermutlich hat @rentek doch Recht und ihr konntet nie real mehr als 50 MBit/s down und 10 MBit/s up nutzen.

Wie hieß der Tarif vor der Umstellung auf Classic? Vermutlich hat @rentek doch Recht und ihr konntet nie real mehr als 50 MBit/s down und 10 MBit/s up nutzen.

Die Hotline hat mir erzählt, dass ich wohl jahrelang “versehentlich” auf einem 100 MB Port war, den die Telekom jetzt auf 50 MB zurückgebaut hat, weil ich nur einen 50er Tarif habe. Ziemlich doof, das war mir nicht bewusst.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich verwalte privat ein paar VDSL-Anschlüsse und stelle fest, dass bereits vier Anschlüsse, die ein 50-er Profil haben, zunächst open end geschaltet waren (Drosselung des Speed dann auf Layer-2-Ebene) und nun nachts bei Wartungsarbeiten auf 63.680/12.736 kbit/s max. DSLAM-Rate gedrosselt wurden (Layer-1-Ebene), wobei real tatsächlich um die 59/11 MBit/s netto beim Speedtest ankommen, also sogar mehr als vereinbart.

Hintergrund dürfte wohl sein, dass es mit bestimmter Hardware bei “open end” geschalteten Anschlüssen trotz Eingreifen von DLM immer noch zu viele DTU-Fehler gab und daher die Telekom sich entschloss, die max. DSLAM-Rate nach bestelltem Profil zu limitieren.

So produzierte eine Fritzbox 7390 an einem Anschluss, der trotz DLM auf 100/32 MBit/s gedrosselt wurde, regelmäßig Reconnects. Seit der Umstellung auf 63/12 keine Abbrüche mehr.

Ich verwalte privat ein paar VDSL-Anschlüsse und stelle fest, dass bereits vier Anschlüsse, die ein 50-er Profil haben, zunächst open end geschaltet waren (Drosselung des Speed dann auf Layer-2-Ebene) und nun nachts bei Wartungsarbeiten auf 63.680/12.736 kbit/s max. DSLAM-Rate gedrosselt wurden (Layer-1-Ebene), wobei real tatsächlich um die 59/11 MBit/s netto beim Speedtest ankommen, also sogar mehr als vereinbart.

Hintergrund dürfte wohl sein, dass es mit bestimmter Hardware bei “open end” geschalteten Anschlüssen trotz Eingreifen von DLM immer noch zu viele DTU-Fehler gab und daher die Telekom sich entschloss, die max. DSLAM-Rate nach bestelltem Profil zu limitieren.

So produzierte eine Fritzbox 7390 an einem Anschluss, der trotz DLM auf 100/32 MBit/s gedrosselt wurde, regelmäßig Reconnects. Seit der Umstellung auf 63/12 keine Abbrüche mehr.

 

Was heißt das? Bei mir funktionierten die 100 down/50 Up über Jahre problemlos. Mit der AVM 3490.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, mit einer 3490 gab es eigentlich nie Probleme, sondern eher mit Routern der ersten Generation für die Vectoring wie die 7390. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Die Telekom stellt aktuell Anschlüsse, bei denen nur VDSL50 gebucht wurde, sukzessive von “open end” geschaltet auf 63.680/12.736 kbit/s um.

Habt ihr einen VDSL50-Tarif?

Der Vertrag heißt “O2 DSL Classic S”

@Leopardenforelle In den o2 DSL Classic S sind alle o2 Alttarife mit max. 50 Mbit zusammengeführt. Könntest Du bitte mal die Leitungswerte aus der Fritzbox (Internet/DSL Informationen/DSl) hier posten? Danke.

Hi @Leopardenforelle,

bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns bei der regulären Bearbeitung durchgerutscht :sweat:

Wie ich sehe hast du mit unseren Kollegen schon eine Lösung für deine Situation gefunden. Magst du uns verraten, wie die aussieht?

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort