Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL geht - Einwahl wird verweigert


Gestern war es nach einer langen harten Zeit mit mageren 2000 kbit/s endlich so weit: Das neuerlich ausgebaute VDSL-Netz sollte auch für mich endlich zur Verfügung stehen.

Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir meine Fritz!Box gleich einen Downstream von 55 Mbit an - also hat es geklappt! Leider gibt es zur Zeit dennoch keinen Internetzugriff, denn beim Login der Fritz!Box erhält sie immer die Meldung

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSKLN002 0002085583 Zugriff verweigert

(Die Nummer am Ende variiert mit jeder neuen Meldung, die ca. alle zehn Minuten erscheint.)

Ich habe bereits

     - den Benutzernamen überprüft

     - das Passwort erneut eingegeben

     - die Fritz!Box komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert (nicht mit dem Backup der vorigen Konfiguration)

     - ein früher mal zugewiesenes Passwort (anderer Tarif) ausprobiert

Alles hat keine Besserung gebracht. Da momentan kein Internetzugang möglich ist, ist mittlerweile auch die VoIP-Konfiguration nicht mehr vorhanden, was aber ja bei funktionierender Verbindung ein lösbares Problem ist.

Leider war der freundliche Mitarbeiter der Hotline gestern zwar freundlich aber ziemlich unverständig in technischen Fragen. Aus seiner Sicht stimmt etwas mit der Leitung nicht, dabei sychronisiert die Fritz!Box wunderbar mit der (Broadcom) Gegenstelle. Er hat zwar nun ein Ticket aufgemacht, ich vermute aber, dass hier keine Leitungsstörung sondern einfach nur falsche/deaktivierte Zugangsdaten die Ursache sind. Hat schon mal jemand solch einen Fall gehabt? Mit wem muss man da sprechen, damit das Ticket direkt richtig geroutet wird?

Beste Grüße

Smoerrebroed

icon

Lösung von Smoerrebroed 16 April 2015, 09:04

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welches Fritzbox-Modell nutzt du denn?

Hast du auch neue Hardware von o2 erhalten?

Zur Fehlermeldung: Diese gibt es hier im Forum eher selten, aber ich habe z.B. hier eine ähnliche gefunden: https://

Ich würde auch bei dir vermuten, dass du auf eine falsche Leitung geschaltet wurdest, der VDSL-Port auf dem du jetzt geschaltet bist also nicht ins o2-Netz, sondern in ein anderes Netz führt.

Der o2-Server gibt bei falschen Zugangsdaten auch andere Fehlermeldungen (z.B. "access denied 42") aus.

Danke für den Hinweis! Es handelt sich um die aktuelle Fritz!Box 7490 von o2 mit neuestem Fritz!OS (6.24).

Ich halte der Theorie mit der falschen Leitung jedoch entgegen, dass (a) sowieso nur die Telekom hier ihr Netz ausgebaut hat und (b) alles bereits auf Vectoring eingerichtet ist. Damit sind nach meinem Verständnis sowieso alle Leitungen auf einem DSLAM angeklemmt - auch die (noch) nicht-Vectoring-Verbindungen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

VG

Smoerrebroed

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, die Telekom hat ausgebaut und die Ports gehören alle der Telekom. Aber wenn ein Port von o2 angemietet wird, wird dieser so konfiguriert, dass die Datenpakete von dort aus ins o2-Netz geschickt werden. Wenn aber dein Port falsch konfiguriert ist oder du auf einem falschen Port landest (der dann ja für dich auch falsch konfiguriert ist), landen deine Datenpakete halt nicht im o2-Netz, sondern z.B. im Telekom-Netz. Der Telekom-Server kann aber mit deinen o2-Zugangsdaten nichts anfangen und schickt eine Fehlermeldung zurück.

Ok, das macht Sinn. Tatsächlich habe ich gerade einen Anruf von einer wirklich sehr freundlichen o2-Mitarbeiterin erhalten, die mir - in a nutshell - mitgeteilt hat, dass die in der AB genannten Zugangsdaten falsch waren. Konkret hat sich der Name des Access Concentrators geändert (von sXX.bbi-o2.de in sYY.bbi-o2.de), was wohl irgendwie erst nach Versenden der AB gemacht worden ist. Nun läuft alles, wie es soll. Nochmals danke ich für die Hilfe!

VG

Smoerrebroed

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, das wundert mich ein bisschen, aber vor allem ist es gut, dass es bei dir jetzt funktioniert.

Ich habe eigentlich Access Concentrator s94.bbi-o2.de

Ich habe mal getestet, welche Fehlermeldung ich bei verschiedenen Access Concentrators erhalte, also sXX.bbi-o2.de:

90: access denied 15

91: access denied 32

92: access denied 15

93: funktioniert

94: funktioniert

95: access denied 15

96: access denied 15

Ich bin allerdings über einen o2-Port geschaltet, vielleicht reagieren die Telekom-Ports da etwas anders.

Das sieht bei mir definitiv anders aus:

92: Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSKLN002 0002714769 Zugriff verweigert

93: funktioniert

94: Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKLN002 0003397110 test user

Scheinbar sind die Fehlertexte also recht ... individuell. 😉 Aber trotzdem: Wieder was gelernt. :-)

Deine Antwort