Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonie funktioniert nicht


Hallo,

 

Ich bin im Oktober umgezogen und habe einen neuen DSL Vertrag. Die Einrichtung des Internets hat funktioniert, zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch kein Telefon.

 

Nun habe ich ein Telefon angeschlossen welches aber nicht funktioniert. Muss ich noch extra etwas freischalten? Wenn ja was und wo genau?

 

Danke


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Diamond_Spade!

 

Welchen Tarif hast du denn? Hast du einen VoIP-Anschluss oder einen Anschluss mit einem Splitter zwischen der Box und der Telefondose in der Wand?

Wie heißt die Box, die du bekommen hast?

 

Hattest du beim Umzug per Post eine PIN zum Einrichten der Box bekommen?

Tarif ist o2 DSL M

Anschluss ist VoIP

Ich habe O2 Box 6431

Zugangs-Pin zum Einrichten habe ich per Email in der Auftragsbestätigung erhalten

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Besteht die Möglichkeit, dass es am Telefon liegt?

Hast du das Telefon auch an den mittleren der drei Anschlüsse angeschlossen?

 

Was wird denn angezeigt, wenn du das Webinterface von der 6431 aufrust?

Evtl. die 6431 einfach mal resetten und den Zugangs-PIN anschließend noch mal eingeben.

 

Am Telefon liegt es nicht denke ich, das hat am alten Anschluss zuvor auch problemlos funtkioniert.

Korrekt angeschlossen ist es auch.

 

Habe jetzt geresettet und versucht im Einrichtungsassistenten den Zugangspin einzugeben. Dazu muss ich einen Benutzernamen angeben und Passwort. Soweit ich weiß ist der Benutzername die Telefonnummer, richtig?

Es kommt aber immer eine Fehlermeldung dass keine Verbindung hergestellt werden konnte....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Zugangs-PIN ist nicht identisch mit Benutzername und Passwort für das Internet (die du beim Einrichtungsassistenten unter dem Punkt Zugangsdaten eingibst).

Im Einrichtungsassistenten kommt auch der Punkt Zugangs-PIN vor. Dort muss man dann die PIN eingeben um die Telefonie freizuschalten, dafür gibt es auch keinen Benutzernamen, sondern nur diese PIN.

Man soll die PIN aber auch nachträglich per angeschlossenem Telefon eingeben können. Was hörst du denn, wenn du den Hörer von deinem an die 6431 angeschlossenen Telefon abhebst?

Wenn ich den Hörer abhebe kommt das normale Belegt Zeichen.

Wenn ich eine Nummer wähle kommt das ebenfalls erst, aber nach wenigen Sekunden kommen schnellere Töne.

 

Problem ist gerade dass ich nicht mehr in den Einrichtungsassisten komme weil anscheinend meine Zugangsdaten falsch sind. Wo finde ich diese?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du hast doch für den O2-Anschluss eine Autragsbestätigung erhalten. Dort steht z.B. drin, welche Telefonnummern du hast.

Dort sollte es auch geben:

* Zugangs-PIN für Telefon (Festnetzanschluss)

* Benutzername und Passwort für Internet

* Benutzername und Passwort für Kundencenter

Hast du alle diese Daten oder fehlt davon etwas?

 

Was passiert denn, wenn du den Router komplett resettest und dann bevor du den über das Webinterface einrichtest, den Hörer vom Telefon abhebst?

Eigentlich solltest du, wenn die Telefonie nicht freigeschaltet ist, dann nach der Zugangs-PIN gefragt werden.

 

Der Einrichtungsassisten ist eigentlich das, was kommt, wenn du nach einem Reset das Webinterface vom Router aufrufst. Darf ich mal Fragen, wie du den Router eingerichtet hast. Hast du das über das Webinterface (also mit Firefox oder Internet Explorer oder so) oder mit der mitgelieferten CD gemacht?

Also ich habe jetzt nochmal alles komplett geresettet und beim Hörer abheben auf die Aufforderung meine PIN eingegeben. Es hieß dann ich bin erfolgreich beim System angemeldet. Will einen Probeanruf machen, genau das Gleiche wie zuvor, funktioniert nicht. Das Lämpchen bei Telefonie am Router ist auch aus. Dauert das eventuell einfach noch eine Weile?

 

Zugangs PIN habe ich, ebenso die Daten fürs Kundencenter. Von Benutzername und Passwort für Internet sehe ich nichts in meiner Auftragsbestätigung.

 

Den Router eingerichtet habe ich über das Webinterface. Soweit ich weiß musste ich da nur die Zugangs PIN eingeben.

 

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, vielleicht stellt sich Benutzername und Passwort für Internet automatisch ein. Internet hast du jetzt aber wieder?

Ich weiß auch nicht weiter. Schick am besten mal eine private Nachricht an den Benutzer o2_DSL mit dem Link zu diesem Thema und deiner Kundennummer und persönlichem Kundenkennwort oder ruf bei der Störhotline an.
Ja, Internet funktioniert ohne Probleme.

 

Dann werd ich mich wohl morgen mal auf in die Warteschleife machen ;D

 

Hallo,

 

habe vorgestern einen neuen Router erhalten (O2 Box 6431-1.01.25b)

Erst mal alles angeschlossen, und am Telefon nach Aufforderung die entsprechende Tel.Pin eingegeben.Nach einigen Sekunden Wartezeit, wurde das Telefon angeblich freigeschaltet. Nur - das Telefon funktioniert auch nach "Freischaltung" Tage später nicht. Heißt...ich kann weder telefonieren, noch angerufen werden. Nach dem abheben des Hörers, ertönt das Besetzt-Signal. Im Gegensatz dazu,  funktioniert die Internetverbindung einwandfrei. Nach Eingabe der 192.168.1.1 im Browser, ist in der Übersicht unter Freischaltung zu lesen: "o2 Box ist freigeschaltet. Wer kann helfen?

 

Gruß Anton