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Upgrade M Flex zu L flex


Hallo,

 

ich wollte mich einmal Informieren, ob ich meinen derzeitigen Tarif ohne Vertragslaufzeit: O2 my Home M Flex ohne weiteren Techniker Termin vor Ort etc. auf die 100k Variante ohne Vertragslaufzeit: O2 my Home L Flex upgraden kann.

 

Es wäre natürlich auch super, wenn die restlichen Monatsrabatte (ca. 6) mit rüber genommen werden können, wodurch der Tarif bis zum 7. Montag nur 24,99 € kosten sollte.

 

Zudem würde mich interessieren, wie schnell so ein Upgrade durchgeführt werden kann. Von anderen Anbietern kenne ich es so, dass das Upgrade wenn keine neue Hardware benötigt wird, bereits am selben Tag remote geschaltet werden kann.

 

Eine eigene Fritzbox (Fritzbox 7530) habe ich und der Verfügbarkeitscheck steht auch im grünen Bereich.

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Lösung von o2_Lars 31 March 2021, 09:25

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37 Antworten

Hi @Jabaldadd,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen und freue mich, dass du Interesse an einem Upgrade deines o2 DSL-Vertrages hast :blush:

Dann komme ich direkt mal zu deinen Fragen.

Der Wechsel sollte, sofern bei dir über den Verfügbarkeitscheck die entsprechende Bandbreite möglich ist, innerhalb von 2-4 Wochen umgestellt werden können. Das liegt daran, dass nicht uns die DSL-Leitungen gehören, sondern wir diese bei den aktuellen DSL-Tarifen vom lokalen Vorleister anmieten. Daher ist der grobe Richtwert der Umstellung 14 Tage.

Allerdings entfallen bei einem Tarifwechsel die Tarifgebundenen Rabatte wie Neukundenrabatte oder Vergünstigungen durch eine vorherige Vertragsverlängerung (was bei dir, wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, nicht der Fall ist).

Du musst bei dem Termin nicht anwesend sein, denn der Techniker braucht keinen Zugang zu deiner Wohnung/Haus, daher kannst du ganz entspannt an dem Tag machen, was deine Zeit zulässt.

 

Solltest du weitere Fragen haben oder wenn du den Tarifwechsel wünschst, melde dich gerne hier im Thread.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Kannst du mir dann noch mal die genauen Kosten durchgeben, welche jetzt genau entstehend würden, wenn der Vertrag auf: “ohne Vertragslaufzeit: O2 my Home L Flex “ gewechselt/geupgraded wird.

 

Bitte auch kosten wie anschlusspreis und Rabatte für die ersten Monate listen.

Wenn das soweit passen sollte, würde ich hier noch mal das Go geben.

 

Bitte auch darauf achten, dass die 100MBit down/ 40Mbit UP Option OHNE Vertragslaufzeit sein muss!

Hallo @Jabaldadd

 

vielen Dank, dass du solange gewartet hast. 

 

Gerne erstelle ich dir ein Angebot zum Tarifwechsel in den Tarif “o2 My Home L Flex”. Da ich dazu noch ein paar Daten benötige, habe ich dir eine private Nachricht unter @o2_VVL geschrieben. Bitte antworte dort einmal. 

 

Vielen Dank. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7

Hallo @Jabaldadd

 

du hast eine private Nachricht :-) 

 

Lieben Gruß

Sandra

 

Hallo,

 

das Upgrade ist jetzt aktiv und leider hat sich der Speed beim Speedtest (Speedtest.net oder von breitbandmessung.de) nichts verändert.

 

Es ist nur ein Endgerät am Router angeschlossen und ich habe den Router auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, sowie alle Kabel noch mal neu eingesteckt.

 

Am Router selber scheint als Max angabe die 100k anzukommen und der Router selber empfängt auch 62Mbits down und 20Mbits Up.

 

Beim Speedtest egal wo, gibt es aber exakt die gleichen Ergebnisse wie vorher 50Mbits down / 10 Mbits UP.

 

Ich hoffe da wurde nur irgendwas nicht richtig freigeschaltet, weil den gleichen Speed für 15€ mehr im Montat ist kein guter deal/upgrade ;)

 

Anbei mal ein Bild aus der Fritzbox + Speedtest:

 

Hallo @Jabaldadd 

 

ich richte deinen letzten Post einmal an die Experten für DSL Technik hier im Forum. Kann von Euch jemand mal über die Werte schauen und einen Tip abgeben?

 

Grüße und vielen Dank

Wo sind die Experten ;)?

Bis jetzt leider keine Änderung.

@Joe Doe @rentek 

 

habt ihr hier ne Idee, warum der Anschluß nicht rund läuft?


Grüße

Benutzerebene 7
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@o2_Manga: Zum einen ist im BNG noch das alte 50 MBit/s Profil eingestellt. Hier müsstest du flankierend intern tätig werden, damit das zum Tarif passende Profil mit 100 MBit/s seitens der DTAG bereitgestellt wird.

@Jabaldadd Die Fritzbox zeigt an, dass du mehr als eine TAE-Dose hast, wohl zwei Stück, die parallel geschaltet sind. Um dies zu beheben, müsstest du mal von allen TAE-Dosen die Blende abschrauben und gute Bilder der Verkabelung machen und diese hier posten. Die Parallelschaltung sorgt dafür, dass sich die Fritzbox nur mit rund 60 MBit/s synchronisiert, obwohl eigentlich 80-90 MBit/s möglich sein sollten.

Die Verkabelung der TAE-Dosen ist nicht Sache des Netzbetreibers, daher müsstest du bzw. dein Vermieter hier tätig werden. 

Danke für die sehr kompetente Antwort!

Sollte diese BNG Umstellung Stattfinden sollten schon mal wahrscheinlich 60mbits down und 20 mbits Up ankommen? Dies wäre schon eine deutliche Verbesserung und gerne gesehen!!! @o2_Manga 

 

Momentan habe ich nur eine TAE-Dose gefunden und hinter weiteren Möbel gibt es noch ein “offenes” loch mit einen Kabel, was so aussieht, als könnte man dort eine TAE-Dose installieren.

Ich schaue mal, ob ich demnächst die Zeit für die entsprechenden Bilder finde.

Benutzerebene 7
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@Jabaldadd was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox? (System/Ereignisse) Hier wird nach einem Reboot der Fritzbox die untere Meldung auftauchen. Tippe auf knapp 20000-25000 kbit Verlust.

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist XXX Meter lang. Sie kostet ungefähr XXXXX kbit/s.

@Joe Doe An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 9976 kbit/s.

 

Danke Euch @rentek und @Joe Doe für die Expertise.

Um den Teil mit der Geschwindigkeit kümmere ich mich.

@Jabaldadd 

bitte schicke uns eine Privatnachricht an

o2_Support

Gib bitte deine Kundennummer/Rufnummer und die Persönliche Kundenkennzahl oder zwei Angaben aus dem Vertrag (Geb.datum und die letzten vier Ziffern der IBAN) an und ich kümmere mich um die Profilanpassung.


Grüße

 

Benutzerebene 7
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@o2_Manga :thumbsup:

@Jabaldadd Mach doch mal ein Bild der genutzten TAE-Dose in geöffnetem Zustand. Möglicherweise reicht hier schon ein kleiner “chirurgischer” Eingriff, um das Problem zu lösen, und die andere TAE-Dose muss gar nicht mehr gesucht werden.

@o2_Manga Daten wurden per PN an Support versendet.

Muss ich nach der Umstellung noch mein Gerät neu starten?

Benutzerebene 7
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@Jabaldadd Nein kein Restart erforderlich. Das ganze kann aber im Worst Case bis zu 3 Wochen bis zur Umsetzung dauern. 
Viel wichtiger ist dass wir bzw. Du deine nicht konforme Verkabelung gerade ziehen.
Bitte denke an die Fotos der TAE Dose(n) im aufgeschraubten Zustand.

@Joe Doe Bild 1 ist momentan die verwendete Dose für die O2 Leitung und Bild 2 ist wie gesagt unbekannt.

 

Benutzerebene 7
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@Jabaldadd Sauge unbedingt erstmal die 1 Dose vernünftig aus. Dann ist an der ersten Dose nichts mehr zusätzlich angeschlossen. Dies ist eigentlich gut, aber schlecht weil dann deine unerlaubte Verkabelung woanders ist.
Kommst Du an den APL ran und kannst Du den auch im geöffneten Zustand fotografieren?

@Joe Doe Jop das ding ist bestimmt um die 20 Jahre alt und der Staub ist auf den Bild bereits 80% weniger als vorher :D

Dann liegt es bestimmt an der zweiten Internet Leitung die hier angeschlossen ist? Ist eine 1Gbit Kabel Leitung von Vodafone.

@Jabaldadd 

danke für die PN, ich habe mal die Kollegen angeschrieben und um Profilanpassung gebeten. Hoffe, es geht schnell. Die direkte Mitteilung über Erfolg oder Mißerfolg bekommst du direkt aus der Abteilung per Email.


Grüße

Benutzerebene 7
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Es muss ca. fünf Meter von der genutzten TAE-Dose eine weitere Verteilerdose geben.

@rentek an welchen Werten aus meinen Screenshot kann ich eigentlich erkennen, dass das Profil “BNG” umgestellt ist.

Dies scheint dir ja auch unabhängig von der Mbit Anzahl aufgefallen zu sein, weswegen ich davon ausgehe, dass ich das irgendwie erkennen muss, sobald dies auf 100 umgestellt ist.

Benutzerebene 7
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Am Speedtest. Der regelt bei rund 49 MBit/s down und 10 MBit/s up ab, obwohl die Box mit wesentlich höheren Werten synhron ist.

Erwarte aber bitte nicht, dass nach der Umstellung am BNG auch 100 MBit/s ankommen, solange die unzulässige Verkabelung noch nicht beseitigt ist und das DLM dich deshalb nicht hochstuft.

@rentek Ne, dass erwarte ich auch nicht.

Noch mal als kurze Frage: Kann es an den Kabelanschluss liegen oder ist dieser komplett separat zu betrachten und irgendwo ist hier noch eine TAE Dose versteckt, die wahrscheinlich für Probleme sorgt.

 

Ich zitiere mich noch mal kurz selber:

“Dann liegt es bestimmt an der zweiten Internet Leitung die hier angeschlossen ist? Ist eine 1Gbit Kabel Leitung von Vodafone.”

Benutzerebene 7
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Nein, Kabel-TV hat damit nichts zu tun.

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