Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL 50 nur noch 20Mbit down und 1,4Mbit Upload


Benutzerebene 2
  • Fortgeschritten
  • 196 Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe seit fast einer Woche nur noch knapp 20Mbit Download und 1,4Mbit Upload. Ich hatte bereits Freitag den Telekom Techniker da und der hatte wohl einen Fehler im Schaltkasten gefunden. Dort wurde wohl versehentlich der Notfallmodus getätigt. Dieser wurde von Ihm korrigiert und für knappe 24 Std hatte ich auch wieder meine 51Mbit Download und 11 Mbit Upload. Nun habe ich wieder bereits seit 2 Tagen zu langsamen Internet. Die Hotline vertröstet mich dauernd auf die Rückmeldung der Techniker, welche aber nicht kommt. Daher nochmal auf diesem Wege. Was genau kann ich nun tun? Muss nochmal ein Techniker beauftragt werden? Wie kann es sein, dass schon wieder dieser Notfallmodus eintritt?

Gruß Magic


91 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ne ist richtig. Der neue handelt die Übernahme aus und dann kann es ggf auch dazu führen das die reguläre Laufzeit bei o2 überschritten wird.

Daher sehe ich da jetzt kein Problem. Es kann also sein, dass dein Vertrag am Ende auch über den 31.08 hinaus geht, wenn der neue und o2 sagen, wir können erst am 10.09 übernehmen. Dann endet der Vertrag zum 10.09. Das liegt am Ende an dem schaltungstermin. Diesen bekommst du ja dann mitgeteilt und an diesem Tag endet dann auch erst 02. unabhängig wann die reguläre Laufzeit endet. Sonst hättest du ja keinen nahtlosen Übergang.

Benutzerebene 7
Hallo @M4gic,

ich kann Dich beruihigen, dabei handelt es sich um eine automatsich versendete E-Mail. Der Vertrag wurde nicht verlängert, es wurde nichts zurück genommen, alles läuft im Moment so, wie es laufen soll.

Und wenn es Dir hier gefällt, dann kannst Du selbstverständlich auch weiterhin hier bleiben, wir verstoßen Dich nicht, nur weil Du zu einen anderen Anbieter gehst ☺️

(Auch, wenn es schöner gewesen wäre, wenn wir das hinbekommen hätten... )

Gruß,

Lars

Zum Glück läuft noch alles.

Benutzerebene 3

Sry, kann mit irgendwie nicht mit meinem Account anmelden, daher der meiner Mutter. Ich bin zur Zeit bei meiner Mutter zu Besuch und wollte mal meinen Anschluss überprüfen und siehe da, g.vector ging kurzzeitig. Von 7 Uhr bis 11 hatte ich eine hohe Sync. Nun ist es wieder abschaltet. Ich hoffe, der scheiß begleitet mich nicht auch noch beim neuen Anbieter. Aber wenigstens konnte ich mal sehen, dass es theoretisch möglich ist. Ich Frage mich nur, warum es wieder nur kurzzeitig ging?! Mitterweile kriege ich echt Panik, was den Wechsel angeht -.-
Ach übrigens, mein Anschluss wird ferngeschaltet. Es wird also kein Techniker vor Ort sein. Bin gespannt
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wann ist denn der Wechsel?
Benutzerebene 3
31.8 per Fernschaltung
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja gut, dann ist es ja nicht mehr lange.

Der neuen Anbieter spielt ja sein Zugangsprofil auf den Port auf (durch die Telekom) und ich denke das es dann eine Bereinigung gibt und der Port nach dem gebuchten Tarif läuft.

Vectoring wird so oder so aktiv sein müssen. Das ist meiner Meinung nach keine Tarifoption. Dass es eine Grundeinstellung an dieser LineCard. so meine Vermutung.
Benutzerebene 3
Gerade ist mal wieder g.vector an und ich hab mal paar Screenshots machen können.

Benutzerebene 3
Und wieder weg.....



Und wieder da :D

Benutzerebene 3
Irgenwie glaube ich mitterweile, dass die Linecard oder so kaputt ist. Gestern lief es wieder für ein paar Std ok, dann ist es wieder in den dümpelmodus gefallen -.- wahrscheinlich war es damals auch so, denn da ging es ja auch für 24 Std gut. Wenn dem so sei, dürfte wahrscheinlich nicht mal ein Wechsel Besserung bringen. Naja mal abwarten ...

Hi M4gic2,

was sagen denn meine Kollegen der Technik dazu?

Liebe Grüße

Larissa
Benutzerebene 3
Dass alles ok ist, dass hier nur noch 16mbit möglich sind, dass kein Techniker nötig und möglich ist, dass ich mit den Einbrüchen leben soll.... 😃 o2 trifft da wohl auch keine Schuld mehr, die haben 2 Techniker beauftragt, Rest ist Geschichte...
Ist aber eh egal, das Thema ansich ist ja erledigt, da ich wechsel.. wollte nur nochmal paar Screenshots zeigen, die zeigen, dass es zwischenzeitlich mal ging. Scheinen ja ein paar mehr zu haben. Evtl hilft es jemand anderen oder sieht Parallelen zu meinem Fall.

P.S. dieser Nick ist nicht der Inhaber der obrigen Leitung ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na klar, ganz plötzlich sind nicht mehr als 16 Mbit möglich und man soll mit den Aussetzern leben...

Komm, der Wechsel ist so gut wie da. Melde dich mal wenn es umgestellt ist und ob es dann eine Besserung gegeben hat.
Benutzerebene 3
Ja werde ich machen. Übrigens scheint die Leitung immer instabiler zu werden. Nachdem sie einen Tag fehlerfrei war (zwar mit gewohnt beschi**ener Sync), häufen sich die Fehler wohl wieder. Vorher war sie wenigstens stabil schlecht. :D
Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder lustig :D
Warum ist der Upload bei hoher Sync eigtl so "niedrig"?. Sollten bei den Werten nicht an die 40k möglich sein?

Benutzerebene 3
Hui, hab mal wieder ein neues Ereignis :D
15.08.18
10:07:40
Die Rufnummer 49421******* ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Das hatte ich auch noch nie ^^
*Edit ok, wie ich sehe, haben gerade mehrere Leute Probs mit dem Festnetz.

Die hohe Sync besteht allerdings seit 13.8 18 Uhr.
Ich hoffe und bete, dass am 31.8 die niedrige Sync besteht, so dass die Telekom auch alles neu einstellt. Nicht dass sie die hohe Sync sehen und sich sagen; Ohh ok, ist ja schon alles richtig eingestellt, da brauchen wir ja gar nix ändern...
Und wieso ist im Upload nur 35mbit eingestellt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein da wird ein Anbieterprofil drüber gebügelt.

Der Techniker klemmt seinen Lappi dran, prüft ob der Port funktioniert und knallt das Anbieterprofil druff. Generell kann das derzeitige ja nicht bleiben, denn der Port möchte ja dann nicht mehr zu O2, sondern zum neuen Anbieter.
Benutzerebene 3
Nein da wird ein Anbieterprofil drüber gebügelt.

Der Techniker klemmt seinen Lappi dran, prüft ob der Port funktioniert und knallt das Anbieterprofil druff. Generell kann das derzeitige ja nicht bleiben, denn der Port möchte ja dann nicht mehr zu O2, sondern zum neuen Anbieter.

Es kommt aber kein Techniker, wird ferngeschaltet ^^
Benutzerebene 7
Hallo M4gic(2),
ich hoffe, dass der Wechsel eine Besserung bringt *daumen drück*
Zumindest hinsichtlich es Foren-Logins, schau am besten einmal hier. Das sollte Dir helfen :-)
Wäre so oder so auf jeden Fall schön, wenn Du uns hier erhalten bleibst :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Irgendwie klappt das nicht mit dem alten Profil übernehmen, aber egal, nutze ich halt weiterhin das Profil meiner Mutter.
Die Leitung scheint im Moment relativ stabil zu laufen. Der letzte Sync war vor 2 1/2 Tagen. Die hohe Sync steht sogar seit 5 Tagen. Schade, dass das alles nicht früher geklappt hat, dann wäre ich gar nicht erst gewechselt 😞 aber ich freue mich lieber nicht zu früh ^^
Werde ich beim neuen Anbieter eigtl die gleiche Sync haben? Sprich, bekomme ich da aller Voraussicht auch "nur" 35mbit im Upload oder könnte sich das noch ändern, wenn ein "richtiges" 100k Profil geschaltet wird?
P.s. die Grafik täuscht, heute hatte ich kenne Fehler oder Sync.

Benutzerebene 3
Mal wieder ein kleines Update. Die Leitung scheint stabil zu sein. Bald ist die letzte Synchronisation nicht mehr sichtbar \o/
Schade, dass das alles erst so spät geklappt hat :(

Benutzerebene 7
Hallo M4gic,

vielen Dank für das Update, wir drücken dir die Daumen!
Melde dich gerne noch einmal, wenn der Techniker da war. :)

Viele Grüße,
Ubbine
Benutzerebene 6
@M4gic2
Mit einer Lantiq basierten Fritzbox wirst du wohl nicht über ~35Mbps im Upstream kommen und bei deiner Linecard wurde sogar schon das neuste Update eingespielt (Version 192.85).
Eventuell wäre der Upstream mit einer Supervectoring Linecard höher, da diese anscheinend für den Upstream nochmal optimiert worden sind.

Desweiteren hast du bereits das "richtige" 100k Profil am Port konfiguriert der aber seid einiger Zeit (glaube mit oder kurz nach der Einführung von G.INP im Upstream) hat die Telekom den Target SNR für den Upstream auf 9dB gesetzt (vorher 6) und deshalb erreichen nur noch wenige Leute mit (Lantiq basierten) Fritzboxen Vollsync im Upstream (bei VVDS100).
Dazu kommt noch das bei vielen VVDSL Anschlüssen eine sagen wir mal "etwas unvorteilhafte" UPBO Konfiguration vorliegt, sodass Leute mit teils deutlich längeren Leitungen einen besseren Upstream erreichen als jene mit einer kurzen Leitung bzw niedrigeren Dämpfung.
Es wird sich also auch beim neuen Anbieter mit deiner aktuellen Fritzbox nichts am Upstream Sync ändern es sei denn man schaltet dich auf eine Supervectoring Linecard (wird aber zu 99% nicht passieren wenn du kein SV buchst).

Wenn du unbedingt einen besseren Upstream haben willst bist besorg dir ein Modem/Router mit Broadcom Chipsatz (BCM63138). Modems/Router mit diesem Chipsatz laufen an VVDSL100 Anschlüssen nicht nur stabiler im Vergleich mit Lantiq basierten Geräten (Resyncs, Fehleranzahl) sondern Syncroniseren gleichzeitig auch noch höher im Down und Upstream (teils sehr deutlich).
Damit wären dann "schätzungsweise" stabile 40-42Mbit/s bei deiner Leitung möglich.
Mit einem Broadcom basierten Modem erreiche ich z.B. Vollsync (41.98Mbit/s) im Upstream wärend eine Fritzbox 7490 nur ~35,5Mbit/s erreicht.
Wobei ich denke das man auch mit 35Mbit/s ganz gut leben kann... 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann gucke das Modem nicht mehr an.... Lass die Finger davon und genieße den Rest der Laufzeit mit dem dann hoffentlich laufenden Profil.
Benutzerebene 3
Erstmal vielen dank für die Erklärung. Dass mit den lantiq Chips hatte ich mir fast schon gedacht. Hatte mich nur gewundert, dass einige trotz schlechterer Werte in SNR und höhere Dämpfung einen US von ~38-9mbit haben oder zum Teil fullsync. Kannst du ein gutes broadcom Modem empfehlen, welchen ich vor die fritzbox hängen kann und der auch noch billig ist? Oder lieber nen Router ZyXEL VMG1312-B30A? Ne 7362 SL ist wohl keine gute Investition oder?
Eigtl würde ich ganz gerne weiterhin eine fritzbox nutzen.
Btw der Anbieter Router 7560 mit der 7er Firmware hat teilweise noch schlechtere Sync im US. Wieso arbeitet avm net endlich mal an vernünftigen Treibern, wenn das broadcom Problem so bekannt ist.
Benutzerebene 6
Hatte mich nur gewundert, dass einige trotz schlechterer Werte in SNR und höhere Dämpfung einen US von ~38-9mbit haben oder zum Teil fullsync.

Das liegt wiegesagt größtenteils am UPBO, welches für jeden DSLAM und KVz unterschiedlich eingestellt/konfiguriert wird (ESEL Datenbank der Telekom) und sich dann bei jedem Anschluss unterschiedlich auswirkt. Bei extrem kurzen Leitungen ist der Effekt von UPBO natürlich am größten aber gerade die mittel langen Leitungen sind durch UPBO oft im Nachteil.
Man muss hier auch noch anmerken das eine kürzere Leitung trotz niedrigerer Dämpfung aufgrund des Querschnitts (der einzelnen Teilstücke) und dem Beschaltungsgrad quasi schlechter laufen kann (niedrigerer Sync) als eine längere Leitung mit einem größeren Querschnitt und/oder weniger Beschaltung.
Ist leider ein sehr komplexes Thema. Am besten wäre natürlich Glasfaser bis in die Bude/bis ins Haus, denn dann hätte man solche Probleme nicht mehr. *Träum*

Kannst du ein gutes broadcom Modem empfehlen, welchen ich vor die fritzbox hängen kann und der auch noch billig ist? Oder lieber nen Router ZyXEL VMG1312-B30A? Ne 7362 SL ist wohl keine gute Investition oder?

Kein Thema...
Das ZyXEL VMG1312-B30A ist schon mal kein schlechtes Gerät (BCM63168) ich würde dir das Teil nicht empfehlen, da es nur Fast-Ethernet Ports besitzt (max 100MBit/s) und aus diesem Gund bei einer VDSL100 Leitung mit Vollsync* im Downstream etwas limitieren wird. Wir sprechen hier zwar nur über ~3-5MBit/s aber finde das sollte man schon erwähnen.
Zudem ist das Gerät nicht SV-Fähig und mMn viel zu teuer in der Anschaffung.
*Aufgrund eines BNG-Bugs (für mich ist es jedenfalls ein "Bug") kommen bei den meisten VDSL100 Anschlüsen aktuell aber eh nur max. 95MBit/s beim Endkunden an, auch wenn mit einem Vollsync (109MBit/s) eigentlich eine Nutzdatenrate von ~101MBit/s möglich wäre. Dieser "Bug" wird aber laut der Telekom bis Ende Q1 2019 behoben (der shaper am BNG muss dafür angepasst/gepatcht werden).

Mein absoluter Geheimtip: ein DGA4132* (aka Tim Hub). Dieses Gerät ist nicht nur Günstig (aktuell ~40-50eur) und Super Vectoring fähig (BCM63138), sondern besitzt auch eine potente Dual Core CPU, 5GHz Wlan und würde sich sogar als Router eignen.
Als Router würde ich das Teil nur bedingt empfehlen aber im Bridge Modus (also als reines Modem vor einem Router) macht das DGA4132 einen Super Job an Vectoring Anschlüssen (sehr stabil + sehr hohe Sync Werte).
*Das Gerät erfordert aber zu Anfang ein wenig Bastelarbeit (Firmware Downgrade + Rootvorgang + Firmware Upgrade + installation eines custom GUI) und wenn man bei gewissen Schritten einen groben Fehler macht hat man am Ende nur noch einen Briefbeschwerer und muss das Gerät auf dem seriellen Weg retten (Lötarbeiten, Adapter und Co.).
Für jemand der Technisch versiert ist und sich ein wenig mit Routern, Netzwerk und Co. auskennst stellt das Gerät aber mMn kein Hinderniss da und wenn man sich an die Anleitungen hält geht auch nichts schief und man bekommt wirklich eine menge für sein Geld. Preis-Leistungs technisch gibt es momentan jedenfalls nichts besseres für einen Vectoring (oder sogar SV) Anschluss.
Falls das Gerät für dich in Frage kommt kannst du ja mal im OK Forum vorbei schauen. Dort gibt es ein Thread über das Gerät (DGA4130/4132). Anleitungen wie der ganze flash und rootvorgang abläuft findest du im Netz oder im genannten Forum.
Nutze das Gerät übrigens selber an meinem VDSL100 Anschluss und habe damit null Probleme und Vollsync in beiden Richtungen. Abbrüche oder eine hohe Fehleranzahl habe ich mit dem Gerät "noch nie"erlebt und mein Anschluss läuft damit extrem stabil.
Vor ein paar Tagen gab es das Teil noch für rund 40eur bei amazon aber der Preis schwankt immer ein wenig.
https://www.amazon.de/Modem-Router-ADSL2-evdsl-1000-Mega/dp/B00AT8MKYC/

Wenn du bereits eine 7490 besitzt ist die 7326SL keine gute investition (gleicher Lantiq Chipsatz).
Die 7362SL ist mMn ein gutes Gerät da man das Teil für einen sehr niedrigen Preis gebraucht kaufen kann und es auch an den meisten VDSL Anschlüssen auch gut läuft aber von der Upstream Problematik ist die 7362SL, wie jedes Lantiq basierte Gerät, ebenfalls betroffen.
Eine 7590 (welche einen neueren SV fähigen Lantiq Chipsatz besitzt) läuft z.B. ein wenig besser als Geräte mit einem älteren Lantiq Chipsatz (7362SL, 7490 und co.) aber wenn man bereits eine 7490 sein eigen nennt ist das mMn auch keine gute Investition und zudem ist das Gerät auch noch sehr teuer.

Meine Empfehlung bei VDSL100 geht daher klar in richtung Broadcom Chipsatz!

Deine Antwort