Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekom hat Ausbau abgeschlossen, o² noch nicht verfügbar?


Moin,

die Telekom bietet seit Anfang April in meinem Gebiet bis zu 250 mbit an. Im o² Verfügbarkeitscheck sind leider nachwievor nur 16 mbits verfügbar. Ich nutze zzt. den Homespot mit eher unbefriedigenden Übertragungsraten. Wann ist denn auch zumindest eine 100mbits DSL-Leitung verfügbar? Ist vielleicht die Verfügbarkeitscheck-Datenbank nicht aktuell?

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

icon

Lösung von o2_Matze 26 April 2022, 11:17

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7

Moin,

die Telekom bietet seit Anfang April in meinem Gebiet bis zu 250 mbit an. Im o² Verfügbarkeitscheck sind leider nachwievor nur 16 mbits verfügbar. Ich nutze zzt. den Homespot mit eher unbefriedigenden Übertragungsraten. Wann ist denn auch zumindest eine 100mbits DSL-Leitung verfügbar? Ist vielleicht die Verfügbarkeitscheck-Datenbank nicht aktuell?

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias


Wenn der Ausbau bei der Telekom  abgeschlossen ist, dauert es mindestens noch 6 Wochen bis alles dokumentiert ist und beim Reseller verfügbar ist 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@lexx Ein o2 Moderator könnte jetzt schon eine manuelle Beauftragung zum Update deiner Adressdaten starten. An welcher Geschwindigkeit hättest Du dann später Interesse bei o2? 50, 100 oder 250 Mbit?

Uff, das ging ja schnell, besten Dank schonmal vorab, ich bin an einem Wechsel auf 100mbit interessiert, allerdings liegt die Vertragsverlängerung des Homespot noch nicht lange zurück (Januar). Wäre ein Upgrade dennoch möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@lexx Das mit dem verlängerten Vertrag ist natürlich nicht so gut. Switchen auf DSL ist vielleicht möglich bei miserablen Werten des Homespot LTE Vertrags.

Was bringt denn ein aktueller Speedtest tagsüber für Werte im Download und Upload beim Homespot?

Tagsüber, vor den Stoßzeiten, komme ich auf 40mbit. Das wäre ausreichend, nur leider bin ich mit den Übertragungsraten am Abend (ab 18 Uhr) nicht so ganz zufrieden. Die pendeln sich bei ca. 10 - 15 mbit ein, was eine gleichzeitige Nutzung mehrerer Personen nicht zulässt.

In diesem Moment ist das noch eine “gute” Lösung, da ich mit Hilfe einer Übergangslösung eine externe LTE-Antenne nutzen kann. Aber auch das ist nicht von Dauer und muss irgendwann mal zurückgebaut werden. Ohne ext. LTE Antenne habe ich generell zwischen 1 und 4 mbits.

@lexx Ein o2 Moderator könnte jetzt schon eine manuelle Beauftragung zum Update deiner Adressdaten starten. An welcher Geschwindigkeit hättest Du dann später Interesse bei o2? 50, 100 oder 250 Mbit?

Wie lange dauert in der Regel so eine manuelle Beauftragung? Ggf. würde mich ein Upgrade auf die 250er Leitung auch interessieren, sofern möglich und preislich interessant.

Beste Grüße,

Matthias

Ich habe von weiteren Anwohnern meiner Straße jetzt die Information bekommen, dass sie zum 5.5. umgestellt werden auf den 100mbit/s Tarif. Auch bei denen heißt es im Verfügbarkeitscheck nachwievor noch: “Leider sind bei Ihnen technisch nur 16 mbit/s möglich.”

Vielleicht habe ich mich bei meinen Anrufen in der Vertrags- und Technikabteilung falsch ausgedrückt, aber es scheint offensichtlich möglich zu sein. Die Leitungen sind fertig und funktionieren. 

Naja, aussitzen ist auch ne Möglichkeit. Irgendwann wird sicher auch die Datenbank des Verfügbarkeitschecks aktualisiert. Nur nicht sooooo befriedigend.

Hi @lexx 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dich hier zu lesen. 

Magst du das hier 

In diesem Moment ist das noch eine “gute” Lösung, da ich mit Hilfe einer Übergangslösung eine externe LTE-Antenne nutzen kann. Aber auch das ist nicht von Dauer und muss irgendwann mal zurückgebaut werden. 

etwas genauer beschreiben? Hat sich jemand über die Antenne beschwert? Oder wieso muss diese zurückgebaut werden? 

VG Matze 

 

 

 

Hi Matze, danke fürs Willkommenheißen!

Beschwert hat sich niemand über die Antenne. Es ist vielmehr aus Kostengründen eine Übergangslösung. Ich habe die Antenne auf dem Dach nur dafür montieren lassen, eine hinnehmbare Internetgeschwindigkeit zu haben, da bisher hier kein DSL verfügbar war. Ich wusste, dass hier ein Ausbau stattfindet, nur war mir der genaue Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Antennenkabel habe ich nicht fachmännisch verlegen lassen, da ansonsten nochmal 450 Euro auf mich zugekommen wären. Die zieren den Flur und dienen hin und wieder als Stolperfalle. Zusammen mit der gekauften Antenne (80 Euro) würde ich so auf Gesamtkosten von 530 Euro kommen. Runtergebrochen auf 24 Monate Vertragslaufzeit käme ich auf etwas mehr als 22 Euro/Monat, zusätzlich zu den aktuellen Vertragskosten, wohlwissend, dass ich auf jeden Fall zu DSL wechsle, da mir die Übertragungsrate und Latenz von LTE hier in meiner Umgebung nicht zusagt. 

Dementsprechend macht eine fest installierte LTE-Antenne auf Dauer keinen Sinn für mich.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

LG, Matthias

 

@lexx  Alles klar, verstehe, da kann ich nachvollziehen, dass da der Wunsch nach Änderung durchaus gegeben ist. 

Der LTE Vertrag wurde ja gerade erst verlängert, daher lege ich jetzt erst mal den Augenmerk auf die generelle DSL Verfügbarkeit. 

Ich hab deine Adresse hier mal kurz gecheckt. Laut Datenbank nur ADSL bis 16 Mbit, die Magenta Kollegen sprechen aber schon von bis zu 250 Mbit bei dir vor Ort, daher werden ich mal eine Anfrage an die Fachabteilung mit Bitte um Aktualisierung der Adressverfügbarkeiten stellen, in ein paar Tagen sollte ich da Rückmeldung haben. 

Bis dahin für dich erst mal ein sonnige Wochenende und einen guten Start in die KW 17.

VG Matze 

Der LTE Vertrag wurde ja gerade erst verlängert, daher lege ich jetzt erst mal den Augenmerk auf die generelle DSL Verfügbarkeit. 

 

Ja, das ist tatsächlich etwas unglücklich verlaufen. Hätte ich die (mit wirklich schlechtem Gewissen geschehene) Kündigung nicht durch eine Verlängerung zurückgezogen, wäre ich von Januar bis heute Internetlos, da ich aufgrund der Telekom im November den neuen Anschluss bekommen hätte:

 

Die Vormerkung bei der Telekom war bereits von Januar 2021, aber als abzusehen war, dass der Termin seitens der Telekom auch im November 2021 nicht eingehalten werden kann, habe ich die Kündigung bei O² zurückgezogen. Ist ein “Upgrade” auf DSL250 nicht dennoch möglich, sofern verfügbar? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @lexx,

ich war auch bis vor kurzem noch Telekom Kunde und hab hier wo ich wohne fast 15 Jahre lang nur eine 2Mbit Leitung gehabt.

Unser Ausbau sollte Anfang 2021 bereits abgeschlossen sein, dies verschob sich aber immer weiter nach hinten, bis man dann im November 2021 endlich schnellere Leitungen buchen konnte.

Die Mails der Telekom kamen bei mir viel zu spät, da war das alles schon längst buchbar.

Nun bin ich seid dem 11.03 diesen Jahres glücklicher O2 Kunde mit einer 50er Leitung.

 

Auch ich hab damals über jemanden vom Team eine Aktualisierung der Adressverfügbarkeit angestoßen und am selben Tag (unter der Woche) konnte ich auf der O2 Verfügbarkeitsseite schon die neuen Geschwindigkeiten buchen.

 

Warte also einfach was @o2_Matze für eine Rückmeldung bekommt, kannst ja hin und wieder selbst mal hier schauen Internet-Verfügbarkeit prüfen (o2online.de)

 

VG

Wie krass seid ihr bitte! Seit heute früh ist der 250er tatsächlich an meiner Adresse verfügbar. Nie nie nie werde ich wieder zur Telekom wechseln. Besten Dank dafür! Jetzt muss nurnoch das Upgrade funktionieren ;).

 

VIELEN DANK!

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Wie ich über die Hotline feststellen musste, scheint ein Technologiewechsel (Von LTE zu DSL) im Rahmen eines bestehenden Vertrages nicht ganz so einfach zu sein. Was kann ich denn jetzt tun? Das Upgrade hat doch Vorteile für beide Seiten. 

  • Ich binde mich weitere 24 Monate.
  • o² bekommt mehr Geld.
  • o² hat eine noch zufriedenere Kundschaft.
  • Wir sind hier mit schnellem DSL versorgt.
  • Ich kann endlich den Kabelsalat ausm Flur zurückbauen ;-).

Jedenfalls wird sich in den kommenden Tagen jemand von o² bei mir melden. Was genau er dann will, konnte ich dem Telefonat leider nicht so ganz entnehmen, aber ich bin mal gespannt.

 

LG,

Matthias

 

Hi @lexx 

Das war der Punkt als ich schrieb

Der LTE Vertrag wurde ja gerade erst verlängert, daher lege ich jetzt erst mal den Augenmerk auf die generelle DSL Verfügbarkeit.

Ein Technologiewechsel im Rahmen einer Tarifänderung von LTE zu DSL / Kabelinternet ist nicht vorgesehen. Bei extremen Einschränkungen oder dauerhaften Störungen kann das im Einzelfall anders ausschauen, allerdings ist das in deinem Fall aktuell -so befürchte- ich nicht gegeben. 

Ich werde die Fachabteilung intern anschreiben und dort als dein Fürsprecher um eine Ausnahme bitten, ich kann aber nichts versprechen, drücke aber die Daumen, dass die Kollegen in deinem Sinne entscheiden.

In fünf bis acht Werktagen sollten wir mehr wissen.  

VG Matze   

 

Hi @lexx 

Bei extremen Einschränkungen oder dauerhaften Störungen kann das im Einzelfall anders ausschauen, allerdings ist das in deinem Fall aktuell -so befürchte- ich nicht gegeben. 

 

Verstehe ich das richtig, dass 10-15mbits im Downstream während meiner Nutzzeiten keine “extreme Einschränkung” ist? Vormittags mag meine Verbindung zwar schneller sein, aber da bin ich nicht zu Hause. Ich mache in der Wartezeit mal eine Messkampagne via der Breitband Desktop-App. Dass die Masten hier in der Umgebung zu den Stoßzeiten überlastet sind, ist ja bekannt.

Danke fürs kümmern @o2_Matze!

 

LG

@lexx 

Danke fürs kümmern @o2_Matze!

Bitte gern. Die Kollegen der Fachabteilung werden sich in den kommenden Tagen telefonisch bei dir melden, um dann das weitere Vorgehen zu besprechen.

VG Matze 

Unfassbar gut, schon heute hat sich jemand bei mir telefonisch gemeldet, der mir nicht nur den Technologiewechsel ermöglichen, sondern auch gleich einen Umschalttermin nennen konnte. Zudem kriege ich noch die einmaligen Einrichtungskosten erlassen und einen Kombivorteil!

 

Meeeeega! Vielen Dank!

Hi @lexx 

Meeeeega! Vielen Dank!

Na bitte gern😃 Hier hat jetzt in der Tat mal alles perfekt gepasst. Freut mich, dass wir da unterstützen konnten. 

Wenn du magst halte uns hier gern weiter auf dem laufen und berichte nach Schaltung des DSL Anschlusses. 

Beste Grüße Matze 

Heute war es soweit!

Der Techniker kam, machte sein Ding und ging wieder. Alles Bestens, vielen Dank nochmal für den problemlosen Wechsel.

Hier mal ein vorher-nachher Vergleich:

 

 

@lexx Wow, das ist mal ein Upgrade wie er im Buche steht.

Danke für den Screenshot, da werde ich direkt ganz neidisch. 

Dann viel Spaß mit der neuen Highspeedleitung und noch mal Danke für deine Rückmeldung. 

Beste Grüße Matze 

P.S Falls du mal Lust hast mit uns über die schönen alltäglichen Dinge des Leben zu quatschen besuch uns auch gerne mal 

in unserem Digitalem Wohnzimmer, das ist unser Offtopicbereich, in dem sich alle User austoben können 😄

Wir würden uns sehr freuen  💙

 

Deine Antwort