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Telefonie mit Fritz!Box 7390 - Fehlercode 480? Keine eingehenden Anrufe...


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

bräuchte auch Hilfe zu den Einstellungen meiner Fritz!Box 7390 (Firmware 06.83) und/oder Hinweise zu Fehlercodes und deren Ursache!?

Eingerichtet ist alles wie hier beschrieben (bis auf das Häkchen bei "Eigene Rufnummer im internationalen..."): https://hilfe.o2online.de/thread/123022 

Verkabelt ist es wie folgt:

TAE-Stecker -> DSL/TEL Anschluss
Telefon -> FON/So
Netzwerkkabel -> LAN2-4

Internetzugangsdaten und VoIP-Daten habe ich aus der vorherigen o2 Homebox 6641 (wurde letzte Woche ausgetauscht) ausgelesen und konnte mir die Internetdaten wieder selbst "zusammenstellen". Internet funktioniert einwandfrei!

Telefonie mit der o2-Box funktioniert (zumindest vorhin mittels einem Gigaset DX800A direkt angeschlossen).

Die Einrichtung der Internetrufnummern in der Fritz!Box ist erfolgreich! Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen, wenn jemand versucht mich anzurufen:

Internettelefonie mit 0176/xxxxxxxx@sip.alice-voip.de;user=phone über sip.alice-voip.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Das ist die aktuellste... Es kamen gestern aber auch Fehlermeldungen wie "Gegenstelle antwortet nicht" oder "Gegenstelle meldet 503".

Bei Anrufen von meinem Handy auf meine Festnetznummern höre ich entweder:

"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" oder

"Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal."

Lustigerweise kann ich aber raustelefonieren! Festnetz auf Handy funktioniert 😮

Habt ihr eine Idee?

Würde ein Werksreset der Fritz!Box helfen?

Wenn alles nichts helfen würde: Gibt es eine Möglichkeit die o2-Box hinter die Fritz!Box zu hängen, so wie vorher die Alice-Box? Damals hatte ich Internet-Zugangsdaten in der FritzBox hinterlegt und nur die Telefonie ging über die Alice-Box (trotzdem konnte ich alle Telefonie-Features der Fritz!Box nutzen, z.B. Rufsperren!).

Danke schonmal!

Kayoo

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Lösung von rentek 1 August 2017, 21:49

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11 Antworten

Benutzerebene 7
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Lautet dein Internet-Benutzername auf s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de am Ende?

Benutzerebene 1
Mein Benutzername endet auf @s92.bbi-o2.de (Passwort: 10-stellige PIN)

Es ist ein ADSL+-Anschluss (Bitstream), falls das auch noch von Interesse ist ☺️

Benutzerebene 7
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Du solltest von deiner aktuellen Konfiguration ein Backup machen, damit du diese wieder einspielen kannst.

Normalerweise konfiguriert sich die Fritzbox bei Auswahl des Anbieters "o2DSL" selbst innerhalb von ca. fünf Minuten.

Dazu bitte die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und nach dem Neustart im Assistent den Anbieter "o2DSL" auswählen und dort die Daten eingeben.

Anschließend bitte die Rufnummern im Assistent nicht manuell eingeben, sondern diesen Punkt überspringen.

Wenn du Glück hast, dürften sich die Nummern nach ein paar Minuten selbst eingerichtet haben.

Benutzerebene 1
Danke Dir!

Habe nun:

  • Sicherung erstellt
  • Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt und gewartet...
  • Internetzugangsdaten über Anbieter o2DSL eingegeben
  • Rufnummern in Ruhe gelassen und (mittlerweile ca. 10 Minuten) gewartet...

Und immer noch steht dort "Keine Rufnummern eingerichtet"...

Hast Du die 7390 etwa mit der 7490 verwechselt? ☺️ Ich hab erstere, die sich die Daten (meines angelesenen Wissens nach) nicht vom Server ziehen können sollte!?

Benutzerebene 7
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Seit geraumer Zeit konfigurieren sich auch andere Boxen neben der 7490 selber.

Allerdings scheint es mit der 7390 nicht zu funktionieren (7360, 7330, 7430 und 7490 gehen wohl).

Richte daher die SIP-Nummern manuell neu ein. Hier die relevanten Felder:

Gehe auf „Telefonie“ – „Eigene Rufnummern“ – „Anschlusseinstellungen“ und trage dort erst mal deine Vorwahl ein. Die Null müsste schon da stehen, dann in das leere Feld noch die restliche Vorwahl eingeben.

Mache bei ALLEN anderen Einträgen auf dieser Seite die Haken raus – wirklich bei ALLEN.

Speichere das ab durch Klick auf „Übernehmen“.

Gehe bei jeder vorhandenen Nummer auf das "Schreib-Symbol" und editiere den entsprechenden Eintrag. Ein paar Einstellungen stimmen, einige andere musst du ändern.

Mache hier folgende Einstellungen:

 

Gib bei „Internet-Rufnummer“ deine Rufnummer ohne Vorwahl ein.

 

Gib bei „Benutzername“ den SIP-Benutzernamen, den dir O2 mitgeteilt hat, ein, dieser entspricht deiner Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456.

 

Gib bei „Kennwort“ das zugehörige SIP-Kennwort ein, und achte penibel auf Groß- und Kleinschreibung (ggf. Lupe nehmen).

 

Bei „Registrar“ und „Proxy-Server“ gib jeweils sip.alice-voip.de ein.

 

Bei „Landesvorwahl“ setze den Button „keine“, auch bei „Ortsvorwahl“ auf „keine“.

 

Haken reinmachen bei „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch“.

 

„DTMF-Übertragung“ auf „RTP oder Inband“.

 

„Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ auf „CLIR über RFC 3325 (Id)“.

 

„Rufnummernübermittlung“ auf „Deaktiviert“.

 

„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.

 

Bei allen anderen Kästchen dürfen keine Haken drin sein bzw. müssen die Felder leerbleiben.

 

Dann auf „Übernehmen“ klicken.

 

Wenn du dich beim SIP-Benutzernamen und SIP-Kennwort nicht vertippt hast, müsste sich nun die Rufnummer registrieren.

Benutzerebene 1
Danke Dir ☺️

Soweit klappt alles... Lediglich gibt es in meiner Box kein: "„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“."

Zumindest nicht in den Rufnummern/Anschlusseinstellungen.

Werd mich morgen/die Tage nochmal melden, ob auch weiterhin alles klappt, was ich wirklich stark hoffe ☺️

Alle vorherigen Einstellungen könnte ich nun wieder einspielen (natürlich ausgenommen Telefonie), richtig?

Benutzerebene 7
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Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert (oben rechts auf die drei senkrechten Punkte anklicken und Schieberegler auf "ein")?

Der Punkt "Internettelefonie-Anbieter ..." ist nicht wirklich wichtig, solange du nur IPv4 nutzt.

Das vorhandene Backup würde ich auf keinen Fall einspielen, es kann wieder Fehler verursachen, auch wenn du die Telefonie nicht einspielst. Lieber bei der jetzt funktionierenden Konfiguration nochmals alles neu konfigurieren und dann diese funktionierende Konfiguration sichern.

Geht es dir um das Telefonbuch? Das kann man zurückspielen, aber mehr würde ich nicht riskieren.

Benutzerebene 1
Ja, mittlerweile ist die erweiterte Ansicht wieder eingestellt. Hatte den "Neu verbinden"-Button unter "Online-Monitor" nicht gesehen und dann hab ich erst gemerkt, dass die Standard-Ansicht eingestellt ist.

Ja, ich nutze nur IPv4, das Häkchen unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 ist nicht gesetzt 😀

Da ich eh keine sonderlich große Konfiguration habe (1 ISDN-Telefon, 1 Dect-Telefon, ein paar Netzwerkgeräte & 2 Telefonbücher) hab ich nach erfolgreichem Test das Backup wieder eingespielt (um die Telefonbücher und die Anrufliste zu sichern) und gleich danach das ganze Spiel von vorne (Werksreset + Einstellungen Internet und Telefonie + Telefonbücher wiederhergestellt und Durchsicht aller Menü- und Untermenüpunkte).

Heute morgen sieht alles gut aus.

Was mich lediglich wundert ist, dass sich die Internetverbindung zweimal neu aufgebaut hat:

02.08.17 02:59:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: xx
02.08.17 02:59:29
Internetverbindung wurde getrennt.
02.08.17 02:59:25
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
02.08.17 02:00:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: xx
02.08.17 02:00:23
Internetverbindung wurde getrennt.
02.08.17 02:00:19
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Die Telefonie sieht so aus:

02.08.17 02:59:23
Abmeldung der Internetrufnummer 49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
02.08.17 02:00:17
Abmeldung der Internetrufnummer 49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Da die Fehlermeldung aber mit Trennung/Neu-Aufbau der Internetverbindung zusammenhängt, geh ich mal davon aus, dass das normal ist (hab ich in einem anderen Forum gelesen). Lustig ist nur, dass nur eine von drei Rufnummern betroffen ist.

Benutzerebene 7
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Das ist kein Fehler. Alles gut. Manchmal ist die Zwangstrennung zu Beginn und dann zur Ende der Stunde.

Benutzerebene 1
Es scheint jetzt wirklich alles zu funktionieren! ☺️😀

Bekam wieder nur ne 500-Fehlermeldung kurz vor der Interneteinwahl und konnte gestern ein sehr langes Telefongespräch führen, ohne dass es Abbrüche gab

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch bei Nexxtmobile anfragen, welche Einstellungen ich für VoIP eintragen muss, denn diese Einstellungen bringen mir bekannte Fehlermeldungen wie "Gegenstelle antwortet nicht" oder "Gegenstelle meldet Ursache 503" 😀

Benutzerebene 7
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Die Fehlermeldung "500" ist normal. Die hab ich auch manchmal. Das liegt an der Zwangstrennung. Vor der Zwangstrennung meldet die Fritzbox die bestehenden Telefonnummern am SIP-Server ab und bezieht dann eine neue IP-Adresse. Wenn die Abmeldung einer Nummer zu langsam vonstatten geht, kommt diese Fehlermeldung. Das ist aber, wie gesagt, normal.

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