Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL 50 nur noch 20Mbit down und 1,4Mbit Upload


Benutzerebene 2
  • Fortgeschritten
  • 196 Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe seit fast einer Woche nur noch knapp 20Mbit Download und 1,4Mbit Upload. Ich hatte bereits Freitag den Telekom Techniker da und der hatte wohl einen Fehler im Schaltkasten gefunden. Dort wurde wohl versehentlich der Notfallmodus getätigt. Dieser wurde von Ihm korrigiert und für knappe 24 Std hatte ich auch wieder meine 51Mbit Download und 11 Mbit Upload. Nun habe ich wieder bereits seit 2 Tagen zu langsamen Internet. Die Hotline vertröstet mich dauernd auf die Rückmeldung der Techniker, welche aber nicht kommt. Daher nochmal auf diesem Wege. Was genau kann ich nun tun? Muss nochmal ein Techniker beauftragt werden? Wie kann es sein, dass schon wieder dieser Notfallmodus eintritt?

Gruß Magic


91 Antworten

Daher nochmal auf diesem Wege. Was genau kann ich nun tun?

Das:

Die Hotline vertröstet mich dauernd auf die Rückmeldung der Techniker



Muss nochmal ein Techniker beauftragt werden?

Ja, kann sein.



Wie kann es sein, dass schon wieder dieser Notfallmodus eintritt?

Fehler?

Benutzerebene 2
So nachdem ich heute 4 mal mit dem Kundenservice gesprochen habe, wurde mir plötzlich gesagt, dass an meiner Adresse nur 16er Leitung zur Verfügung steht. Das erste Mal hatte ich noch eine sehr nette Dame am Apparat. Diese hatte wie am letzten Mittwoch ein Störungs Ticket erstellt, worauf ich 3 Std später eine SMS mit der Mitteilung bekam, dass keine Störung am Anschluss festgestellt werden konnte. Wie bitte kann das sein? Das Problem wurde ja bereits von einem Telekom Mitarbeiter gelöst (lag wohl am Notfall Modus am Schaltkasten/Port) und ich hatte für knapp 24 Stunden meinen seit März 2013 genutzten M Vertrag mit Option Speed, sprich einen VDSL 50. Seit einer Woche habe ich immer noch nur 19Mbit Download und 1,4!Mbit Upload. Ich bin seit knapp 12 Jahren Kunde und fühle mich langsam veräppelt. Auch wird mir bei der Verfügbarkeits Suche VDSL100 angepriesen und auch der Telekom Mitarbeiter meinte, dass ein 100er Profil geschaltet wäre und nur freigeschaltet werden müsste. Dass ich 35€ zahle und nur knapp mehr als eine 16er Leitung erhalte, erwähne ich lieber erst gar nicht.

Mit der Hotline komme ich wohl keinen Schritt weiter, da dort kein Techniker rausgeschickt werden kann bzw ich nicht mit der Technik verbunden werde, wenn kein Problem mit der Leitung vorliegt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde ungern kündigen, da ich sonst immer sehr zufrieden war...

Jemand einen Rat?

Benutzerebene 7
Hallo M4gic,

wie ich sehe konntest Du doch ein neues Störungsticket für Deinen Anschluss erstellen lassen.

Nach meinen Informationen ist für morgen noch einmal ein vor Ort Techniker gebucht.

Gruß,
Christian

Benutzerebene 2
Kein Moderator da, der mir mal weiterhelfen könnte, das ganze mal erklären oder mir weitere Schritte erläutern könnte?

Habe ich eigentlich Anspruch auf Minderung des Preises, immerhin bezahle ich immer noch für eine 50er Leitung! Wieso wird plötzlich behauptet, dass nur noch 16mbit Leitung zur Verfügung stände, obwohl die Leitung ja nach dem Techniker wieder ging (Aber nach einem Tag wieder auf das Backfallprofil geschaltet wurde). Jedes mal in der Hotline ein Ticket zu erstellen macht einfach keinen Sinn mehr, da an der Leitung ja scheinbar kein Problem besteht (sondern am Port, Schaltkasten usw) und das Ticket so als gelöst geschlossen wird. Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass mir ohne mein handeln scheinbar nie gesagt worden wäre, dass ich für meinen Preis nicht mehr das versprochene geboten bekomme!

Benutzerebene 2
Oh danke Christian, leider zu spät dein post gelesen. Wann soll der Techniker denn kommen? Muss ich vor Ort sein? Habe bisher leider noch keine Antwort bekommen. 

Vielen Dank im voraus!

Benutzerebene 7
Bestellt ist der Techniker für den Nachmittag, allerdings erst einmal nur für Arbeiten am Verteiler. D.h. Du musst nicht vor Ort sein. Sollte auch ein Besuch in Deiner Wohnung erforderlich werden, kommen meine Kollegen noch einmal auf Dich zu.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Ok gerade habe ich mal wieder eine SMS mit der Mitteilung bekommen, dass das Ticket geschlossen wurde. Ausserdem bekomme ich neue Hardware. Was immer das auch bringen mag...Denn Abbrüche habe ich eigentlich keine. Ich habe lediglich die Verkabelung etc die letzten Tage überprüft und erneuert. Daher wohl die vonder Technik beobachten Neueinwahlen.

Ich warte wohl noch den morgigen Tag ab (wo ich aber absolut keine Hoffnung mehr habe) und dann werde ich wohl kündigen. Sehr schade, dass ich nach 12 Jahren wegen so nen Fall den Anbieter wechseln werden muss!

Achja, ich bekomme übermorgen die Fritzbox 7490 und werde die mal zum auslesen der Übertragung nutzen (G.Vector etc). Dazu bräuchte ich meine Internetzugangsdaten. Kann ich die hier durch einen Moderator erfahren, oder muss ich mich zum 15 mal diese Woche durch die Hotline kämpfen?

Vielen Dank für die Antwort!

Benutzerebene 7
Hallo @M4gic,

wenn es zu Einschränkungen auf der Leitung selbst kommt, bedenke bitte, dass alle Anbieter, die auf DSL setzen die selbe Leitung nutzen. Es ist daher sinnvoll, einen Fehler erst einmal zu beheben, sonst "nimmt man den mit", um es mal ganz platt zu sagen.

Die Zugangsdaten hast Du per Brief oder E-Mail erhalten und findest Du auch im Online-Portal, zum Beispiel im Bereich Briefe und Dokumente.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Die Daten finde ich nicht unter meine Briefe. Den letzten Brief, den ich bekommen habe (den Wechsel zu DLS M mit Speed Option [VDSL50] / im Kundenportal "meine Briefe"), beinhaltet nur den 10 stelligen Pin. Kann ich die Daten nicht hier erhalten? Denn mit der Hotline möchte ich nach der extrem enttäuschenden Woche nicht mehr reden.

Was die Leitung angeht, wird da wohl nichts mehr repariert werden. Wie ich schon sagte, wird mir per Hotline gesagt, dass an meiner Adresse nur noch 16Mbit zur Verfügung stehen und es keine Probleme mit der Leitung gäbe (und damit ist das Thema für die erledigt!), trotz meiner Erklärung, dass die Leitung ja zwischenzeitlich nach dem Techniker-Termin repariert wurde und 24 Std ging und ich seit 2013 stets volles VDSL50 hatte. Der Techniker hat ja gesagt, dass der Port oder mein Anschluss in den Fallback Modus gefallen ist (wurde wohl auf Vectoring geschaltet). Dieser wurde von ihm beseitigt und die Leitung hatte von Freitag 13 Uhr bis Samstag 12 Uhr wieder volle Bandbreite (51Mbit down, 11Mbit up - danach wieder nur 19 und 1,4Mbit). Auch ein Versuch meinerseits einen Wechsel auf VDSL 100 zu forcieren, wurde mir verneint, da es bei plötzlich nur noch 16Mbit Leitung gibt. Obwohl mir der Techniker bestätigt hat, dass an meiner Adresse 100er möglich ist und das Profil bereits auf 100 gestellt wurde und nur noch freigeschaltet werden müsse. Auch ein Blick auf der Telekom Seite zeigt mir übrigens, dass an meiner Adresse VDSL100 vorhanden ist (jeweils per Verfügbarkeitscheck und VDSL100 Ausbau Map), und auch O2 und andere Anbieter zeigen mir 100er an. Das Problem liegt also ganz eindeutig am Schaltkasten bzw Port, da die Leitung zwischenzeitlich ja ging.

Einen erneuten Telekom Techniker Termin werde es laut Hotline nicht mehr geben, da die Leitung keine Probleme vorweist. Auch komme ich per Hotline nicht mehr zur Technik, da dies nur geschiet, wenn ein Fehler in der Leitung vorliegt, was nicht der Fall ist.

Ich habe anhand der Hotline und deren Aussage keine Hoffnung mehr, dass sich da was tuen wird. Das letzte Störungsticket wurde gestern Abend mal wieder als geschlossen gemeldet. Ergo wird da nichts mehr passieren und ich werde wohl wechseln müssen. Was übrigens nach sehr zufriedenen 12 Jahren sehr traurig wäre, aber nun gut, lässt sich nicht ändern.

Wann kommt eigentlich die neue Hardware, die ich laut SMS bekommen soll? Ich soll den alten Router für den Tausch bereit halten. Nur habe ich keine Lust 2-3 Tage den Router abklemmen zu müssen, nur damit ich für den Wechsel bereit bin. Auch versteh ich nicht, was der Hardwarewechsel überhaupt bringen soll. Ich habe eigtl keine Abbrüche, nur die Leitung ist extrem gedrosselt.

Bleiben also folgende Fragen für mich:

  • Wie komme ich an die Internetdaten für meine Fritzbox 7490? (Die Hotline möchte ich nicht mehr kontaktieren. Mit dem Thema bin ich nach dieser Woche und nach 10-15 erfolglosen Gesprächen komplett durch). Ich möchte übrigens dennoch noch ein kleines Lob für diese aussprechen. Teilweise hatte ich sehr nette Gesprächspartner (bis es zu den Abtun auf 16er Leitung kam) und auch die Wartezeit hat sich sehr verbessert!
  • Brauche ich nur die Internetdaten, oder auch die Voip Daten, da ich ja schon seit 12 Jahren Vertrag habe und damals bei Alice unter Vertrag war. Allerdings bin ich ja 2013 zu DSL M gewechselt. Ich habe den Thread mit dem Herleiten der Daten anhand des Routers bereits gelesen, bin mir aber sehr unsicher, welche Daten für mich korrekt sind. Ich hatte erst den Router 6431 (mit Wechsel auf M + Speed), dann habe ich die Homebox 2 6441 bekommen.
  • Bekomme ich eine Gutschrift, da ich ja immer noch 35 Euro für eine 50er Leitung bezahle und o2 mir nur noch eine 16er Leitung anbieten kann.

Vielen Dank fürs lesen und fürs evtl. antworten!

Lieben Gruß

Benutzerebene 2
Hier mal ein Screenshot der Verbindung



Benutzerebene 7
Hallo @M4gic,

Du bekommst von uns eine neue aktuelle Homebox zugesendet, diese kannst Du auch mit der PIN aktivieren, da die Vermutung besteht, dass die Ursache im Router liegt. Sollte es auch mit dem neuen Router nicht funktionieren oder zu Einschränkungen kommen, so ist ein neus Störungsticket erforderlich

Es ist für Dich beim Vorleister ein 50MBit/s Profil bestellt und auch aktiviert, was eigentlich ebdeutet, dass die Verbindung bnis zum Anschluss im Haus diese Werte auch hergibt. Es kann natürlich sein, dass die Verkabelung im Haus nicht ganz optimal ist, es dort zu Störungen kommt, etc...

Ist zum Beispiel eine zweite TAE-Dose geschaltet? Hängt der Router an dieser Dose? Oder wird eventuell eine Verlängerung zwischen TAE-Doe und Router verwendet? Oder ist noch ein Splitter dazwischen geschaltet?

Hinsichtlich der Daten bekommst Du von mir noch eine PN.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Hallo Lars,

Danke für deine schnelle Antwort. Die TAE-Dose wurde von mir verlängert, ja. Diese wurde vom Telekom Techniker aber als in Ordnung befunden, auch die Leitungen im Haus hatte er überprüft und wohl keine Fehler gefunden. Ich hatte den Router aber die letzten Tage auch an der Original Dose verbunden und es waren die exakt gleichen Werte, so dass der Fehler dort wohl nicht besteht. Splitter etc habe ich nicht und auch die Kabel habe ich getauscht und keine anderen Ergebnisse erhalten. Erst am Schaltkasten hatte er wie gesagt bemerkt, dass das Profil im Fallback Profil läuft. Dort hatte er dann wohl was ausgetauscht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, da er das für mich alles sehr schnell und Kundenfreundlich erklärt hat ^^ Notfallmodus hatte er gemeint. Das wird dann wohl wegen der Vectoring Umstellung der Fallbackmodus sein, was anhand der sehr auffälligen Down/Upload-Werte jedenfalls sehr darauf hindeutet.

Morgen werde ich wohl die Fritzbox erhalten, dann werde ich ja sehen, ob G.Vector auf aus steht, wie die Bandbreite ist und wie es mit der Dämpfung etc aussieht.

Du sagst, es ist eine 50er Leitung für mich aktiviert... Wie kann es dann aber sein, dass die Hotline meint und darauf beharrt, ich würde zukünftig nur noch die 20Mbit erhalten und daran würde sich auch nichts mehr ändern. Ich solle damit leben, so ein werter Herr. Und wieso kann ich trotz erfolgreichen Verfügbarkeitscheck nicht auf VDSL 100 wechseln?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es kann sein das der vdsl Chip im Modem defekt ist und damit auf das adsl Notfallprotokoll zurück fällt. Also der adsl Chip im Modem übernimmt. Das ist mit der Homebox schwer zu sagen, die Fritze zeigt da mehr an und die Rückschlüsse sind einfacher

Benutzerebene 2
So ich habe eben die neue Homebox bekommen und angeschlossen. Geändert hat sich wie zu erwarten war, absolut nix....

Nun habe ich auch meine Fritzbox 7490 angeschlossen und 2 Screenshots gemacht. Sie synchronisiert 21Mbit und 1,4Mbit. Absolut unterirdisch. G.Vector ist auch aus...

Die Hotline werde ich nicht mehr anrufen wollen, da dort wohl mittlerweile in meinem Profil eingetragen wurde, dass hier nur 16Mbit zur Verfügung stehen (anders ist das nicht zu erklären, dass jeder Mitarbeiter mich sofort auf diese verweist und ich nicht mehr bekommen werde! 50Mbit sind nicht mehr möglich, ich solle mit den 20Mbit leben. Auch VDSL 100 stehen an meiner Adresse nicht zur Verfügung. Punkt. Aus). Den Rest habe ich oben beschrieben und möchte das nicht nochmal wiederholen.

Falls ihr noch weitere Informationen von mir braucht, bitte bescheid geben.

Anbei die zwei Screenshots



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So das passt nicht. G Vector ist bei 109 Profil Pflicht bei BSA Vorgaben Pflicht. Da sehe ich auch erst mal das Problem. 

Der SNR ist zu gering und hier würde man normal VDSL 50 mit einem Fall back auf 25 Mbit schalten. Also grundsätzlich ist da was falsch. Ich vermute das fehlende G Vector 

Benutzerebene 2
Das ist ja alles schön und gut, aber laut Hotline bekomme ich nicht mehr. Hier sind nur 16Mbit möglich und VDSL50 stehen mir nicht mehr zur Verfügung! Einen Wechsel auf VDSL100 bekomme ich auch nicht. Ein Techniker Termin wird es nicht geben, da die Leitung laut Technik 2 mal als In Ordnung befunden wurde. Insgesamt wurden 3 oder 4 Tickets eröffnet und erfolgreich geschlossen. Ich habe 10-15 mal mit der Hotline telefoniert und wurde jedes mal seit dem wohl irgendwer in mein Profil geschrieben hat, dass hier nicht mehr möglich ist, abgewiesen. Dass ich das nicht mehr machen werde, dürfte verständlich sein. Denn ich lüge laut einem Servicemitarbeiter und ich wäre auf einem 16Mbit Profil und mit der  jetztigen Leitung müsse ich leben. Mit der Technik darf ich nicht reden. Das letzte mal, dass das der Fall war, wurde mir gesagt, man würde sich drum kümmern. Laut @o2_Lars‌ war gestern ein Techniker am Schaltkasten (Was ich übrigens für ein Gerücht halte [nicht dass o2_Lars gelogen hat, im Gegenteil, vielen Dank für deine bisherige Hilfe!!! Hat alles geklappt, vielen Dank!.. sondern, dass niemand da war]. Ich bin langsam soweit, dass ich ernsthaft über eine Kündigung nachdenke (nach 12 mehr oder weniger zufriedenen Jahren). Ich fühle mich so langsam nicht mehr ernst genommen und verliere die Lust mich überhaupt noch weiter drum zu kümmern. Habe nun extra eine Fritzbox 7490 gekauft (ja ich weiß, das war nicht nötig. Aber das gute Stück ist doch besser als die abgespeckte Homebox 2 - und vielleicht kann ich die ja evtl beim nächsten Anbieter nutzen) und komme dennoch kein Stück weiter.

Wie sind denn sonst so die Werte? Dämpfung sieht doch eigtl prima aus oder? Fehler wurden mir bisher auch keine angezeigt. Wäre sehr interessiert an deiner Meinung bzgl der Werte. Vielen Dank im vorraus.

Lieben Gruß

M4gic

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dämpfung ist super und SNR auch.

Ich verstehe nur nicht warum man ein 109 Profil ohne G Vector schaltet. Das sehe ich heute zum ersten mal. Normal wäre ein 50 Mbit Profil, welches entweder nach Tarif auf Softwarebasis begrenzt wird oder aber durch das Profil auf 25 Mbit, wenn die Dämpfung und Co. nicht mehr zulassen.

In der Tat ist ein 50 Mbit Profil mit 6db SNR doch recht hoch gegriffen. Daher wird man sicher keine 50 Mbit schalten. Das ist richtig.Mit eingeschalteten G Vector wäre sicher ein 50 Mbit Profil möglich. Das ist ja die Aufgabe vom G Vector, die Störeinflüsse zu verringern und damit steigt auch die Leitungskapazität.

Entweder man nimmt hier ein 25 Profil oder aber nicht, wie man sieht. Hier wurde RAM geschaltet. Das ist bei VDSL auf BSA Basis ohne G Vector eigentlich nicht vorgesehen. Wenigstens kenne ich das nicht und sehe ich wirklich zum ersten mal.

Ich würde in diesem Fall den Ball einfach nur flach halten und ganz langsam atmen.

Wenn und davon bin ich überzeugt, der richtige bei der Telekom das sieht, dann hast du bald nur noch ein fixes 19 Mbit Profil, fest vernagelt.

Wie es jetzt gerade ist und ich vermute man hat auf der Software Seite keine Drossel gesetzt und die Telekom aktiviert G Vector, dann wirst du ordentlich nach oben geschossen und das auf das dann maximale der dann vorhandenen Leitungskapazität. Hier scheint im Moment wirklich nur die Leitungskapazität selbst deine Geschwindigkeit zu begrenzen.

Am Ende hängt deine Leitung so am Limit, mit dem SNR und dieser ist schon recht gering. Ohne G Vector kommt da kein Funken mehr raus. Ich vermute aber das es bald dort aktiv wird. Warum sonst sollte man schon 109 am Port schalten.

Benutzerebene 2
Aber es lief ja für 24 Std mit ~51Mbit Download und ~10-11Mbit Upload, nachdem der Techniker den Fehler im Schaltkasten beseitigt hatte. Ich denke, dass irgendwas G Vector von full auf aus geschaltet hat. Defekt am Port?

Und was würdest du tun? Ich scheine ja gar nicht mehr um ein Anbieterwechsel drum rum zu kommen?! Und wieso ist angeblich kein VDSL 100 möglich, obwohl mir überall angezeigt wird, dass hier möglich ist (Verfügbarkeitscheck und VDSL100 Tcom Karte)

Benutzerebene 7
Hallo @M4gic,

da scheint ja einiges nicht ganz so zu laufen, wie es soll. Ich habe das ganze intern noch mal adressiert und mit so vielen Details wie möglich gespickt, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen ☺️

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Vielen Dank Lars,

habe soeben ein Störungsticket erhalten (das Prozedere kenne ich ja bestens ^^). Mal schauen was da bringt. Kannst du mir evtl noch sagen, warum ich nicht auf eine 100er Leitung wechseln kann, obwohl die Möglichkeiten scheinbar vorhanden sind?

Ausserdem habe ich eine Email mit einer Rechnung von 9,99€ erhalten, kann sie aber noch nirgends im Portal finden. Sind die für den Routertausch fällig?

Gruß M4gic

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich kann nur bewerten was dort steht und was die Fritzbox auswirft. Den Rest muss ein Mitarbeiter ausführen.

Lars scheint ja dabei zu sein. So wie die Fritzbox gerade die Daten auswirft, begrenzt die Leitungskapazität mehr Speed. Denn wie du ja selber siehst, wurde ein 109 full Vectoring Profil geschaltet. Begrenzt durch die Leitungskapazität kann das Modem ja nicht höher verbinden. Dort bei den 109 könnten auch 2Gbit stehen, dass Modem würde nicht höher als die 21 Mbit verbinden.

Deine Annahme ist richtig und das hatte ich oben erwähnt, G Vector ist ausgeschaltet. Sonst würde dort FULL stehen.

Vectoring macht eigentlich nichts anderes als den gesamten Kabelstrang zu kontrollieren und die Signale aller Teilnehmer zu steuern und zwar so, dass geringe Leitungsstörungen wie übersprechen der Paare verhindert/minimiert wird. Das wirkt sich auf die Leitungskapazität aus. So weniger Störungen auf der Leitung durch z.B. übersprechen von Signalen auf andere Leitungspaare, um so höher wird die Leitungskapazität. Das funktioniert bis zu einer gewissen Leitungslänge zwischen 600-800 Meter. Manchmal auch 1000 Meter aber dann fällt es schon spürbar ab.

Daher und das hatte ich vermutet und auch so geschrieben, dass dein ausgeschaltetes G Vector für deine Situation verantwortlich ist. Warum es off ist? Keine Ahnung? Noch nicht offiziell an dem Standort aktiv, falsch konfiguriertes Profil durch die Telekom, Defekt am DSLAM oder was auch immer, dass kann ich nicht sagen.

Am Ende kann ich nur vermuten das es aber ein Full Vectoring Anschluss ist. Denn sonst dürfte nach meinem Wissen kein 109 Mbit Profil geschaltet sein. Bei VDSL Anschlüssen ohne Vectoring sind die Angaben bis auf das Profil 109 richtig, welches dann aber auf 50 Mbit aber durch die derzeitigen Werte auf 25 Mbit begrenzt würde.

Lars scheint da aber im System mehr zu sehen.

Fazit: Ohne Full Vectoring Aktivierung wird nicht 1 Mbit mehr aus der Leitung hüpfen als derzeit vorhanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielen Dank Lars,

habe soeben ein Störungsticket erhalten (das Prozedere kenne ich ja bestens ^^). Mal schauen was da bringt. Kannst du mir evtl noch sagen, warum ich nicht auf eine 100er Leitung wechseln kann, obwohl die Möglichkeiten scheinbar vorhanden sind?

Ich fasse es kurz zusammen aber die Antwort ist schon 2 mal gegeben worden.

Leitungskapazität 21 Mbit max zur Zeit. 100 Mbit Profil ist aber geschaltet. Solange die Leitungskapazität nicht höher wird, wird auch ein 100 Mbit Profil keine 100 Mbit liefern. 100 Mbit sind ja schon als PROFIL ANLIEGEND!

Anderes Beispiel:

Du kauft dir einen Porsche aber in diesem Steckt durch einen Fehler nur ein Zweitakter Roller Motor.

Du fährst in den Laden und fragst warum der Porsche nur 30 fährt und keine 200, wie im Prospekt angegeben?

Die Antwort des Mechanikers ist: Weil der Motor keine 200 kann und solange dieser nicht getauscht wird, wird es keine 200 geben.

Übertragen, solange bei GVector kein Full steht, ist der Motor nicht getauscht und darum fährt dieser auch keine 100 Mbit und hängt bei 21 Mbit fest. Ein Tarifwechsel ändert da nichts dran, denn das Profil für ein 100 Mbit Tarif ist ja schon vorhanden. Das ist der erste Eintrag aus dem Auszug der Fritte und dort stehen 109 Mbit. Die Leitungskapazität ändert sich aber nicht nach Profil, sondern nach physikalischen Gegebenheiten und ohne G Vector wird sich physikalisch nichts ändern, rein gar nichts ändern.

Tauscht man die 109 gegen 1000000000000000000000000000 Mbit, wird die Leitung nicht schneller als 21 Mbit.

Erst mit Full bei dem Eintrag G Vector wird es möglich, vorher ändern sich die Eigenschaften der Leitung nicht.

Benutzerebene 7
Moin @M4gic,

ich bin da guter Dinge, dass wir das hinbekommen und Du dann wieder die Geschwindigkeit bekommst, die Du die ganze Zeit vorher hattest. Das 50/10er Profil wurde für Dich ja bestellt und auch aktiviert und es lief ja auch entsprechend.

Wenn der Anschluss erst einmal wieder so läuft, wie er soll, dann schauen wir uns das gerne einmal genauer an hinsichtlich der 100MBit/s Bandbreite ☺️

Watren wir mal ab, was das Ticket ergibt.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Vielen Dank Lars, für die Rückmeldung!

Das macht mir wieder etwas Hoffnung!

Benutzerebene 2
So kleines Update von mir. Gerade hat die Technik angerufen und für morgen eine Telekom Techniker Termin gebucht. Na dann schauen wir mal, ob dann wieder alles normal läuft und alles klappt (hoffentlich länger als 24 Std ^^).

Vielen vielen Dank nochmal Lars.

Deine Antwort