Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie/Fax mit SipGate?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielfach habe ich hier gelesen dass User über SipGate telefonieren.

Also wenn telefonieren geht dann müsste ja auch Fax funktionieren, denn eine Nummer für Fax und Fon sehr oldscool. Nun dachte ich, sei schlau, schau bei Sipgate nach. Verwirrend was ich fand. Hier gibt es ja einige fittere User wie @VoIP-Droide‌ und @nemesis03‌ wie ich die da evtl. in solchen Sachen weiterhelfen könnten und anderen Usern Tipps und Tricks geben könnten wie

  1. so etwas abläuft,
  2. wie man es einrichtet und
  3. welche Vor und Nachteile es hat eine zweite Festnetz- Nummer bei einem anderen Anbieter zu beantragen.
  4. Welche Kosten dabei entstehen können
  5. welche Anbieter außer Sipgate es noch gibt, ohne den jetzigen Provider wechseln zu müssen
  6. Sicherheit
Also hier soll alles rein was ihr an Erfahrungen habt,eure Eischätzung dazu und eine kleine Anleitung zum Verfahren Einrichtung/ Rechnung usw.

Fröhliches Diskutieren. Natürlich werde ich auf Beiträge mit Fragen antworten. Denn wie heißt es so schön Nichtwissen schützt nicht vor Gefahren, nichts wissen ist auch gefährlich.

LG aus LE

icon

Lösung von Herbb 22 January 2016, 18:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also ich habe noch eine uralte Sipgate-Nummer, die ich gerade mal in meine Fritzbox 7490 eingetragen und dem internen Fax-Empfang zugeordnet habe.

Dann habe ich ein Fax von meinem Faxgerät über die o2-Nummer an die Sipgate-Nummer geschickt und das Fax ist erfolgreich angekommen.

Ausgehend kann ich gerade nicht testen, weil momentan kein Guthaben.

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich muss man sich bei einem VoIP-Anbieter registrieren. Wenn du auch Faxe empfangen möchtest, brauchst du dort eine Rufnummer. Die meisten VoIP-Anbieter sind Prepaid, bieten aber ggf. eine automatische Aufladung an.

2. Du bekommst vom VoIP-Anbieter die VoIP-Zugangsdaten und musst diese in der Frizbox einrichten. Die meisten haben auch eine Anleitung dafür, bzw. es gibt in der Fritzbox schon ein hinterlegtes Profil.

3a. Vorteile einer weiteren Festnetznummer ist, dass du Telefonie und Fax klar trennen kannst (sonst bräuchtest du eine Art Weiche). Du kannst mit einer extra Rufnummer auch den internen Fax-Empfang der Fritzbox nutzen und die Faxe als eMail (PDF-Anhang) empfangen.

3b. Vorteile bei einem anderen Anbieter: Du behältst die Nummer auch wenn du den Internetanbieter wechselst. Wenn o2 würden zusätzliche Nummern Geld kosten (ISDN-Option).

4. Kosten entstehen für ausgehende Anrufe. Bei manchen VoIP-Anbietern kostet eine Rufnummer auch zusätzlich (bei Sipgate ist eine Rufnummer kostenlos).

5. Ich nutze für Auslandsgespräche dus.net Dort ist aber keine Rufnummer inklusive (4,90 Euro/Jahr, 9,90 Euro einmalig pro Rufnummer)

6. Meinst du Kostensicherheit? Wenn du nur Prepaid nutzt, sind die Risiken ja gering. Falls du VoIP-Verschlüsselung meinst, keine Ahnung.

Ob Fax dann bei allen Anbietern funktioniert, kann ich nicht garantieren.

Für Faxtransport sollte man auf T38 achten - unterstützt Sipgate nicht. Also besser Easybell o.a.

Dann kommt es drauf an WIE man Fax nutzen will. Eingehend/ausgehend/mit oder ohne Fritzbox ...

Also bitte den Bedarf genauer darlegen!

Als Beispiel:

Für gerichtsfeste Faxe nutze ich Anbieter, die mir eine Sendebestätigung mit Uhrzeit und Bild der ersten Seite liefern und PDF-Upload unterstützen oder den Sipgate-FAX-Druckertreiber (nur bis Win8). Kann dann aber teuer werden. Für Eingang nutze ich Easybell über Fritzbox, ist aber extrem selten. Für Normalversand von Fax ist es fast egal was man nimmt. O2 mit Rufnr.unterdrückung oder Easybell (1ct/Min) oder kostenfreie Faxdienste (Datenschutz?).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kurz und gut erklärt Telefonie und Fax über Fritte wobei mein MFC- J5320 als Faxgerät dient. Dieses ist direkt mit dem Fon1 Anschluss der Box verbunden. Ausgehende Faxe versenden geht gut eingehende hate ich noch keine jedoch kann ich mir direkt vom Gerät einen Sendebericht ausdrucken.

Mein Problem: bei Ankommenden Anrufen klingelt Telefon als auch MFC. geht nach 60 Sekunden keiner ans Telefon hört der Anrufer den Pilotton vom Fax Ich möchte daher eine eigene Nummer für mein Fax  Telefonie sollte bei der vergebenen Nummer sein. sprich Telefon ie über Fritz und Fax auch über angeschlossenes TAE-N Kabel mit eigener Nummer über Fritz. 2 getrennte Nummern.

Puh doch länger geworden. Mit Schreiben hab ich es nicht so

anbei mal kleine Skizze wie die Lage bei mir ist hoffe man erkennt was ich meine



Telefon und Fax sollen auf jeweils eigenen Nummern. Das Fax ist konfiguriert als Normalfax also nix Nebenstelle oder ISDN. Ich möchte es auch so bei behalten

Schau lieber mal hier https://www.personal-voip.de/?page=voip-options  oder bei Easybell.

Sipgate baut derzeit allerlei um und ist nicht mehr generell zu empfehlen. Nur für mich als Bestandkunden mit Trunking etc. Spitze.

Aus Verfügbarkeitsgründen würde ich eingehend nicht über Papierfax machen. Eher über Provider wie Personal-Voip oder Fritzbox. Ausgehend sind bei gelegentlichem Bedarf 1ct/Minute oder 8ct/Seite auch noch ok. Ansonsten Versand per O2-Nr. mit unterdrückter Nummer, damit dort keine Antwort eingeht.

Grundsätzlich auf Faxsupport, möglichst mit T38 achten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich hab mir mal die Links angeschaut aber ich werde einfach nicht schlau😀😀 Prepaid, 1cent pro Anruf Nummer wird Portiert. Ich war immer der Meinung ich melde mich da an bekomme eine Nummer zugewiesen und gut ist. Aber falsch.

Gut man bietet einen Testzeitraum und Buissnesservice 100 Mailadressen zusätzlich aber hat das noch was mit Telefonie zutun? ich bin😀 und dem😢 nahe.

Einfach anmelden und probieren    😉

Nur Easybell ist ungünstig als Ersteinstieg. Aber es gibt noch einfach-VoIP (kann Dich werben), ... u.v.m.

Ortsnetzrufnummern

Sie erhalten bei "Schleichwerbung" bis zu 4 Rufnummern ohne Einrichtungskosten. Dabei verfügen wir über Rufnummern aus allen 5200 Ortsnetzen.

Sorry, falscher thread

Benutzerebene 7
Abzeichen
ok @VoIP-Droide‌ dann lasse ich mich mal werben😀 bin doch mal gespannt, Ich mach vieles mit Papier beim Fax da ich entsprechendes Gerät dafür nutzen möchte. zumindest soll in diesen Sachen die Fritte nur als Telefonanlage dienen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
@ChaosBaer‌ macht nix bist du nicht der einzige sowas passiert

Benutzerebene 7
Abzeichen
Grrrr entweder bin ich zu blöd oder es geht wirklich nicht Wenn ich hier im Forun ne Nachricht versenden will hab ich Problem dass Empfänger dann mit Ausrufezeichen versehen wird  und Nachricht nicht versendet wird. @VoIP-Droide‌ Leider funzt das nicht oder ich mach da was verkehrt

Das einzig blöde ist hier die "Foren"-Software. 😢 So einen Schrott hatte ich das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen. Eigentlich ist das Jive-System für das Forum nur mißbraucht worden, vermutlich weil es billiger ist als andere Software.

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden  -es geht hier nicht um O2-Abwerbung, sondern um eine Experimentalsache mit anderen VoIP-Anbietern um Erfahrungen mit VoIP-Fax zu machen. Dafür wäre es sinnfrei eine ISDN-Option zu bestellen.

Sollte man aber auch nicht übertreiben, sonst sitzt man so wie ich da mit einem 10er-Rufnummernblock, diversen Testnummern und Trunking. Dann ziehen die Kinder aus und man hat mehr Nummern als Finger im Haus. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
OT Ja da kannst du jetzt dich mit Telefonen zupflastern pro raum1 und sogar auf dem WC😜, jedes hat seine eigene Nummer

Benutzerebene 7
Abzeichen
Übrigens Mail ist raus😜

Benutzerebene 7
Abzeichen


[... ]Um Fehlinterpretationen zu vermeiden  -es geht hier nicht um O2-Abwerbung, sondern um eine Experimentalsache mit anderen VoIP-Anbietern um Erfahrungen mit VoIP-Fax zu machen. Dafür wäre es sinnfrei eine ISDN-Option zu bestellen.

Sollte man aber auch nicht übertreiben, sonst sitzt man so wie ich da mit einem 10er-Rufnummernblock, diversen Testnummern und Trunking.[... ]

Richtig ich möchte keine zusätzliche ISDN -Option, wobei dies eine Möglichkeitwäre aber in meinem Falle sinnfrei da ich Fax nach Bedarf versende und dafür nur eine Nummer benötige, die ich meinem MFC in meiner Box zuweisen kann.

Sollte so dann aus schauen Vorwahl+ Rufnummer = Telefon, Vorwahl + Rufnummer = Fax. Wie was gemacht wird damit möchte ich mich beschäftigen und den angebotenen Testzeitraum nutzen.

Alles erledigt   😉

Teste dann mal und berichte. Papierfaxgeräte habe ich nie so richtig getestet und mein Anschluß über IPv6 macht manches auch nicht einfacher 😀



OT Ja da kannst du jetzt dich mit Telefonen zupflastern pro raum1 und sogar auf dem WC, jedes hat seine eigene Nummer

Sowieso, sogar unser Kaninchen hat jetzt einen SIP-Trunk. Ich selbst habe 12 Rufnummern und meine Frau nur 3  😀

Zur Nachahmung nicht empfohlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok beginne mal mit Dus Net Einrichtung einfach Telefonnummer kommt in der Bestätigung mit. jedoch keine feste Nummer diese müsste ich dann bestellern jetzt fehlt nur noch jemand mit dem ich das austesten kann😀

für erste Versuche die FAX-Funktion der Fritz als Gegenstelle nehmen  😉

Alle Faxe gehen sowieso erst raus zum Provider und dann wieder rein in die Box

Benutzerebene 7
Abzeichen
Fehler gewählte Rufnummer ist nicht vergeben was mach ich falsch?

vowahl?

zu ungeduldig? Rufnr. noch nicht richtig registriert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du vielleicht noch mal genau schreiben von welchem Anbieter zu welchem Anbieter du faxen möchtest und was du momentan konfiguriert hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ja ich bin ungeduldig weil es funktionieren muss. Von Anbieter DUS.net möchte ich faxen und Fax auf meine O2-  Festnetz empfangen Die Daten die ich in der BEstätigung bekommen habe habe ichso eingetragen



Irgendwas haut aber nicht hin.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sprich ich habe keinen Plan

😢😢

und das meine ich bei dieser Sache wortwörtlich denn das Eintragen der Telefoniedaten klappte ja super. Ist auch bestätigt im Kundencenter sowie in der Fritte nur wo liegt jetzt der Fehler? Bitte Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Können Karnickel telefonieren?😀😀

Benutzerebene 7
Abzeichen


Also ich habe noch eine uralte Sipgate-Nummer, die ich gerade mal in meine Fritzbox 7490 eingetragen und dem internen Fax-Empfang zugeordnet habe.

Dann habe ich ein Fax von meinem Faxgerät über die o2-Nummer an die Sipgate-Nummer geschickt und das Fax ist erfolgreich angekommen.

Ausgehend kann ich gerade nicht testen, weil momentan kein Guthaben.

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich muss man sich bei einem VoIP-Anbieter registrieren. Wenn du auch Faxe empfangen möchtest, brauchst du dort eine Rufnummer. Die meisten VoIP-Anbieter sind Prepaid, bieten aber ggf. eine automatische Aufladung an.

2. Du bekommst vom VoIP-Anbieter die VoIP-Zugangsdaten und musst diese in der Frizbox einrichten. Die meisten haben auch eine Anleitung dafür, bzw. es gibt in der Fritzbox schon ein hinterlegtes Profil.

3a. Vorteile einer weiteren Festnetznummer ist, dass du Telefonie und Fax klar trennen kannst (sonst bräuchtest du eine Art Weiche). Du kannst mit einer extra Rufnummer auch den internen Fax-Empfang der Fritzbox nutzen und die Faxe als eMail (PDF-Anhang) empfangen.

3b. Vorteile bei einem anderen Anbieter: Du behältst die Nummer auch wenn du den Internetanbieter wechselst. Wenn o2 würden zusätzliche Nummern Geld kosten (ISDN-Option).

4. Kosten entstehen für ausgehende Anrufe. Bei manchen VoIP-Anbietern kostet eine Rufnummer auch zusätzlich (bei Sipgate ist eine Rufnummer kostenlos).

5. Ich nutze für Auslandsgespräche dus.net Dort ist aber keine Rufnummer inklusive (4,90 Euro/Jahr, 9,90 Euro einmalig pro Rufnummer)

6. Meinst du Kostensicherheit? Wenn du nur Prepaid nutzt, sind die Risiken ja gering. Falls du VoIP-Verschlüsselung meinst, keine Ahnung.

Ob Fax dann bei allen Anbietern funktioniert, kann ich nicht garantieren.

https:///people/Herb 22.01.2016 12:00 (https:///message/549892#549597)
https:///message/549625#549625
VoIP-Droide schrieb:

[... ]Um Fehlinterpretationen zu vermeiden  -es geht hier nicht um O2-Abwerbung, sondern um eine Experimentalsache mit anderen VoIP-Anbietern um Erfahrungen mit VoIP-Fax zu machen. Dafür wäre es sinnfrei eine ISDN-Option zu bestellen.

Sollte man aber auch nicht übertreiben, sonst sitzt man so wie ich da mit einem 10er-Rufnummernblock, diversen Testnummern und Trunking.[... ]

Richtig ich möchte keine zusätzliche ISDN -Option, wobei dies eine Möglichkeitwäre aber in meinem Falle sinnfrei da ich Fax nach Bedarf versende und dafür nur eineNummer benötige, die ich meinem MFC in meiner Box zuweisen kann.

Sollte so dann aus schauen Vorwahl+ Rufnummer = Telefon, Vorwahl + Rufnummer = Fax. Wie was gemacht wird damit möchte ich mich beschäftigen und den angebotenen Testzeitraum nutzen.