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Telefonie Gegenstelle meldet Ursache 403

  • 21 November 2016
  • 5 Antworten
  • 10095 Aufrufe

Nach der Umstellung von O2DSL auf VDSL funktioniert die Internetverbindung, aber die Telefonie läuft auf Fehler.

Er meldet 4 Nummern aktiv aber nicht registiert. Die Fritzbox 7490 hat sich zwar die Nummer gezogen, aber offensichtlich nicht richtig registiert.

Im Log erscheint

21.11.1612:43:40Anmeldung der Internetrufnummer 497XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
21.11.1612:43:38Anmeldung der Internetrufnummer 4907XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Wobei die untere Zeile der Eintrag ist, der von der Fritzbox gezogen wurde. Nachdem in den Telefoninfo durch O2 aber eine andere UserId stand nämlich im Format 49OrtsnummerohnenullRufnummer stand, habe ich eine der 4 Nummern entsprechend geändert. 

Der Effekt ist aber nur dass sich der Errorcode von 403 auf 401 ändert. 

Zunächst dachte ich, dass u.U. die Aktivierung bis zu 3 Tage dauern kann, ist aber jetzt schon über eine Woche so. Da ich aktuell im Ausland bin, erreiche ich die Hotline auch nicht.

Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich noch probieren könnte?

Bzw. könnte mich ein Moderator per PN kontaktieren.

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Lösung von rentek 21 November 2016, 21:53

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5 Antworten

401 ist Passwortfehler. Bei einer Umstellung kann es auch sein, das die Passwörter geändert wurden und eine Neu- bzw. Ferneinrichtung notwendig ist. Ist es eine O2-7490? Werkseinstellungen und Profil O2DSL probiert?

In jedem Fall ist ein 403-Fehler tückischer. Die Syntax ohne 0 ist korrekt.

Benutzerebene 7
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Du musst zunächst ALLE Rufnummern manuell in der Fritzbox löschen. Dann startest du die Fritzbox neu. Nach dem Neustart gehst du zu dem EIntrag der Internet-Zugangsdaten und wählst in der Liste der Internet-Anbieter das andere Profil "o2 DSL" aus - dieses steht in der o2-Fritzbox zweimal da. Dann gibst du dort die Zugangsdaten neu ein und gehst auf "übernehmen". Nach ein paar Minuten müssten dann die Rufnummern korrekt eingetragen vorhanden und lauffähig sein.

Ist eine O2-7490, trotzdem hat es nicht funktioniert. Was hat es eigentlich mit den 2 "o2 DSL" Profilen auf sich?
Der O2-Support ist ja nicht erreichbar, ich bin in den letzten Tagen rund 10Mal den Chat probiert, 5 mal habe ich es zum ersten Ansprechpartner gebracht um dann nach der Weiterleitung rauszufliegen. 1 Mal ging es sogar weiter, wobei die Kompentenz sehr zweifelhaft war. Außer ich sollte doch mal den Strom-Neustart machen, was ich remote schlecht machen konnte, kam nichts, außer ich solle mich wieder melden, wenn ich am Router wäre.

Vielen Dank an @rentek,
Dein Tipp hat die Lösung gebracht. Jetzt funktioniert es.

Benutzerebene 7
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Das zweite "o2 DSL"-Profil ist eine Spezialität von 7490ern mit der Aufschrift "Edition o2" auf dem Aufkleber. Hier ist im System-Environment ein sog. "Provider Additive" für O2 fest einprogrammiert, das dafür sorgt, dass der Kunde, wenn er die Fritzbox auspackt oder auf Werkseinstellungen setzt, gleich das Profil "o2 DSL" angezeigt bekommt. Bei handelsüblichen Fritzboxen muss der Kunde erst seinen Provider in der Liste auswählen.

Übrigens: gestern wurde ein Bekannter von mir umgestellt - in Stuttgart (lt. deiner Rufnummer kommst du auch aus dem Raum BW?). Die Fritzbox hat sich gleich kurz nach 0 Uhr noch am alten Anschluss die Telefonnummern gezogen, nachdem ich die alten Nummern gelöscht und neu gestartet habe. Aber auch hier trat der Fehler 403, wie bei dir auf. Und er ging partout nicht weg. Ich habe dann bemerkt, dass O2 den SIP-Benutzername falsch eingetragen hat, nämlich im Format 490711xxxxxx. Richtig ist er aber ohne die null, also 49711xxxxxx, also Null manuell entfernt und siehe da: Heureka, es ging sofort. Ich checke nicht, warum O2 aktuell bei manchen Kunden, wohl aus dem Anschlussbereich "07", die Daten falsch in die Fritzbox programmiert.

Gegenstelle meldet Ursache 403 bedeudet eigentlich "Aufbau ausgehender Telefonverbindungen sind nicht möglich". Eingehende funktionieren aber schon!
Bitte folgendes überprüfen, bzw. ergänzen:
Zunächst schaut Ihr an welchem Anschluss Euer Telefon angestöpselt ist. FON1 oder FON2, z.B. hier an FON1, dann:
Im fritz.box Menü / Telefonie / Telefoniegeräte / FON1 bearbeiten / Ausgehende Anrufe "Eure Telefonnummer eintragen" und Ankommende Anrufe: Auf alle Rufnummern reagieren!
SPEICHERN, Das wars!

Viel Erfolg
uwepig

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