Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

UPnP Mediaserver aktiviert, aber keine Dateien gefunden (o2 HomeBox 3232)

  • 20 January 2013
  • 2 Antworten
  • 4153 Aufrufe

Liebe Community,

 

ich habe eine o2 HomeBox 3232 und möchte nun den Mediaserver nutzen. Dazu habe ich einen USB-Stick mit einigen MP3-Dateien und Videos an die HomeBox angeschlossen und unter "Heimnetz -> MediaCenter" das Häkchen bei "MediaCenter (UPnP-AV Streaming Server) aktivieren" gesetzt. Die XBox-Unterstützung sowie DLNA-odus sind deaktiviert.

 

Nun finde ich den Mediaserver zwar (über den Windows Media Player auf meinem Laptop oder über meinen Samsung TV, beide per WLAN), jedoch werden die Dateien nicht angezeigt. Der Windows Mediaplayer meldet "Es konnten keine Dateien in der Remotebibliothek gefunden werden". Wenn ich dort auf "Aktualisieren" klicke ändert sich nichts.

 

Ich habe mittlerweile folgende Dinge ausprobiert:

 

-  In den MediaServer-Einstellungen der HomeBox die Multimedia-Inhalte aktualisiert.

 

- Sowohl "Alle Datenträger freigeben" als auch "Folgende Ordner freigeben:" versucht.

 

- Ich hatte anfangs auf dem USB-Stick zwei Ordner angelegt ("Audio" und "Video") und die Dateien in den entsprechenden Ordnern abgelegt. Danach habe ich die einzelnen Dateien auch mal ohne irgendwelche Unterordner auf dem USB-Stick gespeichert. Aber leider kein Erfolg.

 

- Zu Testzwecken habe ich einen 512 MB USB-Stick mit nur zwei Video-Dateien und zwölf MP3-Dateien ausprobiert. Der USB-Stick wird auch unter "Heimnetz -> USB" angezeigt und ich kann auch über den Browser per FTP darauf zugreifen.

 

- Router-Neustart brachte bisher auch nichts.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Nach weiterer Internet-Recherche bin ich immer wieder auf den Hinweis gestoßen, dass die Daten auf dem angeschlossenen USB-Medium "indiziert" werden müssten. Bei der FritzBox kann man diese Indizierung quasi per Hand auslösen. Gibt es so etwas auch irgendwo bei der o2 HomeBox 3232? Ich bin nicht fündig geworden. Oder passiert dies mit dem Button "Aktualisieren" unter "Heimnetz -> MediaCenter"?

 

Ich habe es auch nochmal versucht drei einzelne Ordner ("music", "photos", "video") auf dem USB-Stick anzulegen und die Dateien entsprechend dort abzuspeichern. Hat aber auch nix gebracht.

ich stehe vor dem gleichen Proble, hast du es gelöst?