Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie-Status Telefonie ist deaktiviert


Hallo, habe heute feststellen müssen, daß der Telefonie-Status -->Telefonie deaktiviert ist.
Dieses ging vorige Woche noch ohne Probleme.
Auch das Zurücksetzen der Box brachte nichts, es kommt kein Freizeichen zustande.
Hilft hier nur die Störungshotline oder was kann ich hier noch tun?

Danke vorab für eure Hilfe
Gruß
icon

Lösung von FanolParadise 12 July 2019, 10:08

Zur Antwort springen

9 Antworten

Moin Moin,
Internet geht?
Wenn ja kannst Du noch mal die O2 App Installieren.
Die löst nicht zwingend das Problem, geht aber mit Dir die Standard-Entstörung durch.
Es gibt dann am Ende einen Code den kannst Du dann der Hotline nennen, das erspart Dir dann das alles noch mal mit dem O2 MA durchzuführen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Also, wenn das Internet geht, dann hilft dir tatsächlich nur die Störungshotline. Warum?

  • Firmware kann sich plötzlich keine Telefoniedaten registrieren > Update nötig
  • dein Router kann sich nicht mehr selbstständig im Server einwählen
  • Leitungsproblem (z.B. eine klassische Verschaltung)
  • irgendwas anderes, was mir grad nicht einfällt, aber was gemacht werden muss, da du außer einem Werksreset nicht sehr viel mehr in diesem Fall tun kannst

Zu meinem Fall:

Ich bin ein geduldiger Mensch.


Meine Mutter bekommt ein Schreiben von O2 mit einer Auftragsbestätigung.
Meine Mutter ist 87 und beteuert, keinen Auftrag gegeben zu haben.

Ich bin ein gedildiger Mensch.


Seis drum, dann eben den Tag (gestern) abgewartet.

Ich bin ein geduldiger Mensch.


Nunmehr ist auch in Mutters o2 Box Telefonie deaktiviert. Ich kann nicht zur Hotline durch, weil Mutter keine PIN mehr hat. Einen tag ohne Telefon ist ok, aber nunmehr auf PIN-Brief und Lösung warten (inklusive meiner Zeit) ist für Pflegebedürftige eine Zumutung.

Immer noch geduldig, aber entschlossen, eine solche Behandlung nicht mehr hinzunehmen.

Dann habe ich halt beim nächsten Anbieter Geduld.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die 10stellige PIN für die o2 Homebox findest du in “Mein o2”. An vielen Anschlüssen wird sie aber nicht mehr zwingend benötigt. Nach dem Werksreset der o2 Homebox sollte die Telefonie wieder betriebsbereit sein. Siehe Anleitung. Ich gehe daher davon aus, dass überhaupt kein Kontakt zur Hotline notwendig ist.

https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen O2 Router bekommen und eingerichtet. Internet funktioniert, die Telefonie ist leider deaktiviert. Wie kann man die Telefonie aktivieren?

MfG Viktor

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Telefonie wird normalerweise automatisch per Fernkonfiguration eingerichtet. Wenn das nicht klappt, kann das verschiedene Ursachen haben:

  1. Homebox wurde nicht von o2 zum Anschluss gemietet. Die Fernkonfiguration bedient nur die letzte von o2 für den Anschluss gelieferte o2 Homebox.
  2. Die Fernkonfiguration stand bei der Einrichtung der o2 Homebox vorübergehend nicht zur Verfügung. In dem Fall bitte am nächsten Tag Werksreset durch 10sekündiges Drücken der Resettaste durchführen und Homebox neu einrichten. Mit etwas Glück wurde das Problem mit der Fernkonfiguration der Zwischenzeit beseitigt.
  3. Firmware-Version der o2 Homebox ist veraltet. Bei einer o2 Homebox 6641 sollte die Firmware-Version D22b installiert sein. Falls das nicht der Fall ist, bitte Hotline kontaktieren.
  4. Telefonie-Server steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Falls es am nächsten Tag noch nicht geht, bitte Hotline kontaktieren.
  5. Verschaltung. D.h. der Anschluss wurde nicht wie vorgesehen bereit gestellt. Hotline kontaktieren.
Benutzerebene 7

Hallo @JensSanne ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Kundenforum.

Gern will ich einmal für dich nachschauen, mir liegt aktuell nur ein Anschluss vor, der seit drei Jahren in der automatischen Vertragsverlängerung ist. Ich schreibe dir eine private Nachricht von o2_Support aus, damit ich die Rufnummer und die persönliche Kundenkennzahl für den Anschluß deiner Mutter abfragen kann. Hast du inzwischen den Kundenservice an der Hotline, dem Chat etc. dazu kontaktiert?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Kerpus ,

 

auch dir ein herzliches Willkommen in unserem Kundenforum.

Laut deinen Daten hast du die letzte o2 HomeBox bereits im Herbst 2019 erhalten.

Geht es um einen anderen DSL Anschluß?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Kerpus ,

 

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten. Benötigst du noch unsere Untrstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Deine Antwort