Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Upload sehr gering

  • 3 December 2012
  • 9 Antworten
  • 1266 Aufrufe

Hallo,

Ich habe O2 DSL Komplett Plus und benutze einen O2 Router,

der auf dem neusten Stand ist.

Zum Glück habe ich mehrere Rechner, um verfälschte Ergebnisse ausschließen zu können,

bezüglich eventuelle Viren etc.

Unabhängig von den Rechnern, XP und Windows 7 die mit dem Lan-Kabel am Router verbunden sind,

Erreiche ich mit verschiedenen Speedtests

Download : 5859 kbit/s (732kbyte/s)

Upload :      413 kbit/s (52kbyte/s)

 

Wobei 413 noch einer der besten Werte ist, hatte auch schon 297.

 

Normal sollte der Upload 1/8 tel vom Download betragen,

und merke dies auch beim surfen.

 

Fehler meinerseits kann ich ausschließen.

Wäre wirklich nett, wenn da jemand helfen könnte.

Das Problem besteht jetzt seit ca. 2-3 Wochen.

Vorher alles Top. 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Einen Moderator anschreiben (privat), auf diesen Beitrag verweisen und dann nimmt die Sache ihren Lauf.

 

Für DSL wären O2 Matze und Stefan verantworlich

Vielen Dank.

Hi juergen40,

ich habe mir deine Leitung mal angesehen, sieht alles soweit ok aus.

Dein Upload liegt momentan bei 444.0kBit/Sekunde (dein Router hat sich so mit der Leitung gesynct),

andere Auffälligkeiten sind mir aktuell nicht untergekommen.

Wir prüfen das aber alles noch einmal. Vielleicht kannst du das ganze die Tage im Auge behalten

und kontaktierst mich dann erneut per DM. 

Grüße, Matze

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
hmm, die Werte sind doch eigentlich ganz normal für einen 6000er Anschluss 😮 . Ich hatte früher auch nicht mehr als ca 380 kbit/s Upload. Erst nach Wechsel auf Komplett Premium (16000er DSL) ging auch der Upload hoch auf ca 1000 kbit/s. Alternativ zum Tarifwechsel kann man aber auch einfach nur "Power-Upload" für 2 Euro/Monat buchen 😉 .

 

gruß, zündi

 

 

P.S.: Beim 4000er Anschluss hatte ich sogar nur ca 260 kbit/s Upload.

Hallo,

 

Der Upload liegt jetzt konstant bei 950-1000 kbit/s (124 kbyte/s).

Das surfen ist nun auch wieder wesentlich flotter.

Hierfür möchte ich mich herzlichst bedanken.

Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

Vielen Dank o2-Matze

 

 

@ zündi

 

vorher waren die Werte sowohl beim Download und Upload perfekt.

Ich merkte das nur beim surfen daß plötzlich auf einmal alles viel träger wurde,

als würde der Browser garnicht mehr reagieren wollen, ganz eigenartig. 

und machte dann wieder mal einen Speedtest, und da wurde beim Upload bemängelt,

daß dieser viel zu gering sei. Jetzt ist das surfen auch wieder so, wie es bisher war.

Ich "klaue" den Thread einfach mal..

 

Wir haben eine 16k Leitung, welche Werte müssten wir denn dann haben?

Wenn der obere Herr bei 6k Anschluss knappe 1k Upload hat, müsste bei mir/uns dann nicht mehr ankommen bei 16k Leitung?

Upload liegt nach Test bei

Download-Geschwindigkeit: 
8.209 kbit/s (1.026 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: 
697 kbit/s (87 kByte/s

 

Hab mich das schon öfter gefragt und gewundert, auch weil der Download gering ist.

Wobei diese 8200 gerne abweichen zwischen 6 und 9k

Meiner Meinung nach gibt es normal nicht mehr wie 1000 up. Habe auch O2 DSL 16000 habe ein Sync mit Fritz Box von 14733 down und 1026 up. Speedtest ca. im Schnitt down 11000 + -  und up von 800 + - . Ist doch auch o.k. so !

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bkb schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es normal nicht mehr wie 1000 up. Habe auch O2 DSL 16000 habe ein Sync mit Fritz Box von 14733 down und 1026 up. Speedtest ca. im Schnitt down 11000 + -  und up von 800 + - . Ist doch auch o.k. so !

Seltens das die Werte höher sind. Es mag Leitungen geben bei denen der Upload höher ist aber in der Regel pendelt der sich bei 900 - 1000 Bit ein. Ich kenne keine Leitungen die höher verbinden aber sicher davon gehört hab ich schon und wäre auch technsich möglich.

 

Außnahmen gibt es aber die wirklich weit drüber liegen.Bei der Telekom als Beispiel wenn man dort einen Anschluss bekommt welcher Annex J verwendet. Dort kann der Upload bis zu 3 Mbit betragen denn das sind Leitungen auf denen keine anderen Signale mehr liegen als DSL.

 

Der Trick bei der Sache ist das man hier die Bereiche die sonst für ISDN genutzt werden für den Upload bei ADSL nutzt. Im Moment kenne ich nur die Telekom bei denen solche Anschlüsse bestellt werden können und auch nur dann wenn noch Leitungen frei sind auf denen keine Telefonie (ISDN) mit läuft oder ein passender Port vorhanden ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Üblicherweise beträgt der Upload bei einen 16000er-Profil mamimal 1000. Das ist so vorgegeben, und kann z.B. in einer Fritz.Box unter DSLAM-Datenrate max eingesehen werden.

Gruß

akapuma