Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug mit Festnetz: Wie Umleitung einrichten, die auch ohne Router funktioniert?


Hallo,

da O2 schwer zu erreichen war, die O2-Shops nicht weiterhelfen konnten und auf postalische Briefe nicht reagiert hat, konnten wir (nach langer Wartezeit in der Hotline) erst sehr kurz vor dem Umzugstermin den Umzug an O2 melden.

Jetzt wird der alte Anschluss noch 3 Wochen aktiv sein, bevor die neue Verbindung aktiviert werden kann.

Ist es möglich, am noch bestehenden (alten) Anschluss eine Anrufumleitung einzurichten (z.B. auf ein Mobiltelefon), die wirksam ist, wenn auch der Router abgebaut ist?

Falls ja: Wie richtet man das ein? Wie schaltet man das wieder ab?

Hinweis: Bei der Telekom ist eine Anrufweiterleitung "amtsseitig" kein Problem und ganz normal  im Tarif enthalten. Da kosten auch die weitergeleiteten Anrufe nichts, sofern diese auf ein inländisches Festnetz gehen.

Bei O2 wird das vermutlich berechnet. Aber wichtig ist erstmal: Ist es technisch überhaupt möglich.

Eine schnelle und kompetente Antwort auf diese Frage wäre großartig. Der Auszugstermin ist nämlich schon Freitag 30.6.2017.

Danke.


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Rufumleitungen seitens O2 sind immer "amtsseitig". Sie können mit einem Telefon am entsprechenden Anschluss vom Kunden selbst eingerichtet werden. Siehe Bedienungsanleitung des Telefons. Falls das Telefon keine Menüfunktion dazu besitzt, können die im Handbuch der o2 Homebox beschriebenen Bediencodes über das Telefon eingegeben werden.

Kosten siehe Preisliste zu deinem Tarif.

Hallo Blue_Screen,

vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Frage. Dennoch fürchte ich ein Mißverständnis des Wortes "amtsseitig".

A) Wenn die Rufumleitung von meinem physischen Telefongerät oder Router abhängig ist, wird sie doch nicht mehr funktionieren, wenn ich diese Geräte in der alten Wohnung abstöpsle? Oder liege ich falsch?

😎 Bei mir muss es so funktionieren: Ich richte die Rufumleitung ein - wie auch immer - das ist ja die Kernfrage. Dann nehme ich alle Geräte ab. Die Rufumleitung funktioniert trotzdem weiter. Wenn die Leitung an neuer Stelle eingerichtet ist, möchte ich die Rufumleitung wieder herausnehmen. Oder die alte Leitung ist abgeschaltet und daher nicht mehr erreichbar - die Rufumleitung somit nicht mehr nötig.

C) Von der Telekom kenne ich es so: Ich rufe von meinem alten Anschluß eine bestimmte Rufnummer an (HomeBox oder so ähnlich genannt), gebe dort bestimmte Ziffernfolgen ein, dazu die Zielrufnummer  und speichere das irgendwo auf einem Telekom-Server ab. Dann wird die Leitung sofort umgeroutet.

In diesem Fall ist die Bedienung komplett unabhängig von der Art des Telefons und des Routers.

Kann mir jemand sagen ob und wie das bei O2 funktioniert?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Ich habe eine weitere Nachfrage zum Thema - aber wohl den falschen Antwort-Button erwischt. Um den  Doppelpost zu vermeiden, bitte dort nochmal nachlesen - sofern Sie sich mit meiner Frage weiter beschäftigen wollen. Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Tasten Codes aus dem Handbuch der Homebox setzten eine Systemseitige Umleitung und nicht im Router selbst.

Daher funktioniert diese dann auch ohne Router oder aktiver Hardware. Angenehmer wäre es in der Tat, wenn diese über das Mein O2 Portal gesetzt werden könnte. Das gab es auch mal, dann stand es lange in Wartung und wurde mit der Übernahme von Alice ganz aufgelöst.

So bleiben nur noch die Codes aus dem Handbuch der Homebox/Fritzbox. Wobei die Fritzbox auch eine eigene Umleitung setzten kann. In diesem Fall müsste die Fritte aber online sein und der Anschluss über ISDN Merkmale verfügen. War von Dir aber nicht erfragt und ist ja auch nicht gewünscht.

Zu B

Genau so, diese nimmst du dann mit den Tasten Codes auch wieder raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist ja alles schon gesagt. Der Unterschied ist: Bei O2 musst du nicht "anrufen", eintippen genügt.

Hallo Blue_Screen, danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal das Handbuch (des vermuteten) Routers verglichen mit den Anleitungen der Telekom:

Und was für eine Überraschung: Es gibt gar keine Unterschiede zwischen der ständigen Telekom-Rufumleitung und der O2-Rufumleitung. Die gleiche Bedienung. Es wäre vermutlich auch technisch viel zu kompliziert, für jeden Anbieter ein eigenes Vorgehen zu installieren.

Nur: Warum wird das von O2 so kompliziert an die Anleitung zum Router gekoppelt, statt es dem Telefonanschluß allgemein zuzuschreiben.

Viele Grüße an die Community.

Hallo Mister79,

siehe meine Antwort bei Bluescreen: Bei einem traditionellen, analogen Telefonanschluss ist die Einrichtung der Rufumleitung (mindestens bei meinem Router, ich vermute mal generell) bei Telekom und O2 vollkommen identisch.

Was ja eine schöne Vereinfachung im Telekommunikationswirrwarr ist. Nur warum sagt O2 das nicht einfacher..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Weil die meisten Telefone eben dafür Menüfunktionen haben. Die Netzcodes sind bei den meisten Telefonieanbietern identisch, so dass keine Änderung der im Telefon hinterlegten Codes notwendig sein sollte.

Außerdem war/ist der Router bei O2 obligatorisch, während Telekom-Kunden optional einen kaufen/mieten können. D.h. alle o2 DSL-Kunden haben auch einen Router/IAD von O2 samt der Anleitung bekommen. Eine extra Anleitung "für den Telefonanschluss allgemein" gibt es daher nicht, zumal es dank IP-Telefonie sowieso keinen Telefonanschluss im eigentlich Sinne mehr gibt.

So: und damit jetzt nicht alle das Handbuch suchen müssen:

ständige Rufumleitung beim Analoganschluss einrichten:
Hörer abheben

Wählton abwarten

*21* im Wählfeld eingeben (Sternchen stehen für die Sternchentaste)

die gewünschte Zielrufnummer eingeben

#-Taste drücken

Ansage abwarten

Hörer auflegen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei vielen O2-Tarifen (oder allen) sind die umgeleiteten Rufnummern kostenpflichtig - warum auch immer in der Zeit der vielen Flatrates...

Das ist nett von dir. Aber meinst du, wer das Handbuch nicht liest, nutzt die Forensuche?

Na jedenfalls setze ich mir ein Lesezeichen für diesen Beitrag und nutze es für andere. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich selber habe keinen Telekom Anschluss. Meine Schwester aber und ich meine mich daran erinnern zu können, Rufumleitungen, Anrufbeantworter usw können dort direkt auch im Telekom Konto online festgelegt werden. Heißt also mit einer grafischen Oberfläche. Das meinte ich mit unter Mein O2!

Im übrigen funktionierte das mal, bis 2009 ungefähr, da konnte man mit einem O2 Anschluss online den Anschluss verwalten. Dann ging die Sache auf Wartung und sobald man Anschlussverwaltung angeklickt hat, stand dort nur noch das dies im Moment nicht möglich ist. Mit dem Kauf von Alice ist das dann komplett verschwunden.

Ich finde die beste Anschlussverwaltung online hat Easy Bell. Meiner Meinung nach unschlagbar. Leider bietet Easy Bell in meiner Region kein VDSL als BSA an.

Das die Codes identisch sind ist klar. Netzcodes waren schon immer nicht wirklich unterschiedlich.

Bevor du aber über die Rufumleitung telefonierst wie ein wilder, schau dir genau die Preise bei O2 dazu an. Ich suche mir das nicht gesondert raus, in der Vergangenheit hat O2 sich das aber königlich bezahlen lassen. Bevor du dort in eine Kostenfalle läufst.

Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe, gucke ich selber gleich mal nach den Preisen dazu.

Deine Antwort