Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonnummer nicht erreichbar


Hallo liebe O2 Community,

ich bin seit 13.08.18 neuer O2 Kunde mit VDSL 50/10 sowie Telefon mit ISDN Komfortpaket. Leider habe ich schon gleich die erste Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen (vielleicht ja auch ein O2 Servicetechniker, der hier ggf. mitliest).
Der Anschluß wurde am 13.08 geschaltet und es funktioniert auch fast alles. Internet ist da mit gebuchter Bandbreite und beide neu hinzugekommenen Telefonnummern von O2 funktionieren. Nur meine vom bisherigen Anbieter portierte Hauptrufnummer kann nicht angerufen werden. Diese Nummer ist wie die anderen auch, in meiner FB7590 (nicht von O2 gemietet) einwandfrei registriert (Daten hatte sich die FB bei der Einrichtung von O2 gezogen) und über diese kann ich auch telefonieren, nur wenn jemand versucht uns anzurufen bekommt er die Ansage "Die angerufene Nummer ist derzeit nicht erreichbar". Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, da die Nummer laut deren Aussage korrekt und vollständig portiert ist. Ich habe dennoch den Verdacht, dass diese schon im Netz abgewiesen wird, da ja bei mir nicht mal was ankommt. In den Protokollen der FB ist nichts zu sehen, soll heissen der Anruf wird nicht auf meinen Anschluß durchgeroutet. Hat noch jemand so ein Problem gehabt? Die Hotline hat mich an den Service von AVM verwiesen und ich werde dort natürlich auch noch nachfragen, fürchte aber, dass mir dort auch nicht geholfen werden kann, da die Restrierung ja funktioniert und der Anruf nicht an der FB ankommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und ich hoffe ich bekomme das Problem noch gelöst.

Viele Grüße
TwilightZone
icon

Lösung von TwilightZone 9 October 2018, 19:23

Zur Antwort springen

19 Antworten

Sind unter > Telefonie > Telefoniegeräte die Rufnummern den Anschlüssen auch zugeordnet ?
Gibt es Einträge bei >System > Ereignisse > Telefonie ?
Hallo Thomas3,

ja, alle 3 Rufnummern sind den Anschlüssen zugeordnet. Alle Nummern sind sowohl dem Anrufbeantworter als auch der ISDN Telefonanlage auf S0 zugeordnet. Um die Frage gleich vorwegzunehmen: Auch in der Telefonanlage sind die MSNs registriert und auf die angeschlossenen Apparate gemappt. Wie gesagt funktioniert das bei den 2 neuen Nummern auch einwandfrei nur bei der portierten eben nicht, obwohl diese identisch eingestellt ist wie die anderen.

In den Ereignissen der FB steht bis auf die generelle Störung von gestern Nachmittag, bei dem alle Nummern betroffen waren, nichts. Auch nicht, wenn man versucht diese Nummer anzurufen. Daher vermute ich ja, dass der Anruf gar nicht erst zur FB durchkommt.

Danke und viele Grüße
Portierungen führen manchmal zu Verzögerungen, da die Routingtabellen bei allen Providern angepasst werden müssen. Manchmal sind es 3 Stunden, machmal aber auch 3 Tage.
Hallo Klaus_VoIP,

vielen Dank für den Hinweis. Das es etwas dauern kann, hatte ich mir schon gedacht aber ich war eher von bis zu 24 Stunden ausgegangen. Bei 3 Tagen sieht das natürlich anders aus, zumal die Portierung, wie ich heute über die Hotline erfahren habe, erst am 14.08 erfolgen konnte und nicht zum Anschlusstermin.

Mittlerweile habe ich auch bei AVM angerufen und der Mitarbeiter dort hat mir bestätigt, dass wenn ich über die Nummer raustelefonieren kann, diese in der FB einwandfrei konfiguriert ist. Wenn zusätzlich bei Anruf keine Ereignisse in der FB erscheinen, dann wird der Anruf auch nicht bis zu meinem Anschluss geroutet und bleibt irgendwo "hängen". Sein Hinweis war noch, dass vermutlich das Routing netzübergreifend nicht korrekt ist, das Problem also nur besteht, wenn ich aus einem anderen Netzt (z.B. Mobilfunk, Telekom, usw.) angerufen werde. Wenn das also nicht funktioniert, kann es eben an den 3 Tagen liegen, die Klaus_VoIP schon genannt hat oder die Portierung ist doch nicht vollständig. Ich warte jetzt erst noch mal ab, da die 3 Tage seit dem 14ten ja noch nicht rum sind.

Danke und viele Grüße
Wenn es dann nicht klappt, dann bitte klären bei welchem Provider die Anrufer sind, damit man erkennen kann ob es einzelne Netze oder alle Netze sind, die nicht geroutet werden. Das hilft bei der Analyse.
Benutzerebene 7
Hallo TwilightZone,
wie sieht es denn nun so mit der Telefonie aus? Die poertierte Rufnumemr ist inzwischen auch eingehend erreichbar?
Die Rufnumemr wird mir auf jeden Fall als Deinem Anschluss zugeordnet angezeigt. Eventuell kann es auch helfen, die Fritzbox noch einmal komplett zu resetten und die Einrichtugn neu durchzuführen. Von den Daten her sieht es für mich so aber erst einmal in Ordnung aus...
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

Danke, dass Du Dir das angeschaut hast. Leider funktioniert es noch noch nicht so, wie es soll. Durch verschiedene Anrufe stellt sich das Problem momentan wie folgt dar: Anrufe aus dem Mobilfunknetz kommen generell nicht durch, ein Anruf aus dem Telekom Netz im gleichen Ort kam heute zu uns durch, ein weiterer Anrufer aus dem Telekom Netz allerdings aus Baden-Württemberg erreichte uns nicht. Andere Netze konnte ich noch nicht testen.
Ich bin momentan für 2 Wochen nicht im Lande, daher kann ich derzeit keinen kompletten Reset machen aber ich würde mich gerne wieder an Dich wenden, sobald ich wieder da bin und diesen Versuch noch unternommen habe. Kann ich hier dann einfach einen Update posten oder PN an Dich?

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo TwilightZone,
wenn das ganze dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann melde Dich hier gerne im Beitrag. :-)
Gruß,
Lars
Hallo o2_Lars,

nachdem ich wieder im Lande bin, habe ich die FB noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann über den Assistenten für o2 mit Nutzername und Passwort eingerichtet. Die Telefonnummern standen nach der Einrichtung wieder zur Verfügung aber mit der Hauptrufnummer besteht das Problem leider weiterhin. Ich kann problemlos andere Teilnehmer anrufen aber selber unter der Hauptrufnummer nicht angerufen werden.
Wir haben heute auch noch einen Versuch mit Nachbarn unternommen, die bei 1&1 sind. Auch sie können uns nicht erreichen egal ob sie die Rufnummer mit oder ohne Ortsvorwahl anrufen. Anrufe aus anderen Orten oder aus dem Mobilnetz kommen ebenfalls nicht durch. Ich würde daher weiterhin darauf tippen, dass bei der Portierung irgendwas mit dem Routing schief gelaufen ist oder vergessen wurde und die Nummer weiterhin an den alten Anbieter vermittelt wird, bei dem sie natürlich nicht erreichbar ist. Könnt Ihr das irgendwie prüfen (lassen) oder vielleicht diesen Teil der Portierung noch mal durchgehen?
Ich habe am 20.08.18 noch eine SMS von o2 bekommen, die mir mitgeteilt hat, dass die gemeldetet Störung unter Ticket 7200288 (ich hatte mich deswegen ja zuvor bereits an die Hotline gewand) beim "weiterführenden Carrier" in Bearbeitung sei. Das ist aber auch bereits fast 2 Wochen her und seitdem gab es kein weiteres Update. Ich hoffe wir finden hier schnell eine Lösung, da wir derzeit unter unserer eigentlichen Rufnummer faktisch nicht erreichbar sind (was nicht der Sinn einer Portierung war).

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo TwilightZone,
ich fange mal mit der guten Nachricht an: Die Rufnumemr ist nicht weg und sie wird auch wieder ganz normal erreichbar sein.
Die nicht ganz so tolle nachricht ist, dass dies leider erst zum 27.09. der Fall sein wird. Bis dahin kann ich bedauerlicherweise nur um Geduld bitten... :-/
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

vielen Dank für die Information. Es beruhigt mich schon mal sehr, dass die Nummer nicht verschwunden ist und auch wieder erreichbar sein wird. Ich gehe jetzt mal fest davon aus und vertraue Deiner Aussage, dass das Problem bis zum 27.09. behoben sein wird und sich nicht noch weiter verzögert.
Könntest Du mir noch ein paar Einzelheiten nennen, woran es denn nun gelegen hat und wie das Problem behoben wird (vielleicht sogar mit einer kleinen Begründung, warum noch 20 Tage dafür benötigt werden)? Das oben erwähnte Ticket wurde vorgestern nämlich kommentarlos geschlossen.
Sollte das Problem durch den alten Anbieter verursacht worden sein, würde ich dort gerne noch mal anklopfen und nachfragen, wofür ich eigentlich die hohen Portierungskosten habe zahlen müssen. Sollte auf deren Seite alles einwandfrei gelaufen sein, dann scheint ja bei o2 was schief gelaufen zu sein und ich würde mich über eine kleine Geste von Eurer Seite sehr freuen, da es dann fast 7 Wochen sein werden in denen wir unter der bekannten Nummer nicht mehr erreichbar waren.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung und grosses Lob an die Hilfsbereitschaft hier in der Community.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo TwilightZone,
es sieht für mich so aus, als ob dort bei der Kommunikation zwischen den Betreibern anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist, was zu dieser Verzögerung geführt hat. Einen Fehler möchte ich hier weder auf der einen noch auf der anderen Seite festmachen. Für die verzögerung kann ich hier erst einmal nur um Entschuldigung bitten. In der Nacht von den 27. auf den 28. soltle dann aber auch wirklich alels so laufen, wie es auch soltle.
Gruß,
Lars
Hallo o2_Lars,

die Nacht vom 27. auf den 28. hätte ja eigentlich eine Lösung bringen sollen. Fakt ist aber, dass wir unter unserer Hauptrufnummer heute morgen weiterhin nicht erreichbar sind (gleiche Ansage wie zuvor). Ich denke ich kann durchaus behaupten, dass ich ein geduldiger Mensch bin nachdem ich wegen diesem Thema bereits mehrere Wochen Geduld aufgebracht habe aber ich muss leider sagen, dass ich mir mittlerweile auch verschaukelt vorkomme. Offensichtlich kann man nicht sagen, wer hier bei der Portierung was verbockt hat und es scheint auch nicht so zu sein, dass zugesagte Termine eine Lösung bringen. Wie kommen wir hier schnellst möglich zu einer Lösung ohne, dass weitere Wochen ins Land gehen und dann doch wieder nichts funktioniert?

Gruß
TwilightZone
Hay hay TwilightZone,

kann es sein, dass ihr mittlerweile über die mitgenommene Rufnummer erreichbar seid? Wenn nicht, teile uns bitte mit, von welcher Rufnummer, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit ihr das letzte Mal einen Anruf erwartet habt (ihr könnt natürlich einen Testanruf vornehmen). Anschließend schaut sich unsere Fachabteilung das gerne nochmal an.

Liebe Grüße

Larissa
Hallo o2_Larissa,

wie ich oben bereits geschrieben habe, sind wir weiterhin zu keiner Zeit über unsere portierte Nummer erreichbar, sonst hätte ich mich hier schon umgehend gemeldet. Wie sich das Problem darstellt ist auch in meinen Posts von oben ersichtlich. Wir sind von keinem anderen Betreiber aus erreichbar (O2 intern kann ich nicht testen, da ich keinen Bekannten mit O2 Anschluss habe - vermute aber, dass es innerhalb vom O2 Netz geht). Es gab also keinerlei Verbesserung. Das beschränkt sich nicht auf Uhrzeiten oder Tage sondern ist seit dem 13.08.18 ein dauerhafter Zustand. Ich äußere hier nochmal die Vermutung, dass etwas mit dem globalen Routing nicht stimmt und Anrufe aus anderen Netzen weiterhin zum alten Betreiber weitergeleitet werden (das habe ich aber auch bereits weiter oben geschrieben). Ich habe keine Ahnung, wer das prüfen kann oder ob es schon mal geprüft wurde, da ja leider keine weiteren Infos zu dem Fall hier mitgeteilt werden. Auch frage ich mich, was die Fachabteilung zu dem genannanten Termin 27.09 / 28.09 geprüft oder geändert hat, da ja laut Lars augenscheinlich ein "Kommunikationsproblem" zwischen den Betreibern bestanden hat.
Ich denke ich werde eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur aufmachen und hoffe, dass sich die verantwortlichen Stellen (alter und neuer Anbieter) dann mal zusammenraufen und handeln.

Viele Grüße
TwilightZone
Wenn du eine Testperson suchst, würde ich das gern mit dir testen ... bei Interesse bitte PN.
Benutzerebene 7
Hallo Twilight,
Deine Beschwerde über die BnetzA ist eingetroffen, der Vorgang liegt dem Fachbereich vor, dieser wird sich datum kümmern.
Gruß,
Lars
Hallo liebe O2-Community,

offensichtlich hat die Beschwerde bei der BNetzA gefruchtet, da wir nun seit gestern wieder vollständig erreichbar sind. Das ging auch verhältnismässig fix.
  • 01.10. Erfassungsbestätigung des Anliegens durch die BNetzA
  • 02.10. Prüfung und Weiterleitung des Anliegens an die beteiligten Anbieter durch die BNetzA (siehe auch Post von O2_Lars)
  • 08.10. Rückmeldung durch die BNetzA, dass von Anbieterseite die Störung als behoben gemeldet wurde -> und tatsächlich, es funktioniert!
Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt alles funktioniert, wie es soll und wundere mich nur ein wenig, warum es diesen Schritt mit der BNetzA gebraucht hat, damit eine Portierung zwischen 2 Anbietern ordnungsgemäß durchgeführt wird. Vermutlich hätte ich diesen Schritt schon früher starten sollen, dann hätte es vermutlich keine 8 Wochen bis zur Lösung gebraucht.

Viele Grüße
TwilightZone
Hallo TwilightZone,

freut mich, dass der Fehler nun endlich behoben werden konnte und die Rufnummer endlich bei uns und erreichbar ist. Für die Umstände möchte ich mich noch einmal herzlich bei Dir entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort