Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonnummer lässt sich nicht einrichten


Hallo,

gestern wurde mein neuer DSL Anschluss geschaltet. Das Einrichten hat auch soweit gut funktioniert, das Internet

 läuft, allerdings lässt sich die Telefonie nicht einrichten. Die schnurlosen Geräte habe ich angemeldet, die Rufnummer lässt sich aber nicht einrichten, es kommt die Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 403. Ich denke, die Zugangsdaten sind falsch. Wo bekomme ich neue Zugangsdaten bzw ein neues Kennwort her?


7 Antworten

Moin,

deiner Beschreibung nach nutzt du eine Fritzbox (o.ä.), daher würde ich zunächst mal kontrollieren, ob der richtige Provider ausgewählt ist (O2DSL), der im Übrigen auch 2x vorkommen kann, daher beide testen.

Dann die Dateneingabe bitte händisch ausführen, Copy und Paste kann z.B. ein Leerzeichen mitnehmen, das da nicht hin gehört. Bei der Eingabe bitte darauf achten, dass keine Verwechslungen vorkommen, z.B I= großes i oder l = kleines L.

Hilft das alles nicht, dann die Hotline, die Störungshotline oder den LiveChat nutzen um das abzuklären.

Greetz 

Vielen Dank für die promte Rückmeldung! Stimmt, ich nutze die FritzBox 7490, o2 habe ich in der Providerliste nicht entdeckt, habe anderen Anbieter ausgewählt.

Das Kennwort habe ich händisch eingegeben, habe aber natürlich ein Zeichen dabei, was ich nicht deuten kann (großes i oder kleines l) Ich werde es nochmals versuchen, wo bekomme ich denn die Rufnummern der  Hotline oder Störungshotline her. Ich finde die Internetseite von o2 sehr unübersichtlich.

Moin,

ok, der Provider muss zwingend o2 DSL heißen, sonst wird das etwas schwieriger. Welche Firmware ist denn drauf und ist das eine originale rote Fritz, oder eine schwarze mir Branding ?

Ach ja:

Hotline: 

  • Aus dem Netz von O2: 55 22 2
  • Aus dem Festnetz: 089 - 78 79 79 40 0
  • Aus anderen Mobilfunknetzen: 0176 – 88 85 52 22 (Kosten abhängig von Ihrem gewählten Tarif)

Störungshotline: 0800-5251378

LiveChat findest du oben auf der Seite

Greetz

Moin nochmal,

du findest im Übrigen hier Lesenswert  eine nette Anleitung zum einrichten einer privaten (roten) Fritzbox https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796 

Greetz

Die FritzBox habe ich von o2 erhalten, ich habe jetzt als Anbieter die Server Nummer drin (sip-alice-voip.de). O2 ist in der Listbox nicht enthalten. Ich bin unter andere Anbieter gegangen und dann wurde die Server Nummer übernommen.

Es funktioniert aber trotzdem nicht, Fehlermeldung ist noch identisch. Ich bin ratlos.

Moin,

die Telefoniedaten holt sich die Box alleine, daher musst du ja nur nach der verlinkten Anleitung vorgehen und dann sollte das klappen.

 Ich habe meine 7490 auch von o2 und da tauchte o2DSL als Anbieter 2x auf.

Greetz

Hallo!
Ich hatte große Probleme, die Rufnummer für unsere Fritzbox 7430 einzurichten. O2 konnte auch nicht weiter helfen.
Unsere Lösung war: Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und mithilfe der neuen Zugangsdaten von my o2 neu einrichten. Dann unter Telefonie "anderer Anbieter" auswählen und neben dem Benutzernamen und sip-kennwort nur unter Registrar "sip.alice-voip.de". Proxy und stun frei lassen!
Ich hoffe irgend jemanden geholfen zu haben, der vielleicht auch schon Stunden mit dem Problem verbracht hat...

Deine Antwort